Der ungewollte Vertrag im grenzüberschreitenden Fernabsatz: ausgewählte bürgerlichrechtliche und internationalverfahrensrechtliche Fragen des Verbraucherschutzes beim E-Commerce betreffend die Vertragsanbahnung und den Zugang zum Gericht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
<<von>> Göler
2003
|
Schriftenreihe: | Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | XLVIII, 537 S. 21 cm |
ISBN: | 3935911041 |
Internformat
MARC
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DER UNGEWOLLTE VERTRAG
IM GRENZUBERSCHREITENDEN FERNABSATZ
AUSGEWSHLTE BIIRGERIICHRECHTLICHE UND INTERNATIONALVERFAHRENSRECHTLICHE
FRAGEN DES VERBRAUCHERSCHUTZES BEIM E-COMMERCE BETREFFEND DIE
VERTRAGSANBAHNUNG UND DEN ZUGANG ZUM GERICHT
VON DEM FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN DER
UNIVERSITAT HANNOVER ZUR ERLANGUNG DES AKADEMI- SCHEN GRADES EINES
DOKTORS DER RECHTSWISSEN- SCHAFTEN GENEHMIGTE DISSERTATION
VORGELEGT VON
RICHTER AM AMTSGERICHT STEFAN PRILLER, GEBOREN AM 10. DEZEMBER 1964 IN
LANDSHUT
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS V
VORWORT XIX
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XX
LITERATURVERZEICHNIS XXV
A. EINFUHRUNG 1
I. VERBRAUCHER UND INFORMATIONSGESELLSCHAFT 1
II. GANG DER DARSTELLUNG 5
B. VERBRAUCHERSCHUTZ UND E-COMMERCE 11
I. E-COMMERCE - DIE TECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN HINTERGRIINDE 11
1. ENTSTEHUNG UND FUNKTIONSWEISE DES INTERNETS 11
A) DIE ENTWICKLUNG UND DIE TECHNISCHEN GRUNDLAGEN DES INTERNETS 11 B)
DIE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR DES INTERNETS 13
C) DIENSTE IM INTERNET 15
AA) ELECTRONIC-MAIL 16
BB) CHAT 17
CC) INTERNETTELEFONIE UND INTERNETVIDEO 17
DD) DAS WORLD WIDE WEB 18
D) DIE KOMNIUNIKATIONSPARTNER IM WWW 22
2. AKTEURE UND GESCHAFTSPHASEN BEIM E-COMMERCE 23
3. MOTIVE DER AKTEURE BEIM E-COMMERCE 26
A) DIE WESENTLICHEN VORTEILE DES E-COMMERCE FUR DEN VERBRAUCHER 27
AA) GROBE AUSWAHL AN PRODUKTEN UND ANBIETEM 27
BB) SCHNELLES UND KOMFORTABLES EINKAUFEN 28
CC) NIEDRIGES PREISNIVEAU 29
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
B) DIE WESENTLICHEN VORTEILE DES B2C-COMMERCE FIIR DEN UNTERNEHMER 31
AA) OMNIPRASENZ DES ANGEBOTS BEI GERINGEN MARKTZUTRITTSKOSTEN 31 BB)
LOGISCHE OPTIMIERUNG VON MARKETINGSTRATEGIEN 32
CC) PHYSIKALISCHE OPTIMIERUNG DES VERTRIEBS 35
4. MARKETING UND WERBUNG IM WWW 36
5. DERABLAUF EINES BEISPIELHAFTEN ONLINE-EINKAUFS 45
II. RECHTFERTIGUNG UND KONZEPTION EINES VERBRAUCHERSCHIITZENDEN
SONDERPRIVATRECHTS 47
1. ENTWICKLUNGDERVERBRAUCHERGESETZGEBUNG IN DEUTSCHLAND 51
A) UNTERLEGENENSCHUTZ ALS RECHTFERTIGUNG FIIR EINGRIFFE IN DIE
PRIVATAUTONOMIE 51
B) EUROPAISCHE REGELUNG DES PRIVATRECHTLICHEN VERBRAUCHERSCHUTZES 54
AA) DIE PRIMARRECHTLICHE AUSGANGSLAGE 56
BB) DIE SEKUNDARRECHTLICHE SITUATION 59
AAA) VERORDNUNG UND RICHTLINIE ALS FORMEN DER VERWIRKLICHUNG
ZIVILRECHTLICHEN VERBRAUCHERSCHUTZES 59
BBB) DAS VERBRAUCHERSPEZIFISCHE VERTRIEBSRECHT ALS MATERIELLER KERN
EUROPAISCHEN VERBRAUCHERZIVILRECHTS 63
2. WIEIST DER VERBRAUCHER? 64
A) DER VERBRAUCHER IM SPANNUNGSVERHALTNIS ZWISCHEN WETTBEWERB UND
PRIVATAUTONOMIE 64
