Neue Wege für den Verkehr in Tourismusregionen: Fallstudie Usedom ; Ergebnisse eines Geländepraktikums der Universität Bayreuth und einer Projektstudie der Universität Trier 2002
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Univ. Bayreuth, Inst. für Geowiss., Abt. Angewandte Stadtgeographie
2003
|
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
224 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXI, 266, 6 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis..............................................................................................XVI
Vorwort der Projektbetreuer................................................................................XIX
Die Usedomer Bäderbahn als Imageträger...............................................................................................XIX
Kooperation der Universitäten Bayreuth und Trier im Usedom-Projekt......................................................
Vorerhebungen der Universität Bayreuth auf Usedom 1994......................................................................
Große Entwicklungsdynamik auf Usedom bei der UBB und im Tourismus................................................
Gute Kontakte zu Akteuren der Insel.........................................................................................................
Reizvolle überörtliche Studentenkooperation............................................................................................XXI
Endbericht in studentischer Autorenschaft................................................................................................XXI
Knappe Ressourcen bedingen Grenzen der Professionalität...................................................................XXI
Rolle der Autoren.....................................................................................................................................XXII
Kooperationspartner................................................................................................................................XXII
1 Hintergrund, empirische Basis und Aufbau der Studie..................................1
1.1 Verkehrspolitik für Tourismusregionen im Widerstreit der Interessen..........................1
Touristische Potenziale und touristische Dynamik - ein steter Zielkonflikt...................................................1
Gute Erreichbarkeit und Freiheit von übermäßigen Verkehrsbelastungen: ein weiterer Zielkonflikt............1
Das Verkehrsverhalten der Gäste: Lenkung durch gute Angebote und gutes Marketing............................2
Lernen von erfolgreichen touristischen Regionen........................................................................................2
1.2 Durchführung der Untersuchung........................................................................................2
Untersuchungskonzept................................................................................................................................2
Urlauberbefragung.......................................................................................................................................3
Fahrgastbefragung in der Usedomer Bäderbahn.........................................................................................4
Gastgeberbefragung....................................................................................................................................5
Erhebungen zur „Kaiserbäderlinie ..............................................................................................................5
Sonstige Erhebungen..................................................................................................................................6
Grenzen der Repräsentativst.....................................................................................................................6
1.3 Aufbau des Berichtes.............................................................................................................6
2 Struktur und Entwicklung des Tourismus und touristischen Verkehrs In
Deutschland........................................................................................................9
2.1 Urlaubsverkehr-Definition und Abgrenzung.....................................................................9
2.2 das wirtschaftliche Potenzial der Urlaubsreisen in Deutschland und seine Relevanz
für die verschiedenen Verkehrsträger.............................................................................10
Pkw............................................................................................................................................................14
Bus.............................................................................................................................................................14
Bahn..........................................................................................................................................................14
Luftverkehr.................................................................................................................................................15
2.3 Verkehrsmittelwahlkriterien.............................................................................................15
3 Entwicklung des Beherbergungsangebotes und der touristischen
Nachfrage auf Usedom und in den Kaiserbädern..........................................17
3.1 Kurzporträt der Fremdenverkehrsregion Usedom..........................................................17
3.2 Beginn und erste Blüte bis zum 2. Weltkrieg.....................................................................22
3.3 Strukturwandel in der Zeit der DDR..................................................................................25
3.4 Entwicklung der touristischen Nachfrage auf Usedom und in den Kaiserbädern nach
der Wende..............................................................................................................................26
Gästeankünfte und Übernachtungen.........................................................................................................26
Differenzierung nach Betriebsarten...........................................................................................................29
Saisonverlauf.............................................................................................................................................30
3.5 Entwicklung des touristischen Angebots auf Usedom und in den Kaiserbädern...........32
Betriebe und Kapazitäten...........................................................................................................................32
Auslastung.................................................................................................................................................35
Aufenthaltsdauer.....................................................................v.................................................................37
3.6 Fazit: Tourismusentwicklung auf Usedom und in den Kaiserbädern - eine
Erfolgsgeschichte...............................................................................................................38
4 Gastronomie und Handel: Betriebsgründungen, Betriebsschließungen,
Beschäftigung und Öffnungszeiten................................................................ 40
4.1 Datengrundlage...................................................................................................................40
4.2 Strukturen der Gastronomie auf Usedom.........................................................................40
4.3 gewerbean-und abmeldungen.............................................................................................41
Handel verzeichnet viele Abgänge............................................................................................................42
Boom im Baugewerbe................................................................................................................................42
