Sprecherzieherisches Elementarbuch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2004
|
Ausgabe: | 7., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 507 S. Ill. |
ISBN: | 3484730005 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Adressaten Anliegen Therocnfelder................................... 1
Methodische Prinzipien der Spreeherziehung.............................. 3
1. Respiration..................................................... 5
1.1. Funktionen der Atmung........................................ 5
1.2. Bau des Atemapparates......................................... 5
1.3. Funktion des Atemapparates.................................... 9
1.3.1. Körperhaltung und äußerer Atemapparat........................ 9
1.3.2. Äußerer Vorgang der Atmung................................... 11
1.3.3. Atmungsformen................................................ 18
1.3.3.1. Vitalatmung.................................................... 18
1.3.3.2. Stimmatmung (Phonationsatmung).............................. 19
1.3.3.3. Leistungsatmung............................................... 20
1.3.4. Weg der Atraungsluft........................................... 20
1.4. Übungsteil..................................................... 22
1.4.1. Methodische Hinweise zur Atemsehuhmg....................... 22
1.4.2. Haltungskorrektur.............................................. 24
1.4.3. Atemübungen unter besonderer Berücksichtigung der Haltung ... 24
1.4.3.1. Atemschlürfen (Vorübung)...................................... 24
1.4.3.2. Flanken- und Rückenatmung (Vorübung)........................ 26
1.4.3.3. Atemschnüftem................................................. 26
1.4.3.4. Lungenteger.................................................... 27
1.4.3.5. Stützvorgang................................................... 28
1.4.4. Sprechantrieb.................................................. 29
2
Phonation
...................................................... 31
2.1. Grundsätzliches................................................ 31
2.2. Bau des Kehlkopfes............................................ 31
2.2.1. Das Gerüst des Kehlkopfes..................................... 31
2.2.2. Die Muskulatur des Kehlkopfes................................. 33
2.2.3. Die Stimmlippen............................................... 36
2.2.3.1. Grundsätzliches................................................ 36
2.2.3.2. Stellungen der Stimmlippen ( Formen der Stimmritze)............ 37
2.3. Stimmfunktion des Kehlkopfes.................................. 39
2.3.1. Die Stimmerzeugung........................................... 39
2.3.2. Die Stimmeinsätze.............................................. 41
2.3.2.1. Grundsätzliches................................................ 41
2.3.2.2. Der gehauchte Stimmeinsatz.................................... 41
2.3.2.3. Der weiche Stimmeinsatz....................................... 42
2.3.2.4. Glottisschlageinsätze............................................ 43
2.3.3. Die Stimmabsätze.............................................. 45
2.3.3.1. Grundsätzliches................................................ 45
2.3.3.2. Der gehauchte Stimmabsatz..................................... 45
2.3.3.3. Der weiche Stimmabsatz........................................ 45
2.3.3.4. Der feste Stimmabsatz.......................................... 45
2.3.4. Die physiologische Sprechstimmlage (Indifferenzlage,
IL)
......... 46
2.4. Übungsteil..................................................... 50
2.4.1. Richtigstellung der Stimmeinsätze............................... 50
2.4.1.1. Grundsätzliches................................................ 50
2.4.1.2. Atemwurfübung................................................ 51
2.4.1.3. Federungsübung................................................ 52
2.4.1.4. „Abknallübung ................................................ 55
2.4.2. Übungen zur Sprechstimmlage.................................. 56
2.4.2.1. Das Finden der physiologischen Sprechstimmlage................ 56
2.4.2.2. Richtigstellung der Sprechstimmlage............................ 57
3. Artikulation.................................................... 59
3.1. Grundsätzliches................................................ 59
3.2. Bau des Ansatzrohres........................................... 60
3.3. Sprechfunktion des Ansatzrohres................................ 62
3.4. Bildung und Einteilung der Laute............................... 69
3.4.1. Konsonant und Vokal.......................................... 69
3.4.2. Konsonanten................................................... 70
