Evaluation von E-Learning: Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven
Evaluation als qualitätssichernde Maßnahme spielt bei der Integration Neuer Medien in die Hochschule eine herausragende Rolle. Gerade in noch nicht hinlänglich erforschten Gebieten wie dem Einsatz Neuer Medien sind begleitende Untersuchungen zur Angemessenheit und Qualität der Maßnahmen von großer B...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Evaluation als qualitätssichernde Maßnahme spielt bei der Integration Neuer Medien in die Hochschule eine herausragende Rolle. Gerade in noch nicht hinlänglich erforschten Gebieten wie dem Einsatz Neuer Medien sind begleitende Untersuchungen zur Angemessenheit und Qualität der Maßnahmen von großer Bedeutung. In der Praxis der Evaluation gibt es allerdings zahlreiche Barrieren, die überbrückt und für deren Überwindung spezifische Lösungsansätze gefunden werden müssen. So bedarf es vor der Durchführung einer Evaluation beispielsweise zunächst der Bestimmung der Interessensschwerpunkte, der Ziele und der beteiligten Akteure. Erst dann kann im Grunde über geeignete Methoden und Formen der Evaluation nachgedacht werden. Diesen vielfältigen Problemen widmet sich dieser Band. Zu den Themen Barrieren, Lösungsansätzen und Zukunftsperspektiven werden jeweils theoretisch orientierte Beiträge mit Beispielen aus der Praxis der (Teil)Virtuellen Hochschule angereichert. Es werden Barrieren von Evaluationsvorhaben beschrieben, die sich beispielsweise darin äußern, dass konfligierende Interessen mit der Evaluation verbunden werden. Des Weiteren stellen die Autorinnen und Autoren Ansätze und Modelle der Evaluation dar, die die Vielfalt des Unterfangens zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus werden mögliche Tendenzen der weiteren Entwicklung von Evaluationsmaßnahmen im Bereich der (Teil)Virtuellen Hochschule dargestellt, die basierend auf den Defiziten bestehender Verfahren zukunftsweisende Entwicklungen aufzeigen. |
Beschreibung: | 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830913117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019288437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221221 | ||
007 | t | ||
008 | 040504s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830913117 |c kart. : EUR 19.80 |9 3-8309-1311-7 | ||
035 | |a (gbd)0888611 | ||
035 | |a (OCoLC)249156365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019288437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1047 |a DE-706 |a DE-526 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-522 |a DE-188 |a DE-859 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluation von E-Learning |b Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven |c Dorothee M. Meister ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 246 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 25 | |
520 | 3 | |a Evaluation als qualitätssichernde Maßnahme spielt bei der Integration Neuer Medien in die Hochschule eine herausragende Rolle. Gerade in noch nicht hinlänglich erforschten Gebieten wie dem Einsatz Neuer Medien sind begleitende Untersuchungen zur Angemessenheit und Qualität der Maßnahmen von großer Bedeutung. In der Praxis der Evaluation gibt es allerdings zahlreiche Barrieren, die überbrückt und für deren Überwindung spezifische Lösungsansätze gefunden werden müssen. So bedarf es vor der Durchführung einer Evaluation beispielsweise zunächst der Bestimmung der Interessensschwerpunkte, der Ziele und der beteiligten Akteure. Erst dann kann im Grunde über geeignete Methoden und Formen der Evaluation nachgedacht werden. Diesen vielfältigen Problemen widmet sich dieser Band. Zu den Themen Barrieren, Lösungsansätzen und Zukunftsperspektiven werden jeweils theoretisch orientierte Beiträge mit Beispielen aus der Praxis der (Teil)Virtuellen Hochschule angereichert. Es werden Barrieren von Evaluationsvorhaben beschrieben, die sich beispielsweise darin äußern, dass konfligierende Interessen mit der Evaluation verbunden werden. Des Weiteren stellen die Autorinnen und Autoren Ansätze und Modelle der Evaluation dar, die die Vielfalt des Unterfangens zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus werden mögliche Tendenzen der weiteren Entwicklung von Evaluationsmaßnahmen im Bereich der (Teil)Virtuellen Hochschule dargestellt, die basierend auf den Defiziten bestehender Verfahren zukunftsweisende Entwicklungen aufzeigen. | |
650 | 4 | |a Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Meister, Dorothee M. |d 1960- |0 (DE-588)136204384 |4 edt | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 25 |w (DE-604)BV035419546 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131859891748864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Dorothée M.
Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter
Zentel
Evaluation von E-Learning - Eine Einführung............................................................7
Zielrichtungen von Evaluation
Reinhard Stockmann
Wirkungsorientierte Programmevaluation: Konzepte und
Methoden für die Evaluation von E-Learning............................................................23
Christine Schwarz
Evaluation im Spannungsfeld zwischen Projektmanagement
und Politikberatung ....................................................................................................43
Henry Johns
Verteilte Kooperation in der Hochschullehre - Evaluation im
„multimedialen Verbundprojekt .Hochschulen für Gesundheit .............................62
Hermann Körndle
Kommentierung des multimedialen Verbundprojektes
„Hochschule für Gesundheit .....................................................................................71
Michael Heger
Konzept hochschuldidaktischer Aktionsforschung
am Beispiel „INGMEDIA ........................................................................................74
Sabine Schmidt-Lauff
Hochschuldidaktische Aktionsforschung. Zielrichtungen
eines Evaluationskonzepts von E-Learning ...............................................................84
Methodologische Aspekte von Evaluation
Reiner Fricke
Methoden der Evaluation von E-Learning-Szenarien
im Hochschulbereich ..................................................................................................91
Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
Lernplattformen im Feldtest.....................................................................................108
Aemilian
Hron
Evaluation von Lernplattformen. Ein Kommentar zu
Peter Baumgartners Evaluationsmethodik................................................................123
Zukunftsperspektiven von Evaluation
Sigmar-Olaf Tergan
Realistische Qualitätsevaluation von E-Learning ....................................................131
Karin Haubrich
Cluster-Evaluation
- Wirkungen analysieren und Innovation fördern ....................155
Sascha Schanze
Concept Mapping
im Projekt med:u - eLearning in der medizinischen Lehre.
Ein methodisches Mittel zur Strukturierung komplexer Sachverhalte
und zur Kontrolle des Lernerfolgs ...........................................................................171
Sigmar-Olaf Tergan
Concept Mapping
zwischen Tradition und Innovation. Kommentar
zum Beitrag von Sascha Schanze.
Concept Mapping
im Projekt med:u .................188
Christine von Priimmer
Das Projekt V1NGS als Beispiel für die Evaluation des Lernraums
Virtuelle Universität .................................................................................................194
Sabine Hemsing
Kommentar zum Projekt VINGS .............................................................................206
Kurzportraits von Projekten
Rainer Heers
Usability
und didaktisches Design - Evaluation im Projekt
Moderation VR.........................................................................................................213
Hans-Jürgen Hagemann
INGMEDIA -
Е
-Learning
für Laborpraktika ..........................................................217
Sigmar-Olaf Tergan, Arno Fischer, Peter Schenkel
Qualitätsevaluation von
Е
-Learning
mit dem Evaluationsnetz ...............................223
Reiner
Friche
Einsatz einer Teacher-made-Lernplattform und Online-Tests in einer
Einführungsvorlesung. Ein Erfahrungsbericht ........................................................234
Sascha Schanze, Gudrun Karsten
med:u - eLearning in der medizinischen Lehre .......................................................239
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ................................................................243
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Meister, Dorothee M. 1960- |
author2_role | edt |
author2_variant | d m m dm dmm |
author_GND | (DE-588)136204384 |
author_facet | Meister, Dorothee M. 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019288437 |
classification_rvk | DP 1960 AL 27200 AL 40400 DM 3000 DP 2600 QP 370 |
ctrlnum | (gbd)0888611 (OCoLC)249156365 (DE-599)BVBBV019288437 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04240nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019288437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040504s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913117</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8309-1311-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249156365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019288437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation von E-Learning</subfield><subfield code="b">Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven</subfield><subfield code="c">Dorothee M. Meister ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Evaluation als qualitätssichernde Maßnahme spielt bei der Integration Neuer Medien in die Hochschule eine herausragende Rolle. Gerade in noch nicht hinlänglich erforschten Gebieten wie dem Einsatz Neuer Medien sind begleitende Untersuchungen zur Angemessenheit und Qualität der