Theoretische Entwicklung und empirisch-praktische Umsetzung eines kundenorientierten Analysemodells des strategischen Krankenhaus-Marketing:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bayreuth, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | X, 220 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
TeilA
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis VT
Abbildungsverzeichnis VII
Formulierung der Problemstellung
1 Darstellung der Problemstellung 1
1.1 Problemstellung der Arbeit 1
1.2 Zielformulierung der .Arbeit 3
1.3 Forschungsfragen der vorliegenden .Arbeit 6
1.4 Aufbau der Arbeit 9
Grundlagen zur Entwicklung eines Anarvsclnstruments des
Krankenhaus Marketing
2 Entwicklung eines Analysemodells im Rahmen des strategischen
Krankenhaus Marketing 10
2.1 Das deutsche Gesundheitswesen 11
2.1.1 Das deutsche Gesundheitswesen und der Gesundheitsbegriff. 11
2.1.2 Das deutsche Krankennauswesen 12
2.1.3 Staatliche Regulierungsmaßnahmen im Gesundheitswesen 13
2.2 Unternehmerisches Zielsystem eines Krankenhauses 16
2.2.1 Interne Stakeholder 20
2.2.2 Externe Stakeholder 22
2.2.3 Zielsystemrelevante Spezifika des Krankenhausmarktes 23
2.3 Zusammenhang zwischen Image, Kundenzufriedenheit und
Zielerreichungsgrad 26
2.3.1 Einstellung und Image 26
Modifizierbarkeil des Image (28)
2.3.2 Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens 29
Theorie der kognitiven Dissonanz (31)
2.3.3 Kundenzufriedenheit 34
1
Inhaltsverzeichnis _
2.3.4 Mitarbeiterzufriedenheit 37
2.3.5 Zusammenhang zwischen Image und Geschäftserfolg eines Krankenhauses 40
2.3.5.1 Motivationale Einflüsse der Kaufentscheidung 40
2.3.5.2 Kaufabsichtsmodelle und Kaufprognosen. 43
2.3.5.3 Ableitung des Zusammenhangs zwischen Image und Geschäftserfolg 45
2.3.6 Marketingaktivitäten zur Imagegestaltung 47
2.3.6.1 Marketingmaßnahmen zur Beeinflussung des Image 48
2.3.6.2 Marketingmaßnahmen zur Reduktion des wahrgenommenen Kaufrisikos 51
2.3.6.3 Marketingmaßnahmen zur Reduktion von Nachkaufdissonanzen 51
2.3.7 Image und die untersuchungsrelevanten Krankenhaus Zielgruppen 52
Aktuelle und ehemalige Patienten (52). Potentielle Patienten (51). Niedergelassene
Ärzte (54). Krankenhaus Mitarbeiter (55)
2.4 Strategische Planung im Krankenhaus 56
2.4.1 Prozeß der strategischen Planung im Krankenhaus 56
2.4.2 Strategische Geschäftsfelder 57
2.4.3 Festlegung der strategischen Stoßrichtung. 58
Diversifikationsstrategien (61). Krankenhaus SWOTSystematik (64)
2.5 Externe Unternehmensdimension: Chancen und Risiken der
Umwelt und Wettbewerbskonstellation 67
Konkurrenzanalyse (67)
2.6 Interne Unternehmensdimension: Stärken und Schwächen der
Markt . Kunden undUntemehmenskonstellation 72
Gesundheitsmarktforschung (7.1). Aufgaben der Marktforschung (71),
Prozeßphasen der Marktforschung (74)
2.6.1 Prozeßphase 1 der Gesundheitsmarktforschung:
Formulierung der Forschungsfi age und Wahl des F orschung.ideiigns 75
2.6.2 Prozeßphase II der Gesundheitsmarktforschung:
Bestimmung der Informationsquellen und der hrhebungsmelhoden 76
Primarforschung (77). Der Fragebogen als Meßinstrument der schriftlichen
Befragung (81)
2.6.3 Prozeßphase III der Gesundheitsmarktforschung:
Die zu erhebenden Eigenschaften und deren O])eratmnalmenmg und Messung 84
Operationale Definition und Messung des Image (84). Meßtheoretische
Grundlagen (85). Testtheoretische Grundlagen (89). Einstellungsmessung (91).
