Triple bottom line ivesting und behavioral finance: Investorenverhalten als Determinante der Entwicklung nachhaltiger Anlageprodukte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IKO
2004
|
Schriftenreihe: | Ethik - Gesellschaft - Wirtschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. |
Beschreibung: | 444 S. |
ISBN: | 388939731X |
Internformat
MARC
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adam_text | Verzeichnisse
I
Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis ............................................... 7
II
Verzeichnis der Abbildungen.................................... 12
III
Verzeichnis der Tabellen....................................... 14
IV
Verzeichnis der Textboxen ..................................... 15
V
Übersicht zentraler Abkürzungen ................................ 16
Abstract
......................................................... 19
1 Einleitung ..................................................... 23
1.1 Konzept und Struktur der Untersuchung ......................... 23
1.1.1 Idee und Motivation ....................................... 23
1.1.2 Forschungsziel und -rahmen ................................. 26
1.1.3 Strukturelemente im Untersuchungsgang ........................ 28
1.2 Kontextuelle Einordnung des Themas............................ 32
1.2.1 Anthropogene Klimaveränderungen ........................... 32
1.2.2 Nachhaltigkeit als W irtschaftsfaktor ............................ 36
1.2.3 Umbrüche in der Finanzdiensdeistungsbranche ................... 44
2 Nachhaltige Geldanlage als dynamischer Nischenmarkt............ 51
2.1 Vorbemerkungen ............................................. 51
2.2 Charakterisierende Faktoren nachhaltiger Geldanlage ............... 53
2.2.1 Traditionelle Bezüge der Finanzbranche zu Nachhaltigkeit........... 53
2.2.1.1 Ethischer Anspruch an unternehmerisches Handeln................... 53
2.2.1.2 Macht und Moral ah bankspe^fische Tatbestände ................... 55
2.2.13 l Verpflichtungen namentlicher Institutsgruppen ...................... 60
2.2.1.4 y.achhaltigkeit in der Betriebsführung ........................... 62
2.2.13 Produktorientierte Bezüge im Aktivgeschäft ....................... 64
2.2.2 Terminologische Abgrenzung nachhaltiger Geldanlage ............. 66
2.2.2.1 Begriffsverständms im deutschen Sprachraum ....................... 66
2.2.2.2 Begriffsverständms im englischen Sprachraum....................... 71
2.2.3 Neuere Bezüge zu Nachhaltigkeit im Passivgeschäft................ 73
2.23.1 Wachstumsmarkt nachhaltiger Geldanlage ........................ 73
2.23.2 Phasenschema der Marktentwicklung ........................... 76
2.233
Specifika dni
ausgewählter Anlageformen ........................ 80
2.2.4 Aspekte von Nachhaltigkeit und Kapitalmarkttheorie .............. 86
2.2.4.1 Zur Konhviwse
ęweier
Modellwelten............................ 86
2.2.4.2
Sustainable Shareholder Value
............................... 87
2.2.43 Erweiterung des magischen Dreiecks ............................ 88
2.2.4.4 Modifiziertes
Discounted Cash FIow-Modell
....................... 90
Verzeichnisse
2.3 Ausgewählte Detailsichten nachhaltiger Geldanlage ................. 91
2.3.1 Performance und Risiko..................................... 91
2.3.1.1 Assoziationen aus dem neokhissischen Paradigma ................... 91
23.1.2 Praxiserfahrungen und empirische Analyse ........................ 94
23.13 Befund zum Standder Forschung ............................. - ö
2.3.2 Investmentstile zur Portfolioselektion .......................... 99
23.2.1 Determinanten grundlegender Investmentstile ....................... 99
23.2.2 Selektionsansätze und Kriterienwah/............................101
23.23 Befund
хит
Stand der Forschung .............................106
2.3.3 Beurteilung von Anlagetiteta .................................107
233.1 Ratings zur untemehmungsbezpgenen Bewertung.....................107
233.2 Indizes als aggregierter Bewertungsmaßstab ........................110
2333 Befund %um Stand derForschung .............................115
2.3.4 Informationsmöglichkeiten und Transparenz .....................117
23.4.1 Veränderte Informationsbasis als qualitativer Faktor..................117
23.4.2 Probkmlagen bei Information und Transparenz .....................119
23.4.3 Befund zum Stand der Forschung .............................121
2.3.5 Akteursspezifische Klassifizierung .............................122
23.5.1 Charakterisierung der Nachfrager (Investoren) ......................122
23.5.2 Charakterisierung der Anbieter (Finanzdienstleister) ..................125
