Globales Lernen und Lokale Agenda 21: Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367, 9 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531141899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV018007580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061017 | ||
007 | t | ||
008 | 040413s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531141899 |c kart. : EUR 34.90 |9 3-531-14189-9 | ||
035 | |a (OCoLC)55514439 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV018007580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Aug7 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HC70.E5 | |
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brunold, Andreas |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)132212986 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Globales Lernen und Lokale Agenda 21 |b Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" |c Andreas Brunold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 367, 9 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2003 | ||
630 | 0 | 4 | |a Agenda 21 |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Umwelt | |
650 | 4 | |a Wirtschaftsentwicklung | |
650 | 4 | |a Economic development |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Local government and environmental policy | |
650 | 4 | |a Local government |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Regional planning |x Environmental aspects | |
650 | 4 | |a Sustainable development | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Handeln |0 (DE-588)4128597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lokale Agenda 21 |0 (DE-588)4505607-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lokale Agenda 21 |0 (DE-588)4505607-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lokale Agenda 21 |0 (DE-588)4505607-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Gemeinde |0 (DE-588)4019956-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Politisches Handeln |0 (DE-588)4128597-9 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780641 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130623788417024 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 11
Vorwort 13
I. Einleitung 15
II. Zielsetzungen und Anforderungsprofile an das Konzept
der nachhaltigen Entwicklung 18
1. Die Genese und Entwicklung der Umweltbewegung und
eines ökologischen Bewußtseins 18
2. Die Zukunft der Industriegesellschaft und ihre ethische
Werteorientierung 23
3. Das Prinzip der Nachhaltigen Entwicklung (Sustainable
Development) 30
3.1 Die Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung in
Handlungsanleitungen 39
3.2 Umsetzungsstrategien von nachhaltiger
Entwicklung 42
4. Die Konferenz von Rio (UNCED) und die (Lokale)
Agenda 21 45
4.1 Die Rolle der Nichtregierungsorganisationen 50
4.2 Umwelt und Entwicklung nach Rio 51
4.3 Die Habitat II Konferenz in Istanbul 53
4.4 Vom globalen Anspruch zu lokalem Handeln
(Kapitel 28 und die Lokale Agenda 21) 58
III. Das „Eine Welf Paradigma und Ebenen des Globalen
Lernens 63
1. Internationale Entwicklungspolitik und Risiken des
Globalen Wandels 63
2. Global Govemance und die Perspektive der „Einen Weif 67
5
3. Exkurs: Nord Süd Beziehungen und europäische
Entwicklungspolitik 71
4. Die Agenda 21 im nationalstaatlichen Kontext:
Das Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 75
IV. Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung 77
1. Das Konzept des Globalen Lernens 77
2. Von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige
Entwicklung 89
3. Lebensstile und Konsumverhalten und ihre gesellschaftliche
Relevanz 93
4. Die Lokale Agenda 21 und ihre Bedeutung für die lokale
(kommunale) Bildung für nachhaltige Entwicklung 96
V. Kommunen und nachhaltige Entwicklung 99
1. Die Lokale Agenda 21 im kommunalen Kontext 99
2. Leitziele im Agenda Prozeß 106
2.1 Die Bedeutung von Umweltqualitätszielen für die
Kommunalplanung 106
2.2. Die Bedeutung von Indikatoren im Agenda Prozeß 107
3. Leitbilder als Kommunikationsbrücke im Lokale
Agenda Prozeß 114
4. Die Kommunalverwaltungen und die Lokale Agenda 21 115
5. Problemaufriß und Exkurs: Konzepte nachhaltiger
Stadtentwicklung und institutioneller Reformen in den
Kommunen 118
5.1 Nachhaltiges Stadtmanagement 118
5.2 Kommunale Praxis und Verwaltungshandeln am
Beispiel des nachhaltigen Flächenmanagements 120
5.3 Management natürlicher Ressourcen 126
VI. Bürgerbeteiligung und Organisation des Lokale
Agenda Prozesses 132
1. Die Reichweite kommunaler Mitgestaltung und
Partizipation 132
1.1 Die Rolle der Politik und der Parteien 133
1.2 Möglichkeiten traditioneller und neuerer
Bürgerbeteiligungsmodelle 137
