Die Entwicklung des Luftrechts bis zum Luftverkehrsgesetz von 1922:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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adam_text | Inhaltsübersicht
Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung 23
1. Teil: Die Entwicklung der Luftfahrt bis in die 20er
Jahre des 20. Jahrhunderts 27
A. Die Entwicklung der Luftfahrt vor dem ersten
Weltkrieg 27
B. Die Entwicklung der Luftfahrt während und
unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg 39
2. Teil: Allgemeine Fragestellungen des Luftrechts 41
A. Die verschiedenen Auffassungen zur Staats und
völkerrechtlichen Bedeutung des Luftraums als
Grundlage für die Entwicklung eines
Luftverkehrsrechts zu Beginn des 20. Jahrhunderts 41
B. Die privatrechtliche Bedeutung des Luftraums 45
C. Ausschließungsinteresse bezüglich des Luftverkehrs
i. S. des § 905 S. 2 BGB 49
3. Teil: Die Entwicklung luftrechtlicher Regelungen bis zum
ersten Weltkrieg 53
A. Die Entwicklung in Preußen 54
B. Zur Rechtslage in den übrigen Bundesstaaten 82
C. Die internationale Entwicklung des Luftrechts vor dem
ersten Weltkrieg 84
D. Die Rechtsprechung des Reichsgerichts zur Haftpflicht
der Luftfahrer 85
E. Die Gefährdungshaftung im Luftverkehr 87
F. Regierungsentwurf zu einem Luftverkehrsgesetz und
die Beratungen im Bundesrat und Reichstag
(1912 1914) 100
4. Teil: Die Entwicklung luftrechtlicher Regelungen nach
dem ersten Weltkrieg 183
A. Überblick 183
B. Die nationale Entwicklung des Luftrechts bis zum
9
Inkrafttreten eines reichseinheitlichen Luftverkehrs¬
gesetzes im Jahre 1922 184
C. Die Rechtsprechung des Reichsgerichts zur Haftpflicht
der Luftfahrer nach dem ersten Weltkrieg 209
D. Die internationale Entwicklung des Luftrechts bis zum
Inkrafttreten des Luftverkehrsgesetzes von 1922 215
E. Das Luftverkehrsgesetz von 1922 217
F. Zur Fortentwicklung des Luftrechts nach 1922 279
5. Teil: Zusammenfassung 287
Anhang 301
A. Bestimmungen über Führerzeugnisse von 1910 301
B. Verordnungen, Verfugung und Entwürfe zum Luftverkehrsgesetz 303
C. Die Beratungen der Regierungsvorlage zu einem
Luftverkehrsgesetz in den Ausschüssen des Reichsrats
und des Reichstags (1920 bis 1922) 390
D. Das Luftverkehrsgesetz vom 1. August 1922 422
E. Biographische Daten und Luftfahrtinstitutionen 429
Literaturverzeichnis 437
Verzeichnis der archivalischen Quellen 449
Parlamentaria 453
10
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung 23
1. Teil: Die Entwicklung der Luftfahrt bis in die 20er
Jahre des 20. Jahrhunderts 27
A. Die Entwicklung der Luftfahrt vor dem ersten
Weltkrieg 27
I. Das Luftschiff 27
II. Das Flugzeug 34
B. Die Entwicklung der Luftfahrt während und
unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg 39
2. Teil: Allgemeine Fragestellungen des Luftrechts 41
A. Die verschiedenen Auffassungen zur Staats und
völkerrechtlichen Bedeutung des Luftraums als
Grundlage für die Entwicklung eines
Luftverkehrsrechts zu Beginn des 20. Jahrhunderts 41
I. Die Freiheit der Luft beschränkt durch das
Selbsterhaltungsrecht des Staates 41
II. Die unbeschränkte Gebietshoheit des Staates
über den Luftraum 42
III. Die beschränkte Gebietshoheit 43
IV. Der Luftraum als beschränkte Eigentumssphäre
des Staates 43
V. Zusammenfassung 44
B. Die privatrechtliche Bedeutung des Luftraums 45
I. Die privatrechtliche Bedeutung des Luftraums
vor Inkrafttreten des BGB 45
II. Die privatrechtliche Bedeutung des Luftraums
nach Inkrafttreten des BGB 46
1. Der Luftraum im Eigentum des
Grundstückseigentümers 47
11
2. Der Luftraum im beschränkten Eigentum
