Älteste Textgeschichte der Königsbücher: die hebräische Vorlage der ursprünglichen Septuaginta als älteste Textform der Königsbücher
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Fribourg
Academic Press [u.a.]
2004
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Schriftenreihe: | Orbis biblicus et orientalis
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Inhaltsverzeichnis
I
Vorwort
IX
Verzeichnis benutzter Literatur
X
I.
Einführung und Fragestellung 1
1. Aufgabe und These des Buches 1
2. Vorgehen 2
2.1 Methodische Überlegungen 2
2.1.1 Älteste Lesarten der LXX und ein heuristisches Prinzip 2
2.1.2 Drei Bedingungen 4
2.1.3 Keine Textverderbnis 4
2.1.4 Keine innergriechische Veränderung 4
2.1.5 Keine literarische oder redaktionelle Veränderung 4
2.1.6 Zwei mögliche Ergebnisse für die älteste Textgeschichte 5
2.1.7 Der Beweis literarischer Unabhängigkeit der hebräischen
Vorlage der LXX vom protomassoretischen Text ist der
Nachweis des Gegenteils, nämlich der Abhängigkeit
dieses von jener 5
2.1.8 Textzeugen der ältesten oder ursprünglichsten LXX 6
2.1.9 Grad der zu erzielenden Wahrscheinlichkeit und
kumulative Beweiskraft 7
2.1.10 Zwei oder mehrere Textgestalten und Editionen der
Königsbücher? 8
2.1.11 Einordnung der Ausgaben der Königsbücher in die
Geschichte 8
2.1.12 Terminologisches: MT und LXX, protomassoretischer
und praemassoretischer Text 9
2.2 Forschungsgeschichte 9
2.3 Grenzen der vorliegenden Untersuchung 11
2.4
Indices
13
и
II.
Elia auf dem
Karmel,
Kulthöhen in
Juda, Aschera
in Israel 14
1. Elia auf dem
Karmel
14
1.1 1
Kön
18:29-33 in der ursprünglichen LXX 14
1.2 1
Kön
18:29-33 in
MT
19
1.3 Welches ist die ursprüngliche, welches die umgestaltete
Erzählung? 21
1.4 Was geschieht mit dem Altar (LXX) und den
Altären (MT) nach dem Brandopfer? 22
1.5 Gegen den Himmel gerichtetes Gebet auf dem
Karmel
23
1.6 Für wen betet Elia in
V.
36-37? 24
1.7 Veranlasste Elia die Errichtung eines Altars für
Baal?
V.
26 25
1.8 Durch dein Wort — um deinetwillen,
V.
36 26
2. Entlastung der Könige, Belastung des Volkes von
Juda
27
3. Aschera oder Ascheren in der Stadt Samarien und
auf dem
Karmel,
2
Kön
13:6; 1
Kön
18:19
З
1
III.
Kultische Verwilderung im Königreich Israel und unter
Manasse, Joschijas Kultreform 34
1. Haus oder Kulthöhen? 2
Kön
23:13-14 34
2. Haus von Kulthöhen oder Häuser von Kulthöhen ?
1
Kön
12:28-33 36
2.1 Das Haus von Kulthöhen und seine Priesterschaft
imMT 36
2.2 Die Häuser auf den Kulthöhen in der LXX 38
2.3 Vergleich zwischen dem MT und der LXX 39
3. Haus der Kulthöhen oder Häuser der KulthÖhen in der
Stadt
Samaria?
2
Kön
17:29,32 40
3.1 Das Haus der Kulthöhen im MT 40
3.2 Wo lag das Haus der Kulthöhen? 41
3.3 Die Häuser der Kulthöhen in der LXX 42
3.4 Vergleich zwischen dem MT und der LXX 43
4. Kulthöhen oder Haus der Kulthöhen in einem
Jerusalemer Stadttor? 2
Kön
23:8 45
5. Haus oder Häuser der Kedeschen ? 2
Kön
23:7 46
6. Haus der Kulthöhen in Israel und Baaltempel in
Samaria
47
6.1
Manasses
und Achabs Baalverehrung, 2
Kön
21:3 47
III
6.2 Baaltempel nach dem
MT,
Vielgöttertempel nach der
LXX, 1
Kön
16:32-33
MT,
3
Regn
16:41-42 (32-33)
LXX
47
6.3 Welchen heidnischen Tempel hat der Usurpator
Jehu zerstört? 2
Kön
10:18-28 49
6.4 Vergleich zwischen Achabs Tempel in 1
Kön
16:32 und
dem von Jehu zerstörten Tempel in 2
Kön
10:18-28 50
6.5 Der Tempel für Baal in
Samaria
und die Baalverehrung
in
Juda
5 1
7.
