Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
1978
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV018471149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 040417s1978 |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)256397632 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV018471149 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Schuster, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
264 | 1 | |c 1978 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Mit Textbeisp. (1. Aufl.)<br>Baltmannsweiler: Schneider (1978). IX, 275 S.<br>Diss. Bamberg 1977 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011241892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011241892 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK19960816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804131085554024448 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort
Einleitung 1
1. KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
DES LITERATUR (BZW. TEXT )UNTERRICHTS 6
1.1 Vorüberlegungen zum Methodenproblem im
Literaturunterricht 6
1.2 Definition von Kommunikation 8
1.3 Das primäre literarische Kommunika¬
tionssystem 16
1.4 Das sekundäre literarische Kommunika¬
tionssystem 28
1.4.1 1. Kommunikationskonstellation 33
1.4.1.1 Der Schüler gehört zu der vom Verfasser
(Text) angesprochenen Zielgruppe 33
1.4.1.2 Das Problem der Motivation im Litera¬
tur bzw. Textunterricht 37
1.4.1.3 Beispiel: Die Jugendillustrierte 43
1.4.2 2. Kommunikationskonstellation ........ 51
1.4.2.1 Schüler und Lehrer gehören zu der vom
Verfasser (Text) angesprochenen Ziel¬
gruppe 51
1.4.2.2 Das Problem der offenen Unterrichts¬
planung 53
1.4.3 3. Kommunikationskonstellation 56
1.4.3.1 Schüler und Lehrer gehören nicht zu der
vom Verfaser (Text) angesprochenen
Zielgruppe 56
/ 1.4.3.2 Das Problem der Auswahl im Literatur
/ Unterricht: Alte oder moderne Texte . 61
1.4.3.3 Beispiel: Märchen und Sage 63
1.4.4 4. Kommunikationskonstellation 66
1.4.4.1 Der Lehrer gehört zu der vom Verfasser
(Text) angesprochenen Zielgruppe 66
1.4.4.2 Das Problem der Tabus im Literatur¬
unterricht 69
1.4.5 Zusammenfassung 75
2. DIE TRAGFÄHIGKEIT DES KOMMUNIKATIONS¬
THEORETISCHEN ANSATZES FÜR DEN DEUTSCH¬
UNTERRICHT, DARGESTELLT AM BEISPIEL
BEFÄHIGUNG ZUM KONFLIKT 77
2.1 Die Kommunikationsfähigkeit eine Vor¬
bedingung zur Konfliktfähigkeit 77
2.1.1 Die Lehrer Schüler und Schüler
Schüler Kommunikation als ein Modell
zur Konfliktanalyse bzw. bewältigung 79
2.2 Kommunikation und Konflikt 84
2.2.1 Aspekte einer Textbetrachtung 84
2.2.2 Kommunikatives Verhalten in Fontanes
Effi Briest und in einem Trivialro¬
man: Senta Maler Als Diebin gebrand¬
markt ... 86
2.3 Zusammenfassung 91
2.4 7 Die literarische Kommunikation Mode
¦ trend oder sinnvolles Prinzip des Li¬
teraturunterrichts 95
3. LITERATURWISSENSCHAFT KOMMUNIKATIONS¬
THEORIE LITERATURUNTERRICHT 100
3.1 Die Kommunikationstheorie und die Theo¬
rien der Literaturwissenschaft 100
3.2 Das Problem der richtigen Interpre
tation 103
3.3 Die literarische Kommunikation als Be¬
zugsrahmen der Theorien (Methoden) der
Literaturwissenschaft 109
3.4 Die literarische Wertung in der Lite¬
raturdidaktik 114
3.5 Der kommunikationstheoretische Aspekt
__ der literarischen Gattungen 119
^BTlj Dramatische Formen 120
3.5.1.1 Probleme ihrer Rezeption 120
VI
3.5.1.2 Didaktische Folgerungen für den Umgang
mit dem Dramatischen im Unterricht ....124
3.5.2 Lyrische Formen 129
3.5.2.1 Probleme ihrer Rezeption 129
3.5.2.2 Didaktische Folgerungen für den Um¬
gang mit Lyrik im Unterricht 130
3.5.3 Epische Formen (Prosa) 135
3.5.3 1 Probleme ihrer Rezeption 135
3.5.3.2 Didaktische Folgerungen für den Um¬
gang mit Prosa Formen 139
: 3.6 Probleme eines Curriculums für den
Deutschunterricht 141
3.6.1 Allgemeines Curriculum und Fachcurri
culum 146
3.6.2 Lernzielsetzungen für den Umgang mit
Texten 153
3.6.3 Die Wahl der Inhalte (Literatur) und
, Lernziele unter kommunikationstheore¬
tischem Aspekt 155
3.7 Methodenentwürfe der Literaturdidaktik 162
3.7.1 Helmers: Methodische Lösungswege des
Literaturunterrichts 164
3.7.2 Klaus Berker/Hartmut Riemenschneider:
Methodische Modellvorstellungen 165
3.7.3 Franz J. HUning: Pluralistische Text¬
analyse als kooperative Unterrichts¬
form 166
3.7.4 Franz Kügler: Literatur und Kommuni¬
kation 168
3.8 Exkurs: Die literarische Kommunikation
und das Lesebuch 170
4. BEISPIELE FÜR DEN LITERATURUNTERRICHT 176
4.1 Funktion der Beispiele 176
4.2 Überlegungen bei der Unterrichtsvorbe¬
reitung 177
4.3 Beispiele 183
VII
4.3.1 Wilhelm Busch: Das Hemd des Zufriedenen 183
4.3.2 Eva Janikovsky: Große dürfen alles .... 192
4.3.3 Ilse Aichinger: Das Fenstertheater .... 196
4.3.4 Werbung: Sopree Werbung
Ingeborg Bachmann: Werbung ... 205
5. SCHLUSSBETRACHTUNG 215
Anmerkungen 218
Bibliographie 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Karl |
author_facet | Schuster, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Karl |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV018471149 |
contents | Mit Textbeisp. (1. Aufl.)<br>Baltmannsweiler: Schneider (1978). IX, 275 S.<br>Diss. Bamberg 1977 |
ctrlnum | (OCoLC)256397632 (DE-599)BVBBV018471149 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00975nam a2200265zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV018471149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040417s1978 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256397632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV018471149</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mit Textbeisp. (1. Aufl.)<br>Baltmannsweiler: Schneider (1978). IX, 275 S.<br>Diss. Bamberg 1977</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011241892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011241892</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK19960816</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV018471149 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:31:19Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-011241892 |
oclc_num | 256397632 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Karl Verfasser aut Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt 1978 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Textbeisp. (1. Aufl.)<br>Baltmannsweiler: Schneider (1978). IX, 275 S.<br>Diss. Bamberg 1977 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011241892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Karl Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt Mit Textbeisp. (1. Aufl.)<br>Baltmannsweiler: Schneider (1978). IX, 275 S.<br>Diss. Bamberg 1977 |
title | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_auth | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_exact_search | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_full | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_fullStr | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_full_unstemmed | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_short | Literaturunterricht unter kommunikativem Aspekt |
title_sort | literaturunterricht unter kommunikativem aspekt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=011241892&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusterkarl literaturunterrichtunterkommunikativemaspekt |