Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781513130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017928028 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040722 | ||
007 | t | ||
008 | 040309s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970189991 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781513130 |9 3-7815-1313-0 | ||
035 | |a (OCoLC)249643894 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017928028 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform |c hrsg. von Werner Habel ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2004 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Habel, Werner |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)12877696X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747749 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130579934871552 |
---|---|
adam_text | GESTUFTE STUDIENGAENGE - BRENNPUNKTE DER LEHRERBILDUNGSREFORM
HERAUSGEGEBEN VON WERNER HABEL UND JOHANNES WILDT 2004 VERLAG JULIUS
KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN / OBB. INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG:
GESTUFTE STUDIENGAENGE - BRENNPUNKT DER LEHRERBILDUNGSREFORM I. ZUM
HISTORISCHEN UND SYSTEMATISCHEN KONTEXT JOERN SCHUETZENMEISTER 6
REFORMANSAETZE ZUR EINFUEHRUNG GESTUFTER LEHRAMTSSTUDIENGAENGE IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE 1. EINLEITUNG 6
2. DIE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE LEHRERBILDUNGSREFORMEN VOR 1990 7 3.
DAS MODELL VON GEORG PICHT (1964) UND EMPFEHLUNGEN AUS DEM 10 BUNDESLAND
BADEN-WUERTTEMBERG (1966/1967) 4. DIE EMPFEHLUNGEN DES WISSENSCHAFTSRATES
(1976/1978), DAS MODELL 14 VON BUNK (1982/1983) UND DAS MODELL VON ABELS
UND PRIEBE (1984) 5. AUSGEWAEHLTE KONSEKUTIVMODELLE DER GEGENWAERTIGEN
REFORM- 20 DISKUSSION IM VERGLEICH MIT FRUEHEREN KONSEKUTIVMODELLEN
LITERATUR 27 HEIDRUN JAHN 32 GESTUFTE STUDIENGAENGE - ENTWICKLUNGSSTAND
UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN 1. KLEINE QUANTITAETEN MIT GROSSEN WIRKUNGEN 32
2. MEHR QUALITAETSUNTERSCHIEDE ALS INNOVATIVE GESTALTUNGSANSAETZE 37 3.
PERSPEKTIVEN FUER DIE EIGENE FACHKULTUR 39 3.1 ZIELSETZUNG DES
STUDIENGANGES: BERUFSQUALIFIZIERUNG 39 LITERATUR 41 WERNER HABEL 43 FUER
EINE VERBINDUNG DER INTEGRATIVEN UND KONSEKUTIVEN
LEHRERAUSBILDUNGSSZENARIEN: MIT BACHELOR UND MASTER IN DIE SCHULEN
VORBEMERKUNG 43 1. REFORMPERSPEKTIVEN FUER DIE LEHRERBILDUNG 43 2.
FORMALE BESCHREIBUNG DES STRUKTURMODELLS KONSEKUTIVE 44 LEHRERAUSBILDUNG
3. ILLUSTRATIONEN: INHALTLICHE BESCHREIBUNG DER ALTERNATIVEN 47
STUDIENSTRUKTUREN 3.1 DIE BACHELORSTUFE 47 3.2 DIE MASTERSTUFE 48 3.2.1
3.2.2 3.2.3 3.3 4. 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE STUDIEN FACHDIDAKTISCHE STUDIEN
SCHULPRAKTISCHE STUDIEN ZUSAMMENFASSUNG KONSEKUTIVE MODELLVERSUCHE IM
RAHMEN DER LEH- RERAUSBILDUNGSSZENARIEN DER BRD BILDUNGSPOLITISCHE
FOLGEPROBLEME INTERNATIONALE ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AUSBILDUNG FUER DAS
PRIMARSTUFENLEHRAMT GESAMTDAUER DER LEHRERAUSBILDUNG
AUSSTATTUNGSSTANDARDS MODELLVERSUCHE EVALUATION LITERATUR 48 49 49 50 51
52 52 52 53 53 54 54 54 II. STRUKTURPROBLEME GESTUFTER STUDIENGAENGE
LOTHAR WIGGER 57 KERNCURRICULUM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND DIE REFORM
DER LEHRERBILDUNG 1 . ZUR GESCHICHTE DER DISKUSSION UM EIN
KERNCURRICULUM IN DER 59 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 2. ANSTOESSE ZUR AKTUELLEN
DISKUSSION UM EIN KERNCURRICULUM 62 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 3.