Produkt Positionierungsmodelle (95)
II
Inhaltsverzeichnis
2.6.4 Prozeßphase IV der Gesundheitsmarktforschung:
Auswahl der Erhebungseinheiten 99
Grundlagen von Teilerhebungen (99), Auswahlprozeß, Auswahlprinzipien,
Auswahlverfahren und Auswahltechniken (99). Stichprobenum/ang (102)
2.6.5 Prozeßphase V der Gesundheitsmarktforschung:
Durchführung und Konirolle der Primärerhebung 104
2.6.6 Prozeßphase VI der Gesundheitsmarktforschung:
Vorbereitung der Datenauswertung 105
2.6.7 Prozeßphase VII der Gesundheitsmarktforschung:
Die Datenanalyse. 105
Univariate Datenanafyse (106), Bi und multivariate Datenanalyse (106)
2.6.8 Prozeßphase VIII der Gesundheitsmarktforschung:
Erstellung des Forschungsberichtes 108
Entwicklung eines Analvseinslruments zur Erhebung von
Stärken und Schwächen
3 Entwicklung des Meßinstruments zur Erhebung von Stärken und Schwächen 109
3.1 Darstellung der Krankenhaus Kundengruppen 109
3.1.1 Kundengruppe 1 und II: Aktuelle und ehemalige Patientea 110
3.1.2 Kundengruppe III: Potentielle Patienten. 110
3.1.3 Kundengruppe IV: Niedergelassene Ärzte 110
3.1.4 Kundengruppe V: Krankenhaus Mitarbeiter 112
3.2 Darstellung der Referenzstudien 113
Fazit (129)
3.3 Fragebogen zur empirischen Ermittlung kundenbezogener Stärken und
Schwächen eines Krankenhauses 131
3.3.1 Inhaltliche Konkretisierung der Fragebögen 131
3.3.2 Pretests 135
2.7.3.3 Begleitschreiben zum Fragebogen 138
3.3.4 Kundengruppenspezifische Fragebogenkonzeption 138
3.3.4.1 Aktuelle und ehemalige Patienten. 138
3.3.4.2 Potentielle Patienten. 139
3.3.4.3 Niedergelassene Ärzte 140
3.3.4.4 Krankenhaus Mitarbeiter 140
111
Inhaltsverzeichnis .
Empirisch praktischer Probelauf des entwickelten Meßinstruments
4 Empirisch praktischer Probelauf des entwickelten Meßinstruments 142
4.1 Darstellung des betrachteten Krankenhausmarktes 142
4.2 Der Befragungsablauf. 148
4.2.1 Darstellung des Beftagungsablaufs 148
4.2.2 Kundengruppenspezifischer Befragungsablauf. 150
4.2.2.1 Stichprobenbildung: .Aktuelle Patienten 150
4.2.2.2 Stichprobenbildung: Ehemalige Patienten 153
4.2.2.3 Stichprobenbildung: Potentielle Patienten. 156
4.2.2.4 Stichprobenbildung: Niedergelassene Ärzte. 157
4.2.2.5 Stichprobenbildung: Krankenhaus Mitarbeiter 158
4.3 Präsentation der forschungsfragenbezogenen Analyseergebnisse 160
4.3.1 Kundengruppe .Aktuelle und ehemalige Patienten 161
4.3.1.1 Kundengruppe ..Aktuelle und ehemalige Patienten : Zusammenhang
zwischen Image und Kaufabsicht 161
4.3.1.2 Kundengruppe ..Aktuelle und ehemalige Patienten : Zusammenhang
zwischen Image und unternehmerischem Erfolg eines Krankenhauses 163
4.3.1.3 Kundengruppe ..Aktuelle und ehemalige Patienten : Kommunikationspolitik
konfessionell geprägter Krankenhäuser 168
4.3.2 Kundengruppe .Potentielle Patienten 169
4.3.2.1 Kundengruppe .Potentielle Patienten : Zusammenhang zwischen Image und
Kaufabsicht 169
4.3.2.2 Kundengruppe .Potentielle Patienten : Zusammenhang zwischen Image und
unternehmerischem Erfolg eines Krankenhauses 171
4.3.3 Kundengruppe .Niedergelassene Ärzte 173
4.3.3.1 Kundengruppe .Niedergelassene Ärzte : Zusammenhang zwischen Image und
Kaufabsicht/Einweisungswilligkeit 173
4.3.3.2 Kundengruppe .Niedergelassene Ärzte : Zusammenhang zwischen Image und
unternehmerischem Erfolg eines Krankenhauses 175
4.3.3.3 Kundengruppe .Niedergelassene Ärzte : Funktion als Meinungsbildner und
Gatekeeper 178
4.3.4 Kundengruppe .Krankenhaus Mitarbeiter 179
