Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M press
2004
|
Schriftenreihe: | Forum Erziehungswissenschaften
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899754697 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019288521 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170815 | ||
007 | t | ||
008 | 040504s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899754697 |9 3-89975-469-7 | ||
035 | |a (OCoLC)55062584 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019288521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 41300 |0 (DE-625)3398: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nolle, Alexander |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung |b Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge |c Alexander Nolle |
264 | 1 | |a München |b M press |c 2004 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Erziehungswissenschaften |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Erziehungswissenschaften |v 1 |w (DE-604)BV019288500 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131859987169280 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.............................................................1
2.
LEHRERBILDUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG.......................4
2.1
PROBLEMLAGEN
UND
REFORMTENDENZEN...................................4
2.1.1
STRUKTUR
DER
LEHRERAUSBILDUNG.............................................4
2.1.2
KRITIK
UND
PROBLEMLAGEN....................................................8
2.1.3
REFORM-
UND
MODERNISIERUNGSANSAETZE....................................16
2.2
KOMPETENZ
UND
PROFESSION..............................................19
2.2.1
KLASSISCHER
ANSATZ..........................................................27
2.2.2
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ................................................28
2.2.3
HANDLUNGSLOGISCH-STRUKTURTHEORETISCHER
ANSATZ........................33
2.2.4
INTERAKTIONISTISCH-BERUFSBIOGRAPHISCHER
ANSATZ.........................36
2.2.5
FOLGERUNGEN
AUS
DEN
BETRACHTUNGEN
DER
VORGENANNTEN
ANSAETZE......39
2.3
ASPEKTE
PROFESSIONELLEN
LEHRERHANDELNS..............................40
2.3.1
GRUNDLAGENWISSEN
-
FACHKOMPETENZ.....................................41
2.3.2
SOZIALE
KOMPETENZ..........................................................45
2.3.3
MELHODENKOMPETENZ........................................................56
2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN........................................................59
3.
UNTERSUCHUNGSDESIGN,
ZIELE
UND
INTERESSEN.................61
3.1
PROJEKTBESCHREIBUNG......................................................61
3.1.1
ERKENNTNISINTERESSE.........................................................62
3.1.2
LEITFRAGEN....................................................................62
3.1.3
GRUNDIDEEN
UND
FORSCHUNGSPLAN..........................................63
3.1.4
BEGRUENDUNG
DER
STICHPROBENAUSWAHL.....................................64
3.2
ENTWICKLUNG
DER
ERHEBUNGSINSTRUMENTE..............................66
3.2.1
INHALTSANALYSEN..............................................................66
3.2.2
EXPERTENINTERVIEWS
IM
VORFELD
DER
ERHEBUNG..........................67
3.2.3
PRETESTS.......................................................................68
3.2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENT.......................................................70
3.3
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG............................................72
3.3.1
ERHEBUNGSMODALITAETEN......................................................72
3.3.2
DATENERFASSUNG
UND
KORREKTUREN.........................................74
3.3.3
ZUR
REPRAESENTATIVITAET
DER
UNTERSUCHUNG.................................74
3.4
FLANKIERENDE
UNTERSUCHUNGEN..........................................76
3.4.1
EXPERTENINTERVIEWS
ZUR
SITUATION
DER
LEHRE
IM
LEHRAMTSSTUDIUM...
76
3.4.2
WEITERE
ANALYSEN...........................................................77
4.
AUSWERTUNGEN.....................................................79
4.1
SOZIALDEMOGRAPHIE........................................................79
4.1.1
ALLGEMEINE
SOZIALDEMOGRAPHISCHE
DATEN................................79
4.1.2
ZUSAETZLICHE
PERSONENBEZOGENE
STUDIENDATEN............................83
4.2
STUDIENGRUNDDATEN........................................................88
4.2.1
BESUCHTE
VERANSTALTUNGEN
UND
PRAKTIKA..................................88
4.2.2
VORERFAHRUNGEN..............................................................92
4.2.3
WEITERE
GRUNDDATEN........................................................93
4.3
FACHKOMPETENZ.............................................................94
4.3.1
GRUNDLAGENWISSEN...........................................................95
4.3.2
TERMINOLOGIE...............................................................105
4.3.3
DIDAKTIK....................................................................108
4.3.4
SKALEN
UND
KORRELATIONEN..................