B) VERBRAUCHERLEITBILDER 65
AA) DER VERBRAUCHER ALS MARKTTEILNEHMER 67
AAA) DER SOUVERANE VERBRAUCHER 68
BBB) DER UNTERLEGENE VERBRAUCHER 69
(1) UNTERLEGENHEIT DURCH INFORMATIONSGEFALLE 70
(2) UNTERLEGENHEIT DURCH SUGGESTIVE VERHALTENSBEEINFLUSSUNG 71
(3) UNTERLEGENHEIT DURCH GERINGE VERHANDLUNGSMACHT 72
BB) DER MENSCH HINTER DEM VERBRAUCHER 73
AAA) DAS LEITBILD DES ,,HOMO OECONOMICUS 73
BBB) DAS LEITBILD DES OBERFLACHLICHEN ODER ..FLIICHTIGEN VERBRAUCHERS
75 CCC) DAS LEITBILD DES UMSICHTIGEN ODER. JNIINDIGEN VERBRAUCHERS 77
VI
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
C) DIE SELBSTBESTIMMTHEIT DES VERBRAUCHERS BEIM VERTRAGSSCHLUSS
ALS GESETZGEBERISCHES KONZEPT 79
D) DAS VERBRAUCHER/UNTERNEHMER-KONZEPT DER §§ 13, 14BGB 84
AA) DIE STRUKTURELLE KOMPONENTE 86
BB) DIE SITUATIVE KOMPONENTE 88
3. TRANSPARENZ UND ZEITGEWINN ALS ZIELE PRIVATRECHTLICHER
VERBRAUCHERSCHUTZINSTRUMENTE 89
A) EINORDNUNG VON VERBRAUCHERSCHUTZINSTRUMENTEN 89
B) INFORMATIONSPFLICHTEN ZUR VERMEIDUNG VON INFORMATIONSASYMMETRIEN 91
C) BEREITSTELLUNGSPFLICHTEN ZUR VERHINDERUNG VON ERKLARUNGSIRRTUMERN 96
D) WIDERRUFSRECHTE ZUR VERLANGERUNG DER FRIST FUR DIE WILLENSBILDUNG 97
4. ZWISCHENERGEBNIS UND BEWERTUNG 99
C. VERBRAUCHERSCHUTZ BEI DER VERTRAGSANBAHNUNG
IM E-COMMERCE DURCH MATERIELLES RECHT 103
I. GEFAHRDUNGSLAGEN FIIR DEN VERBRAUCHER BEIM ELEKTRONISCHEN
GESCHAFTSVERKEHR 103
1. SPEZIFISCHE GEFAHREN FIIR DEN VERBRAUCHER BEI FEMABSATZGESCHAFTEN 103
A) INFORMATIONSDEFIZITE BEIM VERTRAGSABSCHLUSS 103
B) VORLEISTUNGSPFLICHT DES VERBRAUCHERS 107
2. SPEZIFISCHE GEFAHREN DES VERBRAUCHERS BEIM ELEKTRONISCHEN
GESCHAFTSVERKEHR 112
A) DER VERTRAGSSCHLUSS IM WWW 113
AA) DAS WESEN ELEKTRONISCHER ERKLARUNGEN 113
AAA) MERKMALE DER WILLENSERKLARUNG 114
(1) DER OBJEKTIVE TATBESTAND DER WILLENSERKLARUNG 114
(2) DER SUBJEKTIVE TATBESTAND DER WILLENSERKLARUNG 116
BBB) .JELEKTRONISCHE WILLENSERKLARUNGEN 117
(1) DIE ERKLARUNGSHANDLUNG DES NUTZERS 117
(2) SOFTWAREBASIERTE WILLENSERKLARUNGEN 118
CCC) DIE WEBSITE - OFFERTE ODER INVITATIO AD OFFERENDUM 125
VII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
BB) DIE WIRKSAMKEIT VON WILLENSERKLARUNGEN IM WWW 129
AAA) DIE RECHTLICHE AUSGANGSLAGE 130
(1) DIE ABGABEEINER WILLENSERKLARUNG 130
(2) DER ZUGANG EINER WILLENSERKLARUNG 130
BBB) DIE SITUATION BEI DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION IIBER DAS WWW 132
(1) DIE ABGABE VON WILLENSERKLARUNGEN IIBER DAS WWW 132 (2) DER ZUGANG
VON WILLENSERKLARUNGEN IIBER DAS WWW 133
(A) DER MEINUNGSSTAND 133
(B) EIGENE STETTUNGNAHME 135
CC) DER ZEITPUNKT DES VERTRAGSSCHLUSSES 141
AAA) DIE WAHRUNG DER ANNAHMEFRIST 141
BBB) DER WIDERRUF NACH § 130 ABS. 1 SATZ 2 BGB 143
B) WILLENSDEFIZITE BEIM MAUSKLICK 144
AA) GEFAHR EINER UNBEWUSST ABGEGEBENEN WILLENSERKLARUNG 145 BB) GEFAHR
EINER UNUBERLEGT UND VORSCHNELL ABGEGEBENEN WILLENSERKLARUNG 146
AAA) DAS ,,SCHNELLE GESCHAFT IM INTERNET 146
BBB) DIE SUGGESTIVE BEEINFLUSSUNG DES VERBRAUCHERS 148
3. ZWISCHENERGEBNIS 149
II. DER SCHUTZ DES VERBRAUCHERS VOR FEHLERN IM ZUSAMMENHANG MIT
ERKLARUNGSHANDLUNGEN IM ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR 151
