Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung: Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen Verl.
1981
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik.
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 256 |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. 20 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019226992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151110 | ||
007 | t | ||
008 | 040421s1981 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)163215951 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019226992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung |b Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe |c Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen Verl. |c 1981 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Pädagogik. |v 23 | |
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 256 | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Clauß, Manfred |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Pädagogik. |v 23 |w (DE-604)BV035611144 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011997533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011997533 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK6300161 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK04220825 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131756265177088 |
---|---|
adam_text | Titel: Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung
Autor: Clauß, Manfred
Jahr: 1981
Inhaltsverzeichnis Vorwort 15 Werner Dorst Zu theoretischen und methodologischen Standpunkten einer Erziehung zur Einstellung zur Arbeit und zum Lernen bei Schülern der Oberstufe 21 1. Gegenstand der Untersuchungen 21 2. Erziehung zur Arbeits- und Lerneinstellung als ein bedeutender Beitrag zur weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR und zur allseitigen Entwicklung, der Persönlichkeit 24 3. Der Prozeß der Erziehung zur Arbeits- und Lerneinstellung. Allgemeine Grundsätze und Merkmale 33 4. Zu einigen methodologischen und untersuchungsmethodischen Standpunkten und Überlegungen 40
Manfred Clauß Psychologische Probleme der Entwicklung von Einstellungen zum Lernen und zur Arbeit bei Schülern 54 1. Vorbemerkung 54 2. Die Einstellung als wesentliche Komponente der Persönlichkeit 55 2.1. Einstellung verlangt aktives Handeln 55 2.2. Einstellung im Ensemble des Psychischen; Einstellung — Weltanschauung — Moral 56 2.3. Einstellungen zum Lernen und zur Arbeit im pädagogischen Prozeß 61 2.3.1. Zu den Spezifika der Einstellungen zum Lernen und zur Arbeit 62 2.3.2. Zu einigen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Lern- und Arbeitstätigkeit im pädagogischen Prozeß 65 3. Einstellungen zum Lernen und zur Arbeit im Bildungs- und Erziehungsprozeß und ihre Entwicklung bei Schülern oberer Klassen 72 Horst Wenge Didaktische Untersuchungen zur Einstellung zum Lernen 96 1. Vorbemerkungen 96 2. Theoretische Positionen und Probleme 98 3. Potenzen des Fachunterrichts in der sozialistischen Schule für die Erziehung der Schüler zur sozialistischen Einstellung zum Lernen 106 4. Zur Wirksamkeit didaktischer Führungstätigkeiten des Lehrers für die Erziehung zur sozialistischen Einstellung zum Lernen 114 4.1. Kennzeichnung des Untersuchungsansatzes 114 4.2. Didaktische Führungstätigkeiten des Lehrers zur Zielorientierung der Schüler und ihre Wirkung auf die Entwicklung der Einstellung zum Lernen 119 4.2.1. Ausgangspositionen 119 4.2.2. Untersuchungsergebnisse und ihre Verallgemeinerung 123 4.3. Didaktische Führungstätigkeiten des Lehrers zur Sicherung der Lernergebnisse und ihre Wirkung auf die Entwicklung der Einstellung zum Lernen 133