4.3.4.1 Kundengruppe .Krankenhaus Mitarbeiter : Zusammenhang zwischen
Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenzufriedenheit 179
IV
Inhaltsverzeichnis
4.3.4.2 Kundengruppe .Krankenhaus Mitarbeiter : Unterschiede in der
Wahrnehmung zwischen Krankenhaussektor und Niederlassungsbereich 181
4.3.4.3 Kundengruppe .Krankenhaus Mitarbeiter : Zusammenhang zwischen
.Arbeitsbelastung und Mitarbeiterzufriedenheit 183
4.3.5 Technische Aspekte des Probelaufs 185
4.3.5.1 Technische Aspekte des Probelaufs: Faktorenanalytische Untersuchung der
externen Kundengruppen 185
4.3.5.2 Technische Aspekte des Probelaufs: Clusteranalytische Untersuchung der
externen Kundengruppen. 187
4.3.5.2.1 Hauptcluster der aktuellen und ehemaligen Patienten 187
4.3.5.2.2 Hauptcluster der potentiellen Patienten 189
4.3.5.2.3 Hauptcluster der nieergelassenen Ärzte 190
4.3.5.2.4 Hauptcluster aller untersuchten Kundengruppen 191
Zusammenfassung und Diskussion der vorliegenden Arbeit
5 Diskussion der vorliegenden Arbeit 193
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der vorliegenden .Arbeit 193
5.2 Kritische Würdingng der vorliegenden Arbeit 216
TeilB
Anhang
Allgemeine Tabellen und Abbildungen. 1
.Anlagen 9
Präsentation der empirischen Untersuchungsergebnisse 58
Deskription der empirischen Untersuchungsergebnisse 466
Ergänzende Tabellen und Abbildungen zu den forschungsfragenbezogenen
.Analyseergebnissen 547
Literaturverzeichnis 569
V
Anhangsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellen:
1. Tab.: Tab. 3.2.1: Überblick über die für die vorliegende Arbeit relevanten Studien im 115
Krankenhauswesen.
2. Tab.: Tab. 3.3.1.1: Verhältnis zwischen offenen und geschlossenen Fragen in den 133
kundengruppenspezifischen Fragebögen.
3. Tab.: Tab. 4.1.1: Oberblick über die Daten der Grundgesamtheiten der aktuellen und 143
ehemaligen Patienten des Krankenhauses A (Quelle: Krankenhausstatislik des
Hauses A).
4. Tab.: Tab. 4,1.2: Überblick über die Daten der Grundgesamtheiten der aktuellen und 144
ehemaligen Patienten des Krankenhauses B (Quelle: Krankenhausstatistik des
Hauses B).
5. Tab.: Tab. 4.1.3: Überblick über die Daten der Grundgesamtheiten der aktuellen und 145
ehemaligen Patienten des Krankenhauses C (Quelle: Krankenhausstatistik des
Hauses C).
6. Tab.: Tab. 4.1 4: Überblick über die Daten der Grundgesamtheiten der aktuellen und 146
ehemaligen Patienten des Krankenhauses D (Quelle: Krankenhausstatistik des
Hauses D).
7. Tab.: Tab. 4.1.5: Überblick über die Daten der Gnindgesamtheiten der aktuellen und 147
ehemaligen Patienten des Krankenhauses E (Quelle: Krankenhausstatistik des
Hauses E).
8. Tab.: Tab. 4.2.1.1: Darstellung der entscheidenden Prozessphasen der vorliegenden 149
Arbeit.
9. Tab.: Tab. 4.2.2.1.1: Krankenhaus A: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 151
Kundengruppe „Aktuelle Patienten .
10. Tab.: Tab. 4.2.2.1.2: Krankenhaus B: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 152
Kundengruppe „Aktuelle Patienten .
11. Tab.: Tab. 4.2.2.1.3: Krankenhaus C: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 152
Kundengruppe .Aktuelle Patienten .
12 Tab.: Tab. 4 2 2.1.4: Krankenhaus D: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 152
Kundengruppe .Aktuelle Patienten .
13. Tab.: Tab. 4.2.2.1.5: Krankenhaus E: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 152
Kundengruppe .Aktuelle Patienten .
