Kognitive Psychologie: mit 14 Tabellen
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Heidelberg
Springer
[2005]
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Inhaltsverzeichnis
I
Einführung und neuronale
Grundlage der Kognition
1 Einführung . 3
Ί.1
Was ¡st kognitive Psychologie? . 4
1.2 Das ¡nformationsverarbeitende Modell . 6
1.3 Der Gegenstandsbereich der kognitiven
Psychologie. 8
1.3.1 Kognitive Neurowissenschaft. 8
1.3.2 Wahrnehmung. 9
1.3.3 Mustererkennung . 9
1.3.4 Aufmerksamkeit . 10
1.3.5 Bewusstsein . 10
1.3.6 Gedächtnis . 10
1.3.7 Wissenspräsentation. 11
1.3.8 Bildhafte Vorstellung. 11
1.3.9 Sprache. 12
1.3.10 Entwicklungspsychologie. 12
1.3.11 Denken und Begriffsbildung . 12
1.3.12 Künstliche und menschliche Intelligenz . 13
1.4 Eine kurze Geschichte der kognitiven
Psychologie. 13
1.4.1 Frühe Gedanken zum Denken. 13
1.4.2 Kognition in der Renaissance und später . 14
1.4.3 Kognitive Psychologie:
das frühe 20. Jahrhundert. 16
1.4.4 Die heutige kognitive Psychologie . 17
1.5 Theoretische Wissenschaft und kognitive
Psychologie. 19
1.5.1 Kognitive Modelle . 21
1.5.2 Die Computermetapher und die menschliche
Kognition. 23
1.5.3 Die Kognitionswissenschaft. 24
1.5.4 Neurowissenschaft und kognitive Psychologie 24
1.5.5 Parallel
Distributed
Processing (PDP)
und die kognitive Psychologie . 26
1.6 Evolutionäre kognitive Psychologie . 27
2 Kognitive Neurowissenschaft . 31
2.1 Die Erkundung und Kartierung des Gehirns -
eine Einführung . 32
2.2 Logbuch: Das 21. Jahrhundert-Hirnforschung 33
2.3 Das Leib-Seele-Problem. 33
2.4 Kognitive Neurowissenschaft. 35
2.4.1 Kognitive Psychologie und Neurowissenschaft 36
2.5 Das Nervensystem. 37
2.5.1 Die Nervenzelle (oder das Neuron). 38
2.5.2 Das Gehirn: Von der Lokalisationslehre
zur Massenaktivität . 41
2.5.3 Die Anatomie des Gehirns. 42
2.6 Neurophysiologische bildgebende Verfahren . 47
2.6.1 Kernspintomographie und Echoplanar-
Kernspintomographie. 48
2.6.2 Computertomographie
(CAT)
. 48
2.6.3 Positronenemissionstomographie
(PET)
. 50
2.7 Eine Geschichte über zwei Hemisphären . 54
2.7.1 Kognitive Psychologie und Hirnforschung . 62
II
Wahrnehmung,
Aufmerksamkeit,
Mustererkennung und
Bewusstsein
3 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit . 67
3.1 Das rechnende Gehirn. 69
3.2 Empfindung und Wahrnehmung. 70
3.2.1 Täuschungen. 70
3.2.2 Vorwissen. 70
3.2.3 Prädisposition des Gehirns für die Sensorik . . 72
3.3 Die Wahrnehmungsspanne. 74
3.4 Ikonischer Speicher . 75
3.4.1 Effekt der verspäteten Darbietung
des Hinweisreizes . 76
3.5 Echospeicher. 76
3.6 Die Funktion der sensorischen Speicher . 78
3.7 Aufmerksamkeit . 79
3.8 Verarbeitungskapazität und selektive
Aufmerksamkeit . 82
3.9 Akustische Signale. 82
3.10 Modelle selektiver Aufmerksamkeit . 84
3.10.1 Das Filtermodell von Broadbent . 84
3.10.2 Das Abschwächungsmodell vonTreisman . 86
VI
Inhaltsverzeichnis
3.11 Visuelle Aufmerksamkeit . 89 5.4.2
3.12 Automatische Verarbeitung. 90 5.5
3.13 Die Neurokognition der Aufmerksamkeit . 93
3.13.1 Aufmerksamkeit und das menschliche Gehirn . 93
3.13.2 Aufmerksamkeit und
PET
. 94
4 Mustererkennung . 97
4.1 Theorien der Wahrnehmung . 100
