Handbuch interkulturelle Kompetenz: 2 Anforderungen, Erwerb und Assessment
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Orell Füssli
2004
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. |
ISBN: | 3280050812 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017968977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041019 | ||
007 | t | ||
008 | 040329s2004 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3280050812 |9 3-280-05081-2 | ||
035 | |a (OCoLC)314467471 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017968977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-384 |a DE-1051 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-573 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a CV 7500 |0 (DE-625)19168: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baumer, Thomas |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1046573160 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch interkulturelle Kompetenz |n 2 |p Anforderungen, Erwerb und Assessment |c Thomas Baumer |
264 | 1 | |a Zürich |b Orell Füssli |c 2004 | |
300 | |a 255 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017968962 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010767831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010767831 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130606749057024 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................11
Teil
I:
Grundlagen und Messbarkeit interkultureller Kompetenz .... 13
1. Grundlagen interkultureller Kompetenz...................14
1.1 Sozialkompetenz und Sozialpsychologie ...................14
1.2 Einflüsse menschlichen Verhaltens........................14
1.3 Voraussetzungen zu Kommunikation und Dialog............16
1.4 Intelligenz und Kompetenz .............................16
1.4.1 Merkmale der Intelligenz................................16
1.4.2 Emotionale Intelligenz und emotionale Kompetenz ............18
Emotionale Intelligenz...................................18
Von emotionaler Intelligenz zu sozialer und emotionaler Kompetenz ..19
Geschlechtsunterschiede ..................................22
Kulturelle Unterschiede im Orientierungssinn ..................23
1.4.3 Spirituelle Intelligenz...................................24
1.4.4 Erfolgsintelligenz: analytische, kreative und praktische Intelligenz . . 25
1.4.5 Institutionelle Intelligenz................................28
1.4.6 Sinnliche Intelligenz....................................28
1.4.7 Kommunikative Intelligenz, praktische Kommunikation,
Körpersprache ........................................29
1.4.8 Intuition ............................................31
1.4.9 Kreativität...........................................32
1.4.10 Schlüsselkompetenzen ..................................33
Handlungskompetenz....................................33
Methodenkompetenz ....................................33
Personale Kompetenz....................................34
Soziale Kompetenz......................................36
Weitere Schlüsselkompetenzen..............................37
1.4.11 Persönliche Einstellung .................................37
1.5 Ethische Grundfragen .................................38
1.5.1 Ethik und Moral......................................38
Ethik, Werte und Normen ................................38
Wirtschaftsethik und Vertrauen.............................39
Moral...............................................40
1.5.2 Ethik und Moral in einer globalen Welt .....................42
1.5.3 «Gut» und «Böse», Krieg und Frieden.......................43
Sein und Sollen, Sittlichkeit und Gewaltbereitschaft..............43
Individualität von Menschen und Organisationen ...............44
1.5.4 Freiheit .............................................44
1.5.5 Glück ..............................................45
Formen des Glücks......................................46
1.5.6 Glaube und Religion ...................................48
Unterteilung der Religionen...............................48
Fundamentalistische Tendenzen ............................50
Einfluss der Vordenker...................................52
Definitionen und Erklärungen.............................52
Interreligiöse Toleranz und Kommunikation....................53
1.5.7 Sinnfrage............................................55
Sinnfindung..........................................56
Wege zur persönlichen Sinnfindung..........................57
1.6 Gesellschaftliche Aspekte...............................57
1.6.1 Zivilgesellschaft.......................................57
1.6.2 Kommunikationsfähigkeit, Auftreten und Gefühl..............60
Bereitschaft zur Kommunikation ...........................60
Charisma............................................60
Auftreten, Einstieg......................................61
Voraussetzungen und Vorbereitung ..........................62
Effektive Kommunikation ................................63
Sprachliche und individuelle Aspekte.........................64
Fragetechnik und Zuhören................................65
Kontext-Sensibilität in Verhandlungen .......................66
Gefühlswelt und Methodik................................68
1.6.3 Identität.............................................70
Ich-Identität..........................................70
Negative Identität......................................70
Vorurteile und Angst vor Identitätsverlust .....................71
Kulturelle Identität.....................................72
Aspekte der Identität, Identitätsbildung.......................72
Kultur und Identität....................................73
1.6.4 Rechtliche Aspekte.....................................75
Recht im multikulturellen Umfeld; Leitkultur und Kernkultur......75
Voraussetzungen für rechtliche Eingriffe.......................77
Suprakulturelle Rechte und Normen .........................78
Ansätze und Entscheidungsfindung..........................78
Kulturelle Autonomie und ethische Aspekte ....................80
Rechtsstaat und Zivilcourage ..............................81
1.6.5 Wirtschaftliche Aspekte und Entwicklungsszenarien............83
Globalisierung der Wirtschaft —
«Think
global,
act local»..........