14 Tab.: Tab. 4.2.2.2.1: Krankenhaus A: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 154
Kundengruppe „Ehemalige Patienten .
15 Tab.: Tab 4.2.2.2.2: Krankenhaus B: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 154
Kundengruppe „Ehemalige Patienten .
16 Tab: Tab. 4 2 2.2.3: Krankenhaus C: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 155
Kundengruppe „Ehemalige Patienten .
17 Tab.: Tab 4.2.2.2.4: Krankenhaus D: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 155
Kundengruppe „Ehemalige Patienten .
18 Tab : Tab 4.2.2.2.5: Krankenhaus E: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der 155
Kundengruppe „Ehemalige Patienten .
19. Tab.: Tab 4.2.2.2 6: Stichprobenbildung bezüglich der ehemaligen Patienten. 155
20 Tab: Tab. 4.2.2.3.1: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der Kundengruppe 157
„Potentielle Patienten
21.Tab: Tab. 4.2 2.4.1: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der Kundengruppe 158
„Niedergelassene Ärzte .
22 Tab.: Tab. 4 2.2.5.1: Verteilung der Krankenhaus Mitarbeiter in den einzelnen 159
Untersuchungsobjekten; Stand: März 2000.
23 Tab.: Tab 4.2.2.5.2: Befragungsablaufsspezifische Daten zu der Kundengruppe 159
„Krankenhaus Mitarbeiter .
24 Tab.: Tab. 4.3.1.1.!: Aktuelle und ehemalige Patienten: Kolmogorov Smirnov 162
Anpassungstest für Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A ,
n 1422.
VII
Anhanysverzeichnis —
25. Tab.: Tab. 4.3.1.2.1: Berechnung von grundlegendem Ranking der Krankenhäuser 164
aus Sicht der aktuellen und ehemaligen Patienten.
26. Tab.: Tab. 4.3.1.2.2: Überblick über die Unternehmensdaten der Krankenhäuser der 165
Region zur Quantifizierung des wirtschaftlichen Erfolges (Quellen: Kianken
hausstatistik der Häuser A bis E sowie Krankenhaus Report 2000, 2001 und
200212001,2002,2003).
27. Tab.: Tab. 4.3.1.2.3: Entscheidungsmatrix auf Basis von wirtschaftlichen Kennzah 166
len. Vergleich mit imagebezogenem Ranking aus Sicht der aktuellen und ehe¬
maligen Patienten.
28. Tab.: Tab. 4.3.1.2.4: Entscheidungsmatrix auf Basis von wirtschaftlichen Kennzah 167
len. Vergleich mit imagebezogenem Ranking aus Sicht der aktuellen und
ehemaligen Patienten.
29. Tab.: Tab. 4.3.1.3.1: Aktuelle und ehemalige Patienten: Mittelwertvergleich 168
zwischen Krankenhaus Gruppe 1 und Gruppe 2 zum Item .Seelsorgerische
Betreuung der Anspruchskategorie (FrageNr. 5), n = 1422.
30. Tab.: Tab. 4.3.1.3.2: Aktuelle und ehemalige Patienten: Mittelwertvergleich 168
zwischen Krankenhaus Gruppe 1 und Gruppe 2 zum Item .Seelsorgerische
Betreuung der Anspruchskategorie (FrageNr. 5) mit t Test, n 1422.
31. Tab.: Tab. 4.3.2.1.1: Potentielle Patienten: Kolmogorov Smirnov Anpassungstest für 170
Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A , n = 493.
32. Tab.: Tab. 4.3.2.2.1: Berechnung von grundlegendem Ranking der Krankenhäuser 172
aus Sicht der potentiellen Patienten.
33. Tab.: Tab. 4.3.2.2.2: Entscheidungsmatrix auf Basis von wirtschaftlichen Kennzah 173
len. Vergleich mit imagebezogenem Ranking aus Sicht der potentiellen
Patienten.
34. Tab.: Tab. 4.3.3.1.1: Niedergelassene Ärzte: Kolmogorov Smirnov Anpassungstest 174
für Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A n = 113.
35. Tab.: Tab. 4.3.3.2.1: Berechnung von grundlegendem Ranking der Krankenhäuser 176
aus Sicht der niedergelassenen Ärzte.
36. Tab.: Tab. 4.3.3.2.2: Entscheidungsmatrix auf Basis von wirtschaftlichen 177
Kennzahlen. Vergleich mit imagebezogenem Ranking aus Sicht der
niedergelassenen Ärzte.
