Formalitas und Modus intrinsecus: die Entwicklung der Scotischen Metaphysik bei Franciscus de Mayronis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2007
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Einleitung
1 Der historisch-systematische Ort der Metaphysik des
Franciscus de Mayronis.3
1.1 Christliche Theologie und Aristotelismus.5
1.2 Gott im Verhältnis zum Gegenstand der Metaphysik.7
1.3 Analogie oder Univokation.8
1.4 Die Analogielehre des Heinrich von Gent.9
1.5 Die Kritik des
Duns
Scotus.12
1.6 Die scotische Lehre von der univocatio entis.14
1.7 Die Folgeprobleme der scotischen Metaphysikkonzeption.16
1.8 Franciscus de Mayronis.18
2 Forschungsstand.20
Erstes Kapitel
Leben und Werk
1 Franciscus de Mayronis.24
1.1 Leben.25
1.2 Das Werk.27
1.2.1 Sentenzenkommentare.29
1.3 Die Prologe zum Sentenzenkommentar.32
1.3.1 Der Prolog des Conflatus.35
1.3.1.1 Das Verhältnis des Prologs zu den eigenständig überlieferten
Traktaten.35
1.3.1.2 Fragestellung und Aufbau des Prologs.37
2 Zur Textüberlieferung der Drucke und der Handschriften.40
IV
Inhaltsverzeichnis
Zweites Kapitel
Das erste zusammengesetzte Prinzip
1 Diskussionsverlauf.42
1.1 Der Aufbau von
Prol.
q.
1.42
2 Zum Verhältnis von Begriff, Aussage, Argument und
Wissenschaft.43
2.1 Das erste Prinzip in der Ordnung der Prinzipien.46
2.2 Das erste Prinzip im Verhältnis zu seinen Termini.47
2.3 Die logische Struktur des ersten zusammengesetzten Prinzips.50
2.3.1 Die propositionale Struktur des ersten Prinzips.51
2.3.2 Die begriffliche Struktur des ersten Prinzips.53
2.4 Das erste Zusammengesetze Prinzip in der Deutung des
Antonius Andreae.55
2.5 Zum Verhältnis von Metaphysik und Logik.58
2.6 Metaphysik und Logik in der
Disputado
collativá.
63
2.6.1 Die Theorie der
termini
modificati.
63
3 Das erste Prinzip im Verhältnis zur Theologie.66
3.1 Die Anwendung des Satzes vom ausgeschlossenen Dritten auf
die Theologie.67
3.2 Die Anwendung des Widerspruchsprinzips auf die Theologie.71
Drittes Kapitel
Distinctio
formális
1 Der unmittelbare historische Hintergrund der Diskussion um
die distinctio
formalis
.74
1.1 Zum Verhältnis von Conflatus und
Disputado
collativá.
76
1.1.1 Das Verhältnis zum Tractatus de summa
trinitate
.79
1.1.2 Der Zusammenhang von Conflatus, Disputatio und Codex
Marseille,
bibi. mun.
256.81
1.1.2.1 Zum Verhältnis von Hugo de Vaucemain und Hugo de
Novo
Castro.85
1.2 Die Verteidigung der schola
nostra
im Conflatus.88
1.3 Die begriffliche Einheit als Voraussetzung der
Formaldistinktion und des Widerspruchsprinzips.93
1.4 Die Reichweite der Formaldistinktion.98
2 Das Subjekt des ersten Prinzips.101
2.1 Begriff und quidditativer Gehalt.101
2.2 Die Begründung der univoken Prädikation des
conceptos entis
. 104
Inhaltsverzeichnis
V
Viertes Kapitel
Einheit und Differenz
1 Das gemeinsame Subjekt in der Perspektive der scientiae
sermocinales.114
1.1 Der Zusammenhang von
primům obiectum
und Univokation.115
1.2 Die Univokationsthese aus der Perspektive der scientiae
sermocinales.118
2 Das gemeinsame Subjekt in der Perspektive der
Realwissenschaften.123
2.1
Fundamentum
ex
natura
distinctionis.124
2.2
Fundamentum
ex
natura
oppositionis.126
2.3
Fundamentum
ex
natura pluralitatis
.128
2.4
Fundamentum
ex
natura
perfectionis.130
3 Formaldistinktion und noetisch-noematischer Parallelismus.132
3.1 Einheit und Differenz.134
Fünftes Kapitel
Die Univokationsthese in Bezug auf das unendliche Seiende
1 Die Diskussion um die Univokation.137
1.1 Das Problem eines univok von Gott und Kreatur ausgesagten
Begriffs.137
1.1.1 Logische Aspekte des Univokationsproblems.138
1.1.2 Realwissenschaftliche Aspekte des Univokationsproblems.141
1.1.3 Metaphysische Aspekte des Univokationsproblems.142
1.1.4 Theologische Aspekte des Univokationsproblems.143
1.2 Die Möglichkeit der univoken Prädikation des conceptus entis.146
2 Das Problem der quidditativen Prädikation des univoken
Begriffs des Seienden.148
2.1 Die Beschränkung der quidditativen Prädikation des conceptus
entis.148
2.1.1 Das Problem der schlechthin einfachen Begriffe.149
2.1.2 Das Problem der erstlich verschiedenen Begriffe.151
2.1.3 Das Problem der passiones entis.152
2.1.4 Das Problem der ultimae
differentiae
.154
2.2 Der univoke Begriff des Seienden im Verhältnis zum
ordo
praedicamentalis.155
2.3 Der quasi-generische Charakter des conceptus entis.160
2.3.1 Der quasi-generische Charakter des conceptus entis als
Alternativkonzept zur übergroßen Allgemeinheit.167
VI
Inhaltsverzeichnis
Sechstes Kapitel
Der noetisch-neomatische Parallelismus
1 Begriffliche Abgrenzung und Widerspruchsprinzip.171
1.1 Die Unterscheidbarkeit des conceptus
en tis
von anderen von
Gott aussagbaren formalen Begriffen.171
2 Die These des Petrus
Aureoli
von der unitas indeterminationis . 173
2.1 Die Infragestellung des noetisch-noematischen Parallelismus
durch Petrus
Aureoli
.176
2.2 Die Widerlegung durch Franciscus de Mayronis.179
3 Die Auffassung des Franciscus de Mayronis.190
4 Die Abstrahierbarkeit des conceptus
communis
.195
4.1 Das Problem der Abstraktion von den schlechthin einfachen
und erstlich verschiedenen Begriffen.195
4.2 Das Problem der Abstraktion von den jede Allgemeinheit
ausschließenden Begriffen.199
5 Praedicatio
denominativa
und
distinctio ex natura rei.