1. SCHUTZ DURCH DIE TATBESTANDLICHEN VORAUSSETZUNGEN EINER
WILLENSERKLARUNG 152
2. SCHUTZ DURCH DIE VORSCHRIFTEN IIBER DIE IRRTUMSANFECHTUNG 155
A) INHALTSIRRTIIMER BEI ERKLARUNGEN IIBER DAS WWW 155
B) ERKLARUNGSIRRTUMER BEI ERKLARUNGEN IIBER DAS WWW 156 C) IRRTUMER BEI
SOFTWAREBASIERTEN ERKLARUNGEN IM WWW 157
AA) AUSWIRKUNG VON IRRTUMERN AUF DIE QUALIFIKATION ALS WILLENSERKLARUNG
157
BB) DIE GRUNDSATZLICHE ANWENDBARKEIT DER INTUMSREGELN AUF
SOFTWAREBASIERTE WILLENSERKLARUNGEN 158
VIII
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
CC) DIE RECHTLICHE RELEVANZ VON IRRTIIMERN BEI SOFTWAREBASIERTEN
WILLENSERKLARUNGEN 159
3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 162
III. DER SCHUTZ DES VERBRAUCHERS VOR FEHLERN BEI DER VVILLENSBILDUNG IM
ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR 166
1. SCHUTZ DURCH DIE VORSCHRIFTEN IIBER DIE IRRTUMSANFECHTUNG 166 2.
SCHUTZ DURCH DAS RIICKTRITTSRECHT BEI IRREFIIHRENDEN ANGABENNACH§13AUWG
167
3. SCHUTZ DURCH DIE ALLGEMEINE INFORMATIONSHAFTUNG 169
4. SCHUTZ DURCH DIE VORSCHRIFTEN ZUR REGELUNG DER BESONDEREN
VERTRIEBSFORMEN DER §§ 312-312 EBGB 173
A) EINFIIHRUNG 173
B) HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND SCHUTZZIELE DER VORSCHRIFTEN FIIR
BESONDERE VERTRIEBSFORMEN 175
AA) DIE BESTIMMUNGEN FIIR HAUSTIIRGESCHAFTE DER §§312, 312 A BGB 176
BB) DIE BESTIMMUNGEN FIIR FERNABSATZGESCHAFTE D E R § § 3 1 2 B - 3 1 2
D B GB 178
CC) DIE BESTIMMUNG FIIR DEN ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR DES §312
EBGB 180
C) DIE SCHUTZINSTRUMENTE DER BESTIMMUNGEN FIIR DIE
BESONDEREN VERTRIEBSFONNEN 183
AA) SCHUTZ DURCH INFORMATIONSVERFAHREN 184
AAA) INFORMATIONSPFLICHTEN BEI HAUSTURGESCHAFTEN 184
BBB) INFORMATIONSPFLICHTEN BEI FEMABSATZGESCHAFTEN 186
(1) VORVERTRAGLICHE EINFACHE INFORMATIONSPFLICHT 187
LA) GEGENSTAND DER INFORMATIONSPFLICHT 187
(B) FORM, ZEITPUNKT UND INHALTLICHE ANFONLERUNGEN AN DIE
INFORMATIONSPFLICHT 188
(2) NACHVERTRAGLICHE QUALIFIZIERTE INFORMATIONSPFLICHT 197
{A) GEGENSTAND DER INFORMATIONSPFLICHT 197
IB) FORM, ZEITPUNKT UND INHALTLICHE ANFONLERUNGEN AN DIE
INFORMATIONSPFLICHT 198
IX
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
(3) AUSNAHMEN VON DER PFLICHT ZUR INFORMATIONSERTEILUNG 200
CCC) INFORMATIONSPFLICHTEN IM ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR 201
BB) SCHUTZ DURCH DIE MOGLICHKEIT ZUR LOSUNG VOM VERTRAG 205
AAA) DIE ALLGEMEINEN VORAUSSETZUNGEN DES WIDERRUFSRECHTS NACH DEN