Manasses
Ascheren in 2
Kön
21:3,7 52
7.1 Aschera im Singular im MT und Ascheren im Plural
in der LXX in 2
Kön
21:3 52
7.2 Das Rundbild der Aschera im Tempel von Jerusalem
nach dem MT und der LXX in 2
Kön
21:7 53
8. König
Manasses
Vielgöttertempel in Jerusalem, 2
Kön
21:4-7 55
8.1 Religiöse Situation unter Manasse im MT und in
der LXX 55
8.2 Schuld des judäischen Königshauses 56
9. Welche Missstände beseitigt Joschija? 2
Kön
23:4-20 5 8
9.1 Kultgeräte für heidnische Gottheiten im
Hekal JHWHs
in Jerusalem
(V.
4) 58
9.2 Von den Königen von
Juda
eingesetzte Priester,
V.
5 MT 60
9.3 Rechtmässige levitische Priester räuchern heidnischen
Gottheiten,
V.
5 LXX 63
9.4 Beurlauben oder verbrennen in 2
Kön
23:5 LXX 66
10. Sonnenpferde und Dachaltäre des Königs
Achas,
2
Kön
23:11-12 67
10.1 Sonnenpferde in der antiochenischen LXX 67
10.2 Der erste Satz von 2
Kön
23:11 68
10.3 Tempel mit Sonnen wagen in Beth-On 69
10.4 Sonnenpferde in 2
Kön
23:11 im MT 71
10.5 Prozessionen mit Pferden und Wagen 71
10.6 Dach und Obergemach oder Dächer und Ober¬
gemächer,
Achas
oder die Könige Judas? 2
Kön
23:12a 72
10.7 Wo befand sich das Obergemach oder die Ober¬
gemächer in 2
Kön
23:12b? 73
11. Königliche oder priesterliche Finanzgebarung im Tempel?
2
Kön
22:3-10 75
11.1 Finanzkompetenzen im Tempel in 2
Kön
22:3-10
in der LXX 7 5
IV
11.2 Finanzkompetenzen im Tempel in 2
Kön
22:3-10
im
MT
77
11.3 Finanzkompetenzen im Tempel in 2 Chr 34:8-17 79
11.4 Vergleich zwischen MT und LXX 81
11.5 Forschungsgeschichte 82
11.6 Vorschlag für eine absolute Datierung der MT Fassung 84
IV.
Nabots
Weinberg, König Josafat von
Juda,
der Feldzug
gegen Moab, 1
Kön
20-22, 2
Kön
3 86
1. Platz der Naboterzählung, 1
Kön
21 (MT), 3
Regn
20 (LXX) 86
1.1 Überblick über die Forschungslage 8 6
1.2 Erlaubt die
narrative
Untersuchung der Erzählungen
von 1
Kön
20-22 und 3
Regn
20-22 eine Klärung? 87
1.3
Narrative
Gestalt von 1
Kön
20-22, 3
Regn
20-22 und
die Frage ihres Verhältnisses 8 8
2. Chronologie der Könige Achab, Josafat und Achasja von
Israel 90
2.1 Eine theologische Schwierigkeit in 1
Kön
22 LXX 90
2.2 Theologisch-narrative Problematik in 1
Kön
20-22 LXX 92
2.3 Summarium über König Josafat im MT und in der LXX 94
2.4 Josafat oder Achasja von
Juda,
2
Kön
3 94
3. Achabs Reue und das über sein Haus verhängte Urteil
JHWHs 97
3.1 Inkonsequente Reue oder Busse erst am Ende?
1
Kön
21:27-29 MT, 3
Regn
20:16,27-29 LXX 97
3.2 Hatte
Nabot
einen Sohn? 3
Regn
20:27; 1
Kön
21:27 98
3.3 Bringt Joram von Israel oder sein Vater Achab den
Zorn JHWHs über das ganze Königshaus?
