Lese-Rechtschreibschwäche - Legasthenie: Erscheinungen, Theorieansätze, Prävention ; eine systematische Einführung in die Gesamtproblematik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2001
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Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
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Einleitung........................................................................................................... 11
1 Kategorisierang .................................................................................... 13
1.1 Erscheinungsformen von Lese- und Rechtschreibschwierig¬
keiten im Anfangsunterricht............................................................... 14
1.1.1 Schwierigkeiten bei der Erfassung der Graphem-Phonem-
Beziehung ................................................................................................. 14
1.1.2 Schwierigkeiten beim Zusammenschleifen von Phonemen............ 15
1.1.3 Schwierigkeiten bei der Erfassung der Phonem-Graphem-
Beziehung ................................................................................................. 16
1.1.4 Schwierigkeiten beim Aufbau eines Sichtwortsciiatzes ..................... 18
1.1.5 Schwierigkeiten bei der Durchgliederung von Wörtern................. 19
1.1.6 Schwierigkeiten bei der Segmentierung von Wörtern .................... 20
1.2 Erscheinungsformen von Schwierigkeiten
beim lautorientierten Lesen und Schreiben ................................... 21
1.2.1 Schwierigkeiten bei der phonologisch korrekten Verschriftung von
Wörtern (Phonem-Graphem-Korrespondenzen werden
ungenau wiedergegeben)..................................................................... 21
1.2.2 Schreibennach Pilotsprache .................................................................. 28
1.2.3 Weitere Strategiefehler............................................................................ 29
1.2.4 Schwierigkeiten bei der Rezeption und Speicherung von
Lautstrukturen ....................................................................................... 29
1.2.5 Phonem-Graphem-Korrespondenzen werden übergenau
wiedergegeben....................................................................................... 30
1.3 Erscheinungsformen von Schwierigkeiten
beim regelgeleiteten Schreiben......................................................... 31
1.3.1 Schwierigkeiten bei der Anwendung orthografischer
Regeln und beim Zugriff auf ein gespeichertes
Wörterlexikon ........................................................................................ 31
1.3.2 Schwierigkeiten bei der Anwendung grammatischer
Beziehungen und Regeln........................................................................ 37
1.3.3 Schwierigkeiten durch Spracharmut.................................................... 39
1.4 Erscheinungsformen unspezifischer
Restsymptomatik.................................................................................. 40
1.5 Literatur.................................................................................................. 42
5
2 Historische Theorieansätze ................................................................ 44
2.1 Medizinische Theorieansätze ............................................................ 44
2.1.1 Lese-Rechtschreibschwäche durch krankhafte Veränderung
im Lesezentrum ..................................................................................... 44
2.1.2 Lese-Rechtschreibschwäche durch embryonale
Entwicklungsstörung des cerebralen Zentrums für
visuelles Gedächtnis ............................................................................... 45
2.1.3 Lese-Rechtschreibschwäche als genetische Disposition.................. 46
2.1.4 Lese-Rechtschreibschwäche durch Funktionsstörungen in der
visuellen Wahrnehmung......................................................................... 50
2.1.5 Lese-Rechtschreibschwäche durch Rückstand in der
geistigen Entwicklung .......................................................................... 51
2.2 Psychologische Theorieansätze ......................................................... 53
2.2.1 Versuche der Grenzziehung zwischen Legasthenikern und
»normalen« Lese-Rechtschreibschwachen......................................... 53
2.2.2 Suche nach Symptomen von Legasthenie ......................................... 55
2.2.3 Legasthenie als Deutungsschwäche ...................................................... 56
2.2.4 Linkshändigkeit und Lateralitätsanomalien als Verursachungsmomente
von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten............................................... 57
2.2.5 Lese-Rechtschreibschwäche durch
Funktionsschwächen ................................................................................ 57
2.3 Soziologische Theorieansätze
zur Lese-Rechtschreibschwäche......................................................... 58
2.4 Pädagogische Theorieansätze ............................................................ 60
2.4.1 Lese-Rechtschreibschwäche und Leselehrmethode ......................... 60
2.4.2 Lese-Rechtschreibschwäche durch Versagen