37. Tab.: Tab. 4.3.4.2.1: Mittelwertvergleich zwischen den Gruppen .Krankenhaus 182
Mitarbeiter und .Niedergelassene Ärzte mit t Test.
38. Tab.: Tab. 4.3.4.3.1: Krankenhaus Mitarbeiter nach Ärzteschaft und Pflegekräften 185
getrennt: Test zur Prüfung der Items .Abteilung weist eine positive Atmosphäre
auf (FrageNr. I) und .Krankenhaus weist eine positive Atmosphäre auf
(FrageNr. 2) auf Mittelwertgleichheit; npn.ff 4l6undnÄ„„ Hl.
39. Tab.: Tab. 4.3.5.2.1.1: Aktuelle und ehemalige Patienten des Krankenhauses A: 187
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
40. Tab.: Tab. 4.3.5.2.1.2: Aktuelle und ehemalige Patienten des Krankenhauses B: 187
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
41 Tab.: Tab. 4.3.5.2.1.3: Aktuelle und ehemalige Patienten des Krankenhauses C: 188
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
42. Tab.: Tab. 4.3.5.2.1.4: Aktuelle und ehemalige Patienten des Krankenhauses D: 188
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
43. Tab.: Tab. 4.3.5.2.1.5: Aktuelle und ehemalige Patienten des Krankenhauses E: 188
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
44. Tab.: Tab. 4.3.5.2.2.1: Potentielle Patienten der Krankenhäuser A bis E: 189
Zugehörigkeit der Fälle zu den extrahierten Clustern.
45. Tab.: Tab. 4.3.5.2.3.1: Niedergelassene Ärzte: Zugehörigkeit der Fälle zu den 190
extrahierten Clustern.
46. Tab.: Tab. 5.1.1: Oberblick über die kundengruppenspezifischen Rücklaufquoten. 200
47. Tab.: Tab. 5.1.2: Überblick über die wichtigsten identifizierten inhaltlichen 203
Dimensionen als Ergebnis der Faktorenanalyse.
48. Tab.: Tab. 5.1.3: Überblick über die kundengruppenspezifischen Rückläufe. 208
VI11
Anhangs Verzeichnis
Abbildungen:
1. Abb.: Abb. 2.1: Systematische Darstellung eines Krankenhaus Managementprozesses. 10
2. Abb.: Abb. 2.3.7.1: Darstellung des Zusammenhangs .Krankenhaus Image und 52
Zielerreichungsgrad .
3. Abb.: Abb. 2.4.2.1: Wettbewerbsvorteile im Sinne des Strategischen Dreiecks aus der 58
Sicht eines Krankenhauses.
4. Abb.: Abb. 2.4.3.1: Graphische Erläuterung einer Krankenhaus SWOT Analyse an 65
einem Beispielmarkt für Krankenhausdienstleistungen.
5. Abb.: Abb. 2.4.3.2: Systematik des strategischen Krankenhaus Marketing unter 66
Einbindung der Krankenhaus SWOT Systematik. Beispielhafte Nennung
einzelner Analyseinstrumente und Vorgehensweisen.
6. Abb.: Abb. 2.6.3.1: Exemplarische Darstellung eines Einstellungsprofils, graphische 85
Darstellung und Angabe der Mittelwerte und Standardabweichungen.
7. Abb.: Abb. 2.6.3.2: Schematische Darstellung einer Anspruch Wahmehmungs 96
Matrix.
8. Abb.: Abb. 3.3.1.1: Auszug aus dem Fragebogen der aktuellen Patienten. 135
Zur Verdeutlichung der vier Stufen der Rating Skala wurden die Werte 1 bis 4
in dieser Darstellung eingefügt.
9. Abb.: Abb. 3.3.2.1: Asymmetrische und symmetrische Verteilung der Meßwerte 137
aufgrund der Fragenformulierung.
10. Abb.: Abb. 3.3.4.4.1: Exemplarischer Auszug aus dem Fragebogen für Krankenhaus 141
Mitarbeiter.
11. Abb.: Abb. 4 1.1: Krankenhausspezifische Verweildauern im Vergleich. 148
12,Abb.: Abb. 4.3.1.1.1: Aktuelle und ehemalige Patienten: Häufigkeitsverteilung der 162
Rangwerte für Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A , n = 1422.