2
Kön
(4
Regn) l:22(18d)
LXX 100
3.4 Beschwört Achabs Schuld den Untergang seines ganzen
Hauses oder das Unheil des Volkes Israel herauf? 101
4. Der Platz der
Nabot-
Erzählung im
grosseren
Zusammen¬
hang der aramäischen Kriege Achabs, 1
Kön
20-22 102
4.1 Lag das Rebgelände
Nabots
in
Samaria
oder in Jisreel? 102
4.2 Warum
muss
der Weingarten
Nabots
nach dem MT in
Jisreel liegen? 1
Kön
21 105
4.3 Der ursprüngliche Platz der Nabotgeschichte im
Erzählzusammenhang von 1
Kön
20-22 106
V.
Die Könige Joachas und Joasch von Israel, 2 Kon 13-14 108
1. Erbarmen und Reue JHWHs, 2
Kön
13:8 LXX, 2
Kön
13:23
MT
108
1.1 Hatte JHWH Erbarmen mit Israel unter Joachas oder
unter Joasch? 108
1.2 Reue JHWHs oder Erbarmen? 109
1.3 Bis jetzt ,
V.
8 antiochenische LXX =
V.
23 MT;
ohne Zeitumstand,
V.
23 LXX 110
2. Hasael von
Aram
trennt Philistäa von Israel ab,
2
Kön
13:22 antiochenische LXX 113
VI.
Literarische Veränderungen des Textes der Königsbücher
in verschiedenen thematischen Zusammenhängen 116
1. König Hosea von Israel, 2
Kön
17:1-4 116
1.1 War König Hosea böser oder weniger böse als die
früheren Könige Israels?
V.
2 116
1.2 Mit welchem Mächtigen in Ägypten wollte sich Hosea
in 2
Kön
17:4 verbünden? 117
2. König Achasja von Israel, 1
Kön
22:53-54, 2
Kön
1:6 119
2.1 War König Achasja gleich böse wie sein Vater Achab
oder böser als alle Könige vor ihm? 119
2.2 Geht Achabs Haus wegen Achasja von Israel unter?
2
Kön
1:6 120
2.3 Warum vermindern die Summarien der Könige
Achasja und Hosea im MT deren Verderbtheit, wäh¬
rend sie sie in der LXX vermehren? 1
Kön
22:53-54,
2
Kön
17:2 121
3
. Der Priester Jehojada, 2
Kön
11 122
3.1 Der Bundesschluss des Priesters Jehojada, 2
Kön
11:17 122
3.2 Welcher Art war der Bund von 2
Kön
11:17 nach dem
MT und nach der LXX? 124
3.3 Welcher Art war der Bund in 2 Chr 23? 124
3.4 Drei Arten von Bundesschlüssen 125
4. Salbt der Prophet Elia Jehu zum König? 2
Kön
9:4 127
5. Was geschieht mit den Geschenken Benhadads von
Damaskus für Elischa? 2
Kön
8:7-15 128
6. Tochter Omris oder Achabs? 2
Kön
8:18,26 131
VI
VU
Die Vetus latina
als Zeuge der ältesten Textgestalt der LXX 134
1. Bist du Elia, so bin ich Isebel , 1
Kön
19:2 134
2.
Elischas
Tod 135
2.1 Unter welchem König starb Elischa? 2
Kön
13:14
MT
und LXX; 4
Regn
1O(13):3O VL 135
2.2 Rettung Israels in
Aram
und bei Afek oder in
Israel vor Samarien? 2
Kön
13:17
MT
und LXX;
4
Regn
10(13):17
VL 138
2.3 Ein Pfeilschuss oder zwei? Womit schlägt der König
auf den Boden? 2
Kön
13:17
MT
und LXX;
4
Regn
10(13):17 VL 141
2.4 Wer bestattete einen Toten in Elise
has Grab?
2
Kön
13:20-21
MT
und LXX; 4
Regn
10(13):10-21 VL 143
3. Priester Achabs oder Priester von Achabs Götzen?
2
Kön
10:11
MT
und LXX; 4
Regn
10:11 VL 146
4. Hat
Juda
Israel zum Götzendienst verleitet?
