Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle
Hogrefe, Verlag für Psychologie
2004
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 381 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783801716042 380171604X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019300018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180409 | ||
007 | t | ||
008 | 040518s2004 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801716042 |c Print |9 978-3-8017-1604-2 | ||
020 | |a 380171604X |9 3-8017-1604-X | ||
035 | |a (OCoLC)217428514 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019300018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-91 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-1049 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-945 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5800 |0 (DE-625)19184: |2 rvk | ||
084 | |a QP 415 |0 (DE-625)141881: |2 rvk | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung |c herausgegeben von Heinz Schuler |
250 | |a 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle |b Hogrefe, Verlag für Psychologie |c 2004 | |
300 | |a XIII, 381 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbewertung |0 (DE-588)4167271-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalbeurteilung |0 (DE-588)4045253-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsleistung |0 (DE-588)4002719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beruf |0 (DE-588)4005857-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personalbeurteilung |0 (DE-588)4045253-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Arbeitsleistung |0 (DE-588)4002719-3 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Leistungsbewertung |0 (DE-588)4167271-9 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuler, Heinz |d 1945-2021 |e Sonstige |0 (DE-588)124196209 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8409-1604-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768300 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132707829022720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Leistungsbeurteilung - Gegenstand, Funktionen und Formen.......... 1
Heinz Schuler
1.1 Gegenstand der Leistungsbeurteilung ............................ 2
1.2 Funktionen der Leistungsbeurteilung............................. 3
1.3 Formen der Leistungsbeurteilung................................ 5
1.3.1 Leistungskriterien....................................... 5
1.3.2 Leistungsmaße......................................... 6
1.3.3 Beurteilungsverfahren ................................... 9
1.4 Konzeption eines Beurteilungssystems ........................... 19
Literatur....................................................... 22
2 Drei Ebenen der Leistungsbeurteilung: Day-to-day-Feedback,
Regelbeurteilung und Potenzialanalyse............................. 25
Heinz Schuler
2.1 Day-to-day-Feedback, Regelbeurteilung und Potenzialanalyse -
Einsatzbereiche, Merkmale und Funktionen ....................... 25
2.1.1 Day-to-day-Feedback.................................... 26
2.1.2 Regelbeurteilung ....................................... 27
2.1.3 Potenzialanalyse........................................ 28
2.2 Beziehungen zwischen Day-to-day-Feedback, Regelbeurteilung und
Potenzialanalyse............................................. 29
Literatur....................................................... 31
3 Der Prozess der Urteilsbildung und die Qualität der Beurteilungen..... 33
Heinz Schuler
3.1 Soziale Urteilsbildung ........................................ 34
3.2 Urteilstendenzen............................................. 37
3.2.1 Mittelwertstendenzen.................................... 37
3.2.2 Streuungstendenzen..................................... 40
3.2.3 Korrelationstendenzen................................... 41
3.3 Akkuratheit................................................. 42
3.4 Testtheoretische Qualitätsindikatoren ............................ 43
3.4.1 Objektivität............................................ 43
3.4.2
3.4.3 Validität.............................................. 48
Inhaltsverzeichnis
3.5 Verwendungskriterien ........................................ 51
3.5.1 Akzeptabilität.......................................... 51
3.5.2 Praktikabilität und Nutzen................................ 54
Literatur....................................................... 57
4 360°-Beurteihmg ............................................... 61
Martin
4.1 Einleitung.................................................. 61
4.2 Modell der multiperspektivischen Beurteilung ..................... 64
4.3 Die Güte der 360°-Beurteilung ................................. 66
4.3.1 Reliabilität der Beurteilung ............................... 66
4.3.2 Validität der Beurteilung................................. 70
4.4 Verbesserung durch Feedback? Befunde zur Effektivität von
Beurteilungsprozessen........................................ 73
4.5 Auf dem Weg zu Exzellenz: Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung
von 360°-Beurteilungen....................................... 76
Literatur....................................................... 79
5 Selbstbeurteilung............................................... 83
Klaus Moser
5.1 Funktionen der Selbstbeurteilung beruflicher Leistung............... 83
5.2 Gütekriterien von Selbstbeurteilungen............................ 85
5.2.1 Urteilstendenzen........................................ 85
5.2.2
5.2.3 Akkuratheit............................................ 88
5.3 Moderatoren der Güte von Selbstbeurteilungen..................... 89
5.3.1 Personfaktoren......................................... 90