der Schule ............................................................................................... 61
2.5 Neuorientierung aufgrund
psychologisch-soziologischer Kritik................................................. 62
2.6 Literatur.................................................................................................. 64
3 Aktuelle Theorieansätze..................................................................... 69
3.1 Organisch-physiologische Ursachen
von Lese-Rechtschreibschwäche ....................................................... 70
3.1.1 Lokale Hirnschädigungen und ihre Folgen für das
Sprachvermögen - die Untersuchungen von Luria ........................ 70
3.1.2 Neue Methoden der Gehirnforschung............................................... 71
6
3.1.3 Fehlbildungen des Gehirns und ihre Rolle bei der Entstehung
von Lese-Rechtschreibschwäche - die Untersuchungen von
Galaburda.............................................................................................. 72
3.1.4 Die Rolle der rechten Hemisphäre bei der Sprachverarbeitung.......... 74
3.1.5 Zusammenfassung ................................................................................ 76
3.2 Störungen cortikaler Prozesse als Ursachen von
Lese-Rechtschreibschwäche ............................................................... 77
3.2.1 Grenzen der hirnlokalisatorischen Ansätze ...................................... 77
3.2.2 Spradwerarbeitung in der rechten Hemisphäre.................................... 78
3.2.3 Interaktion der Hemisphären................................................................. 80
3.2.4 Wechsel der sprachverarbeitenden Hemisphäre im
Erstleseunterricht................................................................................... 83
3.2.5 Hemisphäreninteraktion bei Mädchen als Vorteil im
Leseprozess............................................................................................. 85
3.2.6 Erschließung und Aktivierung von Gehirnbereichen...................... 86
3.2.7 Störungen in der sequenziellen Verarbeitung von
Lautstrukturen ......................................................................................... 87
3.2.8 Störungen bei der Worterfassung - das Modell des
zweifachen Zugangswegs......................................................................... 90
3.2.9 Das Logogenmodell - die Theorie der zweifachen Speicherung...... 96
3.2.10 Zusammenfassung ................................................................................ 99
3.3 Fehlende Lernvoraussetzungen als Ursache von
Lese-Rechtschreibschwäche? ............................................................. 99
3.3.1 Die Differenzierungsfähigkeiten nach Breuer....................................... 99
3.3.2 Das Konzept der phonemischen Bewusstheit........................................104
3.3.3 Zusammenfassung ................................................................................108
3.4 Scheitern im Lernprozess des Schriftspracherwerbs als
Ursache von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten............................108
3.4.1 Das Prozessmodell des Schriftspracherwerbs nach
Scheerer-Neumann...............................................................................109
3.4.2 Die »Didaktische Landkarte« von Brügelmann...............................112
3.4.3 Das Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs nach
Frith
.......115
3.4.4 Das erweiterte Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs
nach Günther.........................................................................................118
3.4.5 Theorie der neurolinguistischen Entwicklung nach Locke ............122
3.4.6 Zusammenfassung ................................................................................125
7
3.5 Lese-Rechtschreibschwäche - eine zusammenfassende
Betrachtung............................................................................................125
3.6 Literatur ..................................................................................................127
4 Die Diagnose von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten .................142
4.1 Die klassische Diagnose .....................................................................142
4.1.1 Lesetests ..................................................................................................142
4.1.2 Rechtschreibtests....................................................................................143
4.1.3 Intelligenztests .......................................................................................144
4.1.4 Wahrnehmungs- und Entwicklungstests...........................................146
4.1.5 Konzentrationstests ...............................................................................147
4.1.6 Tests zur Überprüfung der Motorik und des Körperschemas .......147
4.1.7 Zusammenfassung ................................................................................147
4.2 Die mehrdimensionale Diagnose......................................................148
4.2.1 Die Dimension der frühkindlichen Entwicklung, der häus¬
lichen Erziehung und des familiären Umfeldes ...............................149
