Jesus und seine Zeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Schriftenreihe: | Biblische Enzyklopädie
10 |
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Inhalt
Zeittafel . 12
Vorwort . 13
I.
Das biblische Bild der Epoche . 15
1.1 Überlegungen zum Epochenbegriff. 15
1.1.1 Was ist ein
Epochenbegrifï?
. 15
1.1.2 Antike und biblische Periodisierungen der Weltgeschichte . 16
1.1.3 Christus als „Mitte der Zeit" - ein meta-historisches oder
mythisierendes christliches Epochedenken . 20
1.1.4 Die „Zeit Jesu" als historischer Epochenbegriff . 21
1.
1.4.1 Gehört die „Zeit Jesu" in die Epochen-Matrix des Judentums
oder des Christentums? . 22
1.
1.4.2 Die Zeit Jesu innerhalb der Matrix der Geschichte des Judentums 25
1.
1.4.3 Die Zeit Jesu innerhalb der Matrix der Geschichte
des Christentums . 26
1.2 Das biblische Bild der Epoche . 27
1.2.1 Das Markusevangelium — Eine Erzählung vom irdischen
Weg Jesu, des Gottes- und Menschensohnes . 29
1.2.1.1 Eine mythische Erzählung . 29
1.2.1.2 Epiphanien und Machttaten Jesu als Sohn Gottes . 30
1.2.1.3 Jesu menschliche Seite - der Menschensohn . 34
1.2.1.4 Nachfolge Jesu und
ambivalente
bis feindliche Reaktionen
auf Jesus . 36
1.2.1.5 Schwierigkeiten mit der richtigen Einschätzung Jesu -
Fehldeutungen und Falschdeutungen . 38
1.2.1.6 Das Leidens-Schicksal Jesu als notwendiger Teil seiner „Mission" 39
1.2.2 Das Matthäusevangelium -
Gottes Sohn als vollmächtiger Lehrer Israels und der Völker . 41
1.2.2.1 Knappe Vorbemerkung zur Auslegungsgeschichte
des Matthäusevangeliums . 42
1.2.2.2 Jesu Einbettung in die Geschichte Israels (Mt 1-2) . 45
1.2.2.3 Der vom Heiligen Geist gezeugte Sohn Gottes . 46
1.2.2.4 Jesus als Davidsohn . 47
1.2.2.5 Jesus als Lehrer der Vollkommenheit . 48
1.2.2.6 Die öffentliche Wirksamkeit Jesu -
Das Evangelium vom Reich der Himmel . 51
1.2.2.7 Erscheinungen des Auferstandenen . 52
1.2.3 Das Lukasevangelium -
Jesus der Gesalbte des Herrn und König der Judäer . 53
1.2.3.1 Jesus als „Gesalbter des Herrn" und König
in der Nachfolge Davids . 54
Inhalt
1.2.3.2 Jesu Auferstehung als Verwandlung in ein himmlisches Wesen 56
1.2.3.3 Jesus verkündigt das Reich Gottes und ruft Sünder zur Umkehr 57
1.2.3.4 Befreiung Israels, Inthronisation des Gesalbten und
Frieden auf Erden-vertagt . 59
1.2.3.5 Jesu Jünger und wichtigste Gegner . 60
1.2.4 Das Johannesevangelium -
Der Glaube an den Sohn Gottes vermittelt ewiges Leben . 61
1.2.4.1 Jesus als „Gesalbter" und „Sohn Gottes" in der Deutung
des Johannes . 62
1.2.4.2 „Wer mich sieht, sieht den Vater" -
Jesus als irdische Manifestation Gottes . 66
1.2.4.3
Cur
deus
homo
- Was ist mit Jesu Menschlichkeit
im vierten Evangelium? . 68
1.2.4.4 Freunde und Gegner . 70
II.
Das historische Bild der Epoche . 73
II.
1 Konzepte der Jesusforschung und Hintergründe ihrer Entstehung . 73
II.
1.1 Die Entstehung der historischen Jesusforschung am Übergang
von zwei Wissensordnungen . 74
II.
