Kommunales Unternehmensrecht in Bayern: Voraussetzungen und Grenzen kommunaler Wirtschaftstätigkeit nach Art. 87 BayGO
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Veröffentlicht: |
München
Utz
2004
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adam_text | CHRISTIAN SCHARPF KOMMUNALES UNTERNEHMENSRECHT IN BAYERN VORAUSSETZUNGEN
UND GRENZEN KOMMUNALER WIRTSCHAFTSTATIGKEIT NACH ART. 87 BAYGO JYL
HERBERT UTZ VERLAG * MIINCHEN INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL I EINLEITUNG
KAPITEL II DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN VON GRUNDGESETZ UND
BAYERISCHER VERFASSUNG A. VERHALTNIS VON GNINDGESETZ ZU BAYERISCHER
VERFASSUNG 7 B. DAS RECHT AUF KOMMUNALE WIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG NACB
GNINDGESETZ UND BAYERISCHER VERFASSUNG 10 I. DAS RECHT AUF
WIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG NACH DEM GRUNDGESETZ 11 II. DAS RECHT AUF
WIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG NACH DER BAYERISCHEN VERFASSUNG 13 III. KEIN
RECHT AUF WIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG AUS ANDEREN KOMPETENZTITELN,
INSBESONDERE NICHT AUS GRUNDRECHTEN 15 C. REICHWEITE UND GRENZEN
WIRTSCHAFTLICHER BETATIGUNG NACH GRUNDGESETZ UND BAYERISCHER VERFASSUNG
1 7 I. REICHWEITE UND GRENZEN NACH ALLGEMEINEN YERFASSUNGSGRUNDSATZEN 17
1. RECHTSSTAATSPRINZIP 17 2. SUBSIDIARITATSPRINZIP 18 3.
STEUERSTAATSKONZEPTION 19 IV II. REICHWEITE UND GRENZEN AUFGRUND DER
GRUNDRECHTE PRIVATER 20 1. ART. 12 ABS. 1 GG UND DIE RECHTSPRECHUNG DER
VERWALTUNGS- GERICHTE 20 2. KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG DER
VERWALTUNGSGERICHTE 23 A) KOMMUNALWIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG ALS TEIL
DER OFFENTLICHEN VERWALTUNG 23 B) EINGRIFF IN DIE GRUNDRECHTE PRIVATER
24 C) NOTWENDIGKEIT EINER REVISION IN DER JUDIKATUR DER VERWAL-
TUNGSGERICHTE 27 III. REICHWEITE UND GRENZEN AUS ART. 28 ABS. 2 SATZ 1
GG UND ART. 11 ABS. 2 SATZ 2 I.V.M. ART. 83 ABS. 1 BV 29 1. ART. 11 ABS.
2 BV ALS GRUNDRECHTSAHNLICHES RECHT? 29 2. ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG UND
ART. 11 ABS. 2 SATZ 2 BV ALS INNERSTAATLICHE
KOMPETENZVERTEILUNGSVORSCHRIFTEN 31 3. ERFORDERNIS EINER
ERMACHTIGUNGSGRUNDLAGE IIBER ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG UND ART. 11 ABS. 2
SATZ 2, ART. 83 ABS. 1 BV HINAUS 32 D. ZUSAMMENFASSUNG DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN 35 KAPITEL HI DIE VORGABEN DES
EUROPAISCHEN GEMEINSCHAFTSTECHTS A. RELEVANZ DES EUROPAISCHEN
GEMEINSCHAFTSRECHTS 37 I. ANWENDBARKEIT AUF KOTNMUNALE UNTERNEHMEN 37
II. AUSWIRKUNGEN DER GELTUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 39 1. DIE
RECHTSSETZUNGSAKTIVITATEN AUFGRUND ART. 86 ABS. 3 EG 39 2. KOMMUNALES
SELBSTVERWALTUNGSRECHT UND EUROPAISCHER VERFASSUNGSENTWURF 40 B.