4.2 Visuelle Mustererkennung. 102
б
4.2.1 Sehen. 102 6.1
4.2.2 Subjektive Organisation. 103 6.1.1
4.3 Gestalttheorie . 104 6.1.2
4.4 Kanonische Perspektiven . 106 6.1.3
4.5 Bottom-up-undTop-down-Verarbeitung 6.1.4
(datengeleitete und zielgesteuerte 6.1.5
Verarbeitung). 109 6.1.6
4.6 Übereinstimmung mit Schablonen. 110 6.2
4.6.1 Geon-Theorie. 112 6.2.1
4.6.2 Priming-Verfahren . 113 6.2.2
4.7 Merkmalsanalyse. 115
4.7.1 Augenbewegungen und Musterwahrnehmung 117 6.2.3
4.7.2 Übereinstimmung mit Prototypen . 118
4.7.3 Abstraktion von visueller Information . 118 6.3
4.7.4 Pseudo-Erinnerung . 120 6.3.1
4.7.5 Prototyptheorie: Zentrale Tendenz im Gegensatz
zur Eigenschaftshäufigkeit . 121 6.3.2
4.8 Formwahrnehmung: Ein integrierter Ansatz . . 122 6.3.3
4.9 Mustererkennung bei Experten. 123
4.9.1 Mustererkennung beim Schachspielen . 123 7
4.10 Mustererkennung- 7.1
die Rolle des Wahrnehmenden . 125 7.1.1
7.1.2
5 Bewusstsein. 129 7.1.3
5.1 Geschichte des Bewusstseins. 131 7.1.4
5.2 Kognitive Psychologie und Bewusstsein . 133 7.1.5
5.2.1 Explizites und implizites Gedächtnis. 134 7.2
5.2.2 Forschung mit
Primes
. 135 7.2.1
5.2.3 Neurokognitive Untersuchungen: 7.2.2
Schlaf und Amnesie . 138 7.2.3
5.3 Bewusstsein als wissenschaftliches
Konstrukt
. 140
5.3.1 Begrenzte Kapazität . 142 7.2.4
5.3.2 Die Metapher der Neuartigkeit . 142 7.2.5
5.3.4 Der Scheinwerfer. 143
5.3.5 Eine Integrationsmetapher:
Das Theater in Mentopolis. 143 8
5.4 Moderne Bewusstseinstheorien . 144
5.4.1 Schacters Modell unvereinbarer Interaktionen 8.1
und bewusster Erfahrung . 144 8.2
Baars'
Theorie des globalen Arbeitsraums . 146
Funktionen des Bewusstseins.149
111
Gedächtnis
Mnemotechniken und Experten. 155
Mnemotechnische Systeme. 157
Loci-Methode. 158
Hakenwortsystem . 159
Schlüsselwortmethode . 159
Organisationsschemata . 161
Abruf von Namen aus dem Gedächtnis . 164
Abruf von Wörtern aus dem Gedächtnis . 165
Ein außerordentliches Gedächtnis . 165
S.:Luria . 166
V.P., der Mann mit dem außergewöhnlichen
Gedächtnis: Hunt und
Love
. 168
Andere Personen mit außergewöhnlichem
Gedächtnis . 170
Experten und Expertise . 171
H.O.: Fallstudie über einen Künstler -
SolsojMiall undTchalenko . 172
Die Struktur des Wissens und der Expertise . . 176
Theoretische Analyse der Expertise. 176
Gedächtnis - Strukturen und Prozesse . 179
Kurzzeitgedächtnis. 181
Neurokognition und KZG . 182
Arbeitsgedächtnis . 183
Kapazität des KZG . 185
Die Kodierung von Informationen im KZG . 186
Abruf von Informationen aus dem KZG . 192
Langzeitgedächtnis . 194
Neurokognition und LZG . 195
LZG: Speicherung und Struktur. 196
Ultralangzeitgedächtnis -
Very Long-Term
Memory (VLTM) . 199
Autobiographische Erinnerungen . 203
Erinnerungsfehler und die Identifikation
durch Augenzeugen. 206
Gedächtnis -Theorien
und Neurokognition. 211
Frühe Untersuchungen . 213
Die Neurokognition des Gedächtnisses . 215
Inhaltsverzeichnis
VII
8.3 Zwei Gedächtnisspeicher . 217
8.4 Gedächtnis im umfassenderen
kognitiven Bereich. 219
8.5 Gedächtnismodelle . 220
8.5.1 Waugh und Norman. 220
8.5.2
Atkinson
und Shiffrin . 221
8.5.3 Erinnerungsniveau (»Level
of Recall«) .