1.1.1 Historie Turn - historische Wende . 76
11.1.1.2 Biblisch-historischer Essentialismus . 77
П.1.1.3
Dogmen-und kirchenkritische Motivation . 79
II.
1.2 Beginn und Strukturierang der Diskurse über
den historischen Jesus . 82
11.1.2.1 Wann beginnt die historische Jesusforschung? . 82
H.l.2.2 Wie lassen sich 250 Jahre Forschung sinnvoll strukturieren? . 86
II.
1.2.3 Charakteristika der dritten Suche nach Jesus
(third quest) .
88
11.2 Wonach sucht die historische Jesusforschung?
Der wirkliche, der historische und der erinnerte Jesus . 89
И.2.
1 Zur Dekonstraktion des Begriffs „wirklicher" Jesus . 92
H.2.1
Л
Wirklich heißt: echt und nicht verfälscht durch
die Kirche (G. Lüdemann) . 93
11.2.1.2 „Wirklich" als kritische Kategorie gegenüber der
historischen Jesusforschung (K. Berger) . 94
11.2.1.3 Der Mensch Jesus „hinter" den Texten: Psychologisieren und
Gedankenlesen im Namen der Kategorie „wirklicher" Jesus . 95
H.2.1.4 Abhängigkeit der Konstraktion eines „wirklichen" Jesus von
den Text-Auffassungen der jeweiligen Jesusforscher . 96
11.2.2 Der „historische" Jesus -
ein
Konstrukt
der Geschichtswissenschaft . 99
H.2.2.1 Das Problem der Quellen . 99
II.2.2.2 Ein Jesus „hinter" den biblischen Texten . 101
H.2.2.3 Der historische Jesus als
Konstrukt
eines Wissenschaftsdiskurses 102
11.2.3 Der erinnerte Jesus . 105
Inhalt
Н.2.3.1
Das Konzept des erinnerten Jesus . 105
II.2.3.2 Kritische Beleuchtung des Begriffs der Erinnerung:
„Gedächtnis als konstruktiver Prozess" . 108
11.3 Überblick über einige Tendenzen und Themen der dritten Suche
nach Jesus
{third quest)
. 113
И.3.
1 Überschreitungen der westlich-rationalistischen Unterscheidung
von „geschichtlich oder übergeschichtlich" . 115
11.3.2 Eschatologisch oder uneschatologisch . 117
11.3.3 Veränderung in der Beurteilung der Quellenlage:
Zwischen radikaler Skepsis und kritiklosem Vertrauen . 118
11.3.4 Neue Methoden: Soziologie, Sozialgeschichte,
Kulturanthropologie und Archäologie . 120
11.3.5 Feministische Fragestellungen und Genderforschung . 121
11.3.6 Verhältnis Jesu zum Judentum . 123
11.4 Daten und Kriterien, schriftliche und mündliche Quellen . 124
11.4.1 Daten oder Quellen . 127
11.4.2 Kurzer Überblick über das Datenmaterial/Quellen . 129
H.4.3 Zur Diskussion um die Bewertung der kanonischen Evangelien 132
II.4.4 Neue Debatten zur oralen Stufe der Jesusüberlieferung . 134
11.4.4.1 Es gibt kein Zurück hinter den Glauben der Gemeinde . 135
11.4.4.2 Neue Aufmerksamkeit für die mündliche Überlieferung . 136
H.4.5 „Geheime" Evangelien und andere außerkanonische Zeugnisse 140
II.4.6 Nichtchristliche Quellen . 145
11.4.6.1 Jüdische Zeugnisse . 146
11.4.6.2 Römische Zeugnisse . 147
H.4.7 Kriterien für die Analyse authentischen Jesusmaterials . 148
II.4.7.1 Kriterien für die Analyse ältester Jesustraditionen . 148
H.4.7.2 Kritische Analyse von Crossans Rekonstruktion der Quellen . 151
11.
5 Jesu Zugehörigkeit zum Judentum -
ein Problem der christlichen Jesusforschung . 153
11.5.1 Der historische Jesus als Gegensatz zum Judentum
{first
und
second quest) .
