Exekutive Normsetzung in der Russischen Föderation:
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIII
Vorbemerkung XVII
Einleitung 1
Erstes Kapitel: Begriffsklärung: Norm der Exekutive 5
Zweites Kapitel: Normsetzungsbefugte Organe, die der
Verwaltung zuzuordnen sind 15
I. Der Präsident der Russischen Föderation 15
1 .)Der Präsident als Organ der Exekutive 15
2.)Normen des Präsidenten 24
a) Allgemeine Grundsätze 24
b) Der Ukaz 24
c) Die Verfugung 27
d) Versuch einer Abgrenzung 28
II. Die Regierung der Russischen Föderation 31
1.) Der Begriff der Regierung und ihre Struktur in der Russischen Föderation 31
2.)Die Stellung der Regierung im Gewaltengefüge der Russischen Föderation 36
3.)Die Normen der Regierung der Russischen Föderation 37
a) Allgemeine Grundsätze 37
b) Verordnungen 38
c) Verfügungen 40
d) Aufgabenbeschreibung und Abgrenzung 41
III. Die Ministerien und Behörden als Organe der vollziehenden Gewalt 43
1.) Unterschiede 43
2.) Die Ministerien 44
a) Die Stellung der Ministerien innerhalb der Exekutive 44
b) Die Normen der Ministerien 47
aa) Die Ministerien 47
bb) Das Innenministerium 49
cc) Das Ministerium für Fernmeldewesen und Informationstechnik 53
dd) Das Justizministerium 55
ee) Vergleich der unterschiedlichen Normsetzungskompetenzen
der Ministerien 59
3.)Die Behörden 60
a) Die Stellung der Behörden innerhalb der Exekutive 60
VII
b) Die Normen der Behörden 62
aa) Vorbemerkungen 62
bb) Das Staatliche Zollkomitee 63
cc) Die Föderale Kommission für den Wertpapiermarkt 65
dd) Der Föderale Dienst für Finanzsanierung und Insolvenz (FDFI) 67
ee) Der Föderale Grenzdienst 69
ff) Die Agentur für Patente und Warenzeichen 72
gg) Die Agentur für Informationen und
das Regierungsnachrichtenwesen beim Präsidenten 73
hh) Die Föderale Bergbau- und Industrieaufsicht 76
c) Zwischenergebnis zur behördlichen Normsetzung 78
4.)Resumee zur ministeriellen und behördlichen
Normsetzungsbefugnis und -praxis 79
Drittes Kapitel: Begrenzung der Normsetzungskompetenzen der Exekutivorgane 83
I. Allgemeine Überlegungen zu einer Begrenzung der
Normsetzungskompetenzen der Exekutive 83
II. Der Vorbehalt des Gesetzes in der russischen Verfassung 84
1.) Allgemeines zum Vorbehalt des Gesetzes im russischen Recht 84
2.) Gesetzesvorbehalte in der VerfRF 85
a) Die verschiedenen Arten der Gesetzesvorbehalte in der VerfRF 85
b) Die Dogmatik der allgemeinen grundrechtlichen Gesetzesvorbehalte 85
c) Die Dogmatik der speziellen grundrechtlichen Gesetzesvorbehalte 91
d) Die staatsorganisatorischen Gesetzesvorbehalte 95
e) Zwischenergebnis 96
III. Besondere Grenzen der präsidialen Normsetzungskompetenzen 97
1.) Verfassungsrechtliche Grenzen der Normsetzungskompetenzen
des Präsidenten 97
a) Art 90 Abs. 3 VerfRF 97
b) Begrenzung durch die materiellen Kompetenzen des Präsidenten 97
c) Begrenzung durch die Art. 71 - 73 VerfRF i. V. m. Art. 90 Abs. 3 VerfRF 99
2.) Einfachgesetzliche Grenzen, Normenhierarchie 1 °0
a) Allgemeine Vorüberlegungen 1 00
b) Die Normenhierarchie in der Sowjetunion 101
c) Die Normenhierarchie in der Russischen Föderation 102
aa) Allgemein 102
bb) Die Normen des Präsidenten in der russischen Normenhierarchie:
Das Verhältnis zu den föderalen Gesetzen 1°4
