Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie?: Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberentfelden/Aarau
Sauerländer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrerbildung Sentimatt Luzern
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 230 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3034500823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017991020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091028 | ||
007 | t | ||
008 | 040408s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3034500823 |9 3-0345-0082-3 | ||
035 | |a (OCoLC)179114341 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017991020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a DV 2695 |0 (DE-625)20199: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? |b Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven |c Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden/Aarau |b Sauerländer |c 2003 | |
300 | |a 230 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehrerbildung Sentimatt Luzern |v 21 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aregger, Kurt |d 1945-2016 |e Sonstige |0 (DE-588)124131638 |4 oth | |
830 | 0 | |a Lehrerbildung Sentimatt Luzern |v 21 |w (DE-604)BV004856007 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010777235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010777235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130618984890368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................. 15
1 Einleitung: Kann und soll Schule gesundheitsfördernd sein?
Kurt
Aregger
und Urs Peter Lattmann........................ 17
1.1 Gesundheitserziehung - seit alters ein Kernthema
der (schulischen) Bildung ................................. 17
1.2 Gesundheitskonzepte als Grundlage schulischer Gesundheitsbildung 21
1.2.1 Gesundheit als personales Konzept ......................... 21
1.2.2 Der salutogenetische Ansatz............................... 22
1.2.3 Der Mehrebenen-Ansatz zur Gesundheitsförderung............. 25
1.3 Schule als gesundheitsfördernder Ort........................ 26
1.4 Zur Vortragsreihe und zum vorliegenden Buch ................. 30
1.4.1 Der Bezugsrahmen...................................... 30
1.4.2 Die Beiträge in der Übersicht .............................. 31
1.5 Literatur.............................................. 35
2 Gesundheit und Gesundheitsförderung
in der Perspektive einer Philosophie der Lebenskunst
Wilhelm
Schmid
........................................ 39
2.1 Klärung der Voraussetzungen.............................. 39
2.2 Die Bedeutung der existenziellen Wahl....................... 40
2.3 Leben mit dem Widerspruch von Gesundheit und Krankheit ...... 42
2.4 Sorge um den Körper als Sorge um die Seele.................. 45
2.5 Frage nach dem
Sinades
Lebens ........................... 47
3 Gesundheitsförderung in der Schule und Lebensstil
Volker Schneider ....................................... 51
3.1 Einführung............................................ 51
3.1.1 Gesundheitserziehung als pädagogisches Anliegen.............. 51
3.1.2 Schule als Ort für Gesundheitserziehung ..................... 52
3.1.3 Gesundheitserziehung als «reale Utopie»..................... 53
3.1.4 Begriffsbestimmung und Ziele ............................. 55
3.1.5 Moderne Inhalte ....................................... 56
3.1.6 Zur Effektivität von Prävention und Gesundheitserziehung ........ 58
3.1.7 Zur Realität von Gesundheitserziehung....................... 59
3.2 Zum Konzept: Gesundheitserziehung mit Gesundheitsfaktoren .... 60
3.2.1 Vorstellungen über Gesundheit ............................ 61
3.2.2 Bedingungen für gesundes Verhalten........................ 64
3.2.3 Risikofaktoren und Gesundheitsfaktoren ..................... 67
3.2.4 Gesundheitsfaktoren und Risikofaktoren in der Gesundheitserziehung 68
3.2.5 Gesundheitsförderung mit Gesundheitsfaktoren................ 70
3.2.6 Zur Methodik der Vermittlung von Gesundheitsfaktoren.......... 72
3.2.7 Biologiedidaktik, Lehrbücher und Neue Medien ................ 73
3.3 Gesundheitserziehung im
Setting
Schule ..................... 74
3.3.1 Zur Situation: Gesunde Schülerinnen und Schüler?.............. 76
3.3.2 Zur Situation: Gesunde Lehrerinnen und Lehrer? ............... 77
3.3.3 Zur Situation: Wie gesundheitsfördernd erscheint der Unterricht? . . 78
3.3.4 Zur Situation: Wie gesund sind die Schulgebäude?.............. 81
3.4 Vergleich der didaktischen Konzepte ........................ 82
3.5 Literatur.............................................. 87
4 Schulische Gesundheitsförderung - vom Kopf auf die Füsse gestellt.
Von der Gesundheitsfördernden Schule zur guten, gesunden Schule