157
11,5
Л
. 1 „Uebrigens war er ein gebohrener Jude und wollte es
auch bleiben" (H.S. Reimarus) . 158
H.5.1.2 „Jesus war kein Christ, sondern Jude" (J. Wellhausen) . 161
11.5.1.3 Wenn Jesus Jude war - dann hat „der Auferstandene die Aufgabe,
uns vom Irdischen zu erlösen" (E. Käsemann) . 164
11.5.2 „Er war ein Jude, ein pharisäischer Jude mit
galiläischer Färbung" (A. Geiger) . 166
11.5.3 „Was bedeutet es,
dass
Jesus ein Jude war?
Welche Art Jude war er?" . 169
11.5.3.1 Lokalisierungen Jesu im Judentum . 170
11.5.3.2 Probleme der Qualifizierung des Judentums Jesu . 172
H.5.3.3 „Racializing Jesus" -
Deutungen Jesu mit essentialistischen Kategorien . 176
о
Inhalt
о
11.6 Jesu „kollektive Identität" als Jude/Judäer . 180
11.6.1
Essentialistische
und diskursive Modelle kollektiver Identität . 182
11.6.1.1 Kritische Bemerkungen zu essentialistischen Konstruktionen
von kultureller Identität . 182
11.6.1.2 Diskursive Konstruktion von kollektiven Identitäten . 186
11.6.2 Jesus - ein Judäer aus Galiläa . 189
11.
6.2.1 Jesus als lixdäer/Ioudaios . 191
11.6.2.2 Zur Debatte um die Semantik der Begriffe Jsraelit" und „Judäer" . 193
11.6.2.3 Jesus der Galiläer . 198
11.6.2.4 Jesus und die symbolische Ordnung seiner Gesellschaft . 200
11.6.3 Neue Infragestellung des Judentums Jesu . 201
11.7 Judäische Kontexte Jesu -
Teil 1 : Religionsmodell und Ethnizitätsmodell des Judentums
im 1. Jahrhundert . 207
11.7.1 Religion oder
Ethnie
- zur Debatte um die Kategorisierung
des antiken Judentums . 211
11.7.2 Die Begriffe „Gruppenpluralismus" und
„gemeinsames Judentum"
(common Judaism) .
215
H.7.2.1 „Es war das Zeitalter der Sekten"? . 216
II.7.2.2
„Common Judaism"
- gemeinsames Judentum
nach dem Religionsmodell . 219
11.7.3 Aspekte ethnisch-kultureller Identität der Judäer zur Jesuszeit . 222
II.7.3.1 Kurze Darstellung des Ethnizitätsmodells . 223
H.7.3.2 Einige Konsequenzen des Ethnizitätsmodells . 230
a) Pharisäer und Sadduzäer als „nationale Philosophien" und
politische Interessengruppen . 230
b) Vergleich zwischen Sanders' Religionsmodell und
dem Ethnizitätsmodell . 232
11.8 Judäische Kontexte Jesu —
Teil 2: Kleiner Überblick zu Kultur, Wirtschaft, Soziales . 236
11.8.1 Jesus im Kontext der mediterranen Kultur . 238
11.8.1.1 Wettbewerb um Ehre in den agonistischen Gesellschaften
der Mittelmeerwelt . 239
11.8.1.2 Ehre und Scham . 240
11.8.1.3 Dyadische Persönlichkeit . 243
11.8.2 Politisches Klima und Infrastruktur . 244
11.8.3 Soziale und wirtschaftliche Faktoren . 248
11.
8.4 Soziologie der Jesusbewegung . 257
H.9 Jesus und die symbolische Ordnung seiner Kultur -
Tora in der Interpretation Jesu . 262
11.9.1 Vom Antinomisten zum toratreuen Juden . 266
И.9.
1.1 Aufhebung oder Überbietung der Mosetora durch Jesus . 267
11
.9.1.2 „Zwischen Thoraverschärfung und Thoraentschärfung" -
ambivalente
Einstellung Jesu zur Tora . 270
11.9.1.3 Jesus - ein toratreuer Jude . 273
Inhalt
11.
