Wahrnehmen - Verstehen - Handeln: Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Edition SZH, Edition SPC
2004
|
Ausgabe: | Fünfte, ergänzte Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3908262437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV018160479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210601 | ||
007 | t| | ||
008 | 040416s2004 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3908262437 |9 3-908262-43-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76484994 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV018160479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strasser, Urs |e Verfasser |0 (DE-588)115723528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmen - Verstehen - Handeln |b Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |c Urs Strasser |
250 | |a Fünfte, ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Luzern |b Edition SZH, Edition SPC |c 2004 | |
300 | |a 279 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |v Band 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |v Band 6 |w (DE-604)BV004262827 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010931271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010931271 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867592620867584 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort zur ersten und zweiten Auflage Vorwort zur 3. ergänzten Auflage Vorwort zur 5. ergänzten Auflage 9 10 10 1 11 Grundbegriffe 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.5. Geistige Behinderung Diagnostik Selektionsdiagnostik Förderdiagnostik (heil-oder sonderpädagogische Diagnostik) Was heisst Fördern? 1.5.1. Erziehung 1.5.2. Entwicklung 1.5.3. Lernen 1.6. Optimierungsdiagnostik ֊ Ökologische Diagnostik 1.7. Prozess 2. 11 13 16 22 22 23 24 27 29 30 Methodische Fragen zur Förderdiagnostik_ 35_ 2.1. Vorbemerkungen zur Personwahmehmung 2.1.1. Verfügbare Informationen über die Person 2.1.2. Gespeicherte Informationen über die Person 2.1.3. Kontextinformationen 2.1.4. Reaktionen des Beobachters 2.2. Beobachtung 2.3. Standardisierte Beobachtungsbogen 2.4. Tests 2.5. Projektive und Ausdrucks-Verfahren 2.6. Lemexperimente und informelle Tests 2.7. Befragung und Interview 2.8. Formen und Ablauf der Diagnostik 2.8.1. Phänomenologische Diagnostik 2.8.2. Erklärende Diagnostik 2.8.3. Pädagogische Diagnostik 2.8.4. Kontrolldiagnostik 2.9. Zusammenfassung 35 36 37 38 39 43 51 53 55 56 58 59 59 60 60 61 61 3. 63 Personorientierte Diagnostik_ 3.1. Somatische Diagnostik: Körper 3.1.1. Hintergrund 3.1.2. Folgerungen fur die Planung von Mitteln und Massnahmen 63 63 66 5
3.2. Sensomotorische Entwicklungsdiagnostik 3.2.1. Hintergrund 3.2.2. Diagnostik der sensomotorischen Entwicklung nach Piaget 3.2.3. Erhebungsmittel 3.2.4. Funktionelle Entwicklungsdiagnostik 3.2.5. Folgerungen für die Förderungauf sensomotorischer Stufe 3.3. Persönlichkeitsdiagnostik 3.3.1. Wahrnehmung 3.3.2. Intelligenz 3.3.3. Sprache 3.3.4. Soziale und praktische Kompetenz(Verhaltensinventare) 3.3.5. Mehrfaktorielle Verfahren: Die Testbatterie für Geistigbehinderte TGGB 3.3.6. Folgerungen 3.4. Zusammenfassung 68 68 70 76 80 92 111 111 117 129 132 4. Verhaltensorientierte Diagnostik 139 4.1. 4.2. 4.3. 4.4. 4.5. Hintergrund Erhebungsmittel Folgerungen für Ziele und Lemformen Folgerungen bezüglich Verstärkern und Hilfen Zusammenfassung 139 141 147 153 155 5. 134 136 138 Pädagogisch-didaktische Diagnostik_159 5.1. Methodisch-didaktische Diagnostik 5.1.1. Grundfragen 5.1.2. F olgerungen und Konzepte 5.1.3. Unterrichtskonzept "Leben lemen" (Breitinger und Fischer 1981) 5.1.4. Konzept "Eine Schule für Geistigbehinderte" (Autorenteam 1987) 5.2. Struktur-Niveau-orientierte Diagnostik 5.3. Die SIVUS-Methode 5.3.1. Menschenbild und Rolle des Begleiters 5.3.2. Ziele und Methode 5.4. Zusammenfassung 160 160 161 162 166 170 175 175 176 179 6. Diagnostik der Interaktion_181 6.1. 6.2. 6.3. 6.4. Hintergrund Merkmale, Methoden und Instmmente Folgerungen Zusammenfassung 6 181 184 187 190