5.3.2
5.3.3 Durchführungsbedingungen............................... 92
5.4 Konsequenzen .............................................. 94
5.5 Erklärungsansätze............................................ 95
Literatur....................................................... 97
6 Leistungsmessung und strategische Ausrichtung mithilfe der
Balanced Scorecard
Daniel Sodenkamp
6.1 Einleitung.................................................. 101
6.2 Die
6.2.1 Mehrdimensionalität .................................... 102
6.2.2 Frühindikatoren ........................................ 103
6.2.3 Einführung der
Inhaltsverzeichnis
6.3 Die BSC als Strategie-System.................................. 105
6.4 Leistungsmessung und strategische Ausrichtung mithilfe der BSC -
ein Beispiel................................................. 106
6.5 Die BSC im deutschen Sprachraum.............................. 110
6.6 Anwendererfahrungen ........................................ 111
6.7 Fazit aus psychologischer Sicht................................. 113
Literatur....................................................... 113
7 Strategische Elemente in Leistungsbeurteilungen.................... 115
Klaus Moser
7.1 Strategische Ziele............................................ 115
7.2 Determinanten strategischer Verzerrungen ........................ 117
7.3 Diskussion ................................................. 120
Literatur....................................................... 123
8 Multimodale Leistungsbeurteilungssysteme für Mitarbeiter,
Führungskräfte und Auszubildende in der Kreditwirtschaft -
Ziele und Inhalte ............................................... 125
Karlheinz Becker, Andreas Diemand und Heinz Schuler
8.1 Leistungsoptimierung als Ziel der Projektentwicklung............... 125
8.2 Komponenten des Multimodalen Leistungsbeurteilungssystems
MLB...................................................... 127
8.3 Verbesserte Kollektivleistung durch Gruppenbeurteilung............. 129
8.4 Wissenschaftliche Fundierung und praktische Erprobung von MLB .... 130
8.5 Spezifika von MLB Junior..................................... 131
8.6 Erste Erfahrungen bei der Einführung von MLB.................... 132
Literatur....................................................... 132
9 Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von
Individualleistungen ............................................ 133
Heinz Schuler, Peter M. Muck, Benedikt Hell, Stefan Höft, Karlheinz Becker und
Andreas Diemand
9.1 Einführung................................................. 133
9.2 Verwendete Anforderangsdimensionen........................... 134
9.3 Verwendete Beurteilungsverfahren .............................. 135
9.3.1 Verhaltensverankerte Einstufungsskalen..................... 135
9.3.2 Verhaltensbeobachtungsskalen ............................ 136
9.3.3 Verhaltensrangprofil..................................... 136
9.3.4 Vergleich der Merkmale und Funktionen der drei Beurteilungs¬
verfahren ............................................. 139
X
9.4 Entwicklungsprozess ......................................... 141
9.4.1 Auswahlprozess für die Beurteilungsmodule ................. 141
9.4.2 Entwicklung der Beurteilungsverfahren: Item- und Skalen¬
konstruktion ........................................... 142
9.5 Probeanwendung ............................................ 144
9.5.1 Beurteilungsrichtungen .................................. 144
9.5.2 Ergebnisse ............................................ 145
9.6 Zusammenfassung und Fazit ................................... 156
Literatur....................................................... 157
10 Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von
Gruppenleistungen ............................................ 159
Peter M. Muck, Heinz Schuler, Karlheinz Becker und Andreas Diemand
10.1 Zielsetzung und theoretischer Hintergrund ...................... 159
10.2 Konzeption des Gruppenmoduls .............................. 161
10.2.1 Grundlegendes Modell................................ 161
10.2.2 Charakterisierung des Skalentyps ....................... 166
10.3 Empirische Prüfung ........................................ 168
10.3.1 Zielsetzungen der empirischen Prüfung................... 168
10.3.2 Methode ........................................... 168
10.3.3 Ergebnisse der empirischen Prüfung - Analysen auf der
Ebene des Individuums ............................... 170
10.3.4 Ergebnisse der empirischen Prüfung - Analysen auf der
Ebene der Gruppe.................................... 177
10.4 Abschließende Ausgestaltung des Grappenmoduls................ 181
10.5 Zusammenfassende Diskussion und Fazit....................... 183
Literatur...................................................... 184
11 Entwicklung eines multimodalen Systems zur Leistungsbeurteilung
von Auszubildenden ........................................... 187
Yvonne Klingner, Heinz Schuler, Andreas Diemand und Karlheinz Becker
11.1 Grundlagen............................................... 187
11.1.1 Hintergrund und Zielsetzung........................... 187
11.1.2 Überblick über den Gesamtprozess ...................... 188
11.2 Anforderungsdimensionen................................... 189
11.3 Beurteilungsverfahren ...................................... 192
11.3.1 Verhaltensbeobachtungsskala .......................... 193
11.3.2 Verhaltensrangprofil.................................. 193
11.4 Beurteilungsmodule........................................ 196
11.5 Skalenkonstruktion......................................... 197
11.5.1 Itemkonstruktion .................................... 197
