Wörterlernen mit Wörternetzen: eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2004
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 369, [83] S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3823360655 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017960005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130220 | ||
007 | t | ||
008 | 040323s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970663307 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823360655 |9 3-8233-6065-5 | ||
035 | |a (OCoLC)63140114 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017960005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 875 |0 (DE-625)27921: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neveling, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wörterlernen mit Wörternetzen |b eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |c Christiane Neveling |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2004 | |
300 | |a 369, [83] S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Neveling-Koeppen, Christiane: Wörterlernen mit Wörternetzen | ||
650 | 4 | |a Französischunterricht | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenlernen | |
650 | 4 | |a Wörternetz | |
650 | 0 | 7 | |a Wörternetz |0 (DE-588)4780062-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lexikalisierung |0 (DE-588)4472926-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wörternetz |0 (DE-588)4780062-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wörternetz |0 (DE-588)4780062-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wörternetz |0 (DE-588)4780062-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Wörternetz |0 (DE-588)4780062-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lexikalisierung |0 (DE-588)4472926-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130602198237184 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 Inhalte und Ziele der Arbeit -
Wörter effektiv lernen und valide abbilden 11
2 Wörterlernen mit Lernstrategien - möglichst viele Wörter
möglichst lange behalten 18
2.1 Ein Wort - sehr komplex und nie allein 18
2.2 Das mentale Lexikon - multiple und multimodale
Vernetzungen 22
2.2.1 Wortform und Wortbedeutung: getrennt und doch
beieinander 24
2.2.2 Behaltenstheorien und Strukturmodelle: am Ende
ist alles vernetzt 29
2-2.3 Lexikalisch-semantische Relationen und Teilnetze:
Sinn und Ordnung 40
2.2.4 Funktionsweisen des mentalen Lernerlexikons: Wörter
verstehen, behalten, abrufen - und nicht vergessen 49
2.3 Lernstrategien für Wörter - viele nützliche und eine
besonders nützliche 58
2.3.1 Die Strategie als kognitiver Plan: von der Definition
zur Lernbarkeit 58
2.3.2 Die lexikalischen Lernstrategien:
ein gegenstandsadäquat klassifiziertes Spektrum 63
2.3.3 Die Wörternetz-Strategie:
nützlich für hoch effektives Speichern und Abrufen 79
3 Wörterlernen in der Schule - eine Umfrage
3.1 Zur Beherrschung lexikalischer Speicherstrategien -
Ziele und Konzeption der Umfrage 95
3.2 Ergebnisse der Umfrage - einige Hoffnungsschimmer 99
3.2.1 Wie Schüler Wörter lernen: Macht der Gewohnheit 100
3.2.2 Wie Lehrer Wörter lehren und testen:
Formung von Gewohnheiten 109
3.2.3 Schlecht behalten und ungeliebt -
Auswege für gutes Wörterlernen 115
4 Wörternetze als Forschungsverfahren -
Abbilder lexikalischer Strukturen und Strategien 120
4.1 Erprobte Einblicke in das mentale Lexikon -
sieben Verfahren und einige Desiderata 124
4.2 Erprobte Operationalisierungen von Lernstrategien -
sechs Verfahren und einige Desiderata - *
4.3 Das Wörternetz-Verfahren - valide Einblicke in das
mentale Lexikon und seine Strategien? 13
4.3.1 Design und Durchführung der Pilotstudie:
20 Schüler zeichnen Wörternetze l42
4.3.2 Erfüllung der Gütekriterien? Theoretische Argumente
und offene Fragen an die Empirie
4.3.3 Ergebnisse der Pilotstudie:
Antworten auf die aufgeworfenen Fragen
4.3.3.1 Simultane A nalyse der Wörternetze
zum Validitätsnachweis
4.3.3.2 Chronologische Analyse der Wörternetze
zum Reliabilitätsnachweis
4.3.4 Die Güte des Wörternetz-Verfahrens: Gesamtbild
eines hoch validen Forschungsinstruments
5 Wörternetze als Lernstrategie -
Konstruktionen durch didaktisches Induzieren und Trainieren 190
5.1 Strategientraining für verbessertes Fremdsprachenlernen -
erprobte Studien und Trainingsformen 191
5.2 Training der Wörternetz-Strategie-
Schüler zeichnen über fünf Monate Wörternetze 205
5.2.1 Was wie erreicht werden soll: Ziele, Hypothesen
und Forschungsverfahren der Fallstudie 205
5.2.2 Probanden und Versuchsleiter: gute Voraussetzungen
für den geleiteten Strategienerwerb 208
5.2.3 Die Wörternetz-Strategie in vier Sequenzen lernen:
Design und Durchführung der Untersuchung 212
5.2.3.1 Sensibilisieren und Diagnostizieren:
Bewusstmachung der bisherigen Strategien
und der Prinzipien vernetzten Behaltens 214
5.2.3.2 Induzieren der Strategie: induktiv-deduktiv
und kognitivierend 218
5.2.3.3 Trainieren der Strategie: vier Wörternetze
mit sukzessiv reduzierter Steuerung 224
5.2.3.4 Evaluieren der Strategie: Wörtertests
und Befragungen als Trainingsabschluss
und ein Jahr danach 239
5.5 Ergebnisse der Untersuchung - Wörter und Strategie .
erfolgreich gelernt?