Zuwachs im Gastgewerbe.........................................................................................................................43
4.4 Öffnungszeiten in Handel und Gastronomie......................................................................43
5 Die Fernreiseinfrastruktur zum Erreichen der Insel Usedom - ein
Systemvergleich...............................................................................................46
5.1 Einleitung..............................................................................................................................46
5.2 Einbezogene Infrastruktur.................................................................................................46
5.3 Faktoren für die Verkehrsmittelwahl...............................................................................47
5.4 Gegenüberstellung des Angebotes der Bahn und der Reise im eigenen Pkw in Bezug auf
Kosten und Reisedauer........................................................................................................48
5.4.1 Annahmen für den Systemvergleich ....................................48
5.4.2 Ergebnisse des Systemvergleichs ....................................50
5.5 Fazit: Wettbewerbsfähigkeit der Bahn durch Modifikation des Preissystems und
weiteren Netzausbau stärken.............................................................................................52
3 Verkehrsinfrastruktur auf Usedom.................................................................54
6.1 AUTO-STRAßENNETZ.................................................................................................................54
Kfe-Verkehrsmengen.................................................................................................................................54
Entwicklung der Kfz-Verkehrsbelastungen................................................................................................55
6.2 Radwege................................................................................................................................57
6.3 Usedomer Bäderbahn (UBB).................................................................................................58
Ausbau und Modernisierung des Netzes...................................................................................................58
Ausbau und Modernisierung der Bahnhöfe und Haltepunkte.....................................................................64
Neue Fahrzeuge und Modernisierung der alten Triebwagen.....................................................................64
Verdichtung des Taktes.............................................................................................................................64
Öffentlichkeitsarbeit...................................................................................................................................67
6.4 Busnetz..................................................................................................................................71
Regionales Busnetz...................................................................................................................................71
Neue Kaiserbäderbuslinie..........................................................................................................................71
6.5 Luftverkehrsinfrastruktur................................................................................................71
Flughafen Heringsdorf...............................................................................................................................71
Entwicklung der Verkehrsbedienung und Fiuggastzahlen.........................................................................74
Entwicklung der Verkehrsbedienung und Fluggastzahlen.........................................................................74
Bedarfs- und Rundflüge.............................................................................................................................74
Landsertige Anbindung des Flughafens.....................................................................................................74
6.6 Schiffsverkehrsinfrastruktur...........................................................................................75
Ausflugsschifffahrt.....................................................................................................................................75
Linienschifffahrt..........................................................................................................................................75
Integration der Schifffahrt in einen ÖV-Verbund........................................................................................76
Linienverkehr und Fährverkehr im Achterwasser.......................................................................................76
Linienverkehr auf der Ostsee bzw. zur Ostsee..........................................................................................76
7 Gästezusammensetzung nach der Besucherbefragung...............................79
7.1 Datengrundlagen.................................................................................................................79
7.2 Regionale Herkunft der Besucher in den Kaiserbädern..................................................80
7.3 Art des Aufenthalts.............................................................................................................84
7.4 Alter, Geschlecht und Tätigkeit der Besucher................................................................86
7.5 GRUPPENGRÖßE.......................................................................................................................88
7.6 Aufenthaltsdauer der Gäste..............................................................................................89
7.7 Frühere Besuche auf Usedom..............................................................................................91
7.8 Fazit: zahlreiche Indizien für eine positive Entwicklung..................................................92
8 Urlaubsregion Usedom aus Gästesicht..........................................................93
8.1 Zur Methode der Befragung...............................................................................................93
8.2 Wichtigkeit der Besuchsgründe.........................................................................................94
8.3 Stärken Usedoms..................................................................................................................99
Landschaft, Natur und Umwelt für Viele eine Stärke.................................................................................99
Bebauung und Ortsbilder als Stärke........................................................................................................103
8.4 Schwächen Usedoms..........................................................................................................103
Mehr Stärken als Schwächen..................................................................................................................104
Mängel im Service als Schwäche............................................................................................................104
Fußgänger-Fahrradkonflikte als Schwäche.............................................................................................104
Bauruinen als Schwäche.........................................................................................................................104
Aufenthaltsdauer steigert Kritikbereitschaft..............................................................................................106
Schwächen in Service und Landschaftsbild stoßen bei längerem Aufenthalt kritisch auf........................106
Flair und Atmosphäre überzeugen nicht alle............................................................................................107
Verkehrsprobleme bei längerem Aufenthalt als Schwachpunkt...............................................................107
