Die hermetisch-esoterische Tradition: unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse auf das Denken Johann Christian Edelmanns (1698 - 1767)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2004
|
Schriftenreihe: | Philosophische Texte und Studien
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Diss., 2002 |
Beschreibung: | IX, 968 S. |
ISBN: | 348712601X |
Internformat
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Diese Arbeit versucht erstmals, eine umfassende Geschichte der
Hermetik
der Aufklärung beeinflußten Philosophiegeschichtsschreibung igno¬
riert und als „unwissenschaftlich", „irrational" und obskurantistisch
denunziert worden, obwohl sie bis in das beginnende 19. Jahrhun¬
dert hinein essentieller Bestandteil der abendländischen Geistes¬
geschichte gewesen ist.
Der erste systematische Teil der Arbeit liefert eine Charakterisie¬
rung des hermetischen Denkens und der verschiedenen Ausprä¬
gungen desselben in den hermetischen Disziplinen Magie,
mie
sche Teil liefert eine Geschichte der
naton, Hermes,
Renaissance, Reformationszeit, 17. Jahrhundert (Spiritualismus,
Rosenkreuzertum) bis hin zur Spätaufklärung. Fortlaufend wird
dabei auf die Einflüsse auf den Radikalpietisten, Radikalaufklärer
und
gangen. Eine Monographie dieses Denkers wird folgen.
Die hermetisch-esoterische
Tradition
1. Systematischer Teil.10
1.1. Charakterisierung und (geschichtliche) Einteilung der
Hermetik/ Esoterik
.11
1.2. Kennzeichen der Esoterik/
Hermetik
.19
1.2.1. Analogie-Denken.22
1-2.1.1. Zeichen, Symbol und Allegorie.24
1.2.1.2. Signaturenlehre.26
1.2.2. Mikrokosmos-Makrokosmos-Lehre.29
1.2.2.1. Mensch und Welt.29
1.2.2.2. Mensch und Gott.32
1.2.3. Kosmotheismus.33
1.2.3.1. Zum Begriff des .Kosmotheismus".33
1.2.3.2.
Hermetik
und Kosmotheismus.38
1.2.4. .Höhere" Vernunft, göttlicher Geist.
Gnosis
.39
1.2.5. Der Traditionalismus der
Hermetik
.42
1.2.6. Esoterik und Häresie.45
1.2.7.
Hermetik/
Esoterik und Geheimlehre.48
1.2.7.1. Das Geheimnis.48
1.2.7.1.1. Das Phänomen des .Geheimnisses".48
1.2.7.1.2. Die Begriffe der .Esoterik" und .Hermetik".51
1.2.7.1.3. Das Geheimnis im reliqionsgeschichtlichen Kontext.53
1.2.7.1.4. Das Mysterium.53
1.2.7.1.5. Formen des Geheimnisses.54
1.2.7.2. Geheimhaltung als Selbstschutz.55
1.2.7.2.1. Das Geheimnis als Vorwand für egoistische Motive.55
1.2.7.2.2. Das Geheimnis in seiner gesellschaftlich-sozialen Funktion.56
1.2.7.2.3. Das Geheimnis in seiner ökonomischen Funktion.57
1.2.7.3. Das Geheimnis in seiner politischen Funktion.58
1.2.7.4. Geheimlehre und ägyptische Religion.58
1.3. Magie.62
1.3.1. Formen der Magie.62
1.3.2. Ursprung der Magie.64
1.3.3. Magie und Religion.67
1.3.4. Neuplatonismus und Theuroie.71
1.3.5.
Magia
naturális
als spekulative Naturphilosophie.77
1.4. Sprache. Schrift und Magie.81
1.4.1. Natürliche, originäre, universale und vollkommene Sprache.82
Phvsis- und Thesis-Lehre der Antike.84
Der biblische Bericht in der Genesis.87
Die Ursprache.91
Das Tetragrammaton.95
F. M. van HELMONTS sprachmagische Vorstellungen.98
Die .nationalistischen" Sprachprioritäts-Hvpothesen.99
_
Isaac
LA
PEYRÉRE (1596-1676Ì
.102
1.4.8.1. Leben. Wirken und Werk.102
1.4.8.2. La
Pevrères hétérodoxe
Lehren.104
1.4.8.2.1.