3.4.2.1. Konstitutive Merkmale......................................... 70
3.4.2.2. Einteilung nach der Artikulationsstelle.......................... 71
3.4.2.3. Einteilung nach dem artikulierenden Organ...................... 72
3.4.2.4. Einteilung nach dem Artikulationsmodus........................ 73
3.4.2.5. Einteilung nach dem Überwindungsmodus...................... 74
3.4.2.6. Artikulationsintensität.......................................... 75
3.4.2.7. Beteiligung der Stimmlippen.................................... 76
3.4.2.8. Aussprache bei Doppelschreibung von Konsonanten............. 77
3.4.2.9. Auslautverhärtung (-fortisierung)................................ 77
3.4.2.10. Behauchung (Aspiration) der stimmlosen Fortis-Verschlußlaute .. 77
3.4.3. Vokale......................................................... 78
3.4.3.1. Konstitutive Merkmale......................................... 78
3.4.3.2. Einteilung nach der Richtung der Zungenbewegung............. 79
3.4.3.3. Einteilung nach dem Grad der Zungenbewegung................ 79
3.4.3.4. Mundöffnungsgrad............................................. 79
3.4.3.5. Lippentätigkeit................................................. 80
VI
3.4.3.6. Länge und Kürze............................................... 80
3.4.3.7. Vokaleinsatz.................................................... 81
3.4.3.8. Konsonantenanschluß.......................................... 81
3.4.3.9. Untere Zungenkontaktsteilung.................................. 81
3.4.3.10.
α-
Vokale....................................................... 82
3.4.3.11.
е
-Vokale
....................................................... 82
3.4.3.12. Zwielaute (Diphthonge)......................................... 83
3.5. Koartikulation................................................. 84
3.5.1. Grundsätzliches................................................ 84
3.5.2. Angleichung der Artikulationsstellen............................ 89
3.5.3. Angleichung der Artikulationsmodi............................. 90
3.5.4. Angleichung der Überwindungsmodi (Grad der Stimmhaftigkeit) 90
3.6. Hinweise zur Phonostilistik..................................... 90
3.7. Intonation...................................................... 91
3.7.1. Wesen und Funktion der Intonation............................. 91
3.7.2. Wortakzentuierung............................................. 92
3.7.3. Ausspruchsakzentuierung....................................... 93
3.7.4. Ausspruchsgliederung........................................... 96
3.7.8. Sprechmelodieverläufe.......................................... 97
3.8. Übungsteil..................................................... 99
3.8.1. Aufbauprinzipien der Artikulationsschulung..................... 99
3.8.2. Methodische Hinweise zur Artikulationsschulung................ 102
3.8.3 Basisübungen................................................... 110
3.8.3.1. Methodische Hinweise.......................................... 110
3.8.3.2. Pleuelübung.................................................... 112
3.8.3.3. Zungenfederungsübung......................................... 113
3.8.3.4. Gähnübung.................................................... 113
3.8.3.5. Kopfschüttelübung............................................. 115
3.8.3.6. Kieferschüttelübung............................................ 115
3.8.3.7. Lippenflatterübung (_„Lippen -r)................................. 116
3.8.3.8. Zungenschleuderübung......................................... 116
3.8.3.9. „Schmeckübung ............................................... 117
3.8.3.10. Lippenblähübung............................................... 117
3.8.3.11. Lautgriffübung................................................. 118
3.8.3.12. Resonanzübung................................................ 119
3.8.3.13. Stimmkräftigungsübung........................................ 121
3.8.4. Lautbeeinflussung.............................................. 121
3.8.4.1. Grundsätzliches................................................ 121
3.8.4.2. Konsonantenbeeinflussung...................................... 122
3.8.4.3. Vokalbeeinflussung............................................. 123
VII
Konsonanten und Lautverbindungen
/p/........................................
1. Bildungsweise.....................126
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 126
3. Abhilfevorschläge.................127
............................... 126
4. Aussprache............... 128
5. Aussprüche und Sätze..... 129
6. Wörter und Wortgruppen . 130
1Ы
........................................