13. Abb.: Abb. 4.3.1.2.1: Bestes Krankenhaus der Region: Aktuelle und ehemalige Pati 164
enten der Krankenhäuser A, B, C, D und E: Einfache Berücksichtigung der
absoluten und relativen Häufigkeiten der Nennungen, inklusive Ranking,
n 1422.
14. Abb.: Abb. 4.3.1.2.2: Schlechtestes Krankenhaus der Region: Aktuelle und ehemalige 164
Patienten der Krankenhäuser A, B, C, D und E: Einfache Berücksichtigung der
absoluten und relativen Häufigkeiten der Nennungen, inklusive Rankine,
n 1422.
15. Abb.: Abb. 4.3.1.2.3: Überblick über die durchschnittlichen Nutzungsgrade der 165
Planbetten in den Krankenhäusern A bis E in den Jahren 2000, 2001 und 2002
gemäß Krankenhausstatistik der Häuser A bis E sowie Krankenhaus Report
2000, 2001 und 2002 (2001, 2002, 2003).
16. Abb.: Abb. 4.3.2.1.1: Potentielle Patienten: Häufigkeitsverteilung der Rangwerte für 170
Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A n = 493.
17. Abb.: Abb 4.3.2 2.1: Bestes Krankenhaus der Region: Potentielle Patienten gesamt: 172
Einfache Berücksichtigung der absoluten und relativen Häufigkeiten der
Nennungen, inklusive Ranking, n 493 (FrageNr. 44 481.
18 Abb.: Abb. 4.3.2.2.2: Schlechtestes Krankenhaus der Region: Potentielle Patienten 172
gesamt: Einfache Berücksichtigung der absoluten und relativen Häufigkeiten
der Nennungen, inklusive Ranking, n 493 (FrageNr. 50 54).
19 Abb: Abb 4.3.3.1.1: Niedergelassene Ärzte: Häufigkeitsverteilung der Rangwerte für 175
Kategorie .Bestes Krankenhaus: Krankenhaus A , n 113.
20. Abb.: Abb. 4.3.3.2.1: Bestes Krankenhaus der Region: Niedergelassene Ärzte: 176
Einfache Berücksichtigung der absoluten und relativen Häufigkeiten der
Nennungen, inklusive Ranking, n 113 (FrageNr. 51 55).
21. Abb.: Abb. 4.3.3.2.2: Schlechtestes Krankenhaus der Region: Niedergelassene 176
Ärzte: Einfache Berücksichtigung der absoluten und relativen Häufigkeiten der
Nennungen, inklusive Ranking, n = 113 (FrageNr. 57 61)
22. Abb.: Abb. 4.3.3.3.1: Informationsquellen der aktuellen und ehemaligen Patienten 178
(FrageNr. 16 23). Absolute und relative Häufigkeit der Nennungen pro
Kategorie; n 1422.
IX
Anhangsverzeichnis
23. Abb.: Abb. 4.3.4.1.1: Darstellung der Mittelwertpaare zusammengesetzt aus 179
.Atmosphäre der Abteilung (FrageNr. 1 des Meßinstruments) aus Sicht der
Krankenhaus Mitarbeiter und .Weiterempfehlung des Krankenhauses
(FrageNr. 45 des Meßinstruments) aus Sicht der aktuellen und ehemaligen
Patienten.
24. Abb.: Abb. 4.3.4.2.1: Kooperation zwischen Krankenhäusern und Niederlassungs 182
sektor: Niedergelassene Ärzte und Mitarbeiter insgesamt. nNA 113
und n.MA = 560.
25. Abb.: Abb. 4.3.4.3.1: Anzahl der geleisteten Oberstunden getrennt nach Pflegekräften 184
und Ärzteschaft, nPfl„ 411; iia,« = 122 (FrageNr. 14 19).
26. Abb.: Abb. 4.3.4.3.2: Abgeftung der Oberstunden getrennt nach Pflegekräften und 184
Ärzteschaft, nP„tst 419; n^,, 123 (FrageNr. 20 22).
27. Abb.: Abb. 4.3.4.3.3: Arbeitsbedingungen: Ärzteschaft und Pflegedienst aller 184
Krankenhäuser. nPlle|ie = 416 und nim =111.
28. Abb.: Abb. 4.3.5.2.4.1: Anspruchsgruppe I: Vergleich der Hauptcluster: Aktuelle und 191
ehemalige, potentielle Patienten und niedergelassene Ärzte insgesamt.
nAp fi 176 und npp 315 und nN A = 79.
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