4
Regn
17:19 und 17:9 VL 147
5. Der Untergang des Baaltempels in
Samaria,
2
Kön
10:18-28 149
5.1 Wie verlief Jehus Anschlag auf das Baalheiligtum
nach der Vetus
latinai
4
Regn
10:23-28 149
5.2 Wurde die Mazzebe Baals oder sein Gewand verbrannt?
4
Regn
10:26, Abschnitt
В
in VL; 4
Regn
10:26 antioch. LXX; 2
Kön
10:26-27
MT
154
5.3 Der Befehl Jehus an die Offiziere und seine Aus¬
führung, 4
Regn
10:25 VL und antioch. LXX;
2
Kön
10:25
MT
156
5.4 Vergleich zwischen den Erzählungen der Vetus
latina
und der antioch. LXX vom Ende des Baaltempels,
4
Regn
10:26-27 157
5.5 Welchen Tempel lässt König Jehu nach dem MT
zerstören? 2
Kön
10:25-27 162
5.6 Genealogie der Differenzen 164
6. Der Platz des Kapitels über König
Achas
in der
ursprünglichen LXX im Lichte der Vetus
latina
167
νπ
VIII. Ergebnisse 171
1. Vorgehen: ausgewählte Vergleiche zwischen dem MT
und der ältesten LXX 171
2. Ergebnis: die ursprüngliche LXX spiegelt in griech. Sprache
die älteste erreichbare Textform der Königsbücher wider 173
2.1 Die ursprüngliche LXX entspricht der älteren
hebäischen Textgestalt der Königsbücher,
der MT der jüngeren 173
2.2 Der MT hat die in der ursprünglichen LXX erhaltene
Textgestalt literarisch verändert 173
2.3 Es gibt zwei Textgestalten in der ältesten Text¬
geschichte der Königsbücher 174
2.4 Folgen für die Hterarkritische Analyse der
Königsbücher 174
2.5 Natur und relative Datierung des prae- und
proto-
mas
soretischen Textes der Königsbücher 174
3. Tendenzen der im MT greifbaren Neubearbeitung der
Königsbücher 175
3.1 Theologische Notwendigkeiten
3.2 Untadelige Propheten 176
3.3 Die legitime levitische Priesterschaft in Jerusalem hat
sich keinen Götzendienst zuschulden kommen lassen 176
3.4 Kulthöhen für JUWH gab es in
Juda,
aber nie in
Jerusalem 177
3.5 In
Juda
und Jerusalem gab es vor König Manasse
keine heidnischen Kulte, im Reich Israel dagegen
herrschte der synkretistische Kult von Anfang an 177
3.6 Vielgöttertempel in
Samaria
177
3.7 Die grösste Schuld an Israels Abfall und Untergang
tragen die Könige Jerobeam, Sohn des Nebat und
Achab 178
3.8 Einleuchtendere geschichtliche und institutionelle
Verhältnisse 178
4. Der MT der Königsbücher entspricht einer neuen Ausgabe 179
4.1 Das Verhältnis der griechischen Übersetzung der
Königsbücher zu ihrer hebräischen Vorlage 179
4.2 Übersetzer und Kopisten vor einem unantastbaren Text 180
4.3 Wie erklärt sich das Paradox literarischer Differenzen
zwischen MT und LXX? 181
4.4 Eine oder mehrere Neuausgaben? 182
vin
4.5 Die Neuausgabe
(MT)
impliziert den kanonischen
Rang der Vorgängerausgabe (LXX) 182
4.6 Drei textgeschichtliche Implikationen: Verbindlich¬
keit der
Textform,
verantwortliche
Tradenten
des
Textes, Instanz mit Veränderungsvollmacht 184
4.7 Welche Wahrscheinlichkeit können die drei
Implikationen beanspruchen? 184
5. Datierung 185
5.1 Datierung der prae- und
protomas
soretischen
Neuausgabe: antisamaritanische Tendenz 185
5.2 Ausschliessliche Finanzhoheit des Hohepriesters 186
5.3 Datierung der Vorgängerausgabe 187
6. Verhältnis zu 1-2 Samuel und 1-2 Chronik 187
7. Die Textgeschichte der Königsbücher im Rahmen der
gesamten Textgeschichte des A.T. 188
8. Konsequenzen für den Kanon und die theologische
Konzeption der Heiligen Schrift 189
8.1 Kanonische Schrift: eine Textform oder mehrere
Textgestalten? 189
8.2 Theologische Deutung der zwei Formen der
Königsbücher 190
9. Möglichkeiten und Grenzen alttestamentlicher Textkritik 192
9.1 Ursprüngliche Lesarten sind erhalten, aber nicht auf
hebräisch 192
9.2 Zwei Editionen, zwei Aufgaben der Textkritik 194
Drei Anhänge
I.
Der Tod Elischas (2
Kön
13:14-21) in der Vetus
latina L
115 195
II. Jehu
zerstört den Baaltempel in
Samaria
(2
Kön
10:24-30)
in der Vetus
latina L
115 196
III.
Das Ende Israels (2
Kön 17:6ff)
in der Vetus
latina L
115 197
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