Diskriminierungsverbot und "Gleichstellungsauftrag": zur Auslegung des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zum öffentlichen Recht
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 325 S. |
ISBN: | 3631522606 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Abkürzungsverzeichnis.21
A. Einleitung.25
B. Die Ausgangslage: Der Stand der Gleichberechtigungsdebatte vor
der Grundgesetzänderung von 1994.33
I.
1. Erkenntnis eines Defizits: Die Diskrepanz zwischen rechtlicher
und faktischer Gleichberechtigung.36
a) Das Diskriminierungsverbot und seine Grenzen.36
b) Keine faktische Gleichheit durch Rechtsgleichheit.38
2. Der konservative Ansatz: Festhalten am strikten Diskriminie-
rungsverbot.,.39
3. Die erweiternde Neuinterpretation des Art. 3 Abs. 2 GG a.F.:
Entdeckung der „zweiten Dimension" des Gleichberechtigungs¬
satzes.40
a) Erster Ansatz: Die These F. J. Säckers.40
b) Erstmalige Herausarbeitung einer objektiv-rechtlichen
Komponente des Art. 3 Abs. 2 GG a.F. durch K. H. Friauf.41
c) Die Erstarkung des Konzepts eines „objektiv-rechtlichen
Verfassungsauftrags" aus Art. 3 Abs. 2 GG a.F. zur
herrschenden Meinung.43
d)
Zuspitzung des Verfassungsauftrages.45
4. U. Sacksofsky: Das Dominierungsverbot als Konzept völliger
Emanzipation des Art. 3 Abs. 2 GG a.F. von Diskriminierungs¬
verbot und Förderauftrag.46
a) Der Gruppenbezug des Gleichberechtigungssatzes.47
b) Ablehnung des Verfassungsauftrages.49
5. Fazit.50
II.
1. Ausgangspunkt: Art. 3 Abs. 2 und 3 GG a.F. als inhaltlich unter¬
schiedslose Differenzierungsverbote.51
2. Die .^ukunftsgerichtetheit" des Art. 3 Abs. 2 GG a.F.53
3. Schrittweise Annäherung an die literarische These der „Doppel¬
funktion" des Art. 3 Abs. 2 GG a.F.54
a) Erstes Aufwerfen der Frage des Verfassungsauftrags in der
Rentenaltersentscheidung.54
b) Der Schritt zur Anerkennung des Verfassungsauftrages in
der Nachtarbeitsentscheidung.56
4. Fazit.57
C. Die Ergänzung des Art. 3 Abs. 2 GG um einen Satz 2.,.59
I.
Katalysator einer gleichberechtigungsrelevanten Verfassungs¬
änderung: Die Genese des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.59
1. Die Vorgaben des Art. 5 EV.60
2. Die Kommission Verfassungsreform des Bundesrates.61
a) Einrichtung und Aufgabenstellung der Kommission.61
b) Beschlußempfehlung zur Umkehrung der Worte „Männer"
und „Frauen"in Art. 3 Abs. 2 GG a.F.63
c) Scheitern einer inhaltlichen Revisionsempfehlung.64
3. Die Gemeinsame Verfassungskommission von Bundestag und
Bundesrat.65
a) Zusammensetzung, Aufgabenstellung und Arbeitsweise.66
b) Erste Befassung der GVK mit der Gleichberechtigungs¬
thematik in der 10. Sitzung am 24. September 1992.68
aa) Bestandsaufnahme: Konsens über das Vorhandensein
von Gleichberechtigungsdefiziten.68
bb)
Art. 3 Abs. 2 GG a.F.69
c) Das Votum der Sachverständigen.72
aa) Die Ergänzung des Art. 3 Abs. 2 GG a.F. um einen
Förderauftrag.72
(1) Erforderlichkeit einer Verfassungsergänzung.72
(2) Chancengleichheit oder Ergebnisgleichheit? Insbe¬
sondere die Verwendung des Begriffs der „Gleich¬
stellung".74
(3) Zwischenbilanz.76
bb) Die Einführung einer Kompensationsklausel.77
(1) Grundlegende Kritik an der Kompensationsklausel.78
(2) Der Wortlaut der einzufügenden Kompensations¬
klausel, insbesondere die Legitimation von Quoten¬
regelungen.79
(3) Zwischenbilanz.82
d) Beschlußfassung über einen Vorschlag zur Ergänzung von
Art. 3 Abs. 2 GG um einen Satz 2 in der 23. Sitzung der
GVK am 27. Mai 1993.84
e) Fazit der Entstehungsgeschichte des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG. 87
II.