223
8.5.4 Verarbeitungsniveaus: Craik. 224
8.5.5 Der Effekt des Selbstbezugs. 228
8.5.6 Episodisches und semantisches Gedächtnis:
Tulving . 229
8.5.7 Ein konnektionistisches (PDP) Gedächtnismodell:
Rumelhart und McClelland . 232
IV
Mentale Repräsenta¬
tionen: Gedächtnis und
bildhafte Vorstellung
9 Wissensrepräsentation . 241
9.1 Semantische Organisation . 243
9.2 Der assoziationistische Ansatz . 243
9.2.1 Organisationsbezogene Variablen:
Bower
. . . 243
9.3 Das semantische Gedächtnis . 246
9.3.1 Das mengentheoretische Modell. 246
9.3.2 Modell des semantischen Merkmalsvergleichs 247
9.3.3 Netzmodelle . 249
9.3.4 Propositionale Netze. 252
9.4 Wissensrepräsentation -
neurokognitive Überlegungen . 257
9.4.1 Die Suche nach dem schwer fassbaren Engramm 258
9.4.2 Was vergessliche amnestische Patienten
zum wissenschaftlichen Fortschritt. 258
9.4.3 Wissen, was und wissen,
dass
. 260
9.4.4 Eine
Taxonomie
der Gedächtnisstruktur . 260
9.5 Gedächtnis: Festigung. 261
9.6 Konnektionismus und die Wissens¬
repräsentation . 261
10 Bildhafte Vorstellung . 267
10.1 Geschichtlicher Überblick. 269
10.2 Bildhafte Vorstellung und kognitive
Psychologie. 269
10.2.1 Dual-Coding-Hypothese. 272
10.2.2 Die konzeptuell-propositionale Hypothese . . 272
10.2.3 Hypothese von der funktionalen Äquivalenz . 273
10.3 Neurokognitive Befunde . 277
10.4 Kognitive Landkarten . 282
10.4.1 Mentale Landkarten: Wo bin ich?. 283
10.5 Synästhesie: Der Klang der Farben . 285
Sprache und
Kognitionsentwicklung
11 Sprache 1 : Struktur und Abstraktionen . . 293
11.1 Sprache: Kognition und
Neurologie
. 294
11.2 Linguistik. 297
11.2.1 Linguistische Hierarchie. 297
11.2.2 Phoneme . 297
11.2.3 Morpheme . 298
11.2.4 Syntax. 299
11.3 Chomskys Grammatiktheorie. 300
11.3.1 Transformationsgrammatik. 301
11.4 Psycholinguistische Aspekte von Sprache . . . 303
11.4.1 Angeborene Eigenschaften und Einflüsse
aus der Umwelt. 303
11.4.2 Hypothese von der linguistischen Relativität . 303
11.5 Kognitive Psychologie und Sprache:
Abstraktion linguistischer Vorstellungen . 305
11.5.1 »Der Krieg der Geister«: Bartlett. 305
11.5.2 »Ameisen fressen Götterspeise«:
Bransford und Franks . 308
11.6 Wissen und Textverständnis. 310
11.6.1 »Seifenoper«, »Diebe« und »Polizei« . 311
11.6.2 »Autoaufkleber und die Polizei«:
Kintsch und
van Dijk
. 313
11.7 Ein Modell zum Textverständnis: Kintsch . 314
11.7.1 Propositionale Repräsentation
von Text und Lesen. 316
11.8 Sprache und
Neurologie
. 317
12 Sprache 2: Lesen von Buchstaben
undWörtern. 321
12.1 Wahrnehmungsspanne . 323
12.1.1 Textverarbeitung:
Verfolgung der Blickbewegungen . 327
12.2 Lexikalische Entscheidungsaufgaben . 332
12.3 Worterkennung: ein kognitiv-anatomischer Ansatz 335
12.4 Verstehen. 337
VIII
Inhaltsverzeichnis
13 Kognitive Entwicklung . 345
13.1 Lebenslange Entwicklung. 347
13.1.1 Entwicklungspsychologie. 347
13.1.2 Neurokognitive Entwicklung . 347
13.1.3 Vergleichende Entwicklung. 347
13.1.4 Kognitive Entwicklung. 347