Messianismo.
104
1 A8.2.2.
Präadamitenhvpothese
.105
1.4.8.2.3.
Bibelkritik
.107
1.4.8.3. Die Rezeption der Prä-Adamitenschrift.109
1.4.9. Die Reflexion auf Sprache im England des 17. Jahrhunderts.111
1.4.10. Die Hieroglyphen-Schrift.113
1.4.11. A. KIRCHER (1601-1680).117
1.5.
Alchemic I
hid Af
der
.5.
Alchem
1.5.1.
Die
verschiedenen Ausformungen
der Alchemie
.121
1.5.1.1.
dì
Alchemie
als Naturphilosophie.124
1.5.1.2. (2)
Alchemie
als metallurgische Scheidekunst.126
1.5.1.3. (3)
Alchemie
als pharmazeutische Medizinalwissenschaft.131
1.5.1.4. (4) Theoalchemie.133
1.6.
Kabbala f
Jüdische Mvstlk).137
1.6.1. Terminologisches und Einleitendes.137
1.6.2. -Sefer Jezira" und .Sefer ha-Sohar*.139
1.6.3. Lurianische Mvstik.141
1.6.4. Die christliche Aneignung der
Kabbala:
Christliche
Kabbala
.144
1.6.4.1.
G-POSTEUIŞIO-IŞŞIÎ.
146
1.6.4.2. Johannes REUCHLIN (1455-15221.147
1.6.5. Die christliche
Kabbala
in England.149
1.6.6. Fr. M. van HELMONT und Chr.
KNORR
von Rosenroth.151
16.6.1. Fr. M. HELMONT.151
1.6.6.2.
KNORRS
.Kabbala
Denudata"
.152
1.6.6.3.
J. P.
SPAETH
.156
1.6.7. Kabbalistische Ausleounaskunst.158
1.6.8. EDELMANN und die
Kabbala/
jüdische Religion.159
1.7. Mvstlk.163
1.7.1. Zum Beoriff der-Mvstik".,.163
1.7.2. Zur Unterscheidung von .Theosophie" und .Pansophie".172
17.3. Zum Begriff der .Pansophie".173
1.7.4. Zum Begriff der „Theosophie".175
2. Historischer
ТЫ1
.178
A) Antike
2.1. Das
„Corpus hermeticum" (CHI
.178
2.1.1. Entstehung und oeistesgeschichrJiche Einordnung.178
2.1.2. Zur Figur des .Hermes Trismeoistos".185
2.1.3. Charakterisierung und Lehre des CH.193
2.1.3.1. Kurzdarlequnq der einzelnen hermetischen Traktate.194
2.1.3.2. Die im CH formulierte religiös-philosophische Lehre.200
2.1.3.2.1. Hermetischer Gottesbegriff. Gott und Welt.200
2.1.3.2.2. Die Hierarchie des Kosmos. Astrologie.204
2.1.3.2.3. Hermetische Anthropologie: der göttliche Geist im Menschen und der
Erlõsunasgedanke
.206
2,1-4. Zur Überlieferung des CH.208
2.1.5. Kritik des CH:
Isaac CASAUBON (1559-1614Ì
.212
2.1.6. Das CH in der Neuzeit nach
I.
CASAUBON.220
2.1.6.1. Johann Gerhard VOSSIUS.221
2.1.6.2.
Isaac
VOSSIUS.222
2.1.6.3. Hermann
CONRING
.223
2.2. ZARATHUSTRA.
Zoroaster
und der Zoroastrismus.225
2.2.1. Antike und neuere Spekulationen über die Person
Zonaasters
.225
2.2.2. Zarathustras religiöse Lehre.230
2.2.3. Thomas HYPES
(1636-1703Ì
.Historia
religionis veterum Persarum. eorumque
Magorům"
(erstmals: Oxford 1700).234
2.2.4. Die Erforschung des Zoroastrismus im 18. Jahrhundert. Ein Überblick.238
Ł3.
