Expositionen bei Ängsten und Zwängen: Praxishandbuch
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Weinheim [u.a.]
Beltz, PVU
2004
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Vorwort XIII
Einleitung 1
Angsterkrankungen: Allgemeiner Teil 7
1.1 Geschichte der Therapie bei Ängsten 7
1.2 Allgemeine Struktur von Angsterkrankungen 10
1.3 Auswirkungen auf das Leben Betroffener 15
1.4 Allgemeine Ziele in der Therapie von Angsterkrankungen 16
Insektenphobien r/
2.1 Beschreibung der Störung 17
2.1.1 Struktur der Insektenphobie 18
2.1.2 Auswirkungen auf das Leben Betroffener 19
2.2 Gesamttherapieplan bei Insektenphobien 20
2.2.1 Motivationsarbeit 20
2.2.2 Expositionsziele 21
2.2.3 Expositionen mit Anleitung zur Subjektkonstituierung
- Fallbeispiel 24
2.2.4 Fazit des Patienten 29
Höhenphobie
зо
3.1 Beschreibung der Störung 31
3.2 Ziele der Exposition 32
3.3 Auszüge aus einem Transskript 33
3.4 Theoretische Überlegungen zum dargestellten Vorgehen 37
3.5 Weitere wichtige Aspekte des Vorgehens 40
3.5.1 Die Vorbereitungsphase 40
3.5.2 Entkopplung und emotionale Distanzierung 42
3.5.3 Aufbau sicherer Erfahrungsplateaus 43
3.5.4 Gezielte Förderung der Umstrukturierung 43
3.5.5 Gestaltung der therapeutischen Beziehung und Umgang mit
eigenen Gefühlen 44
Inhalt
VII
3.5.6 Förderung der Selbständigkeit 46
3.6 Fehler und Probleme bei Expositionsbehandlungen 47
3.7 Abschließende Bemerkungen 48
Prüfungsängste und Arbeitsstörungen 49
4.1 Beschreibung der Prüfungsängste 50
4.2 Gesamttherapieplan bei Prüfungsängsten - Fallbeispiel 52
4.2.1 Exposition in sensu 52
4.2.2 Rollenspiele zur Vorbereitung der In-vivo-Therapie 54
4.2.3 Exposition in vivo 56
4.2.4 Weitere einsetzbare Techniken zur Stärkung
des Selbstbewusstseins 57
4.3 Beschreibung der Arbeitsstörungen 59
4.4 Cesamttherapieplan bei Arbeitsstörungen 60
4.4.1 Ziele der Therapie 60
4.4.2 Erste therapeutische Maßnahmen 61
4.4.2 Expositionen bei Arbeitsstörungen 64
4.5 Zusammenfassung der Therapie 66
Panikstörung und
Agoraphobie
68
5.1 Beschreibung der Störung 70
5.2 Ein Modell der Entstehung von Panikattacken 72
5.3 Die
Agoraphobie
76
5.4 Ein zusammenfassendes Modell der Entstehung der Panikstörung 78
5.5 Cesamttherapieplan bei Panik und
Agoraphobie
—
Das Modell der Subjektkonstituierung 79
5.5.1 Verstehen 81
5.5.2 Beeinflussen können 90
5.5.3 Sich exponieren und Angst tolerieren 99
5.5.4 Bewältigen 102
5.6 Umgang mit Rückfällen 102
Zwangserkrankungen: Allgemeiner Teil 104
6.1 Geschichte der Therapie bei Zwangserkrankungen 104
6.2 Struktur von Zwangserkrankungen 110
6.3 Auswirkungen von Zwangserkrankungen auf das Leben
Betroffener 111
6.3.1 Veränderung der Welt und des In-der-Welt-Seins 111
VIII Inhalt
6.3.2 Qualitative Unterschiede zwischen
dem Erleben von Gesunden und Zwangskranken 112
6.3.3 Innere Haltung zu den Zwangsinhalten und „Denkverbot 120
6.3.4 Leben wie in zwei Welten 121
6.3.5 Die ursprünglichen Werte, Bedürfnisse und Gefühle werden
zurückgedrängt 123
6.3.6 „Problemlösen auf symbolischer, magischer Ebene und das
Zwei-Bühnen-Modell 124
6.3.7 Zwänge können eine Funktion erhalten 125
6.4 Allgemeine Ziele in der Therapie von Zwangserkrankungen 126
Kontrollzwänge 127