STAMMVORSCHRIFTEN DER §§ 355. 356 BGB 207
(1) DIE FORM DES WIDERRUFS 207
(2) DIE WIDERRUFSFRIST 208
BBB) DIE RECHTSFOLGEN DES WIDERRUFS 209
(1) RIICKABWICKLUNG DER AUSGETAUSCHTEN LEISTUNGEN 210 (2)
RUCKSENDEKOSTEN 213
(3) NUTZUNGSERSATZ 214
(4) ERSATZ VON WERTMINDERUNG 215
(A) WERTMINDERUNG DURCH BESTIMMUNGSGEMAFIEN GEBRAUCH 215 (B)
SCHADENSERSATZ BEI VERSCHLECHTERUNG ODER UNMOGLICHKEIT 217
CCC) DAS WIDERRUFSRECHT BEI HAUSTURGESCHAFTEN 220
DDD) DAS WIDERRUFSRECHT BEI FEMABSATZGESCHAFTEN 221
(1) ERWEITERUNG DES WIDERRUFSRECHTS 222
(2) SUBJEKTIVE EINSCHRANKUNG DES WIDERRUFSRECHTS 222 (3)
GEGENSTANDSBEZOGENE AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT 223 (4) EINSCHRANKUNG
DES WIDERRUFSRECHTS DURCH VORRANGIGE SCHUTZNORMEN 230
CC) SCHUTZ DURCH BEREITSTELLUNGSPFLICHTEN 230
AAA) SCHUTZ DURCH FEHLERKORREKTUR UND BESTA TIGUNG 231
BBB) SCHUTZ DURCH DOKUMENTATION 234
DD) INDIVIDUALRECHTLICHE SANKTIONEN BEI VERSTOBEN GEGEN
VERTRIEBSARTSPEZIFISCHE SCHUTZPFLICHTEN 235
AAA) DIE SANKTIONIERUNG DURCH DIE KOPPELUNG DER AUFKLARUNGSPFLICHTEN AN
DIE FRIST FIIR DIE AUSIIBUNG DES WIDERRUFSRECHTS 237
BBB) SANKTIONIERUNG DURCH DIE ALLGEMEINE INFORMATIONSHAFTUNG 244 CCC)
SANKTIONIERUNG DURCH DIE VORSCHRIFTEN IIBER DIE IRRTUMSANFECHTUNG 251
DDD) ZWISCHENERGEBNIS 256
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
D) DER ANWENDUNGSBEREICH DER VORSCHRIFTEN FUR BESONDERE
VERTRIEBSFORMEN 257
AA) DER PERSONLICHE ANWENDUNGSBEREICH 259
AAA) DIE VERBRAUCHER/UNTEMEHMER-KONSTELLATION 259
BBB) DIE ZUORDNUNG DES VERTRAGSZWECKS 261
(1) DER MABSTAB FIIR DIE ZWECKBESTIMMUNG 262
(A) DER STANDPUNKT DER HERRSCHENDEN MEINUNG 262
(B) EIGENER ANSATZ 265
(2) DIE BEHANDLUNG VERTRAGSZWECKBEZOGENER MISCHFALLE 268
BB) DER SACHLICHE ANWENDUNGSBEREICH 269
AAA) DER FERNABSATZVERTRAG 269
(1) DER VERTRAGSGEGENSTAND 270
(A) DER GNMDSATZ 270
(B) DIE AUSNAHMEN VOM GEGENSTAIUILICHEN ANWENDUNGSBEREICH 271 (C) DIE
AUSNAHMEN VOM WIRKUNGSBEREICH DER SCHUTZINSTRUMENTE 280 (2) DAS
VERWENDETE KOMMUNIKATIONSMEDIUM 280
(3) DIE REGELMABIGE VERTRIEBSSTRUKTUR 282
BBB) DER ,,HAUSTURVERTRAG 288
(1) DER VERTRAGSGEGENSTAND 288
(2) DIE ANBAHNUNGSSITUATION 289
LA) SCHUTZ AM ARBEITSPLAK UND IN DER PRIVATSPHARE 290 IB) SCHUTZ BEI
FREIZEITVERANSTALTUNGEN 293
(C) SCHUTZ AUF OFFENTLICHEN VERKEHRSWEGEN 296
(D) SCHUTZ DURCH DAS UMGEHUNGS ERBOT 299
(AA) DIE RECHTLICHE REICHWEITE UND DIE FUNKTION DES UMGEHUNGSVERBOTES
300
IBB) OBERBLICK IIBER DEN MEINUNGSSTAND IM HINBIICK AUFINTERNETGESCHDFTE
302