KERNCURRICULUM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IN DER LEHRERBILDUNG: 66 MERKMALE,
ARGUMENTE, ERWARTUNGEN LITERATUR 72 HEIDRUN JAHN 78 MODULARISIERUNG IM
KONTEXT VON STUDIENREFORM UND LEBENSLANGEM LERNEN 1 . SACHSTANDSANALYSE
78 1.1 HOCHSCHULPOLITISCHER RAHMEN 78 1.2 STRATEGIEN UND KONZEPTE 80 2.
THESEN UND FRAGEN 82 LITERATUR 84 II EDNA HABEL 86 EVALUATION UND
AKKREDITIERUNG VON LEHRAMTSSTUDIENGAENGEN? KONZEPTE UND VERFAHREN 1.
RAHMENBEDINGUNGEN UND SACHSTAND FUER EVALUATIONEN AN DEN 86 UNIVERSITAETEN
IN NRW 1.1 QUALITAETSPAKT NRW 87 1.2 HOCHSCHULGESETZ NRW 2000 87 1.3
EVALUATION - DIE HIER ZUGRUNDE GELEGTE LESART 88 2. EVALUATION UND
AKKREDITIERUNG - UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN 90 2.1 AKKREDITIERUNG
90 2.1.1 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 90 2.1.2 BESCHLUSS DES
AKKREDITIERUNGSRATES ZU DEN AUFGABEN DER 91 AKKREDITIERUNGSAGENTUREN VOM
30.11.99 (AUSZUEGE) 2.2 EVALUATION - AKKREDITIERUNG: GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE 93 2.3 AKKREDITIERUNG- STAATLICHE GENEHMIGUNG VON
STUDIENGAENGE: ALTER 97 WEIN IN NEUEN SCHLAEUCHEN? 3. EVALUATION VON
LEHRAMTSSTUDIENGAENGEN - EIN BEISPIEL 98 ALFHAMMELRATH 102 STUFEN UND
PHASEN IN DER LEHRERBILDUNG: BACHELOR MIT MASTER, UND WAS NOCH? AUFRUF
ZUR UEBERWINDUNG DES PHASENDENKENS 1. BETRACHTUNG DER SITUATION 102 2.
POSITION 105 III. VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTLICHE ORIENTIERUNG ULRICH
WELBERS 108 DAS PARADIGMA DER *VERMITTLUNG IN DEN WISSENSCHAFTEN. AUCH
EIN BEITRAG ZUR AKTUELLEN SUCHE, WAS EINE *VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT IST
1. ANLAESSE FUER EINE NEUBESTIMMUNG DES VERMITTLUNGSBEGRIFFES 108 1.1
WISSENSCHAFT 110 1.2 BILDUNGSPOLITIK 114 2. BEGRIFFSKLAERUNG 119 2.1
WISSENSCHAFT . 119 2.2 VERMITTLUNG 124 2.3 VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTEN
131 3. ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 133 3.1 FACHWISSENSCHAFT ALS
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT 133 3.2 FACHDIDAKTIK ALS
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT 136 3.3 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT 142 3.4 ZUR KONZEPTION EINES
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTLICHEN 145 WAHLPFLICHTBEREICHS III 3.5
PRAXISORIENTIERUNG ALS REFLEXION DESSEN, WAS UNTER VERMITTLUNG VON 148
WISSENSCHAFT AUCH VERSTANDEN WERDEN KANN 3.6 EIN STUDIENGANG
.VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTEN ? 151 3.7 VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTEN LEHREN
LERNEN 152 4. VORSCHLAG FUER EINE VERWENDUNG DES BEGRIFFES .VERMITTLUNGS-
153 WISSENSCHAFT IM RAHMEN EINER REFORM DER LEHRERBILDUNG LITERATUR 155
JOHANNES WILDT 161 VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT - MISSING LINK EINER
GESTUFTEN LEHRERBILDUNG? 1. LEHRERBILDUNG VOR DER ZERREISSPROBE:
INTEGRATION KONTRA KONSEKUTION 161 2. LEHRERBILDUNG ZWISCHEN
WISSENSCHAFTS-UND PRAXISBEZUG: 162 VERMITTLUNG DURCH
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT? 3. EIN HOCHSCHULDIDAKTISCHER BLICK AUF 166
*VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT 3.1 VERMITTLUNG IM KONTEXT VON *WISSEN UND
*BILDUNG 167 3.2 WISSEN(SCHAFT)SGESELLSCHAFT UND
PERSOENLICHKEIT(SBILDUNG) 168 3.3 VERMITTLUNG IM DIDAKTISCHEN DISKURS 169
3.4 VERMITTLUNG IM KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN DISKURS 170 3.5
VERMITTLUNG IM MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN DISKURS 170 3.6 VERMITTLUNG ALS
MEDIATION 171 4. VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT IM KONTEXT FACHLICHER DISKURSE
171 5. GRUNDSAETZE UND KRITERIEN FUER DIE GESTALTUNG 174
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFTLICHER STUDIEN LITERATUR 175 EVA NEULAND 178
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT: PERSPEKTIVEN DER GERMANISTIK UND DER
DEUTSCHDIDAKTIK. EIN BEITRAG ZUR AKTUELLEN STUDIENREFORMDISKUSSION IN
NRW 1. VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT: SINN UND UNSINN EINES NEOLOGISMUS 178
