Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke: unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019288409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050622 | ||
007 | t| | ||
008 | 040504s2004 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830913672 |9 3-8309-1367-2 | ||
035 | |a (OCoLC)58792474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019288409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P115.2 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leist-Villis, Anja |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123143098 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke |b unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch |c Anja Leist-Villis |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Bilingualism in children | |
650 | 4 | |a Bilingualism |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual | |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Netzwerk |0 (DE-588)4055762-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |v 15 |w (DE-604)BV012121193 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 495 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040297 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817613121314881536 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung.15
2 Der ökologische Ansatz und seine Umsetzung in der
sozialen Netzwerkforschung.19
2.1 Grundlagen des ökologischen Ansatzes.19
2.2 Theoretische und methodische Ursprünge
der Netzwerkforschung.24
2.3 Konzepte und Methoden sozialer Netzwerkforschung.27
2.3.1 Soziales Netzwerk - Metapher oder Theorem?.28
2.3.2 Möglichkeiten der Operationalisierung des Konzeptes
soziales Netzwerk.31
2.3.2.1 Gesamtnetzwerk und Egozentriertes Netzwerk.32
2.3.2.2 Methoden der Erhebung egozentrierter sozialer Netzwerke.35
2.3.2.3 Analyse egozentrierter sozialer Netzwerke.41
2.4 Ausgewählte Anwendungsbereiche sozialer Netzwerkforschung.44
2.4.1 Soziales Netzwerk und soziale Unterstützung.44
2.4.2 Soziales Netzwerk, Entwicklung und Erziehung.47
2.4.3 Soziales Netzwerk und Sprache.50
2.4.4 Soziales Netzwerk und Migration.55
2.5 Zusammenfassung.57
3 Soziale Netzwerke im kindlichen Spracherwerbsprozess: Entwick¬
lungspsychologische und elementarpädagogische Implikationen.61
3.1 Theorien zum kindlichen Spracherwerb.61
3.1.1 Spracherwerb als Verhaltenskonditionierung: John B.
Watson
und Burrhus F.
Skinner
.62
3.1.2 Spracherwerb als angeborener Mechanismus: Noam Chomsky.66
3.1.3 Spracherwerb durch Interaktion:
Jerome
Bruner.71
3.1.4 Spracherwerb in Wechselwirkung des Individuums mit
der Umwelt:
Jean Piaget
.76
3.1.5 Zusammenfassende Betrachtung der Spracherwerbstheorien.82
3.2 Anmerkungen zu Theorien des Zweitspracherwerbs.83
3.3 Sprachförderung als Aufgabe des Elementarbereiches.86
3.4 Zusammenfassung.92
4 Frühkindliche Zweisprachigkeit und Soziale Netzwerke:
Hinweise aus der Zweisprachigkeitsforschung.95
4.1 Entwicklung und Themen der Zweisprachigkeitsforschung.95
4.2 Soziale Netzwerke als Rahmenbedingung frühkindlicher
Zweisprachigkeit.101
4.2.1 Zeitlicher Verlauf der zweisprachigen Entwicklung.102
4.2.2 Codeswitching, Sprachmischung und Interferenz.103
4.2.3 Verweigerung des aktiven Gebrauchs einer Sprache.107
4.2.4 Sprachliche Zusammensetzung des sozialen Netzwerkes.109
4.2.5 Reaktionen auf die Verwendung der Nichtumgebungssprache.112
4.2.6 Prestige der Nichtumgebungssprache.114
4.3 Zusammenfassung.116