(CC) EIGENE STELLUNGNAHME 306
(3) ZWISCHENERGEBNIS 311
CCC) DER VERTRAGIM ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR 312
(1) DER VERTRAGSGEGENSTAND 312
(2) AUSNAHMEN VOM ANWENDUNGSBEREICH 313
XI
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
CC) ZUSAMMENFASSENDE GEGENUBERSTELLUNG DER VORSCHRIFTEN
IIBER DIE BESONDEREN VERTRIEBSFORMEN UND BEHANDLUNG VON
VERTRIEBSARTBEZOGENEN MISCHFALLEN 315
D. VERBRAUCHERSCHUTZ BEIM E-COMMERCE DURCH
INTERNATIONALES ZUSTANDIGKEITSRECHT 322
I. EINFIIHRUNG UND PRAKTISCHE PROBLEMSTELLUNG 322
1. GRENZIIBERSCHREITENDE VERBRAUCHERGESCHAFTE - KEIN NEUES PHANOMEN 322
2. REISEN IM VIRTUELLEN RAUM - DIE WACHSENDE BEDEUTUNG EINES
ZUSTANDIGKEITSRECHTLICHEN VERBRAUCHERSCHUTZES 322
3. VIRTUALITAT UND REALITAT - DAS INTERNET UND DIE ANKNIIPFUNGSMERKMALE
DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT 325
A) EINFIIHRUNG 325
B) DIE ANWENDBARKEIT DER HERKOMMLICHEN ANKNIIPFUNGSMOMENTE 326
AA) ,,INTERNET ALS SYNONYM FIIR INTERNATIONALITAT 326
BB) INTERNATIONALITAT DURCH DIE ART DER DATENVERSENDUNG 329
C) DIE SUBJEKTIVE DELOKALISATION 330
AA) DIE INTRANSPARENZ DIGITALER KOMMUNIKATION 330
BB) DAS ELEKTRONISCHE ,,UBERALL UND NIRGENDWO - DIE ORTSUNGEBUNDENHEIT
VON INTERNETANBIETERN UND INTERNETNUTZERN 333
D) UBERBLICK IIBER DIE VERBLEIBENDEN FRAGEN 333
II. GRUNDLAGEN DES RECHTS DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT 335
1 . INTERNATIONALES ZIVILVERFAHRENSRECHT ALS NATIONALES RECHT 336 2. DIE
INDIVIDUELLE INTERESSENLAGE BEI DER WAHL DES FORUMS 338
A) DER BEQUEME ZUGANG ZUM GERICHT 338
B) DER EINFLUSS DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT AUF DAS MATERIELLE
RECHT 340
AA) EXKURS: DIE ERMITTLUNG DES ANWENDBAREN SACHRECHTS FIIR
VERBRAUCHERSACHEN 341
BB) DIE REGELUNG DURCH INTERNATIONALES EINHEITSRECHT 343
XII
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
CC) DIE FESTSTELLUNG DES VERTRAGSSTATUTS IIBER
DIE VORSCHRIFTEN DES IPR 344
AAA) DIE SUBJEKTIVE ANKNIIPFUNG DES VERTRAGSSTATUTS 345 BBB) DIE
OBJEKTIVE ANKNIIPFUNG DES VERTRAGSSTATUTS 345 CCC) BESONDERHEITEN DER
ANKNIIPFUNG DES VERTRAGSSTATUTS BEI VERBRAUCHERVERTRAGEN 346
(1) DIE KOLLISIONSRECHTLICHE AUSGANGSLAGE 346
(2) DIE SONDERANKNIIPFUNG DES ART. 29 EGBGB 347
(3) DIE SONDERANKNUPFUNG DES ART. 29 A EGBGB 348
DD) ZWISCHENERGEBNIS ZUM EXKURS 349
C) DER EINFLUSS DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT AUF DAS ANZUWENDENDE
VERFAHRENSRECHT 350
D) DIE BEDEUTUNG DER ENTSCHEIDUNGSZUSTANDIGKEIT FIIR DIE
