Klassenwiederholung: Determinanten, Wirkungen und Konsequenzen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2004
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Schriftenreihe: | Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung in die Problemstellung..............................................9
1.1 Klassenwiederholung ....................................................................9
1.2 Lernschwierigkeiten und formales Schulversagen .........................11
1.3 Bildungsstatistische Analyse der Klassenwiederholung..................14
1.3.1 In der Schweiz ............................................................................14
1.3.2 Im internationalen Vergleich........................................................17
1.4 Die Klassenwiederholung im Spiegel in- und ausländischer
Schulgesetze...............................................................................19
1.4.1 Schweizerische Promotionsbestimmungen für die
Primarschulstufe .........................................................................20
1.4.2 Promotionsbestimmungen in Europa ............................................22
1.5 Fragestellungen der Untersuchung................................................24
2 Stand der Forschung.................................................................25
2.1 Forschungsstand: Determinanten der Klassenwiederholung ...........25
2.1.1 Einführende Bemerkungen ..........................................................25
2.1.2 Risikofaktoren für eine Klassenwiederholung ...............................27
2.1.3 Einstellungen der Lehrpersonen zur Klassenwiederholung.............29
2.2 Forschungsstand: Wirksamkeit der Klassenwiederholung
bezüglich der Lernentwicklung....................................................30
2.2.1 Forschungsmethodologische Probleme bei Studien
zur Effizienz der Klassen Wiederholung.........................................31
2.2.2 Forschungsergebnisse zur Lernentwicklung ..................................34
2.2.2.1 Meta-Analysen älterer Studien.....................................................34
2.2.2.2 Forschungsergebnisse aktueller (Längsschnitt-)Studien .................37
2.2.2.3 Zusammenfassung zum Forschungsstand über die Wirksamkeit
der Klassenwiederholung bezüglich der Lernentwicklung..............43
2.3 Forschungsstand: Konsequenzen der Klassenwiederholung
für den sozialen und emotionalen Bereich.....................................45
3 Methodik der Untersuchung .....................................................49
3.1 Präzisierung der Fragestellungen und Hypothesen.........................49
3.1.1 Zu den Determinanten der Klassenwiederholung...........................49
3.1.2 Zur Wirksamkeit der Klassenwiederholung
bezüglich der Lernentwicklung ....................................................53
3.1.3 Zu den Konsequenzen der Klassenwiederholung für soziale
und emotionale Faktoren .............................................................54
3.2 Untersuchungsplan......................................................................54
3.2.1 Beschreibung der Untersuchungsgruppen .....................................55
3.2.2 Strategie zur Überprüfung der Fragestellungen..............................56
3.2.2.1 Strategie zur Untersuchung der Determinanten
des Repetitionsentscheides...........................................................56
3.2.2.2 Strategie zur Untersuchung der Wirksamkeit
der Klassenwiederholung bezüglich der Lernentwicklung..............57
3.2.2.3 Strategie zur Untersuchung der Konsequenzen für soziale
und emotionale Faktoren .............................................................59
3.3 Messinstrumente .........................................................................60
3.3.1 Fragebogen für Lehrpersonen (TQ) ..............................................60
3.3.2 Schülerfragebogen für die Lehrpersonen (TSQ) ............................62
3.3.3 Schulleistungstests ......................................................................63
3.3.3.1 Unterrichtssprache ......................................................................63
3.3.3.2 Mathematik ................................................................................68
3.3.4 Intelligenztest .............................................................................70
3.3.5 Selbstkonzept-Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler
(SK-Fragebogen) ........................................................................72
3.3.6 Soziometrisches Verfahren ..........................................................75
3.4 Stichprobe..................................................................................77
3.4.1 Ausgangsstichprobe ....................................................................77
3.4.2 Bildung der Versuchs- und Kontrollgruppe...................................80
3.5 Erhebung und Auswertung der Daten ...........................................82
4 Untersuchungsergebnisse ..........................................................83
4.1 Ergebnisse zu den Determinanten der Klassenwiederholung ..........83