Die Chaldälschen Orakel.242
2.4.
ECHNATON
(1352-1338 v.Chr.) und die Amarna-Reliqion.246
2.4.1. Die Aton-Religion.247
2.4.2. Der Bericht des MANETHO von Sebennvtos (1. H. des 3. Jhts.v.Chr.).252
2.4.3. Die Nachaeschichte der Amarna-Reliaion in der Ramessiden-Zeit.256
2.4.4. Geschichte Ägyptens von der Saitenzeit bis zum Ende der Ptolemiden
resp,
zur
Eingliederung ins römische Reich.258
2.5. Antike Mvsterienreliaionen.261
2.5.1. Auflistung der Mvsterienreliaionen bzw.
-kulte
.261
2.5.2. Die Isis-Mvsterien.263
2.5.3. Mvsterienwesen in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten.266
2.6. Orpheus.269
2.6.1. Die orphischen Mysterien.269
2.6.2. Die Schriften des Orpheus und die Historizität der Person Orpheus'.270
2.6.3. Urteile über Orpheus von der Antike bis in die Aufklärung.271
2.7. Die antiken Orakel.275
2.7.1. FONTENELLES
„Histoire des
Oracles" (1687).279
2.7.1.1. Orakel. Dämonen und Piatonismus.280
2.7.1.2. Kritik des Orakelglaubens.282
2.7.1.3. Gründe des Verschwindens der Orakel.284
2.8. Die pythagoreische Schule.285
2.8.1.
PYTHAGORAS
.285
2.8.2. Neupvthaooräismus.288
2.8.3. Zahlenmvstik.289
2.9. Die Platonische Schule.294
2.9.1. Mittelplatonismus.297
2.9.1.1. PLUTARCHS (kurz vor 50 n.Chr.-kurz nach 120) .De Iside et Osiride".300
2.9.1.1.1. Dämonologie.300
2.9.1.1.2.
Osiris
und Seth-Tvphon.
Osiris
und Isis.303
2.9.1.1.3. Svnkretistischer Universalismus.304
2.9.1.1.4. Idolatrie und Tierverehrung.304
2.9.2. Neuplatonismus.305
2.9.2.1. PLOTIN (203/04/05-269/70).307
2.9.2.1.1. Die -Enneaden" Plotins.308
2.9.2.1.1.1. Der Schichtenbau des Seins.310
2.9.2.1.1.2. Die drei Hypostasen: Die Seele, der Geist und das Eine.313
2.9.2.1.1.3. Erlösungslehre.316
2.9.2.1.1.4. Die Menschenseele im Verhältnis zum Körper, zu Geist und Seele und
deren Erlösung.319
2.9.2.1.1.5. Dualistisch-soteriologische Weltverneinunq und anti-gnostische.
monistische Weltbeiahung.323
2.9.2.1.1.6. Erotoloqie und Dämonologie.325
2.9.2.1.1.7. Astrologie.328
2.9.2.2. PORPHYRIUS (232/33/34-304).331
2.9.2.3. lAMBLICHUS (250/275 (D-330).334
2.9.2.3.1. lamblichs-De mvsteriis".335
2.9.2.3.1.1. Charakteristik der Theurgie.337
2.9.2.3.1.2. Allzusammenhang des Seins.342
2.9.2.3.1.3. Die Hierarchie der Wesenheiten.346
2.9.2.4. PROKLUS (410/412-485).352
2.10. Die (häretische)
Gnosis
.355
2.10.1. Geschichtlichesund Begriffliches.355
2.10.2. Kurzcharakteristikum der häretischen
Gnosis
.357
2.10.2.1. Erkenntnislehre (.Gnoseologie").357
2.10.2.2. Soteriolooie.358
2.10.2.3. Geschlechtlichkeit. Sexueller
Libertinismus
.359
2.10.2.4. Kosmoloqischer und anthropologischer Dualismus.360
2.10.2.5.
