Mediensozialisation von Heranwachsenden: Dimensionen - Konstanten - Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 372 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3531141902 9783531141909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019300060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181018 | ||
007 | t | ||
008 | 040518s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531141902 |9 3-531-14190-2 | ||
020 | |a 9783531141909 |9 978-3-531-14190-9 | ||
035 | |a (OCoLC)56678816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019300060 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-150 | ||
050 | 0 | |a P94 | |
082 | 0 | |a 070 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 303.23083 |2 22 | |
084 | |a AP 17000 |0 (DE-625)6994: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 6700 |0 (DE-625)123535: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7990 |0 (DE-625)123804: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Süss, Daniel |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)12924886X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediensozialisation von Heranwachsenden |b Dimensionen - Konstanten - Wandel |c Daniel Süss |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 372 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-2002 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Mass media and children | |
650 | 4 | |a Mass media and youth | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 6-16 Jahre |0 (DE-588)4493863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |g 6-16 Jahre |0 (DE-588)4493863-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1970-2002 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |g 6-16 Jahre |0 (DE-588)4493863-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768341 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132707895083008 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................... 11
w ^^F JL T ■ **^t w» WWWwWWWWWWW WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW ■!■■■ WWWwWWWWWWwwPVWWWWWWWWWWWWWWwwwwww WW WWWWWWWWWWWWWWWWWWwwwWWW
1 Einleitung und Problemstellung........................................................... 13
1.1 Die öffentliche Debatte zur Medienkindheit............................................................13
1.2 Die normativen Positionen.......................................................................................15
1.3 Die empirischen Evidenzen......................................................................................20
1.4 Ziele der Arbeit........................................................................................................21
1.5 Aufbau der Arbeit.....................................................................................................22
2 Theoretische Grundlagen der Mediensozialisationsforschung..........25
2.1 Basistheorien der Sozdalisationsforschung...............................................................25
2.1.1 Grundbegriffe und Definitionen.....................................................................25
2.1.2 Sozialisation als Anpassung: Die funktionaUstische Perspektive...................29
2.1.3 Sozialisation als soziale Vernetzung: Die sozialökologische Perspektive......30
2.1.4 Sozialisation als reflektiertes, symbolisches Handeln:
Die kultursoziologische Perspektive...............................................................32
2.2 Sozialisation und Veränderungen im Lebenslauf.....................................................33
2.2.1 Entwicklungsaufgaben....................................................................................33
2.2.2 Lebensstile in sozialen Milieus.......................................................................36
2.2.3 Soziale Identität als Zugehörigkeit zu Gruppenkulturen.................................39
2.2.4 Geschichte der Kindheit und Jugend: Generationsgestalten...........................41
2.3 Sozialisation und gesellschaftliche Veränderungen.................................................49
2.3.1 Individualisierung und Multioptionsgesellschaft............................................49
2.3.2 Globalisierung und Risikogesellschaft...........................................................50
2.3.3 Verlängerte Jugend und Wissensgesellschaft.................................................52
2.3.4 Beschleunigung und Informationsgesellschaft...............................................53
2.4 Mediensozialisation und Entwicklungen des Medienumfeldes................................56
2.4.1 Neue Medien und Interaktivität......................................................................56
2.4.2 Konvergenz und Multimediaverbund.............................................................58
2.4.3 Kommerzialisierung und Deregulierung.........................................................60
2.4.4 Vervielfachung der Angebote.........................................................................61
2.4.5 Medienangebote für Heranwachsende............................................................62
2.5 Mediensozialisation und Mediennutzung.................................................................65
2.5.1 Zwei Grundfragen der Mediensozialisationsforschung..................................65
2.5.2 Mediennutzung zwischen Selbst- und Fremdsozialisation.............................67
2.5.3 Mediennutzung als Umgang mit dem Warenmarkt........................................71
2.5.4 Mediennutzung als politische Partizipation....................................................72
2.5.5 Mediennutzung als Suche nach Gratifikationen.............................................73
