Politische Sprachberatung als Symbiose von Linguistik und Sprachkritik: zu Theorie und Praxis einer kooperativ-kritischen Sprachwissenschaft
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2004
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adam_text | KERSTEN SVEN ROTH POLITISCHE SPRACHBERATUNG ALS SYMBIOSE VON LINGUISTIK
UND SPRACHKRITIK ZU THEORIE UND PRAXIS EINER KOOPERATIV-KRITISCHEN
SPRACHWISSENSCHAFT MAX NIEMEYER VERLAG TUEBINGEN 2004 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI EINFUEHRUNG 1 I THEORETISCHE GRUNDLAGEN 5 1. DAS
SCHEITERN DER NICHT-NORMATIVEN SPRACHKRITIK 7 L.L? ANSAETZE DER
NICHT-NORMATIVEN SPRACHKRITIK 8 1.1.1 HANS JUERGEN
HERINGER:,KOMMUNIKATIVE ETHIK .... 8 1.1.2 RAINER WIMMER: ANALYSE VON
,KOMMUNIKATIONSKONFLIKTEN 10 1.1.3 WERNER HOLLY: »REFLEKTIERTER
PASSIVER SPRACHGEBRAUCH 12 1.2 ZUSAMMENFASSUNG 15 2. DIE BESONDEREN
HERAUSFORDERUNGEN DEMOKRATISCHER SPRACHE AN DIE LINGUISTIK 17 2.1
SPRACHBEGRIFF 19 2.2 POLITIKBEGRIFF 25 2.3 DEMOKRATIEBEGRIFF 30 2.4
KONSEQUENZEN 38 3. SPRACHKRITIK: HEURISTISCHE BESTIMMUNGEN 41 3.1
,EMPRAKTISCHE SPRACHKRITIK 43 3.2 ASPEKTE DES NORMPROBLEMS IN DER
SPRACHKRITIK 46 3.3 KRITIK AN DER SPRACHKRITIK 56 3.4 KRITERIEN
RELEVANTER SPRACHKRITIK 58 3.5 DIE ,VORWISSENSCHAFTLICHE TRADITION DER
SPRACHKRITIK 61 3.6 RHETORIK ALS SPRACHKRITISCHE DISZIPLIN 63 4.
STANDORTBESTIMMUNG 65 4.1 BERATUNGSBEDARF UND BERATUNGSBEDUERFNIS 65
4.1.1 BERATUNGSBEDARF: SICH BERATEN - MIT WEM? 65 4.1.2
BERATUNGSBEDUERFNIS: BERATEN - WEN? 68 4.2 KOOPERATIV-KRITISCHE
SPRACHWISSENSCHAFT 70 II MODELL UND VERFAHREN 75 5. KONSEQUENZEN AUS DEN
THEORETISCHEN VORGABEN 77 VIII 6. PRINZIPIEN DES MODELLS 79 7. STRUKTUR
DES MODELLS 83 8. .SOLLBRUCHSTELLEN DES MODELLS 91 III EXEMPLARISCHE
DURCHFUEHRUNG EINES VERFAHRENS 95 9. VERFAHREN: POLITIKERKOMMUNIKATION
UEBER MASSENMEDIEN (FERNSEHEN) 97 9.1 (RE)KONSTRUKTION DES RHETORISCHEN
IDEALS POLITISCHER KOMMUNIKATION UND SPRACHE (ARBEITSSCHRITT 1) 97 9.1.1
»KLASSISCHE RHETORIK ALS RHETORIK DER ,RES PUBLICA . . 97 9.1.2 ,VIR
BONUS - DIE AUSSERSPRACHLICHE BASIS ALS KONSTITUENTE RHETORISCHER
THEORIE 103 9.1.3 DIE DREI ASPEKTE DES RHETORISCHEN IDEALS 108 9.1.3.1
REDE UND GEGENREDE - DAS DIALOGPRINZIP . 108 9.1.3.2 SOZIALISIERUNG UND
SOZIALE BINDUNG 113 9.1.3.3 RHETORISCHE RATIONALITAET 119 * 9.1.4 FAZIT:
DAS KOMMUNIKATIONSIDEAL 123 9.2 POLITIKERKOMMUNIKATION UEBER MASSENMEDIEN
- LINGUISTISCHE BEFUNDE (ARBEITSSCHRITT 2) 125 9.2.1 DER ANFANGSVERDACHT
IN ALLTAGSWISSEN UND LINGUISTIK 125 9.2.2 MEDIEN .ZWISCHEN POLITIK UND
BUERGER - VERMITTLER ODER KOMMUNIKATOR? 127 9.2.2.1 DEMOKRATISCHE POLITIK
UND MEDIEN - TATSAECHLICHE UND VERMEINTLICHE ABHAENGIGKEITEN .... 127
9.2.2.2 POLITISCHE SPRACHE UND KOMMUNIKATION UNTER DEN BEDINGUNGEN DES
,LEITMEDIUMS FERNSEHEN 132 9.2.3 POLITIKER IN DER KOMMUNIKATORENROLLE