D. Die Auslegung des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.91
I.
1. Einordnung als Staatszielbestimmung.91
a) Begriff der Staatszielbestimmung.91
b) Normtheoretische Einordnung: Abgrenzung von verwandten
Normtypen.93
aa) Programmsätze.94
bb) Kompetenzzuweisungsnormen.94
cc) Einrichtungsgarantien.95
dd) Gesetzgebungsaufträge.97
ее)
ff) Individualgrundrechte.101
(1) Bewertung nach klassischen Auslegungskriterien.101
(a)
(b) Wortlautinterpretation.102
(c) Systematische Interpretation.103
(2) Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG als objektiv-rechtlicher
Grundrechtsgehalt des Gleichberechtigungssatzes?. 103
(a) Der Doppelcharakter der Grundrechte.103
(b) Übertragbarkeit der Lehre von den objektiv¬
rechtlichen Grundrechtsgehalten auf die Gleich¬
heitsrechte.104
(c) Die unterschiedliche Wirkungsweise von Staats-
zielbestimmungen und objektiv-rechtlichen
Grundrechtsgehalten.105
2. Fazit.107
II.
1. Art. 3 Abs. 2 Satz 2,1. HS GG: Der Förderauftrag.107
a) Die Adressaten der Vorschrift.107
aa) Bindung aller staatlichen Gewalt.107
bb) Drittwirkung des Staatsziels zwischen Privaten?.108
(1) Der Ansatz J. Schumanns.108
(2) Bewertung.109
10
b) Die
von Frauen und Männern" als Zielsetzung staatlichen
Handelns.111
aa) Produkt terminologischer Unsicherheiten in der GVK.111
bb) Bewertung nach klassischen Auslegungskriterien.112
(1) „Tatsächliche Durchsetzung".112
(2) „Gleichberechtigung".114
(a) Wortlautverständnis.114
(b) Chancen- oder Ergebnisgleichheit als Inhalt des
Gleichberechtigungsbegriffs und Zielvorgabe
des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.116
(aa) Ausgangspunkt: Faktische Gleichberech¬
tigung als Postulat des Fördergebotes.116
(bb)Die Untauglichkeit der Vokabel „Gleich¬
stellung" innerhalb der Diskussion um
Chancen- oder Ergebnisgleichheit.118
(cc) Auflösung des vermeintlichen Gegensatzes:
Das Ergebnis als mögliche Folge der
Chancenwahmehmung.120
(c) Fazit.121
c) „Fördern" als verlangte Form staatlicher Tätigkeit.123
d) „Frauen und Männer" als Begünstigte des Förderauftrages.124
aa) Symbolische Bedeutung der Wortreihenfolge.124
bb) Symmetrische Wirkung des Fördergebots?.125
e) Fazit.127
2. Art. 3 Abs. 2 Satz 2,2. HS GG: Die Nachteilsbeseitigungs¬
klausel.128
a) Die „Beseitigung bestehender Nachteile".128
aa) Die Formulierung gestehende Nachteile" als verfas¬
sungsrechtliche Anerkennung des Bestehens von
Gleichberechtigungsdefiziten.128
bb) Der Begriff des „Nachteils".129
(1) Bedenken gegen einen gruppenorientierten Nach¬
teilsbegriff.130
(2) Bedenken gegen einen rein individualistischen
Nachteilsbegriff.132
(3) Notwendigkeit und Zulässigkeit von Typisierung.