2.5.6 Mediennutzung im Kontext von Mediengenerationen....................................75
2.6 Zusammenfassende Betrachtung der zentralen Dimensionen..................................79
2.6.1 Zentrale Dimensionen der Mediensozialisation..............................................79
2.6.2 Abgeleitete Forschungsfragen und Hypothesen..............................................84
3 Empirische Befunde_______________._____________________87
3.1 Datenbasis und Forschungsmethoden......................................................................87
3.1.1 Hauptstudie.....................................................................................................87
3.1.2 Referenzstudien..............................................................................................97
3.1.2.1 Internationale Vergleiche an der Jahrtausendwende...........................97
3.1.2.2 Vergleiche zur Entwicklung von 1971 bis 2002 in der Schweiz........98
3.2 Medienökologie: Die verfügbaren Medien im Alltag der Heranwachsenden..........99
3.2.1 Das ökologische Zentrum: Die Medien in den Familien................................99
3.2.1.1 Die Medien im Haushalt: Der Kampf um die Fernbedienung............99
3.2.1.2 Medienausstattung im Kinderzimmer: Kein Zutritt für Eltern!........105
3.2.1.3 Medienreiche versus medienarme Haushalte: Zwei Klassen?..........110
3.2.2 Der ökologische Nahraum: Medienzugang außer Hause..............................113
3.2.2.1 Medienzugang bei Freunden: Wer hat, dem wird gegeben...............113
3.2.2.2 Vielfältige Bezugsquellen
3.2.3 Die ökologischen Ausschnitte: Medienzugang in der Schule.......................116
3.2.3.1 Computer-und Internetzugang: Schulen ans Netz!..........................116
3.2.3.2 Zugang zu spezifischen Computeranwendungen..............................117
3.2.3.3 Internetnutzung und Englischkenntnisse..........................................119
3.2.4 Medienzugänge im internationalen Vergleich..............................................124
3.2.5 Zusammenfassung zu Fragestellungen und Hypothesen..............................128
3.3 Medienzeiten: Die Zuwendungsintensitäten bei verschiedenen Medien................131
3.3.1 Das Medienzeitbudget: Die Verteilung der Aufmerksamkeit.......................131
3.3.1.1 Durchschnittliche Nutzungszeiten....................................................131
3.3.1.2 Stark und schwach genutzte Medien.................................................136
3.3.2 Einflussfaktoren auf das Medienzeitbudget..................................................138
3.3.2.1 Der Einfluss des Medienbesitzes......................................................138
_ 3.3.2.2-Medienzeitettals-Konkurrenz^zu anderen- Aktivitäten .,.........,.„..,„«.440
3.3.2.3 Gegenseitige Konkurrenz zwischen den Medien?............................142
3.3.2.4 Bevorzugte Freizeitpartner und Medienzeit................„....................144
3.3.2.5 Vorbildeffekte der Eltern und
3.3.2.6 Selbstwahrnehmung, Selbstwert, soziale Kompetenzen...................147
3.3.2.7 Schulleistungen und Medienzeiten...................................................148
3.3.3 Medienzeiten im internationalen Vergleich..................................................149
3.3.4 Zusammenfassung zu Fragestellungen und Hypothesen..............................151
3.4 Medienaneignung: Medienfavoriten und Nutzungsformen....................................154
3.4.1 Die allgemeinen Interessen von Mädchen und Knaben................................154
3.4.2 Die Medieninteressen der Kinder und Jugendlichen....................................157
3.4.2.1 Interessen in den Printmedien...........................................................157
3.4.2.2 Interessen im Fernsehen.................................................................... 162
3.4.2.3 Interessen beim Computer................................................................165
3.4.2.4 Interessen bei Audio-Medien: Musikstile.........................................168
3.4.3 Themen- und Medieninteressen im internationalen Vergleich.....................171
3.4.4 Wozu sind die Medien zu gebrauchen? Funktionszuschreibungen...............175
3.4.5 Aufbau von Werthaltungen im Warenmarkt: Kommerzialisierung der
Kindheit?......................................................................................................179
3.4.5.1 Die Medienwünsche der Kinder.......................................................179
3.4.5.2 Der Umgang der Kinder mit Geld.....................................................183
3.4.5.3 Die Werthaltungen der Kinder..........................................................186
3.4.6 Nutzungsgewohnheiten der Kinder und Jugendlichen..................................189
3.4.6.1 Fernsehen im Kinderzimmer.............................................................189
3.4.6.2 Personen, mit denen ferngesehen wird.............................................190
3.4.6.3 Ein- und Ausschalten des Fernsehers................................................191
3.4.6.4 Medienzugang und Bettgehzeiten.....................................................193
3.4.6.5
3.4.6.6 Musikhören.......................................................................................194
3.4.6.7 Motive zur Nutzung von Computerspielen.......................................196
3.4.6.8 Soziale
3.4.7 Medien und Peergroups im internationalen Vergleich..................................198
3.4.8 Zusammenfassung zu Fragestellungen und Hypothesen..............................200
3.5 Sozialisationsformen: Zwischen Selbststeuerung und Fremdkontrolle..................203