83
Gefahren und Zukunft der Globalisierung.....................84
Problematik Harmonisierung-Polarisierung....................86
Kulturspezifische Schwierigkeiten ...........................87
Investitionen nach ethischen Kriterien........................90
Unsicherheiten, Unscharfe ................................92
Russland.............................................94
Arabischer Raum.......................................95
Asiatische Länder ......................................95
Japan...............................................96
China...............................................97
Lateinamerika ........................................99
Herausforderungen ....................................100
Lösungsansätze .......................................101
Zusammenarbeit und Kommunikation ......................102
Wirtschaftliche Entwicklung..............................103
Rahmenbedingungen, Szenarien und Trends ..................105
1.6.6 Politik, Image........................................107
Personifizierung der Politik ..............................107
Politische Systeme und Parteien............................108
Nichtregierungsorganisationen und Protestbewegungen...........109
7
Innerstaatliche Beziehungen..............................110
Zwischenstaatliche Beziehungen ...........................113
Image und Imagewechsel ................................115
Kommunikation und Anforderungen in der Politik;
die «offene Gesellschaft».................................116
Politische Aspekte des Multikulturalismus ....................118
1.6.7 Medien, Kommunikation und Public
Relations
..............119
Meinungsbildung und -Steuerung..........................119
Grundlagen der Kommunikation ..........................120
Public
Relations
und Marketing...........................123
Corporate Identity
und Unternehmenskultur..................124
Umgang mit Medien...................................127
1.6.8 Mediation und Coaching...............................127
Ausgangslage, Konfliktpotenzial ...........................127
Aufgabe der Mediation .................................128
Sechsfarbendenken.....................................130
Coaching ...........................................131
1.6.9 Assimilation und Integration ............................132
Grundlagen der Assimilation .............................132
Kulturschock und Anpassung .............................133
Integration ..........................................134
Ziel und Wege........................................135
2. Messbarkeit interkultureller Kompetenz..................137
2.1 Notwendigkeit interkultureller Kompetenz................137
2.2 Schwierigkeit der Beurteilung..........................137
2.3 Persönliche Erfahrungen und Analyse....................138
2.4 Erfolgskriterien .....................................139
2.5 Kulturelle Einflüsse ..................................139
2.6 Voraussetzungen und Vorbereitung für Auslandstätigkeit.....140
3. Entwicklung interkultureller Kompetenz .................143
3.1 Gegenwärtige Situation ...............................143
3.2 Stufen der Entwicklung interkultureller Kompetenz.........143
3.3 Interkulturelle Kompetenz im Kontext globalen Lernens.....144
4. Beurteilungsmethoden................................146
4.1 Einleitung..........................................146
4.2 Überblick allgemeine Testverfahren......................146
4.2.1 Leistungs- und Persönlichkeitstests........................146
4.2.2 Einschätzung der Intelligenz.............................147
4.2.3 Umfassende Testverfahren und Interpretationen ..............148
4.2.4 Persönlichkeitsmerkmale ...............................149
4.2.5 Moralische Integrität ..................................151
4.2.6 Personalauswahl......................................151
4.2.7 Allgemeine Tests......................................153
4.3 Checkliste..........................................153
4.4 Interkulturelles
Assessment
............................156
Teil
II:
Anwendungen und Forschung.............................159
1. Firmen ...............................................160
1.1 Fluggesellschaften....................................160
1.1.1 Test-Kategorien ......................................160
1.1.2 Piloten- und Managementauswahl ........................161
1.2 UBS ..............................................165
1.2.1 Auslandeinsätze für Kadermitarbeiter......................165
1.2.2 International Training and Evaluation Seminar (ITES) .........165
1.2.3 Erfahrungen mit ITES.................................170
1.2.4 Auswahl für das International
Mobility Program (IMP)
........170
1.3 Nestle .............................................173
1.3.1 Management- und Führungsprinzipien.....................173
1.3.2 Unternehmenskultur ..................................174
1.3.3 Auswahlverfahren.....................................175
1.3.4 Schulung...........................................176
2. Institute und Forschungen.............................177
2.1 Institut für Qualitative Personalarbeit....................177
2.1.1 Die vier Dimensionen der interkulturellen Kompetenz.........177
2.1.2 Biografisches Interview.................................178