6
2. Problemaufriß und Exkurs: Prozesse des Wertewandels
als Voraussetzung für eine neue kommunale Dialogkultur 141
3. Die lokale Konstruktion einer nachhaltigen Wirklichkeit:
Anforderungen an Verfahren der Bürgerbeteiligung im
Lokale Agenda Prozeß 147
3.1 Das Prinzip der Konsensbildung 153
3.2 Aufgaben der Bürgerbeteiligung und der
Öffentlichkeitsarbeit 156
4. Die Organisation des Lokale Agenda Prozesses und
dessen kommunale Umsetzung 158
4.1 Methoden der Konsensbildung 161
4.2 Methoden der Öffentlichkeitsarbeit 164
4.3 Erfolgsfaktoren und Hemmnisse eines Lokale
Agenda Prozesses 166
VII. Akteure und Programme der Lokale
Agenda Zusammenarbeit 175
1. Träger auf nationaler und internationaler Ebene 175
1.1 Der Internationale Rat für kommunale
Umweltinitiativen (ICLEI) 178
1.2 Die europäische Kampagne zukunftsbeständiger
Städte und Gemeinden 179
2. Nachhaltige Entwicklung und Lokale Agenda in der
Europäischen Union 180
2.1 Die europäische Konferenz zukunftsbeständiger
Städte und Gemeinden in Aalborg 1994 183
2.2 Der Lissaboner Aktionsplan: Von der Charta zum
Handeln 186
VIII. Bisherige Untersuchungen und Umfragen zur
Lokalen Agenda 21 188
v 1. Deutsche Agenda 21 Aktivitäten im internationalen
Vergleich 188
2. Umfragen des Deutschen Instituts für Urbanistik (Berlin) 190
3. Aktivitäten im europäischen Bereich 194
4. Lokale Agenda Aktivitäten im internationalen Kontext 196
7
IX. Empirische Untersuchung zur Umsetzung der
Lokalen Agenda 21 Präsentation der
Untersuchungsergebnisse der Befragung 198
1. Arbeitsprogramm und empirische Grundlagen der
Untersuchung 198
2. Methodische Vorgehensweise zur Bewertung der
Umfrageergebnisse 206
3. Übersicht über die Variablen und Kapitel des Fragebogens
sowie die deskriptiven Ergebnisse der Befragung 207
3.1 Lokale Gegebenheiten und Verwaltung (Kapitel I) 208
3.2 Partizipation und öffentliche Meinungsbildung
(Kapitelll) 217
3.3 Umweltbildung, Handlungsfelder und
Umsetzungsmöglichkeiten (Kapitel III) 224
3.4 Globale Aspekte und internationale Zusammenarbeit
(Kapitel IV) 236
4. Vergleiche zwischen Kommunen des Nordens und
des Südens 244
4.1 Lokale Gegebenheiten und Verwaltung (Kapitel I) 248
4.2 Partizipation und öffentliche Meinungsbildung
(Kapitelll) 251
4.3 Umweltbildung, Handlungsfelder und
Umsetzungsmöglichkeiten (Kapitel III) 256
4.4 Globale Aspekte und internationale Zusammenarbeit
(Kapitel IV) 263
5. Nichtparametrische Testverfahren (Gruppenvergleiche) 268
5.1 Vergleiche zwischen Kommunen unterschiedlicher
Regionen 270
5.2 Weitere Vergleiche zu wichtigen Variablen 303
6. Komplexe Zusammenhänge zwischen wichtigen Variablen
(Strukturgleichungsmodelle) 329
7. Fazit der Auswertung der Befragung 332
X. Zusammenfassung und Ausblick: Die Lokale Agenda 21
Kommunales Handlungsprogramm mit neuen Chancen? 341
Abbildungsverzeichnis 347
Literaturverzeichnis 349
8
Personen und Sachregister 364
Anhang und Forschungsinstrumentarium
Fragebogen für Kommunalverwaltungen
in deutscher Sprache 367
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Brunold, Andreas 1955- |
author_GND | (DE-588)132212986 |
author_facet | Brunold, Andreas 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Brunold, Andreas 1955- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV018007580 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HC70 |
callnumber-raw | HC70.E5 |
callnumber-search | HC70.E5 |
callnumber-sort | HC 270 E5 |
callnumber-subject | HC - Economic History and Conditions |
classification_rvk | DG 9700 DP 6120 |
ctrlnum | (OCoLC)55514439 (DE-599)BVBBV018007580 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03188nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV018007580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040413s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531141899</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">3-531-14189-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55514439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV018007580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HC70.E5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunold, Andreas</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132212986</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globales Lernen und Lokale Agenda 21</subfield><subfield code="b">Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt"</subfield><subfield code="c">Andreas Brunold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367, 9 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Agenda 21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economic development</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local