13.2 Entwicklungspsychologie. 348
13.2.1 Assimilation und Akkomodation:
Piaget
. 348
13.2.2 Das Denken in der Gesellschaft: Wygotski . 354
13.2.3 Wygotski und
Piaget
. 355
13.3 Neurokognitive Entwicklung . 357
13.3.1 Frühe neuronale Entwicklung. 357
13.3.2 Umwelt und neuronale Entwicklung. 359
13.3.3 Lateralisationsstudien . 359
13.4 Kognitive Entwicklung. 360
13.4.1 Intelligenz und Fähigkeiten. 360
13.4.2 Entwicklung der Fähigkeit
zum Informationserwerb . 362
13.4.3 Gedächtnis . 366
13.4.4 Kognition höherer Ordnung bei Kindern . 369
13.4.5 Prototypbildung bei Kindern . 372
VI
Denken und Intelligenz
bei Mensch
und Maschine
14 Denken 1: Begriffsbildung, Logik
und das Fällen von Entscheidungen . 379
14.1 Denken . 380
14.2 Begriffsbildung. 381
14.2.1 Assoziation . 382
14.2.2 Überprüfung einer Hypothese . 382
14.3 Logik . 384
14.3.1 Schlussfolgerungen und deduktives Schließen 386
14.3.2 Syllogistisches Schlussfolgern. 388
14.4 Entscheidungen . 393
14.4.1 Induktives Schließen. 393
14.4.2 Entscheidungen in der »realen Welt«. 394
14.4.3 Schlussfolgern und das Gehirn . 397
14.4.4 Schätzung von Wahrscheinlichkeiten . 399
14.4.5 Rahmung einer Entscheidung . 400
14.4.6 Repräsentativität. 401
14.4.7 Satz von
Bayes
und das Fällen
von Entscheidungen. 402
14.5 Entscheidungen und Rationalität. 405
15 Denken 2: Problemlösen, Kreativität
und menschliche Intelligenz. 409
15.1 Problemlösen. 410
15.1.1 Gestaltpsychologie und Problemlösen. 411
15.1.2 Problemrepräsentation . 412
15.1.3 Innere Repräsentation und Problemlösen . 416
15.2 Kreativität. 418
15.2.1 Kreative Prozesse. 418
15.2.2 Kreativität und funktionale Gebundenheit . . . 420
15.2.3 Investitionstheorie der Kreativität . 421
15.2.4 Beurteilung von Kreativität . 422
15.3 Menschliche Intelligenz. 424
15.3.1 Das Problem mit der Definition. 424
15.3.2 Kognitive Theorien der Intelligenz . 425
15.3.3 Neurokognition und Intelligenz . 432
16 Künstliche Intelligenz. 439
16.1 Kl - die Anfänge . 442
16.1.1 Computer. 442
16.1.2 Computer und Kl. 443
16.1.3 Kl und menschliche Kognition . 447
16.2 Maschinen und Mentales: Das Imitationsspiel
und das chinesische Zimmer . 449
16.2.1 Das Imitationsspiel und der
Turing-Test
. 449
16.2.2 Das chinesische Zimmer. 450
16.2.3 Das chinesische Zimmer-eine Widerlegung . 451
16.3 Wahrnehmung und Kl. 452
16.3.1 Analyse von Linien. 452
16.3.2 Mustererkennung . 453
16.3.3 Erkennen komplexer Formen . 456
16.4 Sprache und Kl. 459
16.4.1
ELIZA, PARRY
und NETtal . 460
16.4.2 Bedeutung und Kl . 463
16.4.3 Kontinuierliche Spracherkennung . 464
16.4.4 Programme zum Sprachverstehen . 464
16.5 Problemlösen, Spielen und Kl. 465
16.5.1 Computer-Schach . 467
16.6 Kl und die Kunst . 470
16.7 Roboter. 472
16.8 Die Zukunft der Kl . 473
16.9 Kl und wissenschaftliche Erkundung. 475
Glossar . 479
Literaturverzeichnis . 495
Sachverzeichnis. 527
Quellenverzeichnis . 537 |
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Inhaltsverzeichnis
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