des Grundstückseigentümers 48
3. Der Luftraum als eigentumsunfähiges
Objekt 48
4. Zusammenfassung 49
C. Ausschließungsinteresse bezüglich des Luftverkehrs
i. S. des § 905 S. 2 BGB 49
3. Teil: Die Entwicklung luftrechtlicher Regelungen bis zum
ersten Weltkrieg 53
A. Die Entwicklung in Preußen 54
I. Die Polizeiverordnung, betreffend den Aufstieg
mit Flugmaschinen zu Schauf lügen auf
Flugplätzen und zu Ueberlandfiügen, für die
Provinz Brandenburg und den Polizeibezirk
Berlin vom 29. Juli 1910 54
1. Die Ausarbeitung und Erlaß der
Verordnung 54
2. Die Reaktionen der Presse und der
Internationalen Vereinigung selbständiger
Aviatiker auf die Verordnung 59
3. Zusammenfassung 63
II. Die preußische „Verfügung vom 22. Oktober
1910, betreffend die staatlichen Maßnahmen
gegenüber der Luftschiffahrt und dem Flugwesen 64
1. Die Entstehung der „Verfügung 64
a) Die Beratung vom 26. Juli 1910 66
b) Die Beratung vom 11. August 1910 72
c) Zum Dissens über die Befugnis zur
Erteilung von Führerzeugnissen 75
2. Der Inhalt der „Verfugung und
Zusammenfassung 77
III. Die Polizeiverordnung vom 1. Oktober 1910
für die Provinz Brandenburg und
12
Polizeiverordnung vom 6. Oktober 1910 für
den Landespolizeibezirk Berlin 80
IV. Zusammenfassung der Rechtsentwicklung in
Preußen bis zum Beginn der Ausarbeitung
eines reichseinheitlichen Luftverkehrsgesetzes 81
B. Zur Rechtslage in den übrigen Bundesstaaten 82
C. Die internationale Entwicklung des Luftrechts vor dem
ersten Weltkrieg 84
D. Die Rechtsprechung des Reichsgerichts zur Haftpflicht
der Luftfahrer 85
E. Die Gefährdungshaftung im Luftverkehr 87
I. Das Prinzip der Gefährdungshaftung und seine
Begründung für den Luftverkehr 87
II. Zur Position des Deutschen Juristentages 93
F. Regierungsentwurf zu einem Luftverkehrsgesetz und
die Beratungen im Bundesrat und Reichstag
(1912 1914) 100
I. Die Vorarbeiten zur Kodifikation eines reichs¬
einheitlichen Luftverkehrsgesetzes 100
II. Die kommissarische Beratung vom 5. Februar
1912 im Reichsamt des Innern 101
III. Der erste Entwurf eines Gesetzes über den
Verkehr mit Luftfahrzeugen (August 1912) 106
IV. Die kommissarische Beratung des Reichsamts
des Innern mit anderen Reichsämter und den
beteiligten preußischen Ministerien vom
18. November 1912 109
V. Die Anhörung von Sachverständigen am
6. Januar 1913 112
VI. Die Sachverständigenberatung vom 7. Januar
1913 Ober eine Regelung der Haftpflicht der
Luftfahrzeuge und der luftfahrzeugähnlichen
Apparate 116
VII. Die kommissarische Beratung vom 8. Februar
1913 Ober die Regelung der Haftpflicht der
Luftfahrzeuge und der luftfahrzeugähnlichen
Apparate 126
VIII. Die kommissarische Beratung über die Regelung
der Haftpflicht der luftfahrzeugähnlichen
13
Apparate vom 18. März 1913 133
IX. Die Überarbeitung der „Grundzüge über eine
Regelung des Verkehrs mit Luftfahrzeugen
zum „Entwurf eines Gesetzes über den Verkehr
mit Luftfahrzeugen 137
X. Die abschließende kommissarische Beratung
vom 4. Juni 1913 über eine gesetzliche Regelung
für den Verkehr mit Luftfahrzeugen 138
XI. Die Regierungsvorlage zum Gesetz über den
Verkehr mit Luftfahrzeugen 140
XII. Die Behandlung des Gesetzentwurfs im
Bundesrat 153
1. Die Behandlung der Gesetzesvorlage
in den Bundesratsausschüssen für
Handel und Verkehr (IV) und für
Justizwesen (VI) 154
2. Die Zustimmung des Bundesrats zur
Gesetzesvorlage Nr. 139 der Druck¬
sachen des Bundesrats 164
XIII. Der Gesetzentwurf im Reichstag 164
XIV. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit auf den
Entwurf eines Luftverkehrsgesetzes von 1914 177
1. Allgemeine Reaktionen 177