5.3.1 Quantitative Analysen der zwölf Wörtertests: wie viele
Wörter wie gut und wie lange behalten? 247
5.3.1.1 Die LA-, TA- undJA-Tests: Erfolg im kurz-,
mittet- und langfristigen Speichern der Wörter 249
5.3.1.2 Die Speichereffektivität der Teilnetze:
erfolgreiche Instruktionen 257
5.3.1.3 Individuelle Leistungen: reguläres Lernen
wie Wörternetz-Lernen? 263
5.3.1.4 Die Ergebnisse der Wörtertests insgesamt:
eine hoch effektive Strategie 269
5.3.2 Drei Wörternetz-Typen qualitativ analysiert:
ähnlich und doch anders 274
5.3.2.1 Typus/.quantitativ sehr erfolgreich,
hohes metakognitives Bewusstsein,
positive qffektive Einstellung 279
5.3.2.2 Typus2: quantitativ durchschnittliche
Erfolge, Urteil und qffektive Einstellung
heterogen 293
5.3.2.3 Typus3: quantitativ unterdurchschnittlich,
nicht abgeneigt, kurzfristiges Erfolgsdenken 302
5.3.2.4 Die Ergebnisse der Analysen:
Ursachen für gutes Behalten 307
5.3.2.5 Zum Auftreten der Wortklassen:
Semantizität als zentraler Faktor 312
5.3.3 Einschätzungen der Probanden: gute, zeitaufwendige
Strategie 315
5.3.3.1 Abschlussbefragung:
Von der Konstruktion zum Behalten 316
5.3.3.2 Befragung ein Jahr danach:
eine plausible Diskrepanz 327
5.3.4 Drei Untersuchungsformen und korrelierende
Ergebnisse: Wörter und Strategie erfolgreich gelernt! 336
6 Bilanz und Perspektiven der Wörternetze -
nützliche Strategie und gewinnbringendes Forschungsverfahren 342
7 Literaturangaben 351
Anhang - Übersicht 37°
|
any_adam_object | 1 |
author | Neveling, Christiane |
author_facet | Neveling, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Neveling, Christiane |
author_variant | c n cn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017960005 |
classification_rvk | ER 925 ES 875 |
ctrlnum | (OCoLC)63140114 (DE-599)BVBBV017960005 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02932nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017960005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040323s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970663307</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823360655</subfield><subfield code="9">3-8233-6065-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63140114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017960005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="0">(DE-625)27921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neveling, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wörterlernen mit Wörternetzen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren</subfield><subfield code="c">Christiane Neveling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">369, [83] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Neveling-Koeppen, Christiane: Wörterlernen mit Wörternetzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wörternetz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wörternetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4780062-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lexikalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472926-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wörternetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4780062-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wörternetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4780062-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wörternetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4780062-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Wörternetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4780062-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lexikalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472926-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017960005 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3823360655 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010764265 |
oclc_num | 63140114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 369, [83] S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Neveling, Christiane Verfasser aut Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Christiane Neveling Tübingen Narr 2004 369, [83] S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Neveling-Koeppen, Christiane: Wörterlernen mit Wörternetzen Französischunterricht Fremdsprachenlernen Wörternetz Wörternetz (DE-588)4780062-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Lexikalisierung (DE-588)4472926-1 gnd rswk-swf Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Wörternetz (DE-588)4780062-8 s DE-604 Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Lexikalisierung (DE-588)4472926-1 s Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neveling, Christiane Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Französischunterricht Fremdsprachenlernen Wörternetz Wörternetz (DE-588)4780062-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Lexikalisierung (DE-588)4472926-1 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4780062-8 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4171529-9 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4472926-1 (DE-588)4188502-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |
title_auth | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |
title_exact_search | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |
title_full | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Christiane Neveling |
title_fullStr | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Christiane Neveling |
title_full_unstemmed | Wörterlernen mit Wörternetzen eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren Christiane Neveling |
title_short | Wörterlernen mit Wörternetzen |
title_sort | worterlernen mit worternetzen eine untersuchung zu worternetzen als lernstrategie und als forschungsverfahren |
title_sub | eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren |
topic | Französischunterricht Fremdsprachenlernen Wörternetz Wörternetz (DE-588)4780062-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Lexikalisierung (DE-588)4472926-1 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Fremdsprachenlernen Wörternetz Forschungsmethode Netzwerk Lexikalisierung Vokabellernen Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nevelingchristiane worterlernenmitworternetzeneineuntersuchungzuworternetzenalslernstrategieundalsforschungsverfahren |