ZWANGSVOLLSTRECKUNG 351
E) ZWISCHENERGEBNIS 353
III. DIE RECHTSQUELLEN DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT IN
VERBRAUCHERSACHEN 353
IV. DIE REGELUNG DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT FIIR
VERBRAUCHERSTREITIGKEITEN NACH AUTONOMEM RECHT 355
1. ERSCHEINUNGSFORMEN DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT UND IHRE
BEDEUTUNG FIIR DEN VERBRAUCHERSCHUTZ 356
2. DERVERBRAUCHERIMPASSIVPROZESS 360
A) ..ACTOR SEQUITUR FORUM REI 361
B) INTERNATIONALE GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG 363
AA) ZULASSIGKEIT DER ZUSTANDIGKEITSVEREINBARUNG 365
AAA) § 38 ABS. 2 SATZ 1 ZPO 365
BBB) DEROGATIONSAUSSCHLUS.SE 366
CCC) FORMERFORDEMISSE 367
BB) WIRKSAMKEIT DER ZUSTANDIGKEITSVEREINBARUNG 368
AAA) ANWENDBARKEIT DER BESTIMMUNGEN FUR ALLGEMEINE GESCHIIFTSBEDINGUNGEN
369
BBB) EINBEZIEHUNGSKONTROLLE FURGERICHTSSTANDSKLAUSELN NACH §305 ABS. 2
BGB 370
XIII
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
CCC) INHALTSKONTROLLE FIIR GERICHTSSTANDSKLAUSELN NACH § 307 BGB 371
CC) ZWISCHENERGEBNIS 374
C) INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT DURCH RIIGELOSE EINLASSUNG 377 D)
INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT AM ERFIILLUNGSORT 378
AA) DER VERTRAGLICHE ANSPRUCH 379
BB) DIE BESTIMMUNG DES ERFIILLUNGSORTES 381
AAA) DIE QUALIFIKATION DES ERFIILLUNGSORTES 381
BBB) DIE LOKALISIERUNG DES ERFIILLUNGSORTES 382
(1) DER VEREINBARTE ERFIILLUNGSORT 382
(2) DER DEN UMSTANDEN ODER DER NATUR DES SCHULDVERHALTNISSES
ENTSPRECHENDE ERFIILLUNGSORT 384
(3) DER ERFIILLUNGSORT AM WOHNSITZ DES SCHULDNERS 389
CC) ZWISCHENERGEBNIS 390
E) INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT AM ORT DES VERMOGENS 390
F) AUSSCHLIEBLICHE INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEITEN 392
3. DER VERBRAUCHER IM AKTIVPROZESS 393
A) INTERNATIONALE GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG 394
B) INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT DURCH RIIGELOSE EINLASSUNG 395 C)
INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT AM ERFIILLUNGSORT 396
D) INTERNATIONALE ZUSTANDIGKEIT AM ORT DES VERMOGENS 400 E) FAKULTATIVE
ZUSTANDIGKEITEN NACH § 29 C ZPO 401
4. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES PROZESSUALEN VERBRAUCHERSCHUTZES NACH
AUTONOMEM ZIVILPROZESSRECHT 401
V. DIE REGELUNG DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT NACH EUROPAISCHEM
RECHT 403