111
4.4
SOZIALE
KOMPETENZ.......................................................120
4.4.1
KOMMUNIKATION............................................................121
4.4.2
KONFLIKTLOESUNG,
KRITIK....................................................123
4.4.3
REFLEXIONSVERMOEGEN......................................................125
4.4.4
WEITERE
ASPEKTE
SOZIALER
KOMPETENZ..................................127
4.4.5
SKALEN
UND
KORRELATIONEN................................................129
4.5
METHODENKOMPETENZ....................................................134
4.5.1
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN...................................................136
4.5.2
SELBSTORGANISATIONUND
STUDIENPLANUNG
140
4.5.3
SKALEN
UND
KORRELATIONEN................................................142
4.6
EINSCHAETZUNG
NACH
STUDIENBEREICHEN................................149
4.6.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN..................................................150
4.6.2
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNG.........................................152
INHALT
4.6.3
THEORIE-PRAXIS-VERMLTNIS...............................................154
4.6.4
KOMMENTARE
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG...................................
156
4.6.5
SKALEN
UND
KORRELATIONEN................................................162
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNGEN.................................167
4.7.1
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
ANALYSE.............168
4.7.2
AUSSAGEN
DER
EXPERTEN...................................................174
4.7.3
ENTWICKLUNG
EINES
PFADMODELLS.........................................186
5.
ENTWICKLUNG
EINER
BEST
PRACTICE
..............................191
5.1
WAS
BEDEUTET
BEST
PRACTICE?
..........................................191
5.1.1
ALLGEMEINE
BEDINGUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
BEST
PRACTICE
....
193
5.1.2
ASPEKTE
EINER
BEST
PRACTICE
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRERAUSBILDUNG
..
195
5.2
GAENGIGE
PRAXIS
AN
DEN
UNTERSUCHTEN
UNIVERSITAETEN...............196
5.2.1
LEHRAMTSSTUDIUM
AUF
DEM
PRUEFSTAND...................................197
5.2.2
ORGANISATION
DES
LEHRAMTS
UND
KOMPETENZ
DER
STUDIERENDEN......206
5.3
FAZIT
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.........................................208
5.3.1
BESCHREIBUNG
EINER
MOEGLICHEN
BEST
PRACTICE
..........................209
5.3.2
ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................218
ANHANG....................................................................221
UEBERSICHT
DER
INHALTSANALYSE
DER
LPOEN....................................222
HAUPTERHEBUNGSINSTRUMENT....................................................228
LEITFADEN
DER
EXPERTENINTERVIEWS............................................239
AUSZUEGE
AUS
DEN
EXPERTENINTERVIEWS........................................241
TABELLENANHANG...................................................................247
TABELLENVERZEICHNIS..............................................................249
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................253
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................254
PERSONENREGISTER..............
265
SACHREGISTER.......................................................................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolle, Alexander |
author_facet | Nolle, Alexander |
author_role | aut |
author_sort | Nolle, Alexander |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019288521 |
classification_rvk | AL 41300 DN 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)55062584 (DE-599)BVBBV019288521 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02017nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019288521</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040504s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899754697</subfield><subfield code="9">3-89975-469-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55062584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019288521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3398:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolle, Alexander</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge</subfield><subfield code="c">Alexander Nolle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">M press</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019288500</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040402</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019288521 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:43:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3899754697 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040402 |
oclc_num | 55062584 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-739 DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-739 DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 270 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | M press |
record_format | marc |
series | Forum Erziehungswissenschaften |
series2 | Forum Erziehungswissenschaften |
spelling | Nolle, Alexander Verfasser aut Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge Alexander Nolle München M press 2004 270 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Erziehungswissenschaften 1 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss. Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Forum Erziehungswissenschaften 1 (DE-604)BV019288500 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nolle, Alexander Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge Forum Erziehungswissenschaften Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173076-8 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge |
title_auth | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge |
title_exact_search | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge |
title_full | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge Alexander Nolle |
title_fullStr | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge Alexander Nolle |
title_full_unstemmed | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge Alexander Nolle |
title_short | Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung |
title_sort | evaluation der universitaren lehrerinnen und lehrerausbildung erhebung zur padagogischen kompetenz von studierenden der lehramtsstudiengange |
title_sub | Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge |
topic | Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Fähigkeit Lehramtsstudium Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019288500 |
work_keys_str_mv | AT nollealexander evaluationderuniversitarenlehrerinnenundlehrerausbildungerhebungzurpadagogischenkompetenzvonstudierendenderlehramtsstudiengange |