141 9.2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM SPRACHHANDELN 145 9.2.4.1 INSZENIERTE
UNTERHALTSAMKEIT 146 9.2.4.2 POSITIONALE VS. PERSONALE SELBSTDARSTELLUNG
. 153 9.2.4.3 DESIDERATE 159 9.2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 160 9.2.5
PROBLEMBESTIMMUNG (ERGEBNISSCHRITT I) 162 9.3 EMPFEHLUNGEN DER RHETORIK
(ARBEITSSCHRITT 3) 166 9.3.1 DIE GESTELLTE AUFGABE 166 9.3.2 METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN 167 9.3.2.1 EMPFEHLUNG ODER VORSCHRIFT? DAS PROBLEM DER
RHETORISCHEN REGEL 167 9.3.2.2 RHETORIK OHNE REDE? 168 IX 9.3.2.3 DIE
RHETORISCHE LITERATUR 169 9.3.2.4 INADAEQUATE THEORIETEILE 171 9.3.3
EMPFEHLUNGEN 173 9.3.3.1 HERANGEHENSWEISE AN DIE KOMMUNIKATIVE AUFGABE
173 9.3.3.2 ARGUMENTATION 178 9.3.3.3 SPRACHLICHER AUSDRUCK 188 9.3.3.4
HALTUNGEN UND BEZIEHUNGEN 194 9.3.4 FAZIT: PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ 201
9.4 LINGUISTISCHE FUNDIERUNG (ARBEITSSCHRITT 4) 203 9.4.1 KLAERUNGSBEDARF
203 9.4.2 RHETORISCHE VS. LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE AUF #* POLITISCHE
KOMMUNIKATION 204 9.4.3 LINGUISTISCHE VERWERFUNGEN, ERGAENZUNGEN,
PRAEZISIERUNGEN 208 9.4.3.1 GLAUBWUERDIGKEIT 208 9.4.3.2 ARGUMENTATION UND
TOPIK 214 9.4.3.3 ,UNEIGENTLICHES SPRECHEN 222 9.4.3.4 KOMMUNIKATION
VON EMOTIONEN 226 9.4.3.5 DIE BEZIEHUNGSEBENE KOMMUNIKATIVEN HANDELNS
230 9.4.4 BILANZ: DER BERATUNGSBEITRAG (ERGEBNISSCHRITT / / ) . . .
234 IV SKIZZE EINES WEITEREN VERFAHRENS 235 10. EXKURS: SOZIALE
DISKRIMINIERUNG IM POLITISCHEN SPRACHHANDELN - EINE SKIZZE 237 10.1 DAS
IDEAL DER ,POLITICAL CORRECTNESS (ARBEITSSCHRITT 1) .... 239 10.1.1 DER
METADISKURS ALS STOERFAKTOR 239 10.1.2 ZENTRALE ASPEKTE DES IDEALS 241
10.2 DISKRIMINIERUNG IM POLITISCHEN SPRACHHANDELN (ARBEITSSCHRITT 2) 244
10.3 EMPFEHLUNGEN DER SPRACHKRITIK (ARBEITSSCHRITT 3) 251 10.3.1 DIE
VORSCHLAEGE DER ,POLITICAL CORRECTNESS 251 10.3.2 LINGUISTISCHE
WIDERLEGUNG (ARBEITSCHRITT 4 UND ,SOLLBRUCHSTELLE ) 252 10.3.3
ALTERNATIVE: VORSCHLAEGE DER RHETORIK 255 10.4 UEBERPRUEFUNG UND
MODIFIZIERUNG DURCH DIE LINGUISTIK 4 (ARBEITSSCHRITT 4) 258 X V AUSBLICK
AUF DIE BERATUNGSPRAXIS 261 11. EIN PRAKTISCHER ANWENDUNGSFALL 263 11.1
BEARBEITUNGSWEG UND -BEISPIEL 263 11.1.1 DAS VORGEHEN 263 11.1.2 DIE
BEISPIELE 265 11.1.2.1 TEXTBEISPIEL 1: SABINE CHRISTIANSEN (22.4.2001)
266 11.1.2.2 TEXTBEISPIEL 2: BERLIN MITTE (5.7.2001) ... 267 11.2
ANALYSE 268 11.2.1 BEISPIEL 1 268 11.2.1.1 KONTEXTANALYSE 268 F 11.2.1.
2 ARGUMENTATIVE ANALYSE 269 11.2.1.3 SPRACHANALYSE 270 11.2.2 BEISPIEL 1
271 11.2.2.1 KONTEXTANALYSE 271 11.2.2.2 ARGUMENTATIVE ANALYSE 272
11.2.2.3 SPRACHANALYSE 273 11.3 BERATUNGSVORSCHLAG 273 * VI SCHLUSS 281
LITERATURVERZEICHNIS 285
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