Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2004
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 350 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 3795211433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV018978113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180309 | ||
007 | t | ||
008 | 040419s2004 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795211433 |9 3-7952-1143-3 | ||
035 | |a (OCoLC)55502011 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV018978113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML444 | |
082 | 0 | |a 781.2/5 |2 22 | |
084 | |a LP 18420 |0 (DE-625)105944: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eder, Petrus |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)113203233 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz |c Petrus Eder |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2004 | |
300 | |a 350 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |v 26 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Cadences (Music) |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Tonality | |
650 | 0 | 7 | |a Tonartenlehre |0 (DE-588)4253005-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Durmolltonale Harmonik |0 (DE-588)4193861-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phrygischer Kirchenton |0 (DE-588)4588916-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Phrygischer Kirchenton |0 (DE-588)4588916-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Durmolltonale Harmonik |0 (DE-588)4193861-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tonartenlehre |0 (DE-588)4253005-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |v 26 |w (DE-604)BV000011851 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011748813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011748813 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131568829071360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................ 11
Erster Teil: Grundlegungen................................. 13
Г.
Einführung
a. Fragestellung ...................................... 15
к
Zur aktuellen Forschung ............................. 18
. Zur Terminologie................................... 24
A. Das Wiederaufleben der alten Tonarten.................... 26
B. Tonartenkonzepte..................................... 36
a. Die zwölf Figural-Tonarten ......................... 39
к
Die Kontroverse Mattheson - Fux
um die Figuraltonarten.............................44
. Die Organistischen Tonarten.........................48
c. Die Organistischen Tonarten nach Schonsleder 1631 .....50
d. Modifikationen und Erweiterungen
der Organistischen Tonarten.........................64
e. Der Einfluß der Organistischen Tonarten auf die
Figuraltonarten ...................................69
f. Zusammenfassung.................................75
С
Die
Е
-Tonarten in der Choralbegleitung .................... 79
a. Die Notation der Choralbegleitung.................... 87
к
Verbale Angaben zur Tonart der Choralbegleitungen...... 91
. Die Generalvorzeichnung in den Choralbegleitungen..... 93
с
Alterationen in den Choralmelodien................... 96
d. Die drei Arten der Harmonisierung der E-Tonarten
к
Die Harmonisierung in der Oktavlage.............. 101
. Die Harmonisierung in der Terzlage................ 105
%. Die Harmonisierang in der Quintlage .............. 108
e. Die Choralbegleitung und die Versettenliteratur......... 111
f. Konvergenzen der Choralbegleitung zum
Bachschen Choralsatz............................. 115
g. Abbé
Georg Joseph Vogler und die Bachschen Choräle .. 124
a. Zusammenfassung: Die Tonarten der Choralbegleitung 128
7
D.
Die phrygische Kadenz und ihre Nebenformen
a. Die Geschichte der phrygischen Kadenz bis Marpurg...... 132
к
Die drei E-Kadenzformen der klassischen Vokalpolyphonie . 137
fcj. Kadenzen in der Terzlage im Werk Palestrinas ........... 140
с
Vom Manubrium zur jüngeren Form der E-Kadenz........ 148
d. Die Konstraktion der modernen Tonarten aus der Kadenz
bei Mauritius Vogt.................................. 162
E. Die phrygische Kadenz und der übermäßige Sextakkord ...... 168
a. Der übermäßige Sextakkord und die Kadenz
der
V.
Stufe in Moll................................. 168
>. Die
Е
-Kadenz: Ganz- oder Halbschluß? ................ 174
tj. Der Affektgehalt der Kadenz mit dem übermäßigen
Sextakkord........................................ 177
с
Die mediantische Kadenz in Dur...................... 180
d. Die
Е
-Kadenz im Sonatenhauptsatz.................... 184
Ergebnisse des ersten Teiles ............................... 199
Zweiter Teil
F. Werkbetrachtungen ....................................205
a. Vier phrygische Chorwerke von Michael
Haydn
........... 207
к
Felix Mendelssohn Bartholdy: Orgelsonate in A-Dur, op. 65 Nr. 3
(Kompositionen über einen cantus firmus,
I.)
............ 220
. Wolfgang
Amadeus
Mozart: Gesang der Geharnischten
(Kompositionen über einen cantus firmus,
II.)
............ 225
с
Peter
I.
Tschaikowsky: Romeo und Julia
(Die Choralbegleitung).............................. 229
d. Peter
L
Tschaikowsky: Lied der Zigeunerin, op. 60 Nr. 7
(Das Phrygische und die Volksmusik,
I.)
................233
e. Frédéric
Chopins Mazurken
(Das Phrygische und die Volksmusik,
II.)