2.2 Intercultural
Communication
Institute...................180
2.2.1 Potenzialerfassung ....................................180
2.2.2 Diplomlehrgang......................................182
2.3 Technische Universität Chemnitz........................182
2.4
Purdue University
....................................184
2.5
Swiss
Management Forum .............................184
2.5.1 Postermethodik ......................................186
2.6 Landesamt
rur
Entwicklungszusammenarbeit Bremen .......188
2.7 DNLA.............................................189
2.8 The International
Profiler (TIP) Questionnaire
............190
2.9 Weitere
Assessment-Tools
..............................190
Teil MI: Empfehlungen zum Vergleich von Beurteilungen...........193
1. Instrumente und Erkenntnisse..........................194
1.1 Beurteilungsinstrumente ..............................195
1.2 Beurteilungskriterien.................................195
1.3 Weiterbildung ......................................197
1.4 Voraussetzungen für Bewertungsinstrumente ..............198
1.5 Ausprägung kultureller Unterschiede.....................199
1.6 Simulationsspiel Problemlösungsprozesse.................200
1.7 Simulationsspiel Kulturunterschiede.....................201
1.8 Simulationsspiele interkulturelle Zusammenarbeit..........202
1.9 Übersicht weitere Simulationsspiele......................202
1.10 Internet-Suchdienste .................................203
2. Vergleiche..........................................204
2.1 Auswahlkriterien ....................................204
2.2 Mindestvoraussetzungen ..............................205
2.3 Höhere Anforderungen................................206
2.4 Keine Allgemeingültigkeit, aber hohe Aussagekraft..........206
Schlusswort .........................................208
Anhang ............................................ 209
Anmerkungen .......................................209
Sachwortregister......................................215
Orts-, Völker- und geografisches Register...................225
Literaturverzeichnis ...................................228
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumer, Thomas 1960- |
author_GND | (DE-588)1046573160 |
author_facet | Baumer, Thomas 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Baumer, Thomas 1960- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017968977 |
classification_rvk | CV 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)314467471 (DE-599)BVBBV017968977 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01198nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV017968977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040329s2004 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3280050812</subfield><subfield code="9">3-280-05081-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314467471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017968977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumer, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046573160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Anforderungen, Erwerb und Assessment</subfield><subfield code="c">Thomas Baumer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Orell Füssli</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017968962</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010767831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010767831</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017968977 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3280050812 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010767831 |
oclc_num | 314467471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-384 DE-1051 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-859 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-1050 DE-384 DE-1051 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-859 DE-634 DE-188 |
physical | 255 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Orell Füssli |
record_format | marc |
spelling | Baumer, Thomas 1960- Verfasser (DE-588)1046573160 aut Handbuch interkulturelle Kompetenz 2 Anforderungen, Erwerb und Assessment Thomas Baumer Zürich Orell Füssli 2004 255 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV017968962 2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010767831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumer, Thomas 1960- Handbuch interkulturelle Kompetenz |
title | Handbuch interkulturelle Kompetenz |
title_auth | Handbuch interkulturelle Kompetenz |
title_exact_search | Handbuch interkulturelle Kompetenz |
title_full | Handbuch interkulturelle Kompetenz 2 Anforderungen, Erwerb und Assessment Thomas Baumer |
title_fullStr | Handbuch interkulturelle Kompetenz 2 Anforderungen, Erwerb und Assessment Thomas Baumer |
title_full_unstemmed | Handbuch interkulturelle Kompetenz 2 Anforderungen, Erwerb und Assessment Thomas Baumer |
title_short | Handbuch interkulturelle Kompetenz |
title_sort | handbuch interkulturelle kompetenz anforderungen erwerb und assessment |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010767831&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017968962 |
work_keys_str_mv | AT baumerthomas handbuchinterkulturellekompetenz2 |