9.2 Dezentrierung der Tora
Das Mosegesetz als Teilbereich der „symbolischen Ordnung"
des judäischen Volkes . 276
11.9.2.1 Störung der symbolischen Ordnung durch Jesus /
die Jesusbewegung . 278
11.
9.2.2 Soziale Veranlassung von Konflikten über Einzelgebote der Tora 280
11.9.2.3 Hat sich Jesus zur prinzipiellen Bedeutung der Tora geäußert? . 281
11.
9.3 Zu einzelnen (sozialen) Weisungen Jesu . 284
11.9.3.1 Sabbat . 284
11.9.3.2 Ehescheidung . 286
П.9.3.3
Reinheitstora . 288
11.
9.3.4 Nächstenliebe und Feindesliebe im Kontext antiker Reziprozität 290
11.9.3.5 Nächstenliebe in Anwendung auf Fremde . 295
II.
10 Jesu Ankündigung der nahen Herrschaft Gottes -
Teil 1 : Kritische Sichtung der Auslegungsgeschichte . 296
II.
10.1 Vier Problembereiche: Diskursformation, Kontextualität,
Authentizität und inhaltliche Bedeutung . 299
II.
10.1.1 Die Diskursformation ermöglicht und steuert die Fragehorizonte
und schränkt sie zugleich ein . 301
II.
10.1.2 Zur Authentizität eines Logions - das Beispiel Matthäus 12,28
und Lukas 11,20 . 302
a) Welches Ergebnis ergibt sich aus der
Zwei-Quellen-Hypothese? . 304
b) Was spricht für die Isolierung von Matthäus 12,28 und
Lukas 11,20? . 305
c) Welches Ergebnis bringt die Zwei-Dokumenten-Hypothese
von Goulder? . 306
II.
10.1.3 Kontextualisierangen der biblischen Daten -
Literarische und imaginierte Kontexte im historischen
Leben Jesu . 307
a) Literarischer Kontext . 307
b) Imaginierte bzw. konstruierte Kontexte . 310
II.
10.1.4 Ambivalenzen der inhaltlichen Deutung . 310
II.
10.2 Zur Semantik und zu den Deutungskonzepten des Begriffs
„Königsherrschaft Gottes" . 311
II.10.2.1 Zur Semantik des
Syntagmas basileia
tou theou
. 312
II.
10.2.2 Die göttliche Herrschaft als gute Herrschaft -
God's governance is good governance
. 314
II.
10.2.3
Die
religiöse Auffassung der Metapher von der
Herrschaft Gottes . 316
a) Kennzeichen der religiösen Interpretation . 316
b) Begründung der modernen religiösen Interpretation des
Reiches Gottes (J. Weiß) . 317
c) Theologische Interpretation . 318
d) Spiritualisierende Deutungen . 319
II.
10.2.4 Deutung der basi/eicr-Konzeption Jesu als
(prä^politisches Phänomen . 322
j q
Inhalt
II.
11 Jesu Ankündigung der nahen Herrschaft Gottes -
Teil 2: Das Reich Gottes als heterotoper Gesellschaftsentwurf . 325
II.
11.1 Übersicht über die Texte - Reich Gottes und das Evangelium
der Subalternen . 326
II.11.2 Jesu Erwartung von Gottes transformierender Herrschaft . 331
ILI
1.2.1
„Kingdom becomes household"
(H. Moxnes)
. 332
П.11.2.2
Gott herrscht wie ein wohltätiger
Patron
. 333
II.
11.2.3 Das Reich Gottes als Inbegriff für die Restauration kollektiver
Identität Israels . 336
II.
11.2.4 Jesus alsjudäischer König auf dem Davidsthron . 338
a) An Jesus wird appelliert als Sohn Davids . 340
b) „Gepriesen sei die jetzt kommende basileia unseres
Vaters David" . 342
c) Jesus als „König der Judäer" . 343
II.11.2.5 Das Reich Gottes als soziale Heterotopie . 345
II.