23.53 Befund zum Stand der Forschung .............................129
2.3.6 Nachhaltigkeitsbeiträge und Lenkungswirkungen ..................130
23.6.1 Gesamtuirtschaflliche Effekte ................................130
23.6.2 Eenkungswirkungen einzelner Anhgeformen .......................132
23.63 Befund z m Stand der Forschung .............................135
2.4 Zwischenergebnis ............................................136
3 Verhaltenswissenschaftliche Aspekte privater Geldanlage ...........139
3.1 Vorbemerkungen .............................................139
3.2 Theoretischer Bezugsrahmen von Investitionsentscheidungen ........145
3.2.1 Denkfigur und Vision des Homo oeconomicus ...................145
3.2.2 Rationalitätspostukt und Erwartungsnutzen .....................148
3.2.3 Verhaltensannahmen der
Prospect
Theory
.......................150
3.3 Entscheidungs- und Anlageverhaken privater Investoren ............152
3.3.1 Allgemeine Determinanten von Anlageentscheidungen .............152
3.3.1.1 Informatorische Bestimmungsgrößen ............................152
3.3.1.2 Soziale Bestimmungsgrößen .................................154
3.3.2 Strategien bei der Informationsverarbeitung......................156
33.2.1 Heuristiken zur schnelleren Entscheidung.........................156
3.3.2.2 Heuristiken Z <r Komplexitätsreduktion..........................160
Verzeichnisse
3.3.3 Einzeltatbestände konkreter Anlageentscheidungen ................166
33.3.1 Einfluss von Zeit und Ort ..................................166
3.3.3.2 Bewertungsver^errungen durch Relativität .........................167
3.3.3.3 Bewertungsper^errungen durch Unsicherheit........................170
3.3.3.4 Subjektive Kontrolliiber^eugung als Entscheidimgsfaktor................172
3.3.3.5 Streben nach Dissonamrfreiheit als Entscheidungsfaktor ................176
3.4 Zwischenergebnis ............................................180
4 Präferenzforschung durch
Conjoint
Measurement .................
185
4.1 Vorbemerkungen .............................................185
4.2 Charakterisierung des
Conjoint Measurement ......................
187
4.2.1 Modellierung von Präferenz und Nutzen ........................187
4.2.1.1 Begriffliche Nähe
ron
Präfen
-ηχ
und
Λ
litten .......................187
4.2.1.2 Ein allgemeines
Pråferen^modell
..............................188
4.2.2 Geschichtliche Entwicklung des
Conjoint Measurement
............190
4.2.2.1 Kompositorische unddekompositorische Präferen^forschung ..............190
4.2.2.2 Dekompositorischer Ansaht des
Conjoint Measurement ................
191
4.2.3 Verfahrensvariationen und verwandte Ansätze....................193
4.2.3.1
Conjoint Measurement
und
Conjoint Analyse ......................
193
4.2.3.2 Systematik dekompositioneller 1 erfahrensvanationen..................194
4.2.4 Praktischer Einsatz des
Conjoint Measurement ...................
198
4.2.4.1 Internationale hntnicklung und Anwendungsgebiete ..................198
4.2.4.2
Conjoint Measurement
in der Dienstleisttmgsbrambe ..................199
4.3 Traditionelle Methodik der
Conjoint
Analyse ......................201
4.3.1 Grundlegender Verfahrensablauf und Phasenmodell ...............201
4.3.2 Ausgewählte Aspekte einzelner Ablaufschritte ...................203
4.3.2.1 Schritt 1: Bestimmung relevanter Eigenschaften......................203
4.3.2.2 Schritt 11: Spezifikation des Präßmianodells ......................2Ü7
4.3.2.3 Schritt 111: Form der Datenerhebung............................212
4.3.2.4 Schritt
Π
-.Aspekte des E.rhebungsdesigns ........................215
4.3.2.5 Schritt
I
■ Erfassung der Praferen^iirteile.........................219
4.3.2.6 Schriti
I
7: Überlegungen %ur Kommumkationsjorm ..................222
4.3.2.7 Schritt
1
11: ! erfahren %ur
Parameterschatting
....................226
4.3.2.8 Schritt
Ι Ί11:
Interpretation und
Aggregation
der
Risultate
..............230
4.4 Beurteilung der Untersuchungsgüte ..............................234
4.4.1 Allgemeiner Evaluierungsansatz ..............................234
4.4.2 Reliabilität als Maß der Verlässlichkeit ..........................235
4.4.3 Validität als Maß der Gültigkeit ...............................2V
10 Verzeichnisse
4.4.3.11nhaltsvalidität.........................................237
4.4.3.2 Interne und innere Validität.................................237
4.4.3.3 Externe Validität.......................................238
4-А 3.4 Konstruktvalidität.......................................239
4.5 Neuere conjointanalyüsche Verfahren ............................239
4.5.1 Grundlegende Entwicklungslinien .............................239