2. Die Verkehrsregelungen 177
3. Die Haftpflicht des Luftfahrzeughalters 179
4. Die Haftungshöchstsummen 181
4. Teil: Die Entwicklung luftrechtlicher Regelungen nach
dem ersten Weltkrieg 183
A. Überblick 183
B. Die nationale Entwicklung des Luftrechts bis zum
Inkrafttreten eines reichseinheitlichen Luftverkehrs¬
gesetzes im Jahre 1922 184
I. Die wichtigsten Bestimmungen behördlicher
Zuständigkeiten 186
n. Die Verordnung, betreffend die vorläufige
Regelung des Luftrechts, vom 7. Dezember
1918 189
14
1. Die kommissarische Beratung vom
10. März 1917 über eine Regelung des
Luftverkehrs 190
2. Die Erstellung eines Referentenentwurfs 193
3. Die kommissarische Beratung vom
30. Oktober 1918 194
4. Die Verordnung vom 7. Dezember 1918 203
III. Die Verordnung, betreffend die vorläufige
Regelung des Luftverkehrs, vom 31. März 1920 205
IV. Die Verordnung, betreffend die vorläufige
Regelung der Luftfahrt, vom 30. April 1920 207
V. Weitere gesetzliche Bestimmungen für den
Luftverkehr von 1921/22 207
C. Die Rechtsprechung des Reichsgerichts zur Haftpflicht
der Luftfahrer nach dem ersten Weltkrieg 209
D. Die internationale Entwicklung des Luftrechts bis zum
Inkrafttreten des Luftverkehrsgesetzes von 1922 215
E. Das Luftverkehrsgesetz von 1922 217
I. Die Entstehung des Regierungsentwurfs zu einem
Luftverkehrsgesetz 217
1. Der erste Entwurf des Reichsluftamts
(ca. März 1919) 220
2. Die Entwürfe zwei (5. April 1919),
drei (30. April 1919) und vier
(22. September 1919) des Reichsluftamts
bzw. des Reichsamts für Luft und
Kraftfahrwesen 226
a) Luftverkehrsfreiheit 227
b) Betriebserlaubnis 227
c) Führererlaubnis 228
d) Flugplätze 228
e) Luftfahrtunternehmen/
Veranstaltungen 229
f) Landungsrechtf schäden 229
g) Sonstige Verkehrsregelungen 230
h) Weiteres zu den Zuständigkeiten 230
i) Haftpflicht 231
j) Strafbestimmungen 234
15
3. Die Stellungnahme des Reichspost¬
ministeriums vom 23. Oktober 1919 234
4. Der fünfte Entwurf des Reichsamts für
Luft und Kraftfahrwesen vom
5. Dezember 1919 237
a) Landungsrecht/ schäden 239
b) Haftpflicht 240
5. Stellungnahmen der Länder und des
Aero Clubs von Deutschland zum fünften
Entwurf eines Luftverkehrsgesetzes vom
5. Dezember 1919 240
6. Der sechste Entwurf des Reichsamts für
Luft und Kraftfahrwesen vom 11. Februar
1920 247
7. Beratungen im Reichsamt für Luft und
Kraftfahrwesen vom 15. April 1920 mit
Vertretern des Reichs und der Länder über
den sechsten Entwurf eines Luftverkehrs¬
gesetzes vom 11. Februar 1920 248
a) Allgemeine Aussprache 249
b) Beratung der einzelnen
Bestimmungen 256
c) Zusammenfassung wichtiger
Beschlüsse und Änderungswünsche
zu den Bestimmungen des
Gesetzentwurfs 263
8. Der siebente Entwurf (28. April 1920),
der achte Entwurf (3. Juli 1920) und
der Regierungsentwurf des Reichsamts
für Luft und Kraftfahrwesen 264
a) Luftfahrzeuge i. S. des Entwurfs 265
b) Betriebserlaubnis 265
c) Führererlaubnis 265
d) Registrierungspflicht 266
e) Flugplätze 266
f) Luftfahrtuntemehmen/
Veranstaltungen 266
g) Landungsrecht/ schäden 267
16
h) Luftsperrgebiete 267
i) Enteignungsrecht 268
j) Entschädigungspflicht zum Ausgleich
der Kennzeichnung von Grundstücken 268
k) Zuständigkeiten 268
1) Haftpflicht 270
II. Die Behandlung des Regierungsentwurfs im
Reichsrat 270
III. Die Behandlung des Regierungsentwurfs im
Reichstag 273
1. Die erste Lesung im Plenum am 27.
September 1921 274
2. Die Beschlüsse des 33. Ausschusses 274
3. Der, .Mündliche Bericht des
33. Ausschusses 277
4. Die zweite und dritte Lesung im Reichstag
am 18. Juli 1922 277
IV. Das Inkrafttreten des Luftverkehrsgesetzes 278