OFFENTLICHE UNTERNEHMEN ZWISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT UND NATIONALEM RECHT
42 I. ,,OB UND ,,WIE OFFENTLICHER WIRTSCHAFTSTATIGKEIT NACH DEM
EG-RECHT 42 II. DIE UNTERSCHIEDLICHEN REGELUNGSKONZEPTIONEN 44 III.
GLEICHBEHANDLUNG OFFENTLICHER UND PRIVATER UNTERNEHMEN 46 IV.
ZULASSIGKEIT NATIONALRECHTLICHER BESCHRANKUNGEN KOMMUNALER UNTERNEHMEN
47 C. KOMMUNALE UNTERNEHMEN UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE BEIHILFE-
PROBLEMATIK 50 D. SPIELRAUME KOMMUNALUNTERNEHMERISCHER BETATIGUNG IM
DASEINSVORSORGEBEREICH DURCH ART. 86 ABS. 2 EG 55 I. ,,DIENSTIEISTUNGEN
VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEN INTERESSE 57 II. DER BEGRIFF DES
,,6FFENTLICHEN UNTERNEHMENS 59 III. ,,BETRAUUNG 60 IV. ,,VERHINDERUNG
61 V. AUSWIRKUNGEN DES ART. 16 EG AUF DIE AUSLEGUNG DES ART. 86 ABS. 2
EG 64 E. EINFLUSS DES VERGABERECHTS AUF DIE OFFENTLICHE AUFTF AGSVERGABE
AN KOMMUNALUNTERNEHMEN 66 F. ZUSAMMENFASSUNG DER VORGABEN DES
EUROPAISCHEN GEMEIN- SCHAFTSRECHTS 70 VI KAPITEL IV ZULASSIGKEIT UND
GRENZEN KOMMUNALUNTERNEHMERISCHER BETATIGUNG NACH ART. 87 BAYGO A.
HISTORISCHER ABRISS IIBER DIE ENTWICKLUNG DES BAYERISCHEN
KORNMUNAHVIRTSCHAFTSRECHTS 73 B. REGELUNGSZWECK DES ART. 87 BAYGO 79 C.
,,ERRICHTUNG , ,,UBERNAHME ODER ,,WESENTLICHE ERWEITERUNG EINES
UNTERNEHMENS 80 I. DIE ,,ERRICHTUNG EINES UNTEMEHMENS 81 II. DIE
,,UBERNAHME EINES UNTERNEHMENS 82 III. DIE ,,WESENTLICHE ERWEITERUNG
EINES UNTERNEHMENS 82 1. DER BEGRIFF DER ,,ERWEITERUNG 83 2. DAS
KRITERIUM DER ,,WESENTLICHKEIT 86 3. ,,WESENTLICHE ERWEITERUNG DURCH
DIE GEMEINDE 93 IV. KOMMUNALE UNTERNEHMENSTATIGKEIT ALS DAUERNDE
AUFGABENKRITIK 98 V. ZUSAMMENFASSUNG ZUR ,,ERRICHTUNG , ,,UBERNAHME UND
,,WESENTLICHEN ERWEITERUNG EINES UNTERNEHMENS 99 D. DIE
ZULASSIGKEITSSCHRANKEN DES ART. 87 ABS. 1 UND 2 BAYGO 101 E. DER N
6FFENTLICHE ZWECK I.S.D. ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 1 BAYGO 102 I. DAS
VERFASSUNGSRECHTLICHE POSTULAT DES OFFENTLICHEN ZWECKS 102 II. VERSUCHE
EINER BESTIMMUNG DES KRITENUMS DES OFFENTLICHEN ZWECKS 104 1. DER
,,6FFENTLICHE ZWECK IN IITERATUR UND RECHTSPRECHUNG * EINE KURSORISCHE
BESTANDSAUFNAHME 104 A) IITERATUR 104 B) RECHTSPRECHUNG 108 VII 2. DER
,,6FFENTLICHE ZWECK IN DER PRAXIS: DIE ANSICHTEN VON PRIVATWIRTSCHAFT
UND KOMMUNALWIRTSCHAFT BZW. VON DEREN INTERESSENVERBANDEN 109 III. DIE
KONKRETISIERUNG DES ,,6FFENTLICHEN ZWECKS IN ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR.