Peter Paulus........................................... 93
4.1 Einleitung............................................. 93
4.2 Bisherige Entwicklungen: Von der Gesundheitsförderung in der Schule
zur Gesundheitsfördernden Schule und ihrer Vernetzung......... 94
4.3 Konsequenzen: Schulische Gesundheitsförderung vom Kopf
auf die Füsse gestellt - ein neues Paradigma................... 102
4.4 Die gute Schule ........................................ 103
4.5 Zwischenbilanz. Die Gesundheitsfördernde Schule und die gute Schule 106
4.6 Die gute, gesunde Schule................................. 107
4.7 Schluss............................................... 110
4.8 Literatur.............................................. 111
10
5 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der gesundheitsfördernden
Hochschule
Ute Sonntag........................................... 115
5.1 Zum Begriff «Gesundheitsfördernde Hochschule» .............. 115
5.2 Die Gesundheit der Studierenden an Hochschulen .............. 117
5.3 Der Faktor Geschlecht ................................... 125
5.4 Lehrerinnenausbildung: Wie kann gesundheitsförderlich auf den
Beruf vorbereitet werden? ................................ 130
5.4.1 Belastungsanalysen ..................................... 130
5.4.2 Verbesserungen zu Studienbeginn .......................... 133
5.4.3 Vorschläge zur effektiveren Gestaltung des Studiums............ 134
5.5 Literatur.............................................. 135
6 Ressourcenaktivierung und das menschliche Gehirn
Maja Storch........................................... 139
6.1 Die neurowissenschaftliche Definition des Ressourcenbegriffs und
dessen Umsetzung im Zürcher Ressourcen Modell ZRM .......... 139
6.2 Die Position der Gehirnforschung........................... 140
6.3 Neuronale Netze gestalten psychisches Geschehen.............. 144
6.4 Gesundheitsförderung aus der Sicht der Gehirnforschung ........ 147
6.5 Die Diagnostik von wohladaptiven neuronalen Netzen........... 148
6.6 Die Umsetzung der Selbstkongruenz-Diagnostik im ZRM-Training ... 152
6.7 Der gesunde soziale Egoismus ............................. 154
6.8 Literatur.............................................. 156
7 Vom Nicht-Ort zum Ort:
Auf dem Weg zur Gesundheitsfördernden Schule
Barbara Zumstein....................................... 159
7.1 Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung........ 159
7.2 Die Ottawa-Charta: Grundlage für das Europäische Netzwerk
Gesundheitsfördernder Schulen ............................ 160
7.3 Das Schweiz. Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen (SNGS) .... 161
7.3.1 Der Setting-Ansatz...................................... 161
7.3.2 Die Gesundheitsfördernde Schule........................... 163
11
7.3.3 Die Netzwerkmoderation................................. 164
7.4 Konkrete Beispiele ...................................... 167
7.5 Perspektiven und Herausforderungen........................ 171
7.6 Literatur.............................................. 173
8 Schulklima und Gesundheit
Jean-Claude Vuille ...................................... 175
8.1 Das Schulklima......................................... 177
8.2 Gesundheitsindikatoren .................................. 179
8.3 Persönliches Wohlbefinden und Lebenskompetenzen
als Bestimmungsgrössen der Gesundheit ..................... 180
8.4 Wie hängt das alles zusammen?............................ 181
8.5 Kann die Schule die Schutzfaktoren fördern?.................. 187
8.6 Leben Jugendliche in Schulen mit gutem Klima gesünder?........ 188
8.7 Was können Schulen tun, um ihr Klima zu verbessern? .......... 189
8.8 Literatur.............................................. 192
9 «Fit und stark fürs Leben» Schulische Lebenskompetenzförderung
zur Prävention von Aggression,
Stress
und Sucht
Fritz Burow............................................ 193
9.1 Zusammenfassung...................................... 193
9.2 Das Spiralcurhculum «Fit und stark fürs Leben» ................ 195
9.3 Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen................ 195
9.4 Umgang mit
Stress
und negativen Emotionen ................. 196
9.5 Kommunikation........................................ 201
9.6 Kritisches Denken/Standfestigkeit .......................... 203
9.7 Problemlösen .......................................... 203
9.8 Information/Gesundheitsrelevantes Wissen................... 206
9.9 Aufbau und Durchführung des Unterrichts.................... 206
9.10 Evaluation ............................................ 207
9.11 Schlussfolgerungen ..................................... 209