Kosmooonie
.362
2.10.2.6. Bibelexegese.
AT
und
NT
.364
2.10.3.
CH
und
Gnosis
.365
2.10.4. EDELMANN und die häretische
Gnosis
.367
2.11. Rom. Juden- und Christentum.370
2.11.1. Rom und Judentum.370
2.11.2. Christenverfolaunaen.372
2.11.3. DerBriefvonPLINIUSd.J.375
2.11.4. Die Verachtung des Christentums durch die Heiden.376
2.12. Die christlichen Apologeten und Kirchenväter der ersten drei Jahrhunderte 380
Kurzbeschreibungen von Autoren und Schriften.381
DasAntiauitäts-Argument.386
Die Idee des Fortschritts.389
Die Geschichtskonstruktion von EUSEBIUS.391
Die Beurteilung der Barbaren durch die Griechen.393
Die Sicht der frühchristlichen Apologetik auf die heidnischen (griechischen)
Götter und Religionen.395
2.12.5.1. Die jüdisch-christliche Beurteilung von
PLATON
und dem Piatonismus.395
CLEMENS und der Ursprung der griechischen Philosophie.397
LAKTANZ' Erklärung der heidnischen Religionen.398
Hellenophobie.
Bildungs-
und Philosophiefeindlichkeit des Christentums. 399
Wider die falschen Vorwürfe gegen die Christen.401
Das Argument der Unmoralität der Heidenaötter.403
Zurückführuna der Heidengötter auf Menschen. Allegorische Deutung.405
Erweis der Übereinstimmung/ Übernahme von Relioionsvorstellunaen.
40У
Allegorische Exegese der Bibel.409
Gott. Welt. Mensch bei den frühchristlichen Schriftstellern.412
5.1. Die Unbeoreifbarkeit Gottes.412
2.12.6.2. Die Einheit Gottes.414
2.12.6.3. Anthropologie.415
2-12.7. Heidnische .Apologetik".416
2.12.7.1. Das .Wahre Wort" von CELSUS.417
2.12.7.1.1. Celsus' Beurteiluno der jüdisch-christlichen Religion.417
2.12.7.1.2. Celsus und
ORÍGENES
.419
2.12.7.2. PORPHYRIOS' Kritik am Christentum.420
Ш&
Der griechische HOMER, die Poesie und das Christentum.421
2-12.8.1. HOMER. Moses und David.421
2-12.8.2. Die apokryphen .Andreas-Akten".422
212.8.3. Der weitere geschichtliche Verlauf der aroumentativen Verknüpfung von
Poesie und Bibel
(AT)
bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.424
2-12.8.3.1. HIERONYMUS.424
2-12.8-3.2. Die Poesie als biblisch legitimierte Kunstform.425
Kurzer Abrlft der Geschichte Israels in Zusammenhang mit den benachbarten
GroSrelchen.428
2-13-1- Der Auszug aus Ägypten.428
2J1Ł
Die erste HMte des 1. Jahrtausends.431
2-ЧЗ-3.
Die geschichtliche Welt nach dem babylonischen Exil und zur Zeit Esras.433
2-13-4. Die hellenistische Zeit.436
2-13-4.1 - Die Septuaointe."" .437
2.13.5. Annex: Zeittafeln.441
2.13.5.1. Ägyptische Herrscher.
■ """"IIIIIIZIIIZ"""""""!!!"!"".^!
2.13.5.2. Assyrische und babylonische Herrscher .442
2-13.5.3. AchämenJdenherrscher._.442
2-13.5.4. Nachfolgeherrscher von ALEXANDER ri Яг''""Z|""||||||""""""""|"ľ.443
2.13.5.4.1. Antigoniden in Makedonien._.443
2.13.5.4.2. Ptolemiden in Ägypten (305-30)."."'.443
5
2.13.5.4.3.
Seleukiden
im Osten (312-64).443
2.13.5.5. Israel ab dem 2. Jht.v.Chr.444
2.13.5.6. Römische Kaiser.445
2.14. MosesTmosaische Reliaion und Ägypten.447
Zur Figur Mose.