8.5 Fazit: JUsedom hat viel zu verlieren, es
9 Anreise nach Usedom..........
9.1 Verkehrsmittelwahl...........................................................................................................110
Verkehrsmittelwahl nach Wohnort der Besucher.....................................................................................111
Verkehrsmittelwahl nach Art des Aufenthaltes und Aufenthaltedauer......................................................113
Verkehrsmittelwahl nach Alter.................................................................................................................114
Verkehrsmittelwahl nach Gruppengröße..................................................................................................115
Verkehrsmittelwahl nach BahnCard- Besitz.............................................................................................115
9.2 Probleme bei der Anreise...............................................:...................................................117
9.3 Bewertung der Bahnverbindung.......................................................................................119
fi
10 Überörtliche Mobilität innerhalb von Usedom.............................................127
10.1 Methode...............................................................................................................................127
10.2 Quellen und Ziele der Wege..............................................................................................127
10.3 Verkehrsmittelwahl...........................................................................................................128
Verkehrsmittelwahl nach Anreiseverkehrsmittel......................................................................................132
Verkehrsmittelwahl nach Alter.................................................................................................................133
Verkehrsmittelwahl nach Gruppengröße..................................................................................................134
10.4 Folgerungen: Mabnahmen zur Minimierung des Autoverkehrs im touristischen
Binnenverkehr auf Usedom...............................................................................................136
11 Nutzung und Bewertung der Usedomer Bäderbahn.................................... 137
11.1 Methode der Reisendenbefragung...................................................................................137
11.2 Zusammensetzung der Fahrgäste.....................................................................................137
Herkunft, Tätigkeit, Alter und Geschlecht, Gruppengröße.......................................................................137
Autoverfügbarkeit.....................................................................................................................................139
11.3 Nutzungshäufigkeit............................................................................................................139
11.4 Reisezweck..........................................................................................................................142
11.5 Gründe für die Nutzung der UBB......................................................................................143
11.6 Fahrkarten und Information...... .......................................................................................143
11.7 Ein-und Ausstiegsorte, Umsteiger..................................................................................147
11.8 Weg zum und vom Bahnhof.................................................................................................151
Verkehrsmittel auf den Wegen vom und zum Bahnhof............................................................................151
Bewertung der Erreichbarkeit der Bahnhöfe............................................................................................152
11.9 Bewertung der UBB durch die Reisenden........................................................................153
Notwendigkeit von Zufriedenheitsmessungen.........................................................................................153
Durchführung der Erhebung....................................................................................................................153
Methodische Gesichtspunkte der Qualitätsbewertung.............................................................................154
Benotung der UBB durch Usedomer und Urlauber..................................................................................155
Vergleich der UBB mit anderen Regionalbahnen....................................................................................159
Bewertung der Entwicklung des Angebotes.............................................................................................162
Bewertung der Öffentlichkeitsarbeit der UBB...........................................................................................163
11.10 Bedeutung der UBB für die Attraktivität von Usedom als Urlaubsregion.................164
12 Der Konflikt zwischen Erreichbarkeit und Umweltqualität im Urteil der
Besucher und planerische Strategien zur Konfliktminimierang................186
12.1 Mobilität und Umweltqualität im Konflikt.......................................................................166
12.2 Probleme durch den Autoverkehr auf Usedom aus Besuchersicht..............................167
Parkprobleme aus zwei Perspektiven ein Ärgernis, aber lösbar..............................................................169
Lärm-Abgas- und Sicherheitsprobleme erfordern mehr Verkehrsberuhigung.........................................170
Verkehrsberuhigungsstrategie trägt Gästestruktur und Gästeerwartungen Rechnung............................171
12.3 Best-
touristischen orten und regionen...................................................................................172
Best-Practice
Best
Best
Information und Motivation als Schlüssel zum Erfolg...............................................................................177
Übertragbare Vorbildaspekte aus den Beispielen....................................................................................178