d) Konsequenzen für die präsidiale Normsetzung 1°6
3.) Vorbehalt und Vorrang des Gesetzes in der Praxis 1 09
4.) Resümee zur präsidialen Normsetzung 1 ^
IV. Besondere Grenzen der Normsetzungskompetenzen der Regierung 115
1.) Verfassungsrechtliche Grenzen 5
VIII
2.)Einfachgesetzliche und untergesetzliche Grenzen 117
a) Allgemein 117
b) Die Regierungsnormen in der russischen Normenhierarchie:
Das Verhältnis zu den Normen des Präsidenten und den föderalen Gesetzen 117
c) Konsequenzen für die Normsetzung der Regierung 119
3.) Die Grenzen der Normsetzung der Regierung in der Praxis 120
4.) Resümee zur Normsetzung der Regierung 122
V. Besondere Grenzen der Normsetzungskompetenzen
der Ministerien und Behörden 123
1.) Grenzen der ministeriellen Normsetzungskompetenzen 123
a) Verfassungsrechtliche Grenzen 123
b) Einfachgesetzliche Grenzen 123
aa) Die Stellung der Normen der Ministerien in der Normenhierarchie:
Das Verhältnis zu den Normen der Regierung, den Nonnen des
Präsidenten und den föderalen Gesetzen 123
bb) Die Normen der Ministerien in der Praxis 124
aaa) Allgemein 124
bbb) Innenministerium 124
ccc) Das Ministerium für Fernmeldewesen und Informatisierung 126
ddd) Das Justizministerium 126
2.) Grenzen der behördlichen Normsetzungskompetenzen 127
a) Verfassungsrechtliche Grenzen 127
b) Einfachgesetzliche und untergesetzliche Grenzen 127
aa) Die Stellung der behördlichen Normen in der Normenhierarchie 127
bb) Die behördliche Normsetzung in der Praxis 128
aaa) Allgemeine Überlegungen 128
bbb) Das Staatliche Zollkomitee 128
ccc) Die Föderale Kommission für den Wertpapiermarkt 129
ddd) Der Föderale Dienst für Finanzsanierung und Insolvenz 130
eee) Der Föderale Grenzdienst 131
fff) Die Agentur für Patente und Warenzeichen 131
ggg) Die Agentur für Informationen und das
Regierungsnachrichtenwesen beim Präsidenten 132
hhh) Die Föderale Bergbau- und Industrieaufsicht 132
3.)Resümee zu den Grenzen der ministeriellen und behördlichen
Normsetzungskompetenzen und ihrer Einhaltung in der Praxis 133
Viertes Kapitel: Delegation von Normsetzungskompetenzen 135
I. Allgemeines zur Delegation 135
II. Delegation durch die Duma 137
1.) Vorbemerkungen 137
2.) Der Präsident als Delegatar 138
a) Praxis der Delegation 138
IX
b) Bewertung der Delegation von der Duma an den Präsidenten 140
3.) Die Regierang als Delegatar 142
a) Praxis 142
b) Bewertung der Delegation von der Duma an die Regierung 144
4.) Die Ministerien und Behörden als Delegatare 146
a) Praxis 146
b) Bewertung der Delegation von der Duma an die Ministerien
und Behörden 148
5.) Resümee zur Delegation durch die Duma 150
III. Delegation durch den Präsidenten 155
1.) Vorbemerkungen 155
2.)Die Regierang als Delegatar 155
3.)Die Ministerien als Delegatare 156
4.) Resümee zur Delegation durch den Präsidenten 157
IV. Delegation durch die Regierang 158
1.) Vorbemerkungen 158
2.) Die Ministerien und Behörden als Delegatare 159
3.) Resümee zur Delegation durch die Regierang 160
V. Zusammenfassung und Resümee zur Delegation 160
Fünftes Kapitel: Verfahren der exekutiven Normsetzung 163
I. Allgemeine Vorbemerkungen 163
II. Die internen Verfahren beim Erlaß exekutiver Normen 164
1 .)Die Normen des Präsidenten 164
2.)Die Normen der Regierang 167