government and environmental policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local government</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regional planning</subfield><subfield code="x">Environmental aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sustainable development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lokale Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4505607-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lokale Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4505607-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lokale Agenda 21</subfield><subfield code="0">(DE-588)4505607-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Gemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019956-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Politisches Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780641</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV018007580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3531141899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010780641 |
oclc_num | 55514439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Aug7 DE-384 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-Aug7 DE-384 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | 367, 9 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Brunold, Andreas 1955- Verfasser (DE-588)132212986 aut Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" Andreas Brunold 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2004 367, 9 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2003 Agenda 21 Nachhaltigkeit Umwelt Wirtschaftsentwicklung Economic development Environmental aspects Local government and environmental policy Local government Environmental aspects Regional planning Environmental aspects Sustainable development Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Lokale Agenda 21 (DE-588)4505607-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Lokale Agenda 21 (DE-588)4505607-9 s Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-188 Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s Gemeinde (DE-588)4019956-3 s Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunold, Andreas 1955- Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" Agenda 21 Nachhaltigkeit Umwelt Wirtschaftsentwicklung Economic development Environmental aspects Local government and environmental policy Local government Environmental aspects Regional planning Environmental aspects Sustainable development Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lokale Agenda 21 (DE-588)4505607-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061655-1 (DE-588)4019956-3 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4128597-9 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4505607-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" |
title_auth | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" |
title_exact_search | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" |
title_full | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" Andreas Brunold |
title_fullStr | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" Andreas Brunold |
title_full_unstemmed | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" Andreas Brunold |
title_short | Globales Lernen und Lokale Agenda 21 |
title_sort | globales lernen und lokale agenda 21 aspekte kommunaler bildungsprozesse in der einen welt |
title_sub | Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt" |
topic | Agenda 21 Nachhaltigkeit Umwelt Wirtschaftsentwicklung Economic development Environmental aspects Local government and environmental policy Local government Environmental aspects Regional planning Environmental aspects Sustainable development Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Gemeinde (DE-588)4019956-3 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Politisches Handeln (DE-588)4128597-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Lokale Agenda 21 (DE-588)4505607-9 gnd |
topic_facet | Agenda 21 Nachhaltigkeit Umwelt Wirtschaftsentwicklung Economic development Environmental aspects Local government and environmental policy Local government Environmental aspects Regional planning Environmental aspects Sustainable development Umweltverträglichkeit Gemeinde Globales Lernen Bildung Politisches Handeln Internationaler Vergleich Bildungspolitik Lokale Agenda 21 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010780641&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunoldandreas globaleslernenundlokaleagenda21aspektekommunalerbildungsprozesseindereinenwelt |