4.2.2 Die Dimension des kindlichen Verhaltens im Unterricht,
bei Lernanforderungen und beim Spielen.........................................151
4.2.3 Die Dimension der Aufklärung von Leistungsstand und
Defiziten..................................................................................................152
4.2.4 Die Dimension der emotionalen Situation des Kindes, seine
eigene Einschätzung und seine Ängste..............................................153
4.2.5 Zusammenfassung ................................................................................153
4.3 Die Förderdiagnose..............................................................................154
4.3.1 Fehler oder inadäquate Strategie?........................................................154
4.3.2 Die Aufgaben der Förderdiagnose.........................................................155
4.3.3 Ein Lernprozessmodell als Grundlage der Diagnose........................155
4.3.4 Verbesserung von Grundfertigkeiten vor der Einschulung .............156
4.3.5 Das förderdiagnostische Modell .........................................................158
4.3.6 Lernstufendiagnose in der ersten und zweiten Klasse nach
BrOgelmanns Modell der Schreibentwicklung.................................167
4.3.7 Die Hamburger Schreibprobe
(HSP)
..................................................168
4.3.8 Die Diagnostischen Bilderlisten ..........................................................169
4.3.9 Zusammenfassung ................................................................................169
4.4 Literatur..................................................................................................170
5 Die Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche.............................174
5.1 Die Festigung der Graphem-Phonem-Korrespondenz.................174
5.1.1 Die Verbindung Normallaut - Graphem ...........................................174
5.1.2 Das Graphem als Repräsentant mehrerer Lautnuancen erkennen......175
5.2 Förderung des Lesens in der alphabetischen Phase......................177
5.2.1 Die Vorbereitung der Lautsynthese ......................................................177
5.2.2 Übungen zur Förderung der Synthese von Phonemen...................177
5.2.3 Segmentierungshilfen bei monotonem Lesen...................................179
5.2.4 Ausweichstrategien verhindern ..........................................................180
5.2.5 Übungen zur Segmentierung und zur Erfassung von
Morphemen, Signalgruppen und Sprechsilben.....................................180
5.2.6
Paired Reading
- eine Übungsform zur
Verbesserung des Leseverständnisses und zur Steigerung
der Lesemotivation................................................................................182
5.3 Förderung des Schreibens in der alphabetischen Phase..............183
5.3.1 Die Festigung der Phonem-Graphem-Korrespondenzen.......................183
5.3.2 Wortbildverschriftung verhindern......................................................183
5.3.3 Die dynamisch-integratrive Förderung nach
Buschmann.............................................................................................184
5.3.4 Phonologische Verschriftung beim Abschreiben ohne
visuelle Kontrolle...................................................................................186
5.3.5 Unüberwindbare Schwierigkeiten bei der lautgetreuen
Verschriftung..........................................................................................187
5.3.6 Der Kieler Lese- und Schreibaufbau...................................................188
5.4 Förderung des Lesens in der orthografischen Phase......................190
5.4.1 Übungen zur Erfassung von Morphemen ...........................................190
5.4.2 Förderung des Lesens als Sinnerfassung...........................................191
5.4.3 Syntaktisches Verständnis und syntaktische Erwartung.................192
5.5 Förderung des Schreibens in der orthografischen Phase.............193
5.5.1 Kommentiertes Lautieren und Schreiben ................................................193
5.5.2 Wortschatzaufbau und Regeltraining.................................................194
5.5.3 Die Arbeit mit der Rechtschreibkartei................................................195
5.5.4 Diktate - eine wichtige Übungsform...................................................199
5.6 Förderung der phonemischen Bewusstheit.....................................199
5.7 Die psychische Situation des lese-rechtschreibschwachen
Kindes.....................................................................................................201
9
5.8 Literatur ..................................................................................................204
6 Autorenverzeichnis ..............................................................................207
7 Sachregister............................................................................................209
8 Glossar ....................................................................................................213
10
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