7.1 Beschreibung der Störung 129
7.1.1 Kontrollen bei Nichtzwangskranken 129
7.1.2 Kontrollen als Abwehrmaßnahmen bei Zwangserkrankungen 130
7.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Kontrollzwängen 131
7.2.1 Die Annahme übersteigerter „positiver Eigenschaften als
Ursachen der Störung 131
7.2.2 In-sensu-Konfrontation mit „befürchteten Konsequenzen 132
7.3 Cesamttherapieplan bei Kontrollzwängen 134
7.3.1 Analyse des Zwangssystems 135
7.3.2 In-vivo-Beobachtung 136
7.3.3 Analyse der prädisponierenden, auslösenden und
aufrechterhaltenden Bedingungen 137
7.3.4 Erörterung von Perspektiven „nach dem Zwang und
Aktualisierung von Wünschen, Bedürfnissen und Zielen 138
7.3.5 Vermittlung von Erklärungsmodellen für die Struktur des
Zwanges und erste Informationen über den Therapieverlauf 138
7.3.6 Schaffung einer neuen Regulationsgrundlage für Kontrollen 139
7.3.7 Übung des „normalen Kontrollierens und Überwindung
des Unvollständigkeitsgefühls 141
7.3.8 Zeitweilige Hilfen durch Quasi-Therapeutenpräsenz 142
7.3.9 Maßnahmen zur Tolerierung und Überwindung von
Restspannung 144
7.3.10 In-sensu-Übungen der normalen Kontrollabläufe 146
7.3.11 Umgang mit unrealistischen negativen Gedanken und Ängsten 146
7.3.12 Allmähliche Zurücknahme von Hilfen 146
7.3.13 Arbeit mit Angehörigen 147
7.3.14 Bearbeitung intrapsychischer und interpersoneller
Funktionalitäten 147
Inhalt
IX
7.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 148
7.5 Wirkprinzipien der Therapie 150
Berührungsvernneidungszwänge (Waschzwänge) 152
8.1 Beschreibung der Störung 154
8.1.1 Exkurs: Ekel 154
8.1.2 Zur Genese von Berührungsvermeidungszwängen 157
8.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Waschzwängen 160
8.2.1 Widerlegungsversuche negativer Erwartungen als zentrale
Maßnahme 160
8.2.2 Arbeit mit isolierten Substanzen und „künstlichen Situationen
bei Expositionen 161
8.3 Gesamttherapieplan bei Berührungsvermeidungszwängen
(Waschzwänge) 162
8.3.1 Analyse des Zwangssystems 163
8.3.2 Gemeinsame
Exploration des
Zwanges in vivo 165
8.3.3 Maßnahmen zur Distanzierung vom Zwang 171
8.3.4 Erweiterung des inneren und äußeren Probierraums durch
Verhaltensexperimente 173
8.3.5 Tolerierung und Bewältigung von zwanghaften Gedanken 174
und Emotionen
8.3.6 Festlegung von Anlass, Häufigkeit und Dauer von
normalen Waschvorgängen 175
8.3.7 Durchführung von Expositionen nach dem Modell der
Subj ektkonstituierung 176
8.3.8 Überwindung von Ekelreaktionen 178
8.3.9 Hinweise zur Durchführung von Expositionen nach dem
Modell der Subjektkonstituierung 182
8.3.10 Umgang mit eventuell auftretenden intensiven Gefühlen 183
8.3.11 Aktivierung eigener Wünsche und Bedürfnisse 185
8.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Durchführung
der Therapie 186
8.5 Wirkprinzipien der Therapie 188
Zwangsgedanken (Denkzwänge) 191
9.1 Beschreibung der Störung 193
9.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Zwangsgedanken 198
9.3 Gesamttherapieplan bei Zwangsgedanken (Denkzwänge) 200
Inhalt
9.3.1
Analyse
des Zwangssystems 200
9.3.2 In-vivo-Beobachtungen 202
9.3.3 Vermittlung bzw. gemeinsames Erarbeiten eines
Erklärungsmodells für die Störung und seine Genese.