11.3 Wundertaten Jesu als „Inkarnation" der Königsherrschaft Gottes 348
11.12 Jesu Ende in Jerusalem . 353
11.12.1 Einleitung und methodisches Vorgehen . 354
II.
12.1.1 Zwei gegensätzliche Deutungen der historischen Umstände
der Kreuzigung Jesu . 354
a) Der Hoherat wollte Jesu Hinrichtung verhindern . 355
b) Jesu Hinrichtung geschieht auf Betreiben der
Jerusalemer Führungselite . 356
II.
12.1.2 Zur Quellenlage und zum methodischen Vorgehen . 358
a) Gibt es eine ältere Passionstradition hinter den Evangelien? 358
b) Außerchristliche Quellen . 361
c) Historische Zweifel an den in den Evangelien
dargestellten Geschehnissen . 361
11.
12.2 Zum Tendenzcharakter der neutestamentlichen Texte . 363
II.
12.2.1 Neutestamentliche „Statements" zur Kreuzigung Jesu und ihre
Tendenz zur kollektiven Beschuldigung des jüdischen Volkes . 363
a) Aussagen in den Paulusbriefen . 363
b) Aussagen in der Apostelgeschichte . 365
H.12.2.2 Apologetische Tendenzen in den Evangelien . 368
a) Die Belastung der judäischen Führungselite mit der Schuld
an der Hinrichtung Jesu . 368
b) Die Belastung des judäischen Volkes mit der Schuld
am Tode Jesu . 369
c) Entlastung Jesu durch Pilatus . 370
d) Zum „Sitz im Leben" der apologetischen Tendenzen
der Evangelien . 373
II.
12.3 Vermutungen zum historisch plausiblen Ablauf der Ereignisse
im Zusammenhang der Hinrichtung Jesu . 375
II
.12.3.1 Der analoge Fall des Jesus, Sohn des
Ananias
-
zugleich eine These zum möglichen politischen Hintergrund
der Kreuzigung Jesu . 376
Inhalt 11
II.12.3.2 Zur Kompetenzverteilung zwischen römischer und einheimischer
Verwaltung - Welche Rolle spielte die judäische Führungselite? 380
III.
Die biblische Literatur der Epoche . 383
ПІЛ
Die literarische Gattung der Evangelien . 383
111.1.1 Zum Gattungsbegriff . 384
III.
1.2 Zu welcher antiken literarischen Gattung gehören die Evangelien? 385
III.2 Literarische Besonderheiten der vier kanonischen Evangelien
als bioi
lesou
. 387
IV.
Theologische Bedeutung der Epoche -
der historische Jesus als theologisches Problem . 392
IV.
1 Die Frage nach dem historischen Jesus als unausweichliches
Moment der westlichen Wissensordnung . 393
IV.2 Kritik an der metaphysischen
Christologie
. 399
IV.2.1 R.W. Funks „Degradierung" Jesu . 400
IV.2.2 W. Zagers „liberale
Christologie"
. 402
IV.2.3 Der historische Jesus als Letztbegründung für
die eigene Theologie . 404
IV.3 Theologische Delegitimierung der Rückfrage nach dem historischen Jesus 407
IV.4 Der historische Jesus impliziert oder bestätigt den Glauben
an seine Göttlichkeit . 412
IV.4.1 „Es klafft keine Kluft zwischen dem historischen Jesus und
der Predigt der Kirche" (N.A.
Dahl)
. 413
IV.
4.2 „Die Frohbotschaft Jesu und das Glaubenszeugnis der Kirche
gehören unlöslich zusammen" (J.
Jeremias)
. 417
ÍV.5
Die Rückfrage nach dem historischen Jesus -
unvermeidlich relativ und relativ unvermeidlich . 421
IV.5.
ł
Die unvermeidliche Subjektivität und Relativität der
historischen Jesusforschung . 424
IV.5.2 Historische Jesusforschung als „Stachel im Fleisch" von
Theologie und Kirche . 428
a) Der historische Jesus als Kritik einer „mythologischen"
Christologie
. 428
b)
Der jüdische Jesus als Herausforderung an die
christliche Theologie . 431
Stellenregister . 435
Sachregister . 444 |
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