5 Design und Methodik der Studie.119
5.1 Forschungsleitende Hypothesen.119
5.2 Untersuchungsdesign.123
5.2.1 Festlegung der Grundgesamtheit.124
5.2.2 Realisierung der Stichprobe.128
5.2.3 Anmerkungen zu quantitativen und qualitativen Verfahren
der empirischen Sozialforschung.131
5.2.4 Entwicklung des Erhebungsinstruments.134
5.3 Durchführung der Interviews.145
5.4 Zusammenfassung.145
6 Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse.147
6.1 Analyse der Mikroebene.148
6.1.1 Hypothese
A
1 : Ein konsequentes Verhalten der Mutter
unterstützt die Entwicklung der Zweisprachigkeit
auf der Ebene des Kindes und den Spracherziehungsprozess
auf der Ebene der Mutter.150
6.1.2 Hypothese A2: Hohe Sprachkompetenzen der Eltern in
beiden Sprachen unterstützen die Entwicklung der
Zweisprachigkeit auf der Ebene des Kindes und den
Spracherziehungsprozess auf der Ebene der Mutter.158
6.1.3 Zusammenfassung.167
12
6.2 Analyse der Mesoebene.168
6.2.1 Strukturelle Merkmale.169
6.2.1.1 Hypothese
В
1 : Eine hohe Präsenz der Nichtumgebungssprache
im sozialen Netzwerk unterstützt die Entwicklung der
Zweisprachigkeit auf der Ebene des Kindes und den
Spracherziehungsprozess auf der Ebene der Mutter.171
6.2.1.2 Hypothese B2: Zweisprachige elementarpädagogische
Einrichtungen unterstützen die Entwicklung der
Zweisprachigkeit auf der Ebene des Kindes und den
Spracherziehungsprozess auf der Ebene der Mutter.184
6.2.1.3 Zusammenfassung.193
6.2.2 Inhaltliche Merkmale.193
6.2.2.1 Hypothese B3: Positive Einstellungen des sozialen Netzwerkes
gegenüber Zweisprachigkeit und gegenüber der
NUS
unterstützen als Haupteffekt psychologischer Unterstützung
den Erziehungsprozess auf der Ebene der Mutter.198
6.2.2.2 Hypothese B4: Auf Fachkompetenz bzw. Erfahrung beruhende
konkrete Beratung durch das soziale Netzwerk unterstützt als
Puffereffekt psychologischer Unterstützung den zweisprachigen
Erziehungsprozess auf der Ebene der Mutter.203
6.2.2.3 Zusammenfassung.216
6.3 Analyse der Makroebene.216
6.3.1 Hypothese Cl : In Griechenland wird der deutschen Sprache
ein höheres Prestige zugeschrieben als der griechischen in
Deutschland. Dies spiegelt sich auch in den sozialen
Netzwerken in Griechenland, in denen positive Einstellungen
gegenüber Zweisprachigkeit und der Nichtumgebungssprache
häufiger vertreten sind als in Deutschland.217
6.3.2 Hypothese C2: Das hohe Prestige der deutschen Sprache in
Griechenland unterstützt die Entwicklung der Zweisprachigkeit
auf der Ebene des Kindes und den Spracherziehungsprozess
auf der Ebene der Mutter.228
6.3.3 Zusammenfassung.231
13
6.4 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.232
6.4.1 Der ökologische Rahmen frühkindlicher Zweisprachigkeit.232
6.4.2 Empfehlungen für Mütter, die in gemischtsprachigen Familien
die Nichtumgebungssprache vertreten.241
6.4.3 Konsequenzen für Forschung, Bildungspolitik und Pädagogik.245
7 Ausblick.249
Literatur.253
Verzeichnis der Abbildungen.267
Verzeichnis der Tabellen.269
14
Für die zweisprachige Erziehung von Kindern in gemischtsprachi¬
gen Familien wird das Prinzip eine Person - eine Sprache empfoh¬
len - eine Methode, deren praktische Umsetzung keinesfalls so
einfach ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Die länderver¬
gleichende Studie geht der Frage nach, durch welche Faktoren die
zweisprachige Entwicklung der Kinder und das Spracherziehungs-
verhalten der Eltern unterstützt wird.