1. Bildungsweise.....................133
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 133
3. Abhilfevorschläge.................134
.............................. 133
4. Aussprache............... 136
5. Aussprüche und Sätze..... 137
6. Wörter und Wortgruppen . 139
/p/ - /b/.................................................................. 144
1. Aussprüche und Sätze.............144 2. Wörter und Wortgruppen . 146
ІХІ
........................................
1. Bildungsweise.....................148
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 149
3. Abhilfevorschläge.................149
.............................. 148
4. Aussprache............... 152
5. Aussprüche und Sätze..... 152
6. Wörter und Wortgruppen . 154
/d/........................................
1. Bildungsweise.....................157
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 157
3. Abhilfevorschläge.................158
.............................. 157
4. Aussprache............... 159
5. Aussprüche und Sätze..... 160
6. Wörter und Wortgruppen . 161
/t/ - /d/.................................................................. 166
1. Aussprüche und Sätze.............166 2. Wörter und Wortgruppen . 167
/k/........................................
1. Bildungsweise.....................169
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 169
3. Abhilfevorschläge.................170
.............................. 169
4. Aussprache............... 173
5. Aussprüche und Sätze..... 174
6. Wörter und Wortgruppen . 177
/g/........................................
1. Bildungsweise.....................182
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 182
3. Abhilfevorschläge.................183
.............................. 182
4. Aussprache............... 186
5. Aussprüche und Sätze..... 186
6. Wörter und Wortgruppen . 188
/k/ - Ig/.................................................................. 194
1. Aussprüche und Sätze.............194 2. Wörter und Wortgruppen . 196
VIII
/m/
.......................................
1. Bildungsweise.....................199
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 199
3. Abhilfevorschläge.................200
.............................. 199
4. Aussprache............... 202
5. Aussprüche und Sätze..... 202
6. Wörter und Wortgruppen . 205
/n/........................................
1. Bildungsweise.....................208
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 208
3. Abhilfevorschläge.................209
/r/
........................................
1. Bildungsweise.....................221
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 221
3. Abhilfevorschläge.................222
............................... 208
4. Aussprache............... 212
5. Aussprüche und Sätze..... 213
6. Wörter und Wortgruppen . 215
.............................. 221
4. Aussprache............... 223
5. Aussprüche und Sätze..... 223
6. Wörter und Wortgruppen . 226
lxi........................................
1. Bildungsweise.....................228
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 230
3. Abhilfevorschläge.................231
.............................. 228
4. Aussprache............... 234
5. Aussprüche und Sätze..... 235
6. Wörter und Wortgruppen . 239
IV
........................................
1. Bildungsweise.....................247
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 247
3. Abhüfevorschläge.................249
.............................. 247
4. Aussprache............... 252
5. Aussprüche und Sätze..... 252
6. Wörter und Wortgruppen . 257
/f/........................................
1. Bildungsweise.....................262
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 262
3. Abhilfevorschläee.................263
.............................. 262
4. Aussprache............... 264
5. Aussprüche und Sätze..... 265
6. Wörter und Wortgruppen . 267
N1........................................
1. Bildungsweise.....................271
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 271
3. Abhilfevorschläge.................271
/f/ - /v/...................................
1. Aussprüche und Sätze.............281
............................... 271
4. Aussprache............... 273
5. Aussprüche und Sätze..... 274
6. Wörter und Wortgruppen . 277
281
283
2. Wörter und Wortgruppen
/s/, /z/....................................
1. Bildungsweise.....................285
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 286
3. Abhilfevorschläae.................287
.............................. 285
4. Aussprache............... 290
5. Aussprüche und Sätze..... 292
6. Wörter und Wortgruppen . 294
IX
/17, /3/....................................
1. Bildungsweise.....................303
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 304
3. Abhilfevorschläge.................306
.............................. 303
4. Aussprache............... 308
5. Aussprüche und Sätze..... 308
6. Wörter und Wortgrappen . 312
/ç/
........................................
1. Bildungsweise.....................322
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 322
3. Abhilfevorschläge.................323
.............................. 322
4. Aussprache............... 325
5. Aussprüche und Sätze..... 325
6. Wörter und Wortgruppen . 329
1. Bildungsweise.....................333
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 333
3. Abhilfevorschläge.................334
.............................. 333
4. Aussprache............... 335
5. Aussprüche und Sätze..... 336
6. Wörter und Wortgruppen . 338
/x/........................................