3.5.1 Sozialisationsbedingungen in den Familien..................................................203
3.5.1.1 Erziehungsstile der Eltern.................................................................203
3.5.1.2 Sorgen und Anliegen der Eltern........................................................207
3.5.1.3 Gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Familien.............................210
3.5.2 Formen der Mediensozialisation...................................................................214
3.5.2.1 Einfluss des Erziehungsstiles auf den Medienumgang.....................214
3.5.2.2 Meinungsverschiedenheiten und Konfliktfelder...............................216
3.5.2.3 Kontrolle und Regulierung durch die Eltern.....................................220
3.5.2.4 Einstellungen der Eltern zu den Medien...........................................224
3.5.2.5 Kompetenzzuschreibungen von Eltern und Kindern........................232
3.5.3 Familiäre Medienerziehung im internationalen Vergleich............................233
3-.-5-.4-
3.6 Generationsgestalten: Wandel und Konstanz im Medienalltag..............................237
3.6.1 Die Medienwelten von drei Generationen zwischen 1971 und 2002............237
3.6.1.1 Die verfügbaren Medien: Ausgleich oder neue Klüfte?....................237
3.6.1.2 Die Medienzeiten: Kumulation oder
3.6.1.3 Die Medienfreiheiten: Liberalisierung oder neue Restriktionen? .....248
3.6.1.4 Die Leitmedien: Verliert das Fernsehen seinen Spitzenplatz?..........252
3.6.2 Mobilkommunikation als „neue junge Medienwelt ?..................................256
3.6.2.1 Der jugendliche Zugang zum Mobiltelefon......................................257
3.6.2.2 Gratifikationen des Handys...............................................................258
3.6.2.3 Konflikte im Zusammenhang mit dem Handy..................................261
3.6.2.4 Konsumsozialisation: Kosten im Griff und Markenbindung............263
3.6.2.5 Eine Fülle von Regem.......................................................................265
3.6.3 Zusammenfassung zu Fragestellungen und Hypothesen..............................267
4 Ansätze zu einer Theorie der Mediensozialisation............................ 274
4.1 Dimensionen der Mediensozialisation...................................................................274
4.1.1 Präkommunikative Variablen: Medienzugang und Medienangebote...........274
4.1.2 Kommunikative Variablen: Mediennutzung und -aneignung......................275
4.1.3 Posticommunikative Variablen: Medienkompetenz und-effekte.................277
4.2 Medien als Risiken för das sich entwickelnde Individuum....................................279
4.2.1 Konsum- und Konformitätsdruck.................................................................280
4.2.2 Fremdbestimmte Zeit....................................................................................280
4.2.3 Verzerrungen im Selbst- und Weltbild.........................................................280
4.2.4 Auflösung der Identitäts-Grenzen.................................................................281
4.3 Medien als Ressourcen der Heranwachsenden.......................................................281
4.3.1 Medien als Bausteine einer anregenden sozialen Umwelt............................282
4.3.2 Mediennutzung als bewusstes persönliches Zeitmanagement......................282
4.3.3 Medienaneignung als sozial verortete Selbstgestaltung................................283
4.3.4 Medienkompetenz als gesellschaftliche Handlungsfähigkeit.......................283
4.4 Gelingende Mediensozialisation in der Informationsgesellschaft..........................284
4.4.1 Verfugen und verfugbar sein........................................................................284
4.4.2 Mobil und vernetzt sein................................................................................285
4.4.3 Anteil nehmen und Impulse geben...............................................................285
4.5 Wandel der Mediensozialisation............................................................................286
4.5.1 Der Wandel im Laufe von Kindheit und Jugendalter...................................286
4.52 Der Wandel im Laufe der historischen Phasen.............................................288
5
5.1 Zum empirischen Ansatz........................................................................................290
5.2 Schwerpunkte bei den erfassten Variablen.............................................................290
5.3 Mediensozialisation in anderen Altersphasen........................................................292
5.4 Reziproke Mediensozialisation..............................................................................292
5.5 Mediensozialisation in kollektivistischen Gesellschaften......................................293
5.6 Gründe und Effekte des Medienverzichts..............................................................293
5.7 Kontexte des Erwerbs von Medienkompetenzen...................................................294
6 Literatur____________________________________________295
7 Anhang....___...____.__._____________.......___......._________315
7.1 Tabellenverzeichnis................................................................................................315
7.2 Abbildungsverzeichnis...........................................................................................319
7.3 Fragebogen und Interviewleitfaden 1997 - 2002....................................................320
Medien sind Risiken und Ressourcen für das Aufwachsen von Kindern.