12.4 Raumpartnerschaften und Verkehrspartnerschaften für nachhaltige
Verkehrsentwicklung nutzen............................................................................................179
Raumpartnerschaft und Verkehrspartnerschaft Usedom-Berlin...............................................................179
12.5 Kooperation der Vorpommernregionen durch Vorpommern-bahn................................179
12.6 Internationale Kooperation der benachbarten Tourismusregionen über nachhaltige
Tourismus-und Verkehrsentwicklung.............................................................................180
13 Verkehrsplanung für Usedom: Probleme und Planungsempfehlungen.... 182
13.1 STRAßENNETZPLANUNG..........................................................................................................182
Vorbemerkung.........................................................................................................................................182
13.1.1 Straßennetzausbau ..................................183
Probleme durch massive Kapazitätserweiterung.....................................................................................183
Generelle Neuorientierung des Straßenbaus in Deutschland..................................................................184
Die „Flaschenhälse in Wolgast und Zecherin........................................................................................184
Wolgast als Brennpunkt im Staugeschehen............................................................................................184
Staus auch auf der Insel in den vielen Ortslagen.....................................................................................185
Große oder kleine Ortsumgehung Wolgast - pro und contra...................................................................185
Straßenbauverwaltung, Stadt Wolgast, Hafen und Werften für Hochbrücke...........................................185
UBB und Tourismuswirtschaft für kleine Ortsumgehung..........................................................................185
Notwendigkeit einer Ortsumgehung unstrittig..........................................................................................186
Kleine Lösung geht schneller, kostet und schadet weniger.....................................................................186
Was können UBB und Busverkehre an weiterer Entlastung leisten?.......................................................186
Sorge vor Induziertem Neuverkehr und negativer Verkehrsentwicklung..................................................188
Alternative: Hauptstraßenzugang vom Süden über ausgebaute
Anforderungen an modernen Straßenbau zur Zeit knapper Kassen........................................................189
Filterfunktion bei Wolgast und Transferknoten mit der UBB....................................................................189
13.1.2 Angepasste Maßnahmen zur Lösung der Stau-Probleme der
13.2 Ortseingänge als
Anfahrt mit dem Auto vom Ortsrand........................................................................................................194
Ankunft am Bahnhof................................................................................................................................194
Ankunft Ober die Promenaden.................................................................................................................194
Orientierung für Fremde...........................................................................................................................194
Funktion als Portal oder
Auffällige Standorte mit guten Blickbeziehungen.....................................................................................195
Viele Informationen anbieten...................................................................................................................195
Plan und Luftbild mit plausiblen Symbolen..............................................................................................195
Veranstaltungshinweise...........................................................................................................................196
Hinweise auf Geschäftsbereiche und Gewerbegebiete...........................................................................196
Parkleitsystem.........................................................................................................................................196
ÖPNV-Informationen und Haltestelle......................................................................................................196
Aktuelle Verkehrshinweise........................................................y.............................................................196
Umgebungsplan, Wanderwege, Radwege...............................................................................................196
Viele Info-Punkte....................................................................................................................................196
13.3 Zukunft der Usedomer Bäderbahn: Weiterführung einer Erfolgsgeschichte...........198
Lösung der Kapazitätsprobleme und Fahrzeitprobleme...........................................................................198
Bedarfshaltepunkte und neue Ausweichstellen kombinieren...................................................................199
UBB Aktivitäten im Güterverkehr als weiteres Geschäftsfeld entwickeln.................................................199
Reaktivierung der Südstrecke als zentrales Investitionsprojekt...............................................................200
Verlängerung der UBB nach Swinemünde..............................................................................................200
Stadtbahn Swinemünde...........................................................................................................................203
Schiene-Bus-Verbund stärken.................................................................................................................204
Wegweisung............................................................................................................................................204