7. Systemische und ökologische Diagnostik 7.1. Hintergrund 7.1.1. Systeme 7.1.2. Mikrosystem Gruppe (Schule, Wohngruppe, Arbeitsgruppe) und Familie 7.1.3. Mesosystem 7.1.4. Makrosystem 7.2. Methoden und Instrumente für die Informationserhebung zur Biografie und zum ökologischen Hintergrund 7.3. Folgerungen für anschliessende Massnahmen 7.3.1. Folgerungen bezüglich der Arbeit mit der Gruppe 7.3.2. Folgerungen für die Arbeit zwischen Gruppen und Systemen (Mesosystem) 7.3.3. Folgerungen für die Arbeit mit dem "Makrosystem" 191 191 191 192 200 202 203 209 209 211 212 8. Förderdiagnostik als Prozess_215 8.1. 8.2. 8.3. 8.4. 8.5. Dialogische Auseinandersetzung mit dem behinderten Menschen Aufnahme-oder Eintrittsdiagnostik Standortbestimmungen und Förderdiagnose Austrittsbericht Kooperative Reflexion und Planung im Team 215 217 221 223 223 9. Ein Leitfaden zur Abfassung von förderdiagnostischen Standortbestimmungen 227 9.1. Übersicht über die Inhalte 9.2. Stichwörter zu den einzelnen Inhalten 9.2.1. Angaben zur Person /Lebensgeschichte 9.2.2. Aktuelle Situation 9.3. Ein Beispiel: Nicole (12) 9.3.1. Vorbemerkungen 9.3.2. Nicole (geb. 10. 5. 1985, also gegenwärtig 12 Jahre alt) 9.3.3. Kommentar 9.3.4. Folgerungen 9.3.5. Organisation 9.3.6. Ziele und Massnahmen für das kommende Schuljahr (1997/98) 227 228 228 229 236 236 236 241 243 244 10. 253 Standardisierter Bogen 247 Literatur 271 Instrumente 277 7 |
any_adam_object | 1 |
author | Strasser, Urs |
author_GND | (DE-588)115723528 |
author_facet | Strasser, Urs |
author_role | aut |
author_sort | Strasser, Urs |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV018160479 |
classification_rvk | DT 1200 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76484994 (DE-599)BVBBV018160479 |
discipline | Pädagogik |
edition | Fünfte, ergänzte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV018160479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210601</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040416s2004 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3908262437</subfield><subfield code="9">3-908262-43-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76484994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV018160479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strasser, Urs</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115723528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmen - Verstehen - Handeln</subfield><subfield code="b">Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung</subfield><subfield code="c">Urs Strasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fünfte, ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Edition SZH, Edition SPC</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004262827</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010931271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010931271</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV018160479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3908262437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010931271 |
oclc_num | 76484994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-128 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-128 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 279 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Edition SZH, Edition SPC |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |
series2 | Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |
spelling | Strasser, Urs Verfasser (DE-588)115723528 aut Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser Fünfte, ergänzte Auflage Luzern Edition SZH, Edition SPC 2004 279 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) Band 6 Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s 1\p DE-604 Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) Band 6 (DE-604)BV004262827 6 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010931271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Strasser, Urs Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072903-5 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4124210-5 |
title | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_auth | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_exact_search | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_full | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_fullStr | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_full_unstemmed | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_short | Wahrnehmen - Verstehen - Handeln |
title_sort | wahrnehmen verstehen handeln forderdiagnostik fur menschen mit einer geistigen behinderung |
title_sub | Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
topic | Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Interpersonale Wahrnehmung Geistige Behinderung Geistig behinderter Mensch Sonderpädagogische Diagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010931271&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004262827 |
work_keys_str_mv | AT strasserurs wahrnehmenverstehenhandelnforderdiagnostikfurmenschenmiteinergeistigenbehinderung |