Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
1974
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019117288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040420s1974 |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)641670237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019117288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Fingerhut, Karlheinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
264 | 1 | |c 1974 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Beitr. zu e. Theorie lernziel- u. lernbereichsorientierter Textsequenzen. (1.Aufl.)<br>Frankfurt a.M., München [u.a.]: Diesterweg (1974). 167 S.<br>(Diesterwegs rote Reihe. [38].) | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011887923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011887923 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK06870655 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131674632486912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
1. Die Krise des Literaturunterrichts und das Problem der Herstellung von
Textsequenzen 7
1.1. Die Ineffektivität der literarischen Einzelstunde, in deren Mittelpunkt
das „sprachliche Kunstwerk steht 14
1.2. Impulse aus der Literaturtheorie: Literatur und Gesellschaft .... 19
1.3. Impulse aus der Literaturdidaktik: Umgang mit Texten als Information
über Wirklichkeit 23
1.4. Impulse aus der allgemeinen Curriculum Diskussion: Lernziel Expli¬
kation und Lerninhalte 24
1.4.1. Ein Beispiel 27
2. Versuche didaktischer Sequenzbildung in konkurrierenden literaturdi¬
daktischen Konzeptionen 42
2.1. Sequenzbildungen im Rahmen der literaturpädagogischen Konzeption . 42
2.2. Sequenzbildungen im Rahmen der ideologiekritischen Konzeption . . 53
2.2.1. Arbeitshypothesen der Untersuchung 55
2.2.2. Zu These 1: Vorentscheidungen der Konzeptgeber 63
2.2.2.1. Ein Beispiel 65
2.2.2.2. ... und eine mögliche Alternative 66
2.2.3. Zu These 2: Das Problem des Unterrichtsgesprächs als Arbeitsform . . 78
2.2.3.1. Die Arbeit an Textsequenzen als intentionale (Er)kenntnisvermittlung . 78
2.2.3.2. Die Arbeit an Textsequenzen als nicht abgeschlossenes
Diskussionssystem 87
2.2.4. Zu These 3: Die unter didaktischer Zielsetzung konzipierte Textfolge
als Super Text 96
2.2.4.1. Ein Beispiel: Textsequenzen als Systeme reduzierter Komplexität . . 98
2.2.4.2. Eine Alternative: Umgestaltungen als Möglichkeit der Herstellung
komplexer „offener Textsequenzen 99
2.2.4.3. Schlußfolgerung 106
2.2.5. Zu These 4: Das Prinzip des Dokumentarismus bei der Herstellung von
Aussagen über Wirklichkeit in Textsequenzen 108
2.2.5.1. Authentizitätsanspruch und Partikularismus 110
2.2.5.2. Trennung von Sein und Sollen 116
2.2.5.3. Konkretismus und Personalismus 118
2.2.6. Zu These 5: Reduktion poetischer Texte auf Eindimensionalität bei
didaktisch konstruierter Textverschränkung 124
2.2.6.1. Einengung durch das Lernprogramm und die vorgängige Textverarbei¬
tung des Sequenzautors 128
3
2.2.6.2. Einengung durch das Lernziel der Reihe 132
2.2.6.3. Steuerung durch Kontext Montage 137
2.2.6.4. Schlußfolgerungen 141
3. Unterrichtsreihe Sequenzbildung 145
3.1. Ansprüche an eine operative didaktische Sequenzbildung 156
3.2. Typen von Einzelsequenzen 160
3.2.1. Inhaltssequenz/Problemsequenz 161
3.2.2. Formalsequenz 161
3.2.3. Motivationserzeugende Sequenz 162
3.2.4. Verfahrens /Methodensequenz 162
3.3. Gesichtspunkte zur Herstellung von Textsequenzen 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Fingerhut, Karlheinz |
author_facet | Fingerhut, Karlheinz |
author_role | aut |
author_sort | Fingerhut, Karlheinz |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019117288 |
contents | Beitr. zu e. Theorie lernziel- u. lernbereichsorientierter Textsequenzen. (1.Aufl.)<br>Frankfurt a.M., München [u.a.]: Diesterweg (1974). 167 S.<br>(Diesterwegs rote Reihe. [38].) |
ctrlnum | (OCoLC)641670237 (DE-599)BVBBV019117288 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01078nam a2200265zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV019117288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040420s1974 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)641670237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019117288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fingerhut, Karlheinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beitr. zu e. Theorie lernziel- u. lernbereichsorientierter Textsequenzen. (1.Aufl.)<br>Frankfurt a.M., München [u.a.]: Diesterweg (1974). 167 S.<br>(Diesterwegs rote Reihe. [38].)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011887923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011887923</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK06870655</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019117288 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:40:41Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011887923 |
oclc_num | 641670237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
record_format | marc |
spelling | Fingerhut, Karlheinz Verfasser aut Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht 1974 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. zu e. Theorie lernziel- u. lernbereichsorientierter Textsequenzen. (1.Aufl.)<br>Frankfurt a.M., München [u.a.]: Diesterweg (1974). 167 S.<br>(Diesterwegs rote Reihe. [38].) HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011887923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fingerhut, Karlheinz Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beitr. zu e. Theorie lernziel- u. lernbereichsorientierter Textsequenzen. (1.Aufl.)<br>Frankfurt a.M., München [u.a.]: Diesterweg (1974). 167 S.<br>(Diesterwegs rote Reihe. [38].) |
title | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_auth | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_exact_search | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_full | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_fullStr | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_full_unstemmed | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_short | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_sort | affirmative und kritische lehrsysteme im literaturunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011887923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fingerhutkarlheinz affirmativeundkritischelehrsystemeimliteraturunterricht |