Integration des Fahrrades in den Mobilitätsverbund mit der UBB............................................................204
Kommunikation mit dem Personal...........................................................................................................205
Kulturelle Dimension der UBB.................................................................................................................205
Bahnhofsumfeld besser gestalten............................................................................................................205
Informationsangebot-UBB als Wlobilitätszentrale für Usedom...............................................................206
Bahnhof Züssow mehr als Portal nutzen.................................................................................................206
Internationale Regionalbahntage auf Usedom konzipieren......................................................................206
13.4 Der Ausbau des Busverkehrs auf Usedom: Vom Bäderbus zum attraktiven
Gesamtsystem.....................................................................................................................207
13.4.1 Das Angebot der Kaiserbäder-Linie ..................................207
13.4.2Nutzung der Kaiserbader-Linie
Datengrundlagen.....................................................................................................................................211
Nutzungsstruktur nach der Befragung.....................................................................................................211
13.4.3 Stellungnahmen der Nutzer ..................................212
Fehlende Informationshilfen.....................................................................................................................212
Komfortmängel der Fahrzeuge................................................................................................................213
Mängel der Haltestellenausstattung.........................................................................................................213
Mängel der Streckenführung....................................................................................................................213
Fehlende Haltepunkte..............................................................................................................................214
Probleme mit dem Einheitstarif................................................................................................................214
Zu kurze Betriebszeiten...........................................................................................................................214
Behinderungen durch den Autoverkehr...................................................................................................214
Verzögerungen durch Bargeschäft beim Fahrer......................................................................................215
Viele zufriedene Fahrgäste......................................................................................................................215
13.4.4 Evaluation des Betriebs in der Sommersaison 2002 ..................................215
Starker Zuwachs der Fahrgastzahlen......................................................................................................215
Sehr viel mehr Einnahmen.......................................................................................................................216
13.4.5 Pianensche Bewertung der Kaiserbäderlinie: große Potenziale rechtfertigen weiteren
Ausbau ..................................216
Potenzialabschätzung nach bisherigen Erfahrungen...............................................................................216
Erweiterte Betriebszeiten.........................................................................................................................217
Ortsbussysteme für alle größeren Orte....................................................................................................218
Schnellbus nach Anklam..........................................................................................................................219
Stadtbus Wolgast.....................................................................................................................................219
Stadtbus Swinemünde.............................................................................................................................220
Bus-Feinerschließung für das Achterland...............................................................................................220
13.5 Kaiserbäder-Express-saisonale Pseudo-Klbnbahn für Touristen.............................221
Grundmerkmale.......................................................................................................................................221
Angebot noch verbesserbar.....................................................................................................................221
13.6 Verkehrsinformationen in den Hotelprospekten............................................................222
Ziele und Vorgehensweise der Auswertung.............................................................................................222
Ergebnisse...............................................................................................................................................222
Empfehlungen..........................................................................................................................................224
13.7 Mobilitätsverständnis und Mobilitätsservice der Gastgeber.......................................225
Ziele der Befragung.................................................................................................................................225
Aufbau der Befragung..............................................................................................................................226
Grundgesamtheit und Rücklauf...............................................................................................................226
