Mathematisches Modellieren im Unterricht: Ergebnisse einer empirischen Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2004
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 388120380X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017971587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070424 | ||
007 | t | ||
008 | 040331s2004 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 388120380X |9 3-88120-380-X | ||
035 | |a (OCoLC)64655502 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017971587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 619 |0 (DE-625)143300: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maaß, Katja |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)132602350 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematisches Modellieren im Unterricht |b Ergebnisse einer empirischen Studie |c Katja Maaß |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2004 | |
300 | |a 362 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 30 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 30 |w (DE-604)BV010837195 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010770215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010770215 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130609648369664 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
TEIL I: THEORETISCHER ANSATZ DER STUDIE 14
1 Realitätsbezüge im Mathematikunterricht 14
/./ Begriffsdefinitionen 16
1.2 Zielsetzungen 23
1.3 Stellenwert von Modellierungen 27
1.4 Modellierungen im Schulalltag 29
1.5 Modellierungskompetenzen 31
1.6 Leistungsmessung 36
1.7 Empirische Untersuchungen 38
2 Mathematical Beliefs 43
2.1 Begriffsdefinitionen 43
2.2 Aspekte von mathematischen Weltbildern 47
2.3 Veränderungen von Beliefs 52
3 Präzisierung der Forschungsfragen 53
TEIL II: KONSTRUKTIVER TEIL 55
1 Unterrichtliche Umsetzung des theoretischen Ansatzes 55
/./ Kriterien für die unterrichtliche Umsetzung 55
1.2 Übersicht über die Unterrichtseinheiten 60
2 Modellierungsbeispiel „Porsche 62
2.1 Stoffdidaktische Analyse 62
2.2 Didaktische Aufbereitung 65
3 Modellierungsbeispiel „Telefontarife 68
3.1 Stoffdidaktische Analyse 65
3.2 Didaktische Aufbereitung 75
4 Modellierungsbeispiel „Sonnenenergie 81
4.1 Stoffdidaktische Analyse Sl
4.2 Didaktische Aufbereitung 87
5 ÃœBERBLICK ÃœBER DIE WEITEREN MODELLIERUNGSBEISPIELE 91
5.1 Anzahl der Menschen im Stau 91
5.2 Körperoberfläche des Menschen 95
5.3 Sprunghöhe eines Flummis 97
TEIL III: METHODOLOGIE 102
1 Methodologischer Ansatz der Studie 102
/. / Grundlegende Charakteristika qualitativer Forschung 102
1.2 Theoriebildung und Verallgemeinerung 103
1.3 Gütekriterien 109
1.4 Aktionsforschung 110
1.5 Sampling Strategien 112
2 Erhebungsmethoden 115
2.1 Erhebung der Sichtweisen über Mathematik 116
2.2 Erhebung der Modellierungskompetenzen 122
2.3 Zeitplan 137
3 Auswertungsmethoden 138
3.1 Rekonstruktion der Sichtweisen über Mathematik 139
3.2 Rekonstruktion der Modellierungskompetenzen 146
TEIL IV: ERGEBNISSE DER STUDIE 153
1 Ergebnisse im Querschnitt der Studie 153
/. / Beliefs über Mathematik 153
1.2 Modellierungskompetenzen 158
2 Idealtypische Charakterisierung der Zusammenhänge 167
2.1 Beliefs über Mathematik 167
2.2 Modellierungskompetenzen 171
TEIL V: EXEMPLARISCHE FALLDOKUMENTATIONEN 180
1 Einleitende Bemerkungen 180
2 Fallbeispiel Albert 182
2.1 Mathematisches Weltbild 182
2.2 Modellierungskompetenzen 188
2.3 Resümee 195
3 Fallbeispiel Britta 196
3.1 Mathematisches Weltbild 196
3.2 Modellierungskompetenzen 200
3.3 Resümee 208
4 Fallbeispiel Carsten 208
4.1 Mathematisches Weltbild 208
4.2 Modellierungskompetenzen 213
4.3 Resümee 222
5 Fallbeispiel Doro 223
5.1 Mathematisches Weltbild 223
5.2 Modellierungskompetenzen 228
5.3 Resümee 236
6 Fallbeispiel Elli 237
6.1 Mathematisches Weltbild 237
6.2 Modellierungskompetenzen 243
6.3 Resümee 252
1 Fallbeispiel Frank 253
7.1 Mathematisches Weltbild 253
7.2 Modellierungskompetenzen 259
7.3 Resümee 265
8 Fallbeispiel Gunda 267
8.1 Mathematisches Weltbild 267
8.2 Modellierungskompetenzen 272
8.3 Resümee 280
TEIL VI: ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN 283
1 Zusammenfassung 283
/./ Sichtweisen von Mathematik 283
1.2 Modellierungskompetenzen 284
1.3 Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien 286
2 Perspektiven 287
2.1 Integration von Modellierungen in den Schulunterricht 287
2.2 Unterrichtliche Umsetzung 289
2.3 Forschung 291
LITERATURVERZEICHNIS 292
ANHANG 307
|
any_adam_object | 1 |
author | Maaß, Katja 1967- |
author_GND | (DE-588)132602350 |
author_facet | Maaß, Katja 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Maaß, Katja 1967- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017971587 |
classification_rvk | SM 603 SM 619 |
ctrlnum | (OCoLC)64655502 (DE-599)BVBBV017971587 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01872nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017971587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040331s2004 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388120380X</subfield><subfield code="9">3-88120-380-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64655502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017971587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 619</subfield><subfield code="0">(DE-625)143300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaß, Katja</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132602350</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisches Modellieren im Unterricht</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer empirischen Studie</subfield><subfield code="c">Katja Maaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010770215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010770215</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017971587 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:45Z |
institution | BVB |
isbn | 388120380X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010770215 |
oclc_num | 64655502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-20 DE-29T DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-20 DE-29T DE-11 DE-188 |
physical | 362 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Maaß, Katja 1967- Verfasser (DE-588)132602350 aut Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie Katja Maaß Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2004 362 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 30 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 30 (DE-604)BV010837195 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010770215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maaß, Katja 1967- Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4114528-8 (DE-588)4208641-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_auth | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_exact_search | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_full | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie Katja Maaß |
title_fullStr | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie Katja Maaß |
title_full_unstemmed | Mathematisches Modellieren im Unterricht Ergebnisse einer empirischen Studie Katja Maaß |
title_short | Mathematisches Modellieren im Unterricht |
title_sort | mathematisches modellieren im unterricht ergebnisse einer empirischen studie |
title_sub | Ergebnisse einer empirischen Studie |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mathematisches Modell Schuljahr 7-8 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010770215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT maaßkatja mathematischesmodellierenimunterrichtergebnisseeinerempirischenstudie |