9.12 Literatur.............................................. 210
12
10
Mit
Modellen
guter Praxis zur Praxis guter Modelle
Beat Hess............................................. 211
10.1 Programm «Schulen und Gesundheit»....................... 211
10.2 Weiterarbeit im «Netzwerk Bildung und Gesundheit» 2003-2010 . 214
10.3 Das Folgeprogramm
«bildung
+ gesundheit Netzwerk Schweiz»
2003-2010... mit Modellen guter Praxis zur Praxis guter Modelle ... 217
10.3.1 Die Programmphilosophie ................................ 217
10.3.2 Die Bezugspunkte im
Bildungs-
und Schulsystem ............... 219
10.3.3 Die Bezugspunkte im System Gesundheitsförderung/Prävention .... 219
10.3.4 Das Ziel: Entwicklung einer Praxis guter Modelle................ 220
10.4 Das Netzwerk der Gesundheitsfördernden Schulen:
Ein Beispiel für die Praxis eines guten Modells.................. 221
10.5 Die Weiterentwicklung - strategische Gesichtspunkte ........... 221
10.5.1 Drei Zielebenen für die Praxis guter Modelle................... 221
10.5.2 Die Einbettung in die Handlungssätze der
WHO
................ 223
10.5.3 Gesunde Verantwortliche für Gesundheitsförderung,
Prävention und Schulentwicklung........................... 224
10.6 Ausblick.............................................. 224
Autorinnen/Autoren und Herausgeber....................... 227
13
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124131638 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017991020 |
classification_rvk | DV 2695 |
ctrlnum | (OCoLC)179114341 (DE-599)BVBBV017991020 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01744nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017991020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040408s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034500823</subfield><subfield code="9">3-0345-0082-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179114341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017991020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2695</subfield><subfield code="0">(DE-625)20199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie?</subfield><subfield code="b">Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberentfelden/Aarau</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung Sentimatt Luzern</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aregger, Kurt</subfield><subfield code="d">1945-2016</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124131638</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung Sentimatt Luzern</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004856007</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010777235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010777235</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV017991020 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3034500823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010777235 |
oclc_num | 179114341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 230 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series | Lehrerbildung Sentimatt Luzern |
series2 | Lehrerbildung Sentimatt Luzern |
spelling | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ... 1. Aufl. Oberentfelden/Aarau Sauerländer 2003 230 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung Sentimatt Luzern 21 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s DE-604 Aregger, Kurt 1945-2016 Sonstige (DE-588)124131638 oth Lehrerbildung Sentimatt Luzern 21 (DE-604)BV004856007 21 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010777235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven Lehrerbildung Sentimatt Luzern Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven |
title_auth | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven |
title_exact_search | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven |
title_full | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ... |
title_fullStr | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ... |
title_full_unstemmed | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven Kurt Aregger ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Kurt Aregger ... |
title_short | Gesundheitsfördernde Schule - eine Utopie? |
title_sort | gesundheitsfordernde schule eine utopie konzepte praxisbeispiele perspektiven |
title_sub | Konzepte, Praxisbeispiele, Perspektiven |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
topic_facet | Schule Gesundheitsförderung Schweiz Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010777235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004856007 |
work_keys_str_mv | AT areggerkurt gesundheitsforderndeschuleeineutopiekonzeptepraxisbeispieleperspektiven |