.448
Die -theoloqia
tripartita"
.450
Apotheose.451
Antike Staatenqründer/ Gesetzaeber und politischer Betrua.454
Die mosaische Reliaion als exklusive Geqenreliqion und als rezeptive
Religion.457
2.14.6. „Antimosaische" Schriftsteller.462
2.14.6.1.
DIODORUS
Siculus (1. Jht.v.Chr.).462
2.14.6.2. STRABO von
Amasela
(Pontos,
ca. 64
ν.ΟίΓ-ΙΘ
n.Chr.).465
2.14.6.3. POMPEIUS TROGUS (um Chr. Geburt).467
2.14.6.4.
С
TACITUS
(ca. 55-120 n.Chr.).467
2.14.7. .Promosaische" Schriftsteller.469
2.14.7.1. Christliche Apologetik.469
2.14.7.2. Die Sicht der jüdischen Schriftsteller.471
2.14.7.2.1. ARTAPANUS (2. Jht.v.Chr.).471
2.14.7.2.2. F. JOSEPHUS (37/38 n.Chr.-kurz nach 100).473
2.14.7.2.3. PHILO von Alexandria (ca. 25/20 v.Chr.- ca. 50 n.Chr.).477
2.14.7.2.3.1.
Philos
„Über das Leben Mosis".479
2.14.8. Moses und Hermes im Rahmen der chronologischen Konkordierung des
Gottes- und des Weltstaates bei AUGUSTINUS.482
2.15. Idolatrie. Dämonologie. Magie und Astrologie Im Altertum.485
Idolatrie.485
Bibel und Idolatrie.485
Idolatrie und Ägypten.487
Dämonologie.490
Dämonologie im Heidentum.491
Das apokryphe Henochbuch.494
Die Dämonenlehre der frühchristlichen Apologetik.498
AUGUSTINUS1 Dämonenlehre.502
Magie.507
Magie im Heidentum i.a. und in der griechischen Mythologie i.s.508
Kritik an Magie/ Zauberei i.s. und Aberglauben i.a. bei APULEIUS und
LUKIAN. Magie und Aberglauben bei
HELIODOR
.513
2.15.3.3. Jüdisch-christliche Tradition.520
2.15.4. Antike Astrologie.522
2.15.4.1. Schicksalsalaube.527
2.15.4.2. CICERO über den Schicksalsglauben und die Vorhersagekunst.529
2.15.4.3.
CICEROS
-Somnium Scipionis".529
2.16. Die Logos-Lehre.532
2.16.1. Die Logos-Lehre in der
Stoa
.534
2.16.2. Die Logos-Lehre bei PHILO.537
2.16.2.1. Gott. Logos und Welt.538
2.16.2.2. Logos und Mensch.541
2.16.2.3. EDELMANN und Philo.542
2.16.3. Die Looos-Lehre bei den frühchristlichen Apologeten.544
JUSTIN.546
Das Verhältnis von Glaube. Wissen.
Gnosis
und Looos bei CLEMENS.549
2.16.5.
ORÍGENES
.554
2.16.5.1. Die 9 Anathematismen von 543 gegen
Orígenes
.554
2.16.5.2. Die Lehre von der Ewigkeit der Welten und die Apokatastasis-Lehre.555
2.16.5.3. Die Logos-Lehre.558
В)
Mittelalter und Neuzeit
Mittelalter.
.562
2.17.1. (PseudoODIONYSIUS Areopaaita (5./ 6. Jht.1.565
2.17.1.1. Zur Person des
(Pseudo-)Dionvsius
Areopaaita.566
2.17.1.2. CD und Neuplatonismus.568
2.17.1.3. Mystische Theologie.570
2.17.1.3.1. Gotteslehre.571
2.17.1.4. Die
Angelo-
und Dämonologie im Rahmen des Stufenbaus des Seins.573
2.17.1.5. Pseudo-Pionvsius und EDELMANN.575
2.17.2. Johannes Scotus ERIUGENA (810-877).577
2.17.3. Meister ECKEHART (ca. 1260-1328).578
2.18. Renaissance.581
2.18.1. Kurzcharakteristik der Renaissance.581
2.18.1.1.