3.)Die Normen der Ministerien und Behörden 170
4.) Resümee zu den internen Verfahren beim Erlaß exekutiver Normen 176
III. Verkündung der exekutiven Normen 180
1.) Generelle Regeln zur Verkündung exekutiver Nonnen 180
2.)Normen von Präsident und Regierung 1 82
3.)Normen der Ministerien und Behörden 183
4.) Resümee zur Verkündung 184
IV. Außerkrafttreten bzw. Aufhebung der exekutiven Normen 186
Sechstes Kapitel: Außergerichtliche Anfechtungsmöglichkeiten
und Kontrollinstitutionen 191
I. Anfechtungsmöglichkeiten des Einzelnen gegenüber den exekutiven Normen 191
1.) Vorbemerkungen 191
2.) Anfechtbarkeit der präsidialen Normen 191
3.) Anfechtbarkeit der Regierungsnormen 192
4.) Anfechtbarkeit der ministeriellen und behördlichen Normen 193
5.) Resümee zu den außergerichtlichen Anfechtungsmöglichkeiten 196
II. Die Rolle der Staatsanwaltschaft als Kontrollorgan 198
1.) Die Staatsanwaltschaft als Organ der Rechtspflege 198
2.)Die Aufsichtsrechte der Staatsanwaltschaft im Hinblick
auf die exekutiven Normen 199
3.)Resumee zu den staatsanwaltschaftlichen Aufsichtsrechten 203
Siebtes Kapitel: Gerichtliche Kontrolle 205
I. Allgemeines zur gerichtlichen Kontrolle der Exekutive 205
II. Die einfachgerichtliche Normenkontrolle 208
l.)Die Entwicklung einer Verwaltungsrechtsprechung in der
Russischen Föderation 208
2.) Rechtsweg 212
3.) Verfahren vor den ordentlichen Gerichten 214
a) Instanzielle Zuständigkeit 214
b) Die wesentlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen
vor den ordentlichen Gerichten 215
c) Verfahrensgrundsätze 217
d) Form und Wirkung der Entscheidung 218
e) Die Rolle der Staatsanwaltschaft im verwaltungsgerichtlichen Verfahren 219
3.) Verfahren vor den Arbitragegerichten 220
a) Zuständigkeit der Arbitragegerichte für die Normenkontrolle 220
b) Sonderzuweisungen 222
aa) Steuerkodex 222
bb) Das Gesetz „Über die staatliche Regulierung der Tarife für
elektrische Energie und Wärmeenergie
in der Russischen Föderation 222
cc) Gesetz „Über die Konkurrenz und die Begrenzung
monopolistischer Tätigkeiten auf den Warenmärkten 223
c) Die Frage der instanziellen Zuständigkeit 224
d) Die wesentlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen 224
e) Gang des Verfahrens, Form und Wirkung der Entscheidung 225
f) Die Staatsanwaltschaft im Arbitrageprozeß 225
4.) Resümee zur einfachgerichtlichen Kontrolle 226
III. Verfassungsgerichtliche Kontrolle 228
1.) Entwicklung der Verfassungsgerichtsbarkeit in Rußland 228
2.) Das heutige russische Verfassungsgericht 230
3.) Die abstrakte Normenkontrolle durch das russische Verfassungsgericht 232
XI
a) Grundlegende Zulässigkeitsvoraussetzungen 232
b) Prüfungsmaßstab und Entscheidung 235
4.) Der Einfluß der Verfassungsrechtsprechung auf die Entwicklung
der exekutiven Normen und die Möglichkeiten ihrer Kontrolle 237
a) Vorbemerkungen 237
b) Der Präsident als Garant der Verfassung 238
c) Die Befugnis, gesetzesersetzende Ukaze zu erlassen 239
d) Der Wesentlichkeitsgrundsatz 240
e) Normenkontrollrechte 241
5.)Resümee zur verfassungsgerichtlichen Kontrolle 243
IV. Resümee zu den gerichtlichen Kontrollmöglichkeiten 244
Fazit 247
Literaturverzeichnis 251
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