1 BAYGO 111 1. MOGLICHKEITEN EINER KONKRETISIERUNG 111 A) DER TERMINUS
,,6FFENTLICHER ZWECK 112 B) DIE KONKRETISIERUNG ANHAND EINER
SPEZIFISCHEN RECHTSNORM UND EINES KONKRETEN RECHTLICHEN UMFELDES 114 2.
DIE NEGATIVE KONKRETISIERUNG DES ,,6FFENTLICHEN ZWECKS 115 A) DER
WORTLAUT DES ART. 87 ABS. 1 SATZ 2 BAYGO 115 B) REINE
GEWINNERZIELUNGSABSICHT UND ,,6FFENTLICHER ZWECK 118 AA) DIE AMTLICHE
BEGRIINDUNG ZU § 67 DGO 118 BB) DIE ANSICHT VON OFFI/IG 119 CC) REM
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE BETATIGUNG UND YERFASSUNGS- RECHT 124 DD) WEITERE
ASPEKTE ZUR UNZULASSIGKEIT EINER REINEN GEWINN- ERZIELUNGSABSICHT 126 C)
ERGEBNIS ZUR NEGATIVEN KONKRETISIERUNG DES ,,6FFENTLICHEN ZWECKS 128 3.
DIE POSITIVE KONKRETISIERUNG DES ,,6FFENTLICHEN ZWECKS 128 A) DER
WORTLAUT DES ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 1 BAYGO 128 B) DER OFFENTLICHE
ZWECK UND DIE GRUNDRECHTSRELEVANZ KOMMUNALUNTERNEHMERISCHER BETATIGUNG
131 AA) ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 1 BAYGO ALS EINGRIFFSER-
MACHTIGUNGSNORM 131 BB) OFFENTLICHER ZWECK UND KOMMUNALES
SELBSTVERWALTUNGS- RECHT 132 CC) OFFENTLICHER ZWECK IPSO JURE? 134 DD)
OFFENTLICHER ZWECK UND DIE BEDEUTUNG DER AUFGABEN- UMSCHREIBUNG DES ART.
83 ABS. 1 BV 135 EE) OFFENTLICHER ZWECK UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER SOG.
,,DASEINSVORSORGE 139 VIII FF) OFFENTLICHER ZWECK UND DAS KNTENUM
,,UNZUREICHENDER MARKTERGEBNISSE 141 (1) DIE AUFFASSUNG VON HOSCH 141
(2) KRITIK AM KRITERIUM DER ,,UNZUREICHENDEN MARKTER- GEBNISSE 143 (AA)
UNBESTIMMTHEIT 143 (BB) VERLETZUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGS-
RECHTS SOWIE DES SOZIALSTAATSPRINZIPS 144 (CC) OFFENTLICHER ZWECK IN
FUNKTIONIERENDEN MARKTEN 146 (DD) ERGEBMS ZUM KNTERIUM DER
UNZUREICHENDEN MARKTERGEBNISSE 147 C) DIE POSITIVE KONKRETISIERUNG DES
OFFENTLICHEN ZWECKS DURCH DEN EINGESCHRANKTEN BEURTEILUNGSSPIELRAUM DER
KOMMUNAL- POLITIK 148 AA) DER BEURTEILUNGSSPIELRAUM IN RECHTSPRECHUNG
UND LITERATUR 148 BB) EINGESCHRANKTER BEURTEILUNGSSPIELRAUM AUFGRUND DER
GRUNDRECHTSRELEVANZ 150 CC) DIE NOTWENDIGKEIT EINES SPEZIELLEN
ERWAGUNGS- UND BEGRIINDUNGSZWANGS 153 D) ERGEBNIS ZUR POSITIVEN
KONKRETISIERUNG DES ,,6FFENTLICHEN ZWECKS 158 DIE ANFORDERUNGEN AN DEN
EINGRIFFSLEGITIMIERENDEN OFFENTLICHEN ZWECK LM EMZELNEN 161 A)
UNMITTELBARKEIT 161 B) FORDERUNG DES WETTBEWERBS 163 C) SCHAFFUNG UND