Erste Informationen über die Therapie 203
9.3.4 Sensibilisierung für die Wahrnehmung der eigenen Person 203
9.3.5 Umgang mit Zwangsgedanken bei den Übungen und
Expositionen 206
9.3.6 Therapeutische Expositionen nach
dem Modell der Subjektkonstituierung 209
9.3.7 Konkretisierung von Zwangsgedanken 215
9.3.8 Emotionale Stützung und Stabilisierung zum Schaffen
von Distanz zu Zwangsgedanken 218
9.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 220
9.5 Wirkprinzipien der Therapie 221
Zwanghaftes Sammeln und Horten 223
10.1 Beschreibung der Störung 225
10.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei zwanghaftem
Sammeln und Horten 227
10.3 Gesamttherapieplan bei Sammeln und Horten 228
10.3.1 Analyse des individuellen Systems 229
10.3.2 Neuorganisation „im Kopf 230
10.3.3 Stabilisierung der Ich-Grenzen 231
10.3.4 Innere Distanz zu Gegenständen herstellen 231
10.3.5 Einordnen von Gefühlen in die eigene
Biografie
232
10.3.6 Bedürfniskonkretisierung 233
10.3.7 Expansion nach außen und Perspektivenaufbau 233
10.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 234
10.5 Wirkprinzipien der Therapie 234
Exposition und Psychopharmaka - ein Widerspruch? 236
11.1 Einleitung 236
11.2
Neuroanatomie
deT Angst 237
11.3 Biochemie der Angst 238
11.4 Psychopharmakatherapie der Angst 239
11.5 Angst und Depression 241
11.6 Extinktionsmechanismen, Biochemie und Pharmakologie
bei Exposition 242
Inhalt
XI
11.7 Mono- und Kombinationseffekte medikamentöser und
nichtmedikamentöser Therapieverfahren primärer
Angststörungen 244
11.8 Schlussfolgerungen 247
Literatur 249
Sachregister 253
XII Inhalt
Expositionen gelten in der Verhaltenstherapie als
Methode der Wahl bei der Behandlung von Ängsten
und Zwängen. Allerdings besteht eine große
Unsicherheit auf Seiten der Therapeuten, wie sie
denn richtig durchzuführen sind.
Ein Beispiel: Ein Mensch mit
Agoraphobie
wird so von
der Angst beherrscht,
dass
er nicht mehr in der Lage
ist, sein Leben nach seinen eigentlichen Bedürfnissen
zu leben. Er ist damit beschäftigt, vermeintliche
Bedrohungen abzuwehren und sich in Schutzräume
zurückzuziehen. Er traut sich kaum noch aus dem Haus.
Die Autoren vertreten einen innovativen Ansatz
(„Exposition mit Anleitung zur Subjektkonstituierung ).
Sie zeigen, wie Menschen mit Ängsten und Zwängen
durch In-vivo-Expositionen wieder aktiv ihr Leben
gestalten können: mit zielgerichteten, gut durchdach¬
ten und mit Wirklichkeitsgefühl ausgeführten Taten.
Wie diese Expositionen in Therapiepläne eingebettet
werden, ihre konkrete Durchführung und allgemeine
Kapitel zu Ängsten und Zwängen sowie zur Psycho¬
pharmakabehandlung — all das macht den praktischen
Wert des Buches für Verhaltenstherapeuten aus.
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author | Hoffmann, Nicolas 1940- Hofmann, Birgit 1965- |
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