2. LEGITIMATIONS- UND SELBSTVERSTAENDNISDEBATTEN IN DER GERMANISTIK 179
3. DEUTSCHDIDAKTIK ALS ANWENDUNGSORIENTIERTE GERMANISTIK 180 4.
SPRACHLICHE UND LITERARISCHE BILDUNG IN SCHULE UND OEFFENTLICHKEIT: 182
EXEMPLARISCHE GEGENSTANDSFELDER 5. KONSEQUENZEN FUER DIE STUDIENREFORM:
POLYVALENZ UND FACHLICH 184 FUNDIERTE SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN IN
GESTUFTEN STUDIENGAENGEN DER GERMANISTIK LITERATUR 186 IV MICHAELA
HAENKE-PORTSCHELLER 187 PROFESSIONALISIERUNG FUER DIE ERINNERUNGSKULTUR.
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT AUS DER PERSPEKTIVE DER GESCHICHTE 1. PROBLEME
HISTORISCHEN ERINNERNS 187 2. LERNORTE FUER VERMITTELNDE PROFESSIONEN 191
IN DER ERINNERUNGSKULTUR 3. TRANSDISZIPLINAERE KULTURWERKSTAETTEN:
PROFESSIONELLE VERMITTLUNG ALS 206 PERSPEKTIVE BRUNO MOERSCHBACHER 209
VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT AUS DER SICHT EINES NAIVEN BIOWISSENSCHAFTLERS
AM BEISPIEL EINES INTEGRATIVEN KONZEPTS FUER MODULARISIERUNG UND STUFUNG
FACHWISSENSCHAFTLICHER UND LEHRER/INNENBILDENDER STUDIENGAENGE IN DEN
BIOWISSENSCHAFTEN AN DER UNIVERSITAET MUENSTER BERND RALLE 222 ZUR ROLLE
UNIVERSITAERER VERMITTLUNGSWISSENSCHAFT AUS NATURWISSENSCHAFTLICHER SICHT
1. EINLEITUNG 222 2. SCIENTIFIC LITERACY 223 3. SCIENTIFIC LITERACY -
EINE FRAGE VON VERMITTLUNG? 226 4. DIE UNIVERSITAERE HERAUSFORDERUNG -
EIN LOESUNGSANSATZ 229 5. AUSBLICK 231 IV. KONZEPTE UND STANDORTE
GESTUFTER STUDIENGAENGE STEFANIE HOFFMANN, MATTHIAS SCHNEIDER 23 3
KONZEPTION UND PERSPEKTIVEN FUER EINE GESTUFTE LEHRERBILDUNG AN DER
PHILOSOPHISCHEN FAKULTAET DER ERNST-MORITZ-ARNDT-UNIVERSITAET GREIFSWALD
1. GANZ UNBESCHEIDEN: REFORM DER LEHRERBILDUNG MIT BACHELOR UND 233
MASTER 2. DIE LEHRERBILDUNG: DEUTSCHER DAUERBRENNER MIT EUROPAEISCHER
LOESUNG 234 3. DAS AKTENZEICHEN »LEHRERBILDUNG: AN DER UNIVERSITAET
GREIFSWALD 237 MIT Y GELOEST 4. »VOM KOPF AUF DIE FUESSE: DER
B.A.-STUDIENGANG AN DER UNIVERSITAET 238 GREIFS WALD 5. KONZENTRIERT
WISSENSCHAFTLICH VERTIEFT: DER STUDIENGANG »MASTER OF 240 ARTS 6.