4.5.2 Beispiel
I: limit Conjoint
Analyse .............................240
4.5.2.1 Verfahrensbescbreibung....................................240
4.5.2.2 Verfabnnsbemrtung .....................................242
4.5.3 Beispiel
II: Choice Based Conjoint
Analyse ......................243
4.5.3.1
Verţahnnsbeschreibung
....................................243
4.5.3.2 [
erfahrensbewerttmg
.....................................244
4.5.4 Beispiel
HI: Adaptive Conjoint Analyse
.........................246
4.5.4.1
I erfabnnsbeschmbung
....................................246
4.5.4.2
eifabrensbearrtung
.....................................248
4.6 Zwischenergebnis ............................................250
5 Empirische
Analyse
nachhaltiger Geldanlage ......................253
5.1 Vorbemerkungen .............................................253
5.2 Kontext und Entstehung der Erhebungsdaten .....................256
5.2.1 Hauptfragen der Datenerhebung ..............................256
5.2.2 Themenverwandte Forschungsarbeiten .........................258
5.2.3 Forschungsaufbau und -ablauf ................................262
5.2.4 Besonderheit
I:
Conjointanalytischer Befragungsteil ................265
5.2.5 Besonderheit
II:
Parallelbefragung von Nachfragern und Anbietern .... 268
5.2.6 Besonderheit
III:
Ergänzende Erhebung im Internet ...............270
5.3 Datenauswertung zum Anlageverhalten der Nachfrager .............276
5.3.1 Rücklauf und Repräsentativität................................276
5.3.2 Aspekte und Anforderungen nachhaltiger Geldanlage ..............279
5.3.2.1 Erklärte An/age^e/e .....................................279
5.3.2.2
Negaţii1-
und Positivkriterien ................................281
5.3.2.3 Bekanntheit einzelner Anlageßrmen............................285
5.3.2.4 ZieletfiiUung und Zufriedenheit ...............................288
5.3.2.5 Hinderungsgrunde beim Erwerb einer Anlage ......................290
5.3.3 Entscheidungsparameter im Verhalten der Anleger ................291
5.3.3.1 Bankloyalitätund Weehselbemtschaß...........................291
5.3.3.2
Informations-
und Beratungswege ..............................294
5.3.3.3 Einßuss von Rendite und Risiko ..............................298
5.3.3.4 Selbstbestimmtheit von Entscheidungssituationen ....................304
Verzeichnisse 11
5.4 Datenauswertung zur Produktentwicklung der Anbieter ............. 308
5.4.1 Rücklauf und Repräsentativität ............................... 308
5.4.2 Allgemeine Produktentwicklungspraxis der Finanzdienstleister....... 312
5.4.2.1 Beurteilung der
Wichńgkeit
der Produktentwicklung .................. 312
4.4.2.2
Organisationsformen
der Produktentwicklung ...................... 314
5.4.2.3 Einbe^ug der Investoren in den
Entwicklungsprozęss
................. 317
5.4.3 Besonderheiten der Gestaltung nachhaltiger Anlageprodukte ........ 321
5.4.3.1 Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung ................... 321
5.4.3.2 Treiber und Zielsetzungen der Produktentwicklung................... 323
5.4.3.3 Wertorientierte
I orausset^ungm
des Angebots ..................... 325
5.5 Integrierende Betrachtung von Nachfrage und Angebot ............. 329
5.5.1 Grundlegende Aspekte des
Customer
Focus ...................
329
5.5.1.1 Einschätzung der Erwartungen
ron Inrestoren
und Anbietern ............ 329
5.5.1.2 Anforderungen an Finanzdienstleistungen und -dienstleister ............. 332
5.5.2 Gestaltungsräume im Vertriebsbereich ......................... 334
5.5.2.1
Informations·
und Beratungswege.............................. 334
5.5.2.2 Entgeltpflicht der Beratungsleistung ............................ 337
5.5.3 Produktspezifische Investorenpräferenzen ...................... 339
5.5.3.
1
Umweltsparbrief........................................ 339
5.5.3.2 Ökoanleihe ........................................... 341
5.5.3.3 Umweltfonds .......................................... 342
5.5.3.4 Unternehmungsbeteiligung .................................. 344
5.6 Zwei abschließende Exkurse zur empirischen Erhebung ............ 345
5.6.1 Exkurs
I:
Anlagepraktische Reichweite von Segmentierungsansätzen . . 345
5.6.2 Exkurs
II:
Chancen und Grenzen des
Conjoint Measurement........
358
5.7 Zwischenergebnis ............................................ 361
6 Schlussbetrachtung ............................................. 367
6.1 RückbHck und Zusammenfassung ............................... 367
6.2 Implikationen zukünftiger Arbeiten .............................. 373
VI
Quellen ...................................................... 381
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