............... 243
Mazurka op. 41 Nr. 2
е
-Moll
......................... 248
Exkurs: Einstimmige Passagen........................ 251
Mazurka op. 41 Nr. 1 cis-Moll........................ 254
f.
Frédéric
Chopin: Nocturne op. 27 Nr. 1
(Die „phrygisehe Sexte ) ............................259
g.
Antonín Dvořák:
Humoreske b-Moll op. 101 Nr. 8........ 261
a. Franz Schubert:
Messe
in Es-Dur
D
950................ 264
b.
Franz Schubert:
Der Doppelgänger
D
957 Nr. 13......... 270
c.
Franz Schubert: Streichquartett in G-Dur
D
887
(Verlängerung des Halbschlusses)..................... 274
d.
Hector Berlioz:
Arie des
Herodes
aus
„L Enfance
du Christ ........................................ 279
Dritter Teil
G.
Versuch einer begründenden Theorie...................... 291
a. Der Tonartenraum der modernen Tonarten............... 291
к
Die
Terminante
.................................... 293
Einschub: Zum Schicksalskundemotiv aus dem
„Ring des Nibelungen .............................. 299
. Die
Terminante
als Tor in neue Tonräume............... 301
с
Die Prolongation der
Terminante
...................... 306
d.
Zum Neapolitanischen Sextakkord..................... 311
e. Die Verschiebung der Tonartengrenze.................. 314
Schlußbetrachtimg....................................... 320
Verzeichnis der handschriftlichen Quellen.................... 329
Notendrucke........................................... 332
Literatur .............................................. 335
Register .............................................. 346
|
any_adam_object | 1 |
author | Eder, Petrus 1963- |
author_GND | (DE-588)113203233 |
author_facet | Eder, Petrus 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Eder, Petrus 1963- |
author_variant | p e pe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV018978113 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML444 |
callnumber-raw | ML444 |
callnumber-search | ML444 |
callnumber-sort | ML 3444 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18420 LR 55270 |
ctrlnum | (OCoLC)55502011 (DE-599)BVBBV018978113 |
dewey-full | 781.2/5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.2/5 |
dewey-search | 781.2/5 |
dewey-sort | 3781.2 15 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV018978113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040419s2004 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795211433</subfield><subfield code="9">3-7952-1143-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55502011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV018978113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML444</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.2/5</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18420</subfield><subfield code="0">(DE-625)105944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eder, Petrus</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113203233</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz</subfield><subfield code="c">Petrus Eder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cadences (Music)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tonality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonartenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253005-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Durmolltonale Harmonik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193861-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phrygischer Kirchenton</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588916-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phrygischer Kirchenton</subfield><subfield code="0">(DE-588)4588916-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Durmolltonale Harmonik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193861-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonartenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253005-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011851</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011748813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011748813</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV018978113 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3795211433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011748813 |
oclc_num | 55502011 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-235 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-235 |
physical | 350 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft |
spelling | Eder, Petrus 1963- Verfasser (DE-588)113203233 aut Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz Petrus Eder Tutzing Schneider 2004 350 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft 26 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2003 Geschichte 1700-1900 gnd rswk-swf Cadences (Music) History and criticism Tonality Tonartenlehre (DE-588)4253005-2 gnd rswk-swf Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd rswk-swf Phrygischer Kirchenton (DE-588)4588916-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phrygischer Kirchenton (DE-588)4588916-8 s Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 s Geschichte 1700-1900 z DE-604 Tonartenlehre (DE-588)4253005-2 s Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft 26 (DE-604)BV000011851 26 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011748813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eder, Petrus 1963- Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft Cadences (Music) History and criticism Tonality Tonartenlehre (DE-588)4253005-2 gnd Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd Phrygischer Kirchenton (DE-588)4588916-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253005-2 (DE-588)4193861-6 (DE-588)4588916-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz |
title_auth | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz |
title_exact_search | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz |
title_full | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz Petrus Eder |
title_fullStr | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz Petrus Eder |
title_full_unstemmed | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz Petrus Eder |
title_short | Die modernen Tonarten und die phrygische Kadenz |
title_sort | die modernen tonarten und die phrygische kadenz |
topic | Cadences (Music) History and criticism Tonality Tonartenlehre (DE-588)4253005-2 gnd Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd Phrygischer Kirchenton (DE-588)4588916-8 gnd |
topic_facet | Cadences (Music) History and criticism Tonality Tonartenlehre Durmolltonale Harmonik Phrygischer Kirchenton Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011748813&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011851 |
work_keys_str_mv | AT ederpetrus diemodernentonartenunddiephrygischekadenz |