4.1.1 Schritt 1 : Beschreibung der Repetierenden im Vergleich
zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ....................................83
4.1.1.1 Kognitive Leistungen ..................................................................83
4.1.1.2 Nationale Herkunft, Geschlecht und das Verhalten
in der Schulklasse .......................................................................86
4.1.2 Schritt 2: Einstellungen der Lehrpersonen
zur Klassenwiederholung, Entscheidungskriterien
und Kausalattributionen...............................................................91
4.1.2.1 Fragestellung
A
1 : Einstellung der Lehrpersonen gegenüber
der Wirksamkeit der Klassenwiederholung ...................................91
4.1.2.2 Fragestellung A2: Entscheidungskriterien .....................................91
4.1.2.3 Fragestellung A3: Kausalattributionen..........................................92
4.1.2.4 Fragestellung A4: Beziehungen zwischen den untersuchten
Ein Stellungen..............................................................................94
4.1.3 Schritt 3: Analyse der Determinanten der Klassenwiederholung
innerhalb vergleichbarer Schülergruppen......................................95
4.1.3.1 Fragestellung A5: Der Einfluss positiver Einstellungen
zur Klassenwiederholung auf die Entscheidung ............................96
4.1.3.2 Fragestellung A6: Prädiktoren für die Klassenwiederholung
bei vergleichbaren Schulleistungen ..............................................96
4.1.3.3 Fragestellung A7: Übereinstimmung der Entscheidungskriterien
mit dem tatsächlichen Entscheidungsprozess.................................99
4.2 Ergebnisse zur Wirksamkeit der Klassenwiederholung
bezüglich der Lernentwicklung ....................................................99
4.2.1 Hauptvergleiche same-age und
same-grade
zwischen
Versuchs- und Kontrollgruppe .....................................................99
4.2.1.1 Fragestellung Bl: Hauptvergleich same-age .................................99
4.2.1.2 Fragestellung B2: Hauptvergleich
same-grade
............................103
4.2.2 Kontrollvergleiche zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe
sowie einer Normgruppe............................................................106
4.2.2.1 Fragestellung B3: Kontrollvergleich 1 zum erwarteten
Leistungsvorsprung der Repetierenden .......................................106
4.2.2.2 Fragestellung B4: Kontrollvergleich 2 zur Leistungsdifferenz
zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe sowie Normgruppe .......109
4.3 Ergebnisse zu den Konsequenzen der Klassenwiederholung
für den sozialen und emotionalen Bereich...................................112
4.3.1 Fragestellung
С
1 : Kurz- und mittelfristiger Vergleich zwischen
Versuchs- und Kontrollgruppe bezüglich der sozialen Akzeptanz,
des Begabungskonzepts und der Schullust ..................................112
4.3.2 Fragestellung C2: Vergleich zwischen Versuchs- und
Kontrollgruppe bis zum Ende der dritten Klasse bezüglich der
sozialen Akzeptanz, des Begabungskonzepts und der Schullust.... 116
5 Zusammenfassung und Diskussion
der Untersuchungsergebnisse..................................................121
5.1 Determinanten der Klassenwiederholung....................................121
5.1.1 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Determinanten
der Klassenwiederholung...........................................................121
5.1.2 Diskussion der Ergebnisse zu Determinanten
der Klassenwiederholung...........................................................123
5.2 Die Wirksamkeit der Klassenwiederholung bezüglich
der Lernentwicklung .................................................................128
5.2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Wirksamkeit
der Klassenwiederholung bezüglich der Lernentwicklung............128
5.2.2 Diskussion der Ergebnisse zur Wirksamkeit
der Klassenwiederholung bezüglich der Lernentwicklung............130
5.3 Konsequenzen der Klassenwiederholung für den sozialen
und emotionalen Bereich ...........................................................132
5.3.1 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Konsequenzen
für den sozialen und emotionalen Bereich...................................132
5.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Konsequenzen
für den sozialen und emotionalen Bereich...................................133
6 Schlussfolgerungen..................................................................135
6.1 Geltungsbereich der Untersuchungsergebnisse............................135
6.2 Sollen Klassenwiederholungen angeordnet werden?....................136
7 Verzeichnisse.......................................................................,...141
7.1 Abbildungen.............................................................................141
7.2 Tabellen ...................................................................................142
7.3 Literatur ...................................................................................144
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