GESTUFT IN DIE SCHULEN: DER STUDIENGANG »MASTER OFEDUCATION 240 V 6.1
VORAUSSETZUNGEN OPTIMIEREN: FRUEHE PROFILIERUNG IM B.A.-STUDIUM 241 6.2
ECKWERTE UND PROFIL DES LEHRMASTERS (»MASTER OFEDUCATION) 243 7. NEUE
ARCHITEKTUR: RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN BACHELOR- UND MAS- 244
TERSTUDIENGAENGE 7.1 DIE MODULARISIERUNG 245 7.2 LEISTUNGSPUNKTESYSTEM
(ECTS) 246 7.3 STUDIENBEGLEITENDES PRUEFUNGSSYSTEM 247 8. 3 + 2 =
EINZUGEWINN AUF VIELEN EBENEN 248 9. FAZIT: TROTZ Y NACH WIE VOR
UNGELOESTES 249 LITERATUR 250 LUZIA VORSPEL 252 DAS BOCHUMER MODELL DORIS
LEMMERMOEHLE, DIRK JAHREIS 269 LEHRERBILDUNG INTENSIVIERT, MODULARISIERT,
KREDITIERT - AUSBILDUNG VON QUEREINSTEIGERN IN DEN LEHRBERUF AN DER
UNIVERSITAET GOETTINGEN 1. CURRICULARE UND STRUKTURELLE BESONDERHEITEN DES
INTENSIVSTUDIENGANGS 271 *SCHULPAEDAGOGIK UND DIDAKTIK 2. ERSTE
ERFAHRUNGEN, OFFENE FRAGEN UND PERSPEKTIVEN 279 LITERATUR 285 HERMANN
SATERDAG 287 FUER PROFESSIONALITAET UND PRAXISBEZUG DER LEHRERBILDUNG. DAS
DUALE STUDIEN- UND AUSBILDUNGSKONZEPT DES LANDES RHEINLAND-PFALZ 1 .
GUTE SCHULE, GUTE LEHRER UND VIELE WUENSCHE 287 2. DIE REFORMINITIATIVE
IN RHEINLAND-PFALZ 289 3. DER DUALE CHARAKTER DES KONZEPTS 290 4.
KONSEKUTIVER STUDIENAUFBAU 291 5. DAS BACHELOR-STUDIUM 293 6. DIE
MASTER-STUDIENGAENGE 295 7. VORBEREITUNGSDIENST UND
GESAMTAUSBILDUNGSDAUER 298 8. CURRICULARE AUSGESTALTUNG DER FAECHER 300
9. ZENTREN FUER LEHRERBILDUNG 301 10. LEHRERFORT- UND -WEITERBILDUNG 302
11. STAND DER DISKUSSION 303 VI ULRICH KATTMANN, HARALD GROPENGIESSER 307
DER BACHELOR *WISSENSTRANSFER ALS BASIS FUER KONSEKUTIVE STUDIENGAENGE IN
DER LEHRERBILDUNG (OLDENBURG) 1. FACHDIDAKTIK ALS ZENTRUM
PROFESSIONELLER LEHRERBILDUNG 307 2. ANFORDERUNGEN AN KONSEKUTIVE
STUDIENGAENGE IN DER LEHRERBILDUNG 309 3. BACHELOR *WISSENSTRANSFER 311
4. MASTER FUER LEHRAEMTER 314 LITERATUR 315 GERHARD RUPP 316 GESTUFTE
LEHRERAUSBILDUNG ALS CHANCE ZUR QUALITATIVEN STUDIENREFORM AM BEISPIEL
DES FACHS DEUTSCH/GERMANISTIK AN DER HEINRICH-HEINE-UNIVERSI- TAET
DUESSELDORF 1. DIE INNOVATIVEN TENDENZEN DER NEUEN STUDIENSTRUKTUR 318 2.
KONSEQUENZEN DER BA-/ MA-,STUDIENREFORM 323 2.1 FORT- UND
WEITERBILDUNGSNOTWENDIGKEIT FUER DOZENTEN 324 2.2 KONSEQUENZEN FUER DAS
BISHERIGE TEILZEITSTUDIUM DER STUDIERENDEN 324 LITERATUR 325 VII
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12877696X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017928028 |
classification_rvk | DM 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)249643894 (DE-599)BVBBV017928028 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01747nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017928028</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040309s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970189991</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513130</subfield><subfield code="9">3-7815-1313-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249643894</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017928028</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform</subfield><subfield code="c">hrsg. von Werner Habel ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habel, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12877696X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747749</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017928028 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010747749 |
oclc_num | 249643894 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-703 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 325 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform hrsg. von Werner Habel ... Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2004 325 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Studienreform (DE-588)4058210-3 s DE-604 Habel, Werner 1943- Sonstige (DE-588)12877696X oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131946-1 (DE-588)4058210-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform |
title_auth | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform |
title_exact_search | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform |
title_full | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform hrsg. von Werner Habel ... |
title_fullStr | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform hrsg. von Werner Habel ... |
title_full_unstemmed | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform hrsg. von Werner Habel ... |
title_short | Gestufte Studiengänge - Brennpunkte der Lehrerbildungsreform |
title_sort | gestufte studiengange brennpunkte der lehrerbildungsreform |
topic | Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium - Studienreform - Aufsatzsammlung Lehramtsstudium Studienreform Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010747749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT habelwerner gestuftestudiengangebrennpunktederlehrerbildungsreform |