Struktur der befragten Betriebe................................................................................................................227
Mobilitätsservice und Mobilitätseinstellungen der Gastgeber..................................................................229
Mobilitätsservice der Gastbetriebe...........................................................................................................230
Fahrradservice der Gastbetriebe.............................................................................................................232
ÖV- Service der Gastbetriebe..................................................................................................................232
ÖV-Information durch die Gastgeber.......................................................................................................233
Beurteilung der Erreichbarkeit und Verkehrssituation..............................................................................235
13.8 Ausbau des Radverkehrsnetzes für eine Fahrradregion...............................................240
Die Insel Usedom auf dem Weg zum Fahrradparadies...........................................................................240
örtlich bereits Mengenprobleme hoher Fahrraddichte.............................................................................240
Qualitätsdefizite und Planungserfordernisse im Fahrradverkehr.............................................................241
Bundesstraßen fahrradfreundlich und sicher machen.............................................................................241
Einbahnstraßen in den Ortskernen fahrraddurchlässiger machen...........................................................242
Mehr und dezentrale Fahrradabstellanlagen...........................................................................................242
Neue Wege für eine Tourismusregion
Flächendeckendes Wegweisungssystem für den Fahrradverkehr...........................................................243
Radwege auf Promenaden verbreitern und konfliktfreier führen..............................................................243
13.9 Dezentraler Fahrradverleih fördert Radverkehr und erleichtert Integration von
Fahrrad und ÖPNV.............................................................................................................244
Traditioneller Fahrradverleih durch Firmen mit Einzelstandorten.............................................................244
Dezentrales, mobiles Verleihsystem „Oberländer mit innovativem Grundkonzept.................................244
Verkehrspolfflsche Bewertung eines dezentralen, mobilen Fahrradleihsystems......................................247
Grenzen der konventionellen Fahrradmitnahme......................................................................................248
Dezentraler Fahrradverleih entlastet die UBB vom Fahrradtransport.......................................................248
Neue Chancen für
Kooperation von UBB, Oberländer, anderen Fahrradverleihern, Kaiserbäderbus und Usedomwerbung .249
System mobiler Fahrradverleih als übertragbares Modell........................................................................249
14 Perspektiven für ein integriertes Verkehrskonzept Usedom......................250
Lange Verkehrsdiskussionen auf Usedom seit der Wende........„............................................................250
Glücksfall UBB dank besonderem Engagement von DB, Bund und Dipl. lng. Boße................................250
UBB Vorbild für Regionetze und Regentkonzept......................................................................................251
Weiterer Handlungsbedarf für noch bessere Potenzialausschöpfung der UBB........................................251
Usedomer Busverkehr vor breiter Systeminnovation................................................................................251
Gebietskörperschaften müssen sich noch mehr für ÖPNV engagieren, auch mit unkonventionellen
Finanzlösungen........................................................................................................................................252
Straßenbau am Scheideweg: klein, fein und kontrolliert wirksam oder groß und gefährlich für nachhaltige
Verkehrsentwicklung................................................................................................................................252
Abnahme des Autoverkehrs durch noch besseres ÖPNV-Angebot im Rahmen einer integrierten
Verkehrsentwicklungskonzeption möglich................................................................................................253
Gestufte „Filter mit
В
Weitere ÖPNV-Zunahme und Radverkehrszunahme anstreben..............................................................254
Bausteine für ein integriertes Entwicklungskonzept.................................................................................254
Vorbilder anderer touristischer Regionen nutzen.....................................................................................257
Promenaden setzen Qualitäsmaßstab für Gestaltung öffentlicher Räume...............................................257
Ziel: Qualitätstourismus und nachhaltige Mobilitätsentwicklung...............................................................257
Strategie sorgfältig planen und intensiv kommunizieren...........................................................................258
Literaturverzeichnis........................................................................................260
Fragebögen............................................................................................................267
Urlauberbefragung................................................................................................................267
Fahrgastbefragung mündlich..................................................................................................269
Fahrgastbefragung schriftlich..................................................................................................271
Gästebefragung...................................................................................................................277
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