4.3.1. Begriff, Wesen und Funktion der Festigung im Unterricht 134 4.3.2. Die Potenzen der Festigung für die Erziehung der Schüler zur sozialistischen Einstellung zum Lernen 136 4.3.3. Zur einstellungswirksamen didaktischen Führung der Arbeit am neuen Stoff. Der Festigungswert der Arbeit am neuen Stoff 140 4.3.4. Zur einstellungswirksamen Gestaltung von Festigungsphasen 149 4.3.5 Zu einigen ausgewählten Ergebnissen in der Entwicklung der Einstellung der Schüler zum Lernen und zu Wegen ihrer Gewinnung 162 5. Zu einigen weiterführenden Fragestellungen und offenen Problemen 168 Gisela Knüpfer Einige Ergebnisse, Bedingungen und Probleme der Erziehung zur sozialistischen Einstellung zur Arbeit 176 1. Vorbemerkungen 176 2. Zu einigen theoretischen Positionen und Problemen 177 3. Erziehung zur_Einstellung zur Arbeit im Unterricht 186 4. Erziehung zur Einstellung zur Arbeit durch „Produktive Arbeit“ 192 4.1. Potenzen der „Produktiven Arbeit“ für die Ausprägung der Einstellung zur Arbeit 192 4.2. Ergebnisse und Bedingungen der Erziehung zur Einstellung zur Arbeit 196 4.2.1. Merkmale der Einstellung der Schüler zur Arbeit, die während ihrer Arbeit im sozialistischen Produktionsbetrieb sichtbar werden 197 4.2.2. Bedingungen für die Ausprägung der Einstellung der Schüler zur Arbeit im Prozeß ihrer Arbeit im Produktionsbetrieb 206 5. Erziehung zur Einstellung zur Arbeit durch die Patenbrigade 223 6. Erziehung zur sozialistischen Einstellung zur Arbeit in der Familie 235 7. Einige Überlegungen zu weiterführenden Untersuchungen 241 Literaturverzeichnis 249
Coflep: KaHHe IIpej?MCJioBue 15 ßepHep J?opc t O TeopenmecKHX h MeroffOJiormeciaix no3¡mnax b Bonpoce BocnHTãHHB OTHouieHux k Tpyay u yneõe y UIKOJIbHHKOB CTãpiUHX KJiaCCOB 21 1 . IIpeflMeT HccjieflOBaHHH 21 2 . BocnHTatme OTHOiuemw k Tpyfly h yneõe KaK BaxcHbiH BKjiafl b ffejio flajibHe?iuero cTpoHxejibCTBa pa3BHToro coipiaJiHCTHHecKoro oõipecTBa b rflP h bo B cecTopoHHee pa3BHTHe jihhhocth 24 3 . ?po pece BocnHTaHHH othoiiichhíi k Tpypy h yneõe. Oôiune npHm??nbi h xapaKTepHbie nepTbi 33 4 . O HeKOTOpbIX MeTOflOJIOrHMeCKHX H HCCJieflOBaTeJIbCKO-MeTOflHHeCKHX n 03 HipiHX H pa3MbOOJieHHBX 40
MaHcppeff Kjiayc FIcHxojiomHecKue npoöneMhi pa3BHTnx y lUKOJibHMKOB omowemu! k yneõe h rpyfly 54 1. npeflBapHTejibHbie 3aMenaHHH 54 2. OTHOiueHHe kük Ba^cHbi? KOMnoHeHT jihhhocth 55 2.1. OTHomeHHe TpeöyeT aKTHBHbix fle?cTBHH 55 2.2. OTHomeHHe b aHcaMÖJie ncHXHnecKoro; OTHOIlieHHe — MHp0B033peHHe — MOpaJlb 56 2.3. OTHomeHHe k yneöe h ipyfly b neflaronmecKOM npo?ecce 61 2.3.1. O cneim?JHKe OTHomeHHH k yneöe h Tpy fly 62 2.3.2. O HeKOTOpbIX OÖIUHOCTÍIX H pa3JIHHHHX MOKfly yneõHOH h TpyflOBoö flejrrejibHOCTbio b neflaroTHHecKOM npo?ecce 65 3. OTHomeHHe k yne6e h Tpyfly b npo?ecce oõyneHHH h boc nHTamis y mKOJibHHKOB cTapmHx KjraccoB 72 XopcT Betire ffHjjaKTH^ecKHe HccjieROBamw b oöJiacm oTHOuiemui k yneõe 96 1. IIpeflBapHTejibHbie 3aMenaHHH 96 2. TeopeTHHecKHe no3H?mi h npoöJieMbi 98 3. Bo3M03khocth npeflMeTHoro oöyneHHH b COUH aJlHCTHHeCKOH mKOJie flJIfl BOCnHTaHHH y UUCOJIbHHKOB COUHajIHCTHHeCKOrO OTHOmeHHH K yneõe 106 4. 06 3 ?)? eKTHBHOCTH flHfläKTHHeC KOH pyKOBOflsnue? fleHTejIbHOCTH yHHTejIH flJIfl BOCnHTaHHH couHajiHCTHHecKoro oTHomeHHH k yneõe 114 4. f. XapaKTepHCTHKa noflxofla k HccjieflOBaHHHM 114 4.2. ßHflaKTHHecKan pyKOBoj?n?an flejrrejibHOCTb ynHTejiH ujm ?eneBOH opHenra?HH uiicojibHHKOB h ee BJiHHHHe Ha pa3BHTHe OTHomeHHH k yneõe 119 4.2.1. HcxoflHbie no3HUHH 119 4.2.2. Pe3yjibTaTbi HccjieflOBamrii h hx oõoõiuemie 123 4.3. JjHflaKTHHec Kan pyKOBOflHi?aa flejrrejibHOCTb yHHTejin fljia oöecneneHHH yHeõHbix pe3yjibTaTOB h ee BjiHHHHe Ha pa3BHHie OTHomemm k yne6e 133 4.3.1. IIOHHTHe, CymHOCTb H (1)yHKUHH 3 aKpenjieHHs Ha ypoKe 134
4.3.2. Bo3M03Khocth 3aKpenjieHHH fljra Bocrarrainui y IUKOJIbHHKOB COIflfaJIHCTHHeCKOrO OTHOUieHHH K yne6e 136 4.3.3- 06 3 J)(J)eKTHBHOM flJIH (JtOpMHpOBaHHB oTHouieHHH flHflaKTHHecKOM pyKOBOflCTBe b nponecce paÖOTbl Hafl HOBBIM MaTepHajIOM. IJeHHOCTb 3aKpenjieHHH b paöoTe Hafl HOBbíM MaTepnajiOM 140 4.3.4. 