1. UBERBLICK IIBER DIE RECHTSNATUR UND DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES
EUROPAISCHEN RECHTS DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT 404
A) DIE ABKOMMEN VON BRUSSEL UND LUGANO 404
B) DIE VERORDNUNG (EG) NR. 44/2001 IIBER DIE GERICHTLICHE ZUSTANDIGKEIT
UND DIE ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG VON ENTSCHEIDUNGEN IN ZIVIL- UND
HANDELSSACHEN (EUGVVO) 405
2. DIE AUSLEGUNG DES EUROPAISCHEN ZUSTANDIGKEITSRECHTS 407
XIV
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
A) DIE BEDEUTUNG DES EUROPAISCHEN GERICHTSHOFES FIIR DIE AUSLEGUNG
DER EUGVVO UND DES EUGVU 407
B) DIE AUSLEGUNGSGRUNDSATZE 409
3. DIE SYSTEMATIK DES EUROPAISCHEN ZUSTANDIGKEITSRECHTS 411
A) UBERBLICK 411
B) DIE SONDERREGELUNG FIIR VERBRAUCHERSACHEN 412
C) ENTSCHEIDUNGS- UND ANERKENNUNGSZUSTANDIGKEIT NACH EUROPAISCHEM RECHT
413
4. DIE ALLGEMEINEN ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DES EUROPAISCHEN
ZUSTANDIGKEITSRECHTS 415
A) DER SACHLICHE ANWENDUNGSBEREICH DER EUGVVO/ EUGVU/LUGU 416
B) DER PERSONLICHE ANWENDUNGSBEREICH DER EUGVVO/EUGVU/LUGU 416 C) DER
GRENZIIBERSCHREITENDE GEMEINSCHAFTSBEZUG 417
5. DIE SONDERREGELUNG FIIR KLAGEN AUS INTERNATIONALEN
VERBRAUCHERVERTRAGEN 420
A) EINLEITUNG 424
AA) DER GRUNDSATZ DES ..FAVOR DEFENSORIS 424
BB) DICHOTOMIE ZWISCHEN ALLGEMEINER UND BESONDERER ZUSTANDIGKEIT 424
B) DIE REGELUNG DER INTERNATIONALEN ZUSTANDIGKEIT FIIR VERBRAUCHERSACHEN
427
AA) DIE OBJEKTIVE ANKNIIPFUNG DER ZUSTANDIGKEIT IN VERBRAUCHERSACHEN 427
AAA) DER VERBRAUCHER IM AKTIVPROZESS 427
BBB) DIE VERBRAUCHER IM PASSIVPROZESS 429
CCC) DIE REGELUNG DER ORTLICHEN ZUSTANDIGKEIT 429
(1) DIE BESTIMMUNG DER ORTLICHEN ZUSTANDIGKEIT NACH DEM EUGVU/LUGU 430
(2) DIE BESTIMMUNG DER ORTLICHEN ZUSTANDIGKEIT NACH DER EUGVVO 434
BB) DIE GEWIUKIIRTE ANKNIIPFUNG DER ZUSTANDIGKEIT FIIR VERBRAUCHERSACHEN
434
6. VORAUSSETZUNGEN DER ZUSTANDIGKEIT FIIR VERBRAUCHERSACHEN 437
XV
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
A) KLAGEN AUS EINEM VERTRAG 438
B) BETEILIGUNG EINES VERBRAUCHERS 442
AA) BERUFLICHER ODER GEWERBLICHER VERTRAGSZWECK 443
BB) ERFORDERLICHER BEZUG ZUR PROFESSIONELLEN BETATIGUNG 444 CC) DIE
ZURECHNUNG DES GESCHAFTSZWECKS UND DIE BEWEISLAST 445 DD) NORMATIVE
EINSCHRANKUNGEN DES SCHUTZBEREICHS 448
AAA) VERTRAGSSCHLUSS DURCH DEN ..PROFESSIONELLEN VERBRAUCHER 448 BBB)
VERTRAGE UNTER PRIVATPERSONEN 449
C) DIE QUALIFIZIERTE SCHUTZBEDIIRFTIGKEIT DES VERBRAUCHERS 454
AA) VOM VERBRAUCHERVERTRAG ZUR VERBRAUCHERSACHE 454