F. Zur Fortentwicklung des Luftrechts nach 1922 279
5. Teil: Zusammenfassung 287
Anhang 301
A. Bestimmungen Über Fahrerzeugnisse von 1910 301
I. Verbandsbestimmungen des Deutschen Luftschifferverbandes
über Führerzeugnisse für Flugmaschinen (Januar 1910) 301
II. Verbandsbestimmungen des Deutschen Luftschifferverbandes
über Führerzeugnisse für Luftfahrer (Juli 1910) 301
III. Die auf der Pariser Luftschiffahrts Konferenz beschlossenen
Bestimmungen (1910) 302
B. Verordnungen, Verfügung und Entwürfe zum
Luftverkehrsgesetz 303
I. Polizeiverordnung, betreffend den Aufstieg mit Flugmaschinen zu
Schauflügen auf Flugplätzen und zu Ueberlandflügen, für die
Provinz Brandenburg und den Landespolizeibezirk Berlin vom
29. Juli 1910 303
17
II. Polizeiverordnung über den Aufstieg mit Flugmaschinen vom
1. Oktober 1910 für die Provinz Brandenburg 304
III. Polizeiverordnung über den Aufstieg mit Flugmaschinen vom
6. Oktober 1910 für den Landespolizeibezirk Berlin 305
IV. Preußische „Verfügung , betreffend die staatlichen Maßnahmen
gegenüber den Luftschiffahrten und dem Flugwesen vom
22. Oktober 1910 (Auszug: beschränkt auf Bestimmungen für
Flugzeuge und Luftschiffe) 306
V. Entwurf der Referenten des Reichsamts des Innern und des
Reichsjustizamts zu einem Gesetz über den Verkehr mit
Luftfahrzeugen mit Begründung (ca. August 1912) 308
VI. Entwurf des Reichsamts des Innern zu einer Verordnung über
den Verkehr mit Luftfahrzeugen (ca. August 1912) 320
VII. Bundesratsvorlage des Entwurfs eines Luftverkehrsgesetzes
von 1913 Nr. 139 der Drucksachen des Bundesrats 334
VIII. Reichstagsvorlage des Entwurfs eines Luftverkehrsgesetzes
von 1914 341
IX. Der erste Entwurf des Reichsluftamts zu einem Luftverkehrsgesetz
(ca. März 1919) 362
X. Der fünfte Entwurf (5. Dezember 1919) 368
XI. Redaktionelle Änderungen vom sechsten Entwurf bis zum
Regierungsentwurf 373
1. Redaktionelle Änderungen des sechsten Entwurfs
(11. Februar 1920) 373
2. Redaktionelle Änderungen des siebenten Entwurfs
(28. April 1920) 374
3. Redaktionelle Änderungen des achten Entwurfs
(3. Juli 1920) 375
4. Redaktionelle Änderungen des Regierungsentwurfs (RgE) 375
XII. Regierungsentwurf eines Luftverkehrsgesetzes (Oktober 1920) 377
C. Die Beratungen der Regierungsvorlage zu einem
Luftverkehrsgesefz in den Ausschüssen des Reichsrats
und des Reichstags (1920 bis 1922) 390
I. Anträge und Eingaben zu den Beratungen der Reichsratsausschüsse
IV und VII 390
1. Die Anträge Württembergs vom 6. Dezember 1920 390
2. Die Eingabe des Verbandes Deutscher Flugzeug
Industrieller GmbH vom 6. Dezember 1920 392
3. Der Antrag Braunschweigs vom 8. Januar 1921 394
4. Die Anträge Preußens vom 17. Februar 1921 394
5. Die Anträge Sachsens vom 1. April 1921 396
6. Die Anträge Bayerns vom 3. Mai 1921 401
7. Ergebnis der Reichsratsberatungen 401
18
II. Die Beratungen des 33. Ausschusses des Reichstags über
den Entwurf eines Luftverkehrsgesetzes 403
1. Änderungsvorschläge der Reichsregierung zur
ersten und zweiten Lesung 403
2. Die Sitzungen des 33. Ausschusses in erster Lesung 405
3. Ergebnis der ersten Lesung 409
4. Die Sitzungen des 33. Ausschusses in zweiter Lesung 409
5. Ergebnis der zweiten Lesung 414
6. Die Sitzungen des 33. Ausschusses in dritter Lesung 415
7. Ergebnis der dritten Lesung 420
8. Ergebnis der Beratungen des 33. Ausschusses 420
D. Das Luftverkehrsgesetz vom 1. August 1922 422
E. Biographische Daten und Luftfahrtinstitutionen 429
Literaturverzeichnis 437
Verzeichnis der archivalischen Quellen 449
Pariamentaria 453
19
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