Hermetiker
der Renaissance
(GIORGI. STEUCO. MORNAY)
.588
2.18.2. Die Astrologie der Renaissance.596
2.18.2.1. Unterteilungen der Astrologie.596
2.18.2.2. Die .Theorie der großen Konjunktionen".598
2.18.2.3. Ansichten und Urteile zur Astrologie.600
2.18.3. Georgios GEMISTOS alias PLETHON (1355-1450 oder 1355/1360-1454). 604
2.18.4.
Marsilio FICINO
(1433-1499).605
2.18.4.1. Die Unsterblichkeit der Seele.608
2.18.4.2. Absolute Vernunft und Welt.608
2.18.4.3. Die Sonne als die Verkörperung Gottes.610
2.18.5. G.
PICO
della Mirandola
(1463-1494).611
2.18.5.1.
Pico
als Anhänger der hermetischen
prisca theoloqia
und die
Kabbala
.614
2.18.5.2. Die Würde des Menschen.615
2.18.5.3. Astrologie und Maoie.617
2.18.6.
Pietro POMPONAZZI
(1462-1525).619
2.18.6.1. Seelenbegriff.620
2.18.6.2. Anthropologie.621
2.18.6.3. Geisterlehre und Astrologie.622
2.18.6.4. Pomponazzi und EDELMANN.624
2.18.7. Francesco
PATRIZI
(1529-1597).625
2.19.
Alchemie
II:
Kurzer AbriS der Geschichte der
Alchemie
seit
PARACELSUS.
628
2.19.1.
PARACELSUS
(Theophrastus
Bombastus
von Hohenheim. 1493/94-1541). 629
2.19.1.1. Die Drei-Prinzipien-Lehre.631
2.19.1.2. Die Elementargeister-Lehre.634
2.19.1.3.
Paracelsus
und die
Hermetik
(Magie. Astrologie.
Kabbala)
.636
21Э.1.4.
Die Religionsauffasuno von
Paracelsus
.639
2.19.2.
Alchemie
zu Ende des 16. und in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts.639
2.19.2.1. H. KHUNRATH. M. MAIER und
O. CROLL
.643
2-19.2.2. B.VALENTINUS.645
2.19.2.3. R.BOSTOCKE.647
2.19.2.4. A. KIRCHER und der Magnetismus.648
2.19.3.
Alchemie
in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.649
2.19.3.1. Der Wandel in der Diätetik.651
2.19.3.2. I.NEWTON.653
2.19.3.3. Der Jntroitus Apertus" (1667).654
2.19.4. EDELMANN und die
Alchemie
.
Der weiterlaufende Ägypten- und Moses-Diskurs
Geistesoeschichte.
.655
in der abendländischen
.658
2.20.1.