Maßnahmen von großer Bedeutung. In der Praxis der Evaluation gibt es allerdings zahlreiche Barrieren, die überbrückt und für deren Überwindung spezifische Lösungsansätze gefunden werden müssen. So bedarf es vor der Durchführung einer Evaluation beispielsweise zunächst der Bestimmung der Interessensschwerpunkte, der Ziele und der beteiligten Akteure. Erst dann kann im Grunde über geeignete Methoden und Formen der Evaluation nachgedacht werden. Diesen vielfältigen Problemen widmet sich dieser Band. Zu den Themen Barrieren, Lösungsansätzen und Zukunftsperspektiven werden jeweils theoretisch orientierte Beiträge mit Beispielen aus der Praxis der (Teil)Virtuellen Hochschule angereichert. Es werden Barrieren von Evaluationsvorhaben beschrieben, die sich beispielsweise darin äußern, dass konfligierende Interessen mit der Evaluation verbunden werden. Des Weiteren stellen die Autorinnen und Autoren Ansätze und Modelle der Evaluation dar, die die Vielfalt des Unterfangens zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus werden mögliche Tendenzen der weiteren Entwicklung von Evaluationsmaßnahmen im Bereich der (Teil)Virtuellen Hochschule dargestellt, die basierend auf den Defiziten bestehender Verfahren zukunftsweisende Entwicklungen aufzeigen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meister, Dorothee M.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136204384</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019288437 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:43:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040325 |
oclc_num | 249156365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-706 DE-526 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-522 DE-188 DE-859 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-706 DE-526 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-522 DE-188 DE-859 |
physical | 246 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven Dorothee M. Meister ... (Hrsg.) Münster [u.a.] Waxmann 2004 246 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 25 Evaluation als qualitätssichernde Maßnahme spielt bei der Integration Neuer Medien in die Hochschule eine herausragende Rolle. Gerade in noch nicht hinlänglich erforschten Gebieten wie dem Einsatz Neuer Medien sind begleitende Untersuchungen zur Angemessenheit und Qualität der Maßnahmen von großer Bedeutung. In der Praxis der Evaluation gibt es allerdings zahlreiche Barrieren, die überbrückt und für deren Überwindung spezifische Lösungsansätze gefunden werden müssen. So bedarf es vor der Durchführung einer Evaluation beispielsweise zunächst der Bestimmung der Interessensschwerpunkte, der Ziele und der beteiligten Akteure. Erst dann kann im Grunde über geeignete Methoden und Formen der Evaluation nachgedacht werden. Diesen vielfältigen Problemen widmet sich dieser Band. Zu den Themen Barrieren, Lösungsansätzen und Zukunftsperspektiven werden jeweils theoretisch orientierte Beiträge mit Beispielen aus der Praxis der (Teil)Virtuellen Hochschule angereichert. Es werden Barrieren von Evaluationsvorhaben beschrieben, die sich beispielsweise darin äußern, dass konfligierende Interessen mit der Evaluation verbunden werden. Des Weiteren stellen die Autorinnen und Autoren Ansätze und Modelle der Evaluation dar, die die Vielfalt des Unterfangens zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus werden mögliche Tendenzen der weiteren Entwicklung von Evaluationsmaßnahmen im Bereich der (Teil)Virtuellen Hochschule dargestellt, die basierend auf den Defiziten bestehender Verfahren zukunftsweisende Entwicklungen aufzeigen. Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-188 E-Learning (DE-588)4727098-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Meister, Dorothee M. 1960- (DE-588)136204384 edt Medien in der Wissenschaft 25 (DE-604)BV035419546 25 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven Medien in der Wissenschaft Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4721471-5 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven |
title_auth | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven |
title_exact_search | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven |
title_full | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven Dorothee M. Meister ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven Dorothee M. Meister ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Evaluation von E-Learning Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven Dorothee M. Meister ... (Hrsg.) |
title_short | Evaluation von E-Learning |
title_sort | evaluation von e learning zielrichtungen methodologische aspekte zukunftsperspektiven |
title_sub | Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven |
topic | Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Virtuelle Hochschule - Qualitätssicherung - Evaluation - Aufsatzsammlung Evaluation Virtuelle Hochschule Qualitätssicherung Hochschule E-Learning Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040325&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT meisterdorotheem evaluationvonelearningzielrichtungenmethodologischeaspektezukunftsperspektiven |