1. Bildungsweise.....................341
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 341
3. Abhilfevorschläge.................341
............................... 341
4. Aussprache............... 342
5. Aussprüche und Sätze..... 342
6. Wörter und Wortgruppen . 345
/h/........................................
1. Bildungsweise.....................348
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 348
3. Abhilfevorschläge.................348
.............................. 348
4. Aussprache............... 349
5. Aussprüche und Sätze..... 350
6. Wörter und Wortgruppen . 352
[pj].......................................
1. Bildungsweise.....................356
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 356
3. Abhilfevorschläge.................356
.............................. 356
4. Aussprache............... 357
5. Aussprüche und Sätze..... 358
6. Wörter und Wortgruppen . 360
[ţş]
.......................................
1. Bildungsweise.....................363
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 364
3. Abhilfevorschläge.................364
.............................. 363
4. Aussprache............... 364
5. Aussprüche und Sätze..... 365
6. Wörter und Wortgruppen . 368
Vokale
/i/.
Ы
..
1. Bildungsweise.....................374
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 375
3. Abhilfevorschläge.................375
.............................. 374
4. Aussprache............... 376
5. Aussprüche und Sätze..... 376
6. Wörter und Wortgruppen . 381
Id,
/ε/, /ε:/,
[э]
............................
1. Bildungsweise.....................385
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 387
3. Abhilfevorschläge.................388
.............................. 386
4. Aussprache............... 391
5. Aussprüche und Sätze..... 393
6. Wörter und Wortgruppen . 398
/а:/, /а/...................................
1. Bildungsweise.....................404
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 405
3. Abhilfevorschläge.................405
.............................. 404
4. Aussprache............... 407
5. Aussprüche und Sätze..... 408
6. Wörter und Wortgruppen . 412
lol,
hl....................................
1. Bildungsweise.....................417
2. Bildungsfehler und Abweichungen .418
3. Abhilfevorschläse.................418
.............................. 417
4. Aussprache............... 420
5. Aussprüche und Sätze..... 420
6. Wörter und Wortgruppen . 424
lul, lul....................................
1. Bildungsweise.....................428
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 429
3. Abhilfevorschläge.................429
.............................. 428
4. Aussprache............... 430
5. Aussprüche und Sätze..... 431
6. Wörter und Wortgruppen . 435
lai, /ce/
.................................................................. 439
1. Bildungsweise.....................439 4. Aussprache............... 441
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 440 5. Aussprüche und Sätze..... 442
3. Abhilfevorschläge.................440 6. Wörter und Wortgruppen . 443
/y/,/y/....................................
1. Bildungsweise.....................446
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 447
3. Abhilfevorschläge.................447
.............................. 446
4. Aussprache............... 448
5. Aussprüche und Sätze..... 448
6. Wörter und Wortgruppen . 451
[ąę]
.......................................
1. Bildungsweise.....................453
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 453
3. Abhilfevorschläge.................454
.............................. 453
4. Aussprache............... 455
5. Aussprüche und Sätze..... 455
6. Wörter und Wortgruppen . 459
[ąp]
......................................
1. Bildungsweise.....................463
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 463
3. Abhilfevorschläge.................463
.............................. 463
4. Aussprache............... 464
5. Aussprüche und Sätze..... 464
6. Wörter und Wortgruppen . 467
XI
[эр]
...................................................................... 470
1. Bildungsweise.....................470 4. Aussprache............... 471
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 470 5. Aussprüche und Sätze..... 471
3. Abhilfevorschläge.................471 6. Wörter und Wortgruppen . 473
Abkürzungsverzeichnis................................................... 477
Terminologische Erläuterungen........................................... 478
Tabellen der Umschriftzeichen............................................ 481
Anmerkungen........................................................... 484
Literaturhinweise........................................................ 495
Sachwortverzeichnis...................................................... 500
XII
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author | Fiukowski, Heinz |
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