M. MAIMONIDES
(1135-1204) und das mosaische Gesetz als normative
Inversion.658
2.20.2. Die Diskussion im 17. Jahrhundert.661
2.20.2.1. John MARSHAM
И
602-1685).664
2.20.2.2. John SPENCER (1630-1693).666
2.20.2.3. Ralph CUDWORTH (1617-1688).671
2.20.2.4. Baruch de SPINOZA (1632-1677).675
2.20.3. Der Diskurs im Zeitalter der Aufklärung.677
2.20.3.1. G.
VICO
(1668-1744).681
2.20.3.2. John TOLAND (1670-1722).683
2.20.3.3. William WARBURTON (1698-1779).684
2.20.3.4. VOLTAIRE (1694-1778).692
2.20.4. Die Diskussion in Deutschland in der Spätaufklärunq.694
2.20.4.1. Moses MENDELSSOHNS (1729-1786) Jerusalem" (1783).695
2.20.4.2. Christoph MEINERS (1747-1810).697
2.20.4.3. Karl Leonhard REINHOLD (1757/58-1823) und das maurerische Interesse an
den antiken Mysterien.700
2.20.4.3.1. Reinholds Abhandlung „Über die Hebräischen Mysterien" (1788).701
2.20.4.4. „Die Sendung Mose" von Fr. SCHILLER (1759-1805).704
2.21. Der „linke Flügel" der Reformation und der Spiritualismus im 17.
Jahrhundert.709
2.21.0. Kurzcharakteristik der Reformation.709
2.21.0.1. Reformation (LUTHER) und Humanismus
(ERASMUS)
.711
2.21.0.2. Innererund äußerer Mensch.713
2.21.1. Schwärmer.715
2.21.1.1. David JORIS (1501-1556) und die Joriten.716
2.21.1.2. Hendrik NICLAES (1501 oder 1502-1580?) und die Familiaristen.717
2.21.2. Täufer.718
2.21.3. Antitrinitarier.721
2.21.3.1. Sebastian CASTELLIO (1515-1563).722
2.21.4. Spiritualisten.723
2.21.4.1. Hans DENCK (1495-1527).725
2.21.4.2. Caspar SCHWENCKFELD (1489-1561).727
2.21.4.3. Sebastian
FRANCK
(1499-1542).730
2.21.4.4. Valentin
WEIGEL
(1533-1588).734
2.21.5. Jakob BÖHME (1575-1624).736
2.21.5.1. Sprachmvstik.740
2.21.6. „Böhmisten" und mystische Spiritualisten des 17. Jahrhunderts.742
2.21.6.1. -Böhmisten" (A. FRANCKENBERG, J. SCHEFFLER. Q. KUHLMANN).742
2.21.6.1.1. Abraham (von) FRANCKENBERG (1593-1652).744
2.21.6.1.1.1. Leben. Werk und Wirkung Franckenberqs.745
2.21.6.1.1.2. Franckenberg als mystischer Spiritualist.748
2.21.6.1.1.3. Franckenbera als
Hermetiker
.755
2.21.6.1.1.4. Franckenberg und die Rosenkreuzer, sowie das -Regnum Christi'757
2.21.6.1.2. Johannes SCHEFFLER
(ANGELUS Silesius.
1624-1677).759
2.21.6.1.2.1. Der .Cherubinische Wandersmann" (1675).760
2.21.6.1.2.1.1. Der mystische Aufstieg zu Gott.764
2.21.6.1.2.1.2. Mortificatio und deificatio.764
2.21.6.1.2.1.3.
Unio
mvstica und der unerkannte Gott.770
2.21.6.1.2.1.4. Theoalchemie.773
2.21.6.1.3. Qurinus KUHLMANN (1651-1689).774
2.21.6.2. Mystische Spiritualisten (Fr. BRECKLING. Chr. HOBURG. J.
ВЕТКЕ)
.776
2.21.6.2.1. Joachim
ВЕТКЕ
(1601-1663).777
2.21.6.2.1.1. Zeitkritik und Kritik an Kirche und Geistlichkeit.780
2.21.6.2.1.2. Geschichtstheologie.782
2.21.6.2.1.3. Fleischlicher Mensch und wahrer Christ.783
2.21.6.2.1.4. Betke als Vorläufer des Pietismus.785
2.21.7. Die philadelDhische Bewegung in England und Deutschland.786
2.21.7.1. Jean de LABADIE (1607-1678).790
2.21.8.
Pontian
van HATTEM (1641-1706) und die Hattemisten.791
2.21.9. Johann Georg GICHTEL (1638-1710) und die Engelsbrüder.794
2.21.9.1. Zur Person Gichteis.794
2.21.9.2. Die Lehre Gichteis.797
2.21.10. Der mystische Quietist Pierre POIRET (1646-1719).802
2.21.10.1. -LOeconomie
Divine"
(Amsterdam 1687).803
2.21.10.1.1. Gottesbegriff.805
2.21.10.1.2. Seelenbegriff.806
2.21.10.1.3. Vernunftbegriff.807
2.21.10.1.4. Rechtfertiguno und Wiedergeburt.808
2.21.10.1.5. Zeremonialwesen.809
2.21.10.1.6. Geschichtstheologie.809
2.21.10.2. EDELMANN und Poiret.810
2.21.11. Der Kampf gegen den Spiritualismus und die mystische Theologie
qua
Platonismus.