06 3(J)4 eKTHBHoá fljia (jpopMHpoBaraiH OTHomeHHH opraHH3aifliH (j a3 3aKpeiuieHHH 149 4.3.5. O HeicoTopbix BbiöopoHHbix pe3yjibTaTax b pa3BHTHH y uiKOJibHHKOB OTHOiueHHH k yne6e H nyrax hx npHBJíeueHHH 162 5. O HeKOTopbix flaJibHe?uiHx Bonpocax h OTKpbiTbix npo6jieMax 168 rmena. Kmoncpep HeKOTopbie pe3yjibTam, ycjioBHx h npo?JieMbi BocnnTa.HHM copnajiHCTmecicoro oTHomeHHx k Tpyny 176 1. IIpeflBapHTeJibHbie 3aMeHaHHH 176 2. O HeKOTopbix TeopeTHnecKHX no3HUHHX 177 3. BocnHTaHHe oiHomeHHH k Tpyfly Ha 3aHHTHHX 186 4. BocnHTaHHe OTHOineHHH k Tpyfly nocpeflCTBOM «IIpoH3BOflCTBeHHoro Tpyfla» 192 4.1. Bo3M05KHOCTH «IIpOH3BOflCTBeHHOrO Tpyfla» flJIH (J)OpMHpOBaHHH OTHOUieHHfl k Tpyfly 192 4.2. Pe3yjibTaTbi h ycjioBHH boc nHTamu othouichh« k Tpyfly 196 4.2.1. XapaKTepHbie neprti OTHOiuemm yueHHKOB k Tpyfly, npoHBJiHKJiflHecH b npopecce hx pa6oTbi Ha ‘ couHaJiHCTHHecKOM npoH3BOflCTBeHHOM npeflnpmiTHH 197 4.2.2. yCJIOBHH flJIH (JíOpMHpOBaHHH OTHOUieHHH uucojibHHKOB k Tpyfly b npoflecce hx pa6on i Ha npOH3BOflCTBeHHOM npeflnpHHTHH 206 5. BocnHTaHHe oTHOineHHH k Tpyfly c noMombio uie4 CKOH 6pHraflbi 223 6. BocnHTaHHe coijHajiHCTHHecKoro othouichh» k Tpyfly b ceMbe 235 7. HeKOTopbie pa3MbiuuieHHH o flajibHe?niHx HccJieflOBaHHHX 241 Ciihcok jiHTeparypbi 249
Contents Preface 15 Werner Dorst Theoretical and methodological aspects of education to work and learning attitudes of senior pupils 21 1. Subject of investigations 21 2. Education of work and learning attitudes as an important contribution to the further development of the advanced socialist society in the GDR and allsided personality development 24 3. The process of education to work and learning attitudes. General principles and features 33 4. Aspects and considerations of methodology and investigation methods 40
Manfred C lauß Psychological problems of the development of attitudes towards learning and work among pupils 54 1. Preliminary remarks 54 2. Attitudes as essential personality component 55 2.1. Attitude demands activity 55 2.2. Attitude as a psychological factor; attitude — outlook — morale 56 2.3. Attitudes towards learning and work in the educational process 61 2.3.1. The specific features of attitudes towards learning and work 62 2.3.2. Some common features and distinctions between learning and working activities in the educational process 65 3. Attitudes towards learning and work in the process of instruction and education and their development in pupils of the senior classes 72 Horst Wenge Didactic investigations of the attitude towards learning 96 1. Preliminary remarks 96 2. Theoretical positions and problems 98 3. Potentials of special subject instruction in the socialist school concerning the education of pupils to a socialist attitude towards learning 106 4. The effectiveness of didactic guidance activities of teachers for education to a socialist learning attitude 114 4.1. Characterisation of starting points for the investigation 1 14 4.2. Didactic guidance activities of teachers to direct pupils towards the objectives of instruction and their effects on the development of an attitude towards learning 119 4.2.1. Starting positions 119 4.2.2. Investigation results and their generalisation 123 4.3. Didactic guidance activities or teachers to ensure learning results and their effects on the development of an attitude towards learning 133 4.3.1. Concept, nature and function of consolidation in instruction 134
4.3.2. The potentials of consolidation for the education of pupils to a socialist attitude towards learning 136 4.3.3. Didactic guidance of work in new subject matter effective in regard to the development of an attitude towards learning. Consolidating value of work in new subject matter 140 4.3.4. The development of consolidation phases effective in the formation of attitudes 149 4.3.5. Some selected results in the development of the pupils’ attitude towards learning and ways of obtaining this attitude 162 5. Perspective issues apd open questions 168 Gisela Knüpfer Some results, conditions and problems of education to a socialist attitude towards work 176 1. Preliminary remarks 176 2. Some theoretical positions and problems 177 3. Education of an attitude towards work in class 186 4. Education of an attitude towards work by means of “productive activity” 192 4.1. Potentials of “productive activity” for consolidating the attitude towards work 192 4.2. Results and conditions of education to an attitude towards work 196 4.2.1. Features of pupils’ attitude towards work becoming evident during their activity at socialist production enterprises 197 4.2.2. Conditions for the consolidation of pupils’ attitude towards work in the process of their activity at production enterprises 206 5. Education to attitude towards work by the sponsoring brigade 223 6. Education to a socialist attitude towards work in the family 235 7. Contemplations on further investigations 241 Bibliography 249
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019226992 |
ctrlnum | (OCoLC)163215951 (DE-599)BVBBV019226992 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02727nam a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV019226992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040421s1981 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163215951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019226992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung</subfield><subfield code="b">Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe</subfield><subfield code="c">Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen Verl.</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik.</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 256</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clauß, Manfred</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik.</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035611144</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011997533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011997533</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK6300161</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK04220825</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019226992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:41:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011997533 |
oclc_num | 163215951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 256 S. graph. Darst. 20 cm |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Volk und Wissen Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Pädagogik. |
series2 | Beiträge zur Pädagogik. |
spelling | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen Verl. 1981 256 S. graph. Darst. 20 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Pädagogik. 23 Literaturverz. S. 249 - 256 Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s 1\p DE-604 Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s 2\p DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Clauß, Manfred Sonstige oth Beiträge zur Pädagogik. 23 (DE-604)BV035611144 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011997533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe Beiträge zur Pädagogik. Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4132063-3 |
title | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe |
title_auth | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe |
title_exact_search | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe |
title_full | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt |
title_fullStr | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe Manfred Clauß ... Hrsg. von Edgar Drefenstedt |
title_short | Erziehung zur Lern- und Arbeitseinstellung |
title_sort | erziehung zur lern und arbeitseinstellung untersuchungsergebnisse uber der erziehung von schulern der oberstufe |
title_sub | Untersuchungsergebnisse über der Erziehung von Schülern der Oberstufe |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
topic_facet | Förderung Lernmotivation Sekundarstufe 1 Einstellung Lernen Schüler Arbeitsmotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011997533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035611144 |
work_keys_str_mv | AT claußmanfred erziehungzurlernundarbeitseinstellunguntersuchungsergebnisseuberdererziehungvonschulernderoberstufe |