Die Aussagen von 100 Müttern aus griechisch-deutschen Familien
dokumentieren sowohl auf quantitativer als auch auf qualitativer
Ebene,
dass
zweisprachige Entwicklung und Erziehung nicht nur
innerhalb der Familie stattfindet - hier ist vor allem die Partner¬
sprache der Eltern bedeutsam -, sondern auch durch die sozialen
Netzwerke beeinflusst wird: Diese wirken dann unterstützend,
wenn sie einen hohen Anteil an Personen aufweisen, die die Nicht-
umgebungssprache sprechen, sowie an Personen, die gegenüber
der Nichtumgebungssprache und gegenüber Zweisprachigkeit ge¬
nerell positiv eingestellt sind. Auf Länderebene wirkt sich ein ho¬
hes Prestige der Nichtumgebungssprache sowie eine hohe Wertig¬
keit von Mehrsprachigkeit generell positiv aus.
Aus der Analyse des ökologischen Kontextes zweisprachiger Ent¬
wicklung und Erziehung lassen sich Empfehlungen sowohl für
zweisprachig erziehende Eltern als auch für Forschung, Bildungs¬
politik und Pädagogik formulieren.
Anja Le'ist-VUlis, Dr. phil., Jahrgang 1970, studierte Pädagogik der
frühen Kindheit und Interkulturelle Pädagogik in Köln und pro¬
movierte während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeite¬
rin an der Universität Essen. Ihre Schwerpunkte in Forschung und
Lehre sind: Zweisprachigkeit - besonders griechisch-deutsche,
Spracherwerb und Sprachförderung im F.lementarbereich, empiri¬
sche Sozialforschung. Sie ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbei¬
terin am Sozialpädagogischen Institut (SPD in Köln tätig. |
any_adam_object | 1 |
author | Leist-Villis, Anja 1970- |
author_GND | (DE-588)123143098 |
author_facet | Leist-Villis, Anja 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Leist-Villis, Anja 1970- |
author_variant | a l v alv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019288409 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P115 |
callnumber-raw | P115.2 |
callnumber-search | P115.2 |
callnumber-sort | P 3115.2 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DK 2000 DO 9000 ER 930 |
ctrlnum | (OCoLC)58792474 (DE-599)BVBBV019288409 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019288409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050622</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040504s2004 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913672</subfield><subfield code="9">3-8309-1367-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)58792474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019288409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P115.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leist-Villis, Anja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123143098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke</subfield><subfield code="b">unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch</subfield><subfield code="c">Anja Leist-Villis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualism in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualism</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055762-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012121193</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">495</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040297</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019288409 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-05T15:02:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012040297 |
oclc_num | 58792474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-188 |
physical | 270 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit |
series2 | Mehrsprachigkeit |
spelling | Leist-Villis, Anja 1970- Verfasser (DE-588)123143098 aut Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch Anja Leist-Villis Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004 270 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit 15 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2004 Gesellschaft Bilingualism in children Bilingualism Social aspects Education, Bilingual Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Mehrsprachigkeit 15 (DE-604)BV012121193 15 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Leist-Villis, Anja 1970- Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch Mehrsprachigkeit Gesellschaft Bilingualism in children Bilingualism Social aspects Education, Bilingual Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055762-5 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4073498-5 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch |
title_auth | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch |
title_exact_search | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch |
title_full | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch Anja Leist-Villis |
title_fullStr | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch Anja Leist-Villis |
title_full_unstemmed | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch Anja Leist-Villis |
title_short | Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke |
title_sort | zweisprachigkeit im kontext sozialer netzwerke unterstutzende rahmenbedingungen zweisprachiger entwicklung und erziehung am beispiel griechisch deutsch |
title_sub | unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch |
topic | Gesellschaft Bilingualism in children Bilingualism Social aspects Education, Bilingual Soziales Netzwerk (DE-588)4055762-5 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Bilingualism in children Bilingualism Social aspects Education, Bilingual Soziales Netzwerk Zweisprachigkeit Kleinkinderziehung Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012040297&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012121193 |
work_keys_str_mv | AT leistvillisanja zweisprachigkeitimkontextsozialernetzwerkeunterstutzenderahmenbedingungenzweisprachigerentwicklungunderziehungambeispielgriechischdeutsch |