Soziaüsation in einer von Medien geprägten Gesellschaft heißt, einen kompe¬
tenten Medienumgang zu lernen und sich das eigene Selbst- und Weltbild
medial vermittelt anzueignen. In gängigen Sozialisationstheorien werden die
Medien meist nur am Rande behandelt. Hier wird eine Mediensozialisations-
theorie skizziert, welche Konzepte der Soziaüsation, des gesellschaftlichen
Wandels und des Wandels im Medienumfeld integriert. Als empirische Basis
werden repräsentative Befunde zum Medienumgang von Heranwachsenden
aus der Schweiz von den i970er-Jahren bis zur Jahrtausenclwencle vorge¬
stellt und Vergleiche zu internationalen Daten gezogen. Aus dem Vergleich
der Mediensoziaüsation von drei Generationen werden Konstanten und
Wandel herausgearbeitet.
|
any_adam_object | 1 |
author | Süss, Daniel 1962- |
author_GND | (DE-588)12924886X |
author_facet | Süss, Daniel 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Süss, Daniel 1962- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019300060 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P94 |
callnumber-raw | P94 |
callnumber-search | P94 |
callnumber-sort | P 294 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | AP 17000 BE 8665 CV 3500 DW 4000 MR 6700 MS 7990 |
ctrlnum | (OCoLC)56678816 (DE-599)BVBBV019300060 |
dewey-full | 070 370 303.23083 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works 300 - Social sciences |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism 370 - Education 303 - Social processes |
dewey-raw | 070 370 303.23083 |
dewey-search | 070 370 303.23083 |
dewey-sort | 270 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism 370 - Education 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1970-2002 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-2002 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03575nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019300060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040518s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531141902</subfield><subfield code="9">3-531-14190-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531141909</subfield><subfield code="9">978-3-531-14190-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56678816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019300060</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P94</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.23083</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123535:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7990</subfield><subfield code="0">(DE-625)123804:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Süss, Daniel</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12924886X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediensozialisation von Heranwachsenden</subfield><subfield code="b">Dimensionen - Konstanten - Wandel</subfield><subfield code="c">Daniel Süss</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2002</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-16 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-16 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1970-2002</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-16 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4493863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768341</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV019300060 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3531141902 9783531141909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768341 |
oclc_num | 56678816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-N32 DE-20 DE-70 DE-29 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-150 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-N32 DE-20 DE-70 DE-29 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-150 |
physical | 372 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Süss, Daniel 1962- Verfasser (DE-588)12924886X aut Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel Daniel Süss 1. Auflage Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 372 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2004 Geschichte 1970-2002 gnd rswk-swf Mass media and children Mass media and youth Socialization Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kind 6-16 Jahre (DE-588)4493863-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Kind 6-16 Jahre (DE-588)4493863-9 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Geschichte 1970-2002 z DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-188 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Süss, Daniel 1962- Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel Mass media and children Mass media and youth Socialization Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind 6-16 Jahre (DE-588)4493863-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120719-1 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4493863-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel |
title_auth | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel |
title_exact_search | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel |
title_full | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel Daniel Süss |
title_fullStr | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel Daniel Süss |
title_full_unstemmed | Mediensozialisation von Heranwachsenden Dimensionen - Konstanten - Wandel Daniel Süss |
title_short | Mediensozialisation von Heranwachsenden |
title_sort | mediensozialisation von heranwachsenden dimensionen konstanten wandel |
title_sub | Dimensionen - Konstanten - Wandel |
topic | Mass media and children Mass media and youth Socialization Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind 6-16 Jahre (DE-588)4493863-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Mass media and children Mass media and youth Socialization Medienkonsum Sozialisation Kind 6-16 Jahre Jugend Internationaler Vergleich Kind Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768341&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sussdaniel mediensozialisationvonheranwachsendendimensionenkonstantenwandel |