11.5.2 Vorstudie .......................................... 197
11.5.3 Hauptstudie......................................... 198
Inhaltsverzeichnis
11.6 Das Beurteilungsgespräch ................................... 208
11.7 Basiszeugnis für die Abschließende Beurteilung ................. 210
11.8 Beurteilertraining ......................................... 211
11.9 Fazit .................................................... 211
Literatur...................................................... 212
12 Die Wirkung von Zielsetzungen auf die Leistung ................... 215
Uwe Kleinbeck
12.1 Die Bedeutung von Zielen für Leistungen....................... 215
12.1.1 Die Befundlage: Hohe spezifische Ziele fördern die Leistung .. 216
12.2 Merkmale von leistungswirksamen Zielen ...................... 217
12.3 Moderatoren der Zielsetzungswirkung ......................... 218
12.4 Wirkmechanismen von Zielen................................ 223
12.5 Die Bedeutung von Erfolg und Misserfolg für die langfristige
Zielverfolgung ............................................ 224
12.6 Grappenziele und Gruppenleistung ............................ 227
12.7 Die Anwendung von Erkenntnissen der Zielsetzungsforschung in
Organisationen............................................ 232
Literatur...................................................... 233
13 Förderung von Gruppenleistungen mit dem Partizipativen
ProduktivHätsmanagement (PPM) ............................... 239
Klaus-Helmut Schmidt
13.1 Einleitung und Problemstellung............................... 239
13.2 Theoretischer Hintergrand von PPM........................... 241
13.3 Merkmale des PPM-Ansatzes ................................ 242
13.4 Entwicklungsschritte bei der Anwendung von PPM............... 244
13.5 Wirkungen von PPM ....................................... 247
13.6 Neuere Entwicklungen und weitere Nutzungsmöglichkeiten
von PPM................................................. 249
Literatur...................................................... 251
14 Beurteilungsgespräch, Zielsetzung und Feedback................... 255
Peter M. Muck und Heinz Schuler
14.1 Funktionen des Beurteilungsgesprächs ......................... 255
14.2 Prinzipien der Gesprächsführung.............................. 257
14.2.1 Gesprächsform und
14.2.2 Gesprächsregeln..................................... 260
14.3 Wirkung von Feedback ..................................... 264
14.3.1 Wirkung von Anerkennung und Kritik ................... 265
14.3.2 Reaktionen beim Empfanger ........................... 268
XII Inhaltsverzeichnis
14.4 Zielsetzung............................................... 272
14.5 Beispielhafter Ablauf eines Beurteilungsgesprächs................ 273
14.5.1 Voraussetzungen für ein gelungenes Gespräch............. 273
14.5.2 Struktur eines Beurteilungsgesprächs .................... 276
14.6 Sonderfälle von Beurteilungsgesprächen........................ 280
14.6.1 Feedback an Auszubildende............................ 280
14.6.2 Feedback an Vorgesetzte .............................. 282
14.6.3 Feedback bei Gruppenbeurteilungen..................... 283
Literatur...................................................... 286
15 Das Beurteihmgs- und Fördergespräch als Instrument der
Personalentwicklung bei der
Erich Barthel und Marcella Kessel
15.1 Einleitung................................................ 291
15.2 Ziele des Beurteilungs- und Fördergesprächs im Rahmen der
Personalentwicklung ....................................... 292
15.3 Das Beurteilungs- und Fördergespräch ......................... 292
15.3.1 Entwicklung des Systems.............................. 292
15.3.2 Aufbau des Beurteilungs- und Fördergesprächs ............ 293
15.3.3 Das Fördergespräch .................................. 296
15.4 Verknüpfung mit anderen Instrumenten der Personalentwicklung .... 299
15.4.1 Das Personal-Portfolio ............................... 299
15.4.2 Das
15.4.3 Das Führangskräfte-Feedback.......................... 301
15.5 Erfahrungen und Ausblick................................... 302
16 Der Funktionskreis „Leistungsförderung - eine Skizze ............. 305
Heinz Schuler
16.1 Zum Defizit der Führungsforschung ........................... 305
16.2 Das Modell............................................... 306
16.3 Komponenten des Funktionskreises............................ 308
16.3.1 Leistungsmotivation.................................. 308
16.3.2 Attribution ......................................... 309
16.3.3 Leistungsbeurteilung und Feedback...................... 311
16.3.4 Leistungszufriedenheit................................ 313
16.3.5 Selbstbild und Selbstvertrauen.......................... 313
16.3.6 Erfolgserwartung .................................... 314
16.3.7 Zielsetzung und
16.3.8 Anstrengung........................................ 317
16.3.9 Fähigkeiten......................................... 318
16.4 Leistungsförderung oder Leistungsmanipulation?................. 319
Literatur...................................................... 320
Inhaltsverzeichnis XIII
17 Leistungsmotivation als globales
einzelner Teilaspekte........................................... 323
Corinna Wall und Heinz Schuler
17.1 Einleitung................................................ 323
17.2 Das
17.3 Drei Teilaspekte aus theoretischer und praktischer Sicht ........... 325
17.3.1 Schwierigkeitspräferenz............................... 326
17.3.2 Kompensatorische Anstrengung......................... 328
17.3.3 Leistungsstolz....................................... 331
17.4 Evaluation des Trainingsprogramms........................... 333