811
2.22. Das Rosenkreuzertum.817
2.22.1. Die englischen
Hermetiker
John DEE
und Robert FLUDD.818
2.22.1.1.
John DEE
(1527-1608).819
2.22.1.1.1. Leben und Wirken
Dees
.820
2.22.1.1.2. Die .Monas hieroolvphica" (1564).824
2.22.1.2. Robert FLUDD (1574-1634).830
2.22.1.2.1. Die mosaische Philosophie - eine hermetische Interpretation der
Genesis.833
2.22.1.2.2. Fludds hermetische Harmonielehre.836
2.22.1.3. EDELMANN und die beiden englischen
Hermetiker
.837
2.22.2. Johann Valentin ANDREAE (1586-1654).839
2.22.2.1. Die Rosenkreuzerschriften.841
2.22.2.2. Rosenkreuzerische Lehre.845
2.22.2.3. Die Schrift
.Christianopolis"
(1619) und Andreaes Abwendung vom Ideal
einer praktisch realisierbaren Universalreform.847
2222
A
.
Andreáé
und der Pietismus/ mystische Spiritualismus.853
2.22.2.4.1. Der Übergang zu protopietistischem Gedankengut.853
2.22.2.4.2. Religion und Wissenschaft.855
2.22.3. Johann Arnos COMENIUS (1592-1670).858
2.22.3.1. .Via Lucis" (.Weg des Lichts". 1668).862
2.22.4. Der weitere Verlauf der Rosenkreuzerbewegung im 17. und 18. Jahrhundert 870
2.23. Hermetlk und Aufklärung im 18. Jahrhundert.876
Zur Präsenz der
Hermetik
in der Aufklärungsepoche.876
-Vemünftioe"
Hermetik
.877
Hermetik
und Aufklärung.879
Hermetik
in Deutschland in der Aufklärunoszeit.881
Das -Universal-Lexikon" von ZEDLER.883
CH. Hermes und die
Hermetik
des 18. Jhts.883
2.23.7. Hermetik und Maurerei.884
2.23.8. Hermetik/
Alchemie
in der späten Aufklärung.886
2.23.9. Sincerus RENATUS (i.e. Samuel RICHTER. Anf. des 18. Jhts.).890
2.23.9.1. Gott und Welt.891
2.23.9.2. Der Fall Adams und der Natur.892
2.23.9.3. Spiritus
mundi
und Archäus.893
2-23.10. Georg von WELLINGS (1655-1727) .Opus Mago-Cabbalisticum et
Theosophicum" I173S).894
Welterschaffung.897
Elementa
rqeister-Leh
re
.898
2.23.11. N.
LENGLETS du
Fresnov
„Histoire de la philosophie hermétique"
(1742). 899
2.23.12. „Der Compaß der Weisen" (1779) von „Ketmia
Vere"
.901
3. Gesamtinhaltsverzeichnis (der RdA).909
4. Literaturverzeichnis.926
5. Index
aućtorum,
personarum
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spelling | Stockinger, Hermann E. Verfasser aut Die hermetisch-esoterische Tradition unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse auf das Denken Johann Christian Edelmanns (1698 - 1767) Hermann E. Stockinger Hildesheim [u.a.] Olms 2004 IX, 968 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophische Texte und Studien 73 Teilw. zugl.: Diss., 2002 Edelmann, Johann Christian <1698-1767> Edelmann, Johann Christian 1698-1767 (DE-588)118528882 gnd rswk-swf Geschichte Anfänge-1800 gnd rswk-swf Esoterisme gtt Hermetisme gtt Hermetism Rationalism Hermetische Philosophie (DE-588)4159606-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hermetische Philosophie (DE-588)4159606-7 s Geschichte Anfänge-1800 z DE-604 Edelmann, Johann Christian 1698-1767 (DE-588)118528882 p b DE-604 Philosophische Texte und Studien 73 (DE-604)BV035417166 73 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764216&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010764216&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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