ERHALTUNG VON ARBEITSPLATZEN 164 D) TELEKOMMUNIKATION 166 E)
RESSOURCENNUTZUNG 172 AA) SCHLICHTE VERMOGENSNUTZUNG 173 BB) AUSLASTUNG
FREIER KAPAZITATEN 174 CC) NUTZUNG VON KNOW-HOW 178 F) ANNEXTATIGKEITEN
179 IX AA) ZULASSIGKEIT VON ANNEXTATIGKEITEN 179 BB) GRENZEN DER
ANNEXTATIGKEITEN 182 G) ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN ANFORDERUNGEN AN DEN
OFFENTLICHEN ZWECK IM EINZELNEN 186 F. DAS ANGEMESSENE VERHALTNIS ZUR
LEISTUNGSFAHIGKEIT DER GEMEINDE GEMAFI ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 2 BAYGO
189 I. LEISTUNGSFAHIGKEIT DER GEMEINDE 189 II. DER VORAUSSICHTLICHE
BEDARF 190 III. BEDEUTUNG DER VORSCHRIFT 191 G. DIE GEEIGNETHEIT DER ZU
UBERTRAGENDEN AUFGABEN GEMAC ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 3 BAYGO 192 H.
DAS SUBSIDIARITATSPRINZIP GEMAFI ART. 87 ABS. 1 SATZ 1 NR. 4 BAYGO 193
I. DIE GIITE DER ZWECKERFULLUNG 193 II. DASEINSVORSORGE UND
SUBSIDIARITATSPRINZIP 195 III. DER ANWENDUNGSBEREICH DER
SUBSIDIARITATSKLAUSEL 197 IV. DER SUBSIDIARITATSGEDANKE IM KRITERIUM DES
OFFENTLICHEN ZWECKS 198 J. DAS ORTLICHKEITSPRINZIP GEMAC ART. 87 ABS. 2
BAYGO 201 I. DER WORTLAUT DER REGELUNG NACH DER NOVELLIERUNG 201 II.
RELEVANTE GEBIETSUBERSCHREITUNGEN I.S.D. ART. 87 ABS. 2 BAYGO 203 III.
ART. 87 ABS. 2 BAYGO VOR DEM HINTERGRUND DES KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS DER BETROFFENEN GEMEINDE 204 IV. ZULASSIGE
EINSCHRANKUNG DES KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSRECHTS DURCH ART. 87 ABS.
2 SATZ 1 BAYG()? 207 1. DER VERWEIS AUF ART. 87 ABS. 1 BAYGO 208 2. DIE
,,BERECHTIGTEN INTERESSEN DER BETROFFENEN GEBIETSKORPER- SCHAFTEN 212
V. DIE REGELUNG DES ART. 87 ABS. 2 SATZ 2 BAYGO 215 VI. EUROPAISCHES
GEMEINSCHAFTSRECHT UND ORTLICHKEITSPRINZIP 217 VII. ZUSAMMENFASSUNG ZUM
ORTLICHKEITSPRINZIP GEMAB ART. 87 ABS. 2 BAYGO 218 K. DER RECHTSSCHUTZ
PRIVATER KONKURRENTEN * EIN AUSBLICK 220 I. DIE
KOMMUNALAUFSICHTSBEHORDEN 220 II. DER GERICHTSWEG 220 III. KLAGEN
AUFGRUND VON § 1 UWG UND DER WANDEL IN DER RECHT- SPRECHUNG DURCH DAS
,IKK.TROARBEITEN -URTEIL DES BGH VOM 25.4.2002 221 IV. DIE UWG-NOVELLE
ZUM 1.4.2004 224 V. ART. 87 BAYGO ALS DRITTSCHUTZENDE NORM UND DER
RECHTSSCHUTZ VOR DEN VERWALTUNGSGERICHTEN 225 KAPITEL V ERGEBNISSE 229
LITERATURVERZEICHNIS 242
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