17.4.1 Ergebnisse ......................................... 334
17.4 Diskussion ............................................... 340
Literatur...................................................... 343
18 Eigenleistung in Beruf und Gesellschaft........................... 347
Hans Lenk
18.1 Einführung............................................... 347
18.2 Eigenhandeln und Eigenleistung als Elemente menschlichen Lebens .. 347
18.3 Zum Begriff der Eigenleistung................................ 348
18.4 Vergleichs- und Bewertungsprinzipien der Eigenleistung........... 350
18.5 Zur Bedeutung der Eigenleistung im täglichen Leben.............. 351
18.6 Abschließende Thesen zur Eigenleistung ....................... 354
Literatur...................................................... 357
19
Hermann
19.1
19.2
19.3
19.4
References
Personenregister.................................................. 365
Sachregister...................................................... 373
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124196209 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019300018 |
classification_rvk | CW 4500 CW 5800 QP 415 QV 584 |
ctrlnum | (OCoLC)217428514 (DE-599)BVBBV019300018 |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03020nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019300018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040518s2004 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801716042</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8017-1604-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380171604X</subfield><subfield code="9">3-8017-1604-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)217428514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019300018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 415</subfield><subfield code="0">(DE-625)141881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heinz Schuler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verlag für Psychologie</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 381 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167271-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045253-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005857-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045253-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167271-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Heinz</subfield><subfield code="d">1945-2021</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124196209</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8409-1604-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768300</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019300018 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801716042 380171604X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012768300 |
oclc_num | 217428514 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-N2 DE-12 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-824 DE-945 DE-860 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-N2 DE-12 DE-70 DE-20 DE-1049 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-824 DE-945 DE-860 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIII, 381 Seiten Diagramme |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Hogrefe, Verlag für Psychologie |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie |
spelling | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung herausgegeben von Heinz Schuler 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Göttingen ; Bern ; Toronto ; Seattle Hogrefe, Verlag für Psychologie 2004 XIII, 381 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Leistungsbewertung (DE-588)4167271-9 gnd rswk-swf Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd rswk-swf Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd rswk-swf Beruf (DE-588)4005857-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Beruf (DE-588)4005857-8 s 1\p DE-604 Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 s 2\p DE-604 Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 s 3\p DE-604 Leistungsbewertung (DE-588)4167271-9 s 4\p DE-604 Schuler, Heinz 1945-2021 Sonstige (DE-588)124196209 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8409-1604-5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Leistungsbewertung (DE-588)4167271-9 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139370-3 (DE-588)4167271-9 (DE-588)4167290-2 (DE-588)4045253-0 (DE-588)4002719-3 (DE-588)4005857-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung |
title_auth | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung |
title_exact_search | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung |
title_full | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung herausgegeben von Heinz Schuler |
title_fullStr | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung herausgegeben von Heinz Schuler |
title_full_unstemmed | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung herausgegeben von Heinz Schuler |
title_short | Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung |
title_sort | beurteilung und forderung beruflicher leistung |
topic | Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Leistungsbewertung (DE-588)4167271-9 gnd Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd Arbeitsleistung (DE-588)4002719-3 gnd Beruf (DE-588)4005857-8 gnd |
topic_facet | Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung Leistungsmessung Personalbeurteilung Arbeitsleistung Beruf Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012768300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulerheinz beurteilungundforderungberuflicherleistung |