BB) SCHUTZ BEI TEILZAHLUNGSKAUFEN UND DAZUGEHORIGEN
FINANZIERUNGSGESCHA FTEN 455
AAA) DER VERTRAGSGEGENSTAND 456
BBB) TEILZAHLUNGSVEREINBARUNG 456
CCC) ZWECKGEBUNDENE ANSCHAFFUNGSDARLEHEN 458
CC) SCHUTZ BEI QUALIFIZIERTEM BEZUG ZUM VERBRAUCHERMARKT 459
AAA) DER VERTRAGSGEGENSTAND 461
(1) LIEFERUNG BEWEGLICHER SACHEN 461
(2) ..DIGITALE SACHEN 463
(3) ERBRINGUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 464
(4) FINANZIERUNGS- UND ANLAGEGESCHAFTE 466
(5) ZWISCHENERGEBNIS 469
BBB) DER QUALIFIZIERTE BEZUG ZUM MARKT DES ,,VERBRAUCHERSTAATS 469
(1) ORT DER RECHTSHANDLUNG DES VERBRAUCHERS 470
(A) EINFLUSS EINER NACHTRAGLICHEN VERIINDENMG DES WOHNSITZSTAATS 471
(B) DER ORT DER RECHTSHANDLUNG UND DIE TERRITORIALE LNDIJFERENZ DES WWW
473
(2) DIE ZUORDENBARKEIT UND DIE LOKALISIERUNG DER ABSATZFORDERNDEN
AKTIVITAT 475
XVI
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
(A) DIE KOMMERZIELLE AKTIVITAT DES ANBIETERS LUICH ART. 13 ABS, 1
NR. 3EUGVU/LUGU 478
(AA) DIE AUSGANGSLAGE NACH DEM KONVENTIONSTEXT 478 (BB) REDUKTION DES
ANWENDUNGSBETVICHS AUF DEN ,,PASSIVEN VERBRAUCHER 479
(CC) AKTIVITAT ODER PASSIVITAT DES VERBRAUCHERS BEIM ONLINE SHOPPING 482
(DD) AKTIVITAT ODER PASSIVITAT DES ANBIETERS BEIM ONLINESHOPPING 486
(B) DIE KOMMERZIELLE AKTIVITAT DES ANBIETERS NACH ART. 15 ABS. 1 C)
EUGWO 502
(AA) INHALTLICHE ANFONLERUNGEN AN DIE HANDLUNG DES ANBIETERS 503 (BB)
DIE ,,AUSRICHTUNG EINER PROFESSIONELLEN TATIGKEIT 504
(3) DIE ZUORDNUNG DES KONKRETEN VERTRAGS ZUR ABSATZFORDEMDEN HANDLUNG
508
(A) DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ABSATZHANDLUNG UND DEM
VERTRAGSABSCHLUSS NACH ART. 13 ABS. I NR. 3 EUGVL /LUGO 508 IB) DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER ABSATZHANDLUNG UND DEM VERTRAGSABSCHLUSS NACH
ART. 15 ABS. 1 C) EUGWO 510
7. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH DER ZUSTANDIGKEIT FIIR VERBRAUCHERSACHEN
NACH DEN ABKOMMEN VON BRIISSEL UND LUGANO SOWIE DER VERORDNUNG (EG) NR.
44/2001 510
E. ERGEBNIS 515
I. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES VERTRAGSANBAHNUNGSBEZOGENEN
VERBRAUCHERSCHUTZES BEIM E-COMMERCE DURCH BIIRGERLICHRECHTLICHE
SCHUTZINSTRUMENTE 516
1. SCHLUSSFOLGERUNGEN 516
2. FAZIT 524
II. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES ZUSTANDIGKEITSRECHTLICHEN
VERBRAUCHERSCHUTZES BEI INTERNATIONALEN FEMABSATZGESCHAFTEN IM
ELEKTRONISCHEN GESCHAFTSVERKEHR 525
1. SCHLUSSFOLGERUNGEN 525
2. FAZIT 530
XVII
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