201
Siebtes Kapitel
Die Univokationsthese in Bezug auf das endliche Seiende
1 Die univoke Prädikation der
ratio entis
in Bezug auf alles
kategóriái
Erfassbare.204
1.1 Das Problem der univoken Aussage hinsichtlich des
Geschaffenen.204
1.2 Die scotische Lehre vom Verhältnis des
ens
reale und des
ens
rationis.206
2 Die Lehre von den entia rationis.209
2.1 Franciscus de Mayronis und Wilhelm von Ockham.211
2.2 Das Wesen der entia rationis.218
2.3 Das Verhältnis von
ens
rationis und
ens
reale.220
2.4 Die Verursachung der entia rationis.222
2.5 Die Erkennbarkeit der entia rationis.223
2.6 Wahrheits- und Wissenschaftsfähigkeit der entia rationis.225
2.7 Der
ontologische
Status der entia rationis.229
2.8 Der wissenschaftstheoretische Status der entia rationis.233
2.8.1
Universalia
.233
2.8.2 Intentiones secundae.238
3 Die Möglichkeit der univoken Prädikation.240
3.1 Die univoke Aussage hinsichtlich des real Seienden und der
Gedankendinge.241
3.1.1 Die entia rationis als Gegenstand der univocatio entis.252
3.2 Die univoke Aussage hinsichtlich des Absoluten und des
Relationalen.257
Inhaltsverzeichnis
VII
3.3 Die univoke Aussage in Bezug auf Substanz und Akzidens.259
3.4 Die univoke Aussage in Bezug auf Akt und Potenz.261
Achtes Kapitel
Gattungscharakter, Analogie und Transzendentalität
1 Das Problem des Gattungscharakters der
ratio entis
.266
1.1 Der Zusammenhang der quasi-generischen Prädikation der
ratio
entis mit der Modaldistinktion.269
2 Das Problem der analogen Prädikation der
ratio
entis.275
3 Der Begriff des Seienden im Kontext der transzendentalen
Prädikation.277
3.1 Der abstrakte und der konkrete Begriff des Seienden.283
Neuntes Kapitel
Formaler Gehalt und innerer Modus
1
Formalitás
und
modus intrinsecus
.286
1.1 Der transzendentale Begriffnes".289
1.2 Der Begriff der
formalitás
.292
1.2.1 Die zu widerlegenden Interpretationen der Formalitäten.293
1.2.2 Die Auffassung des Franciscus de Mayronis.296
2 Der Begriff des
modus intrinsecus.
302
2.1 Die Lehre von den inneren Modi bei
Duns Scotus
.302
2.1.1 Das Problem des von Scotus konzipierten Begriffs eines
ens
infinitum.
303
2.1.2 Die Lösung des Dilemmas von Gattungsaporie und
Realitätsverlust.305
2.1.3 Die Folgeprobleme der scotischen Lösung.307
2.2 Die Auffassung des Petrus Thomae.309
2.2.1 Die Widerlegung der von Petrus Thomae vertretenen
Auffassung.313
2.3 Die These des Franciscus de Mayronis von der begrifflichen
Invarianz der inneren Modi.315
2.4 Die Einheit der inneren Modi.322
2.4.1 Haecceitas.322
2.4.1.1 Zur Differenz von formaler und modaler Prädikation.324
2.4.2
Realitás
.327
2.4.3 Modale Abstraktion.331
VIII Inhaltsverzeichnis
Zehntes Kapitel
Das metaphysische Grundkonzept
1 Die metaphysische Grundausrichtung des Franciscus de
Mayronis .337
1.1 Der conceptus entis als Subjekt des erstenzusammengesetzten
Prinzips.337
1.2 Die Erfassung des
ens
infinitum.
338
1.3 Die Erfassung des
ens
finitum.340
1.4 Die
ratio
entis zwischen Einheit und Differenz.342
2 Die Stellung der Metaphysik des Franciscus de Mayronis.343
Literaturverzeichnis
Handschriften.349
Quellen.350
Forschungsliteratur.357
Register
Personenverzeichnis.369
Sachverzeichnis.373 |
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