Insbesondere die Typisierungsrechtsprechung des
BVerfG.133
11
(a)
Typisierung.133
(b) Nachteilsausgleich als Grenze der Typisie-
rungsbefugnis.134
(c) Bewertung und Schlußfolgerungen.135
(4) Fazit.136
cc) Die „Beseitigung von Nachteilen" als Absage an eine
„echte" Kompensationsklausel.136
b) „Hinwirken" als geforderte staatliche Tätigkeit.138
c) Das Verhältnis von Fördergebot und Nachteilsbeseiti¬
gungsklausel.138
3. Wirkungen des Fördergebots aus Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.139
a) Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG als Positivierang des objektiv¬
rechtlichen Gehaltes des Gleichberechtigungssatzes.139
aa) Wirkungsidentität von Staatsziel und objektiv-recht¬
lichem Grundrechtsgehalt?.140
bb) Konkretisierung des objektiv-rechtlichen Grundrechts¬
gehalts durch die Staatszielbestirnmung.141
b) Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG als einklagbare Anspruchsnorm?.142
III.
dogmatischen Geflecht von Art. 3 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3
SatzlGG.144
1. Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG: Das geschlechtsbezogene Diskrimi¬
nierungsverbot.144
a) Inhalt des Unterscheidungsverbots: „Geschlechtsblindheit"
der Rechtsordnung.144
b) Benachteiligungen und Bevorzugungen als verbotene
Unterscheidungen.145
c) Konturierung des Unterscheidungsverbots: Insbesondere
die Bedeutung des Begriffs „wegen"
des Diskrimimerungsverbots.147
aa) Versuche der tatbestandlichen Eingrenzung.147
bb) Ablehnung einer tatbestandlichen Eingrenzung.148
cc) Anwendbarkeit des Diskrimimerungsverbots auf
mittelbare Ungleichbehandlungen.151
d) Fazit.153
2. Das Verhältnis des Art. 3 Abs. 2 GG zu Art. 3 Abs. 3
SatzlGG.153
a) Der Konflikt zwischen rechtlicher und faktischer Gleich¬
heit.153
12
b)
Satz 1 GG.155
aa) Die grappengrandrechtliche Konstruktion.155
(1)
Gruppenrecht vor Art. 3 Abs. 3 GG als Individual-
recht.155
(2) 5. Raasch: Spezialität des Art. 3 Abs. 2 GG als
Grappenrecht gegenüber Art. 3 Abs. 3 GG als
Individualrecht.157
(3) Bewertung.157
(a) Das Ideal der Geschlechterparität.158
(b) Die gruppengrundrechtliche Konstruktion.158
(c) Asymmetrie des Gleichberechtigungssatzes.159
(d) Entwertung des Diskriminierangsverbots.159
bb) Das Modell U. Sachofskys.160
(1) Art. 3 Abs. 2 GG als gegenüber dem Diskrimi-
nierungsverbot des Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG
spezielles Dominierungsverbot.160
(2) Bewertung.162
(a) Der Gruppenbezug des Gleichberechtigungs¬
satzes.163
(b) Das Argument der „Wichtigkeit" des Art. 3
Abs. 2 GG.163
(c) Das entstehungsgeschichtliche Argument.164
c) Kollisionslösungen.165
aa) Die Rechtsprechung des
(1) Grundsätzliche Einschränkbarkeit des Diskrimi-
nierungsverbots zum Zwecke des Nachteilsaus¬
gleichs.165
(2) Bewertung.166
bb) Strikte oder grundsätzliche Ablehnung einer Durch¬
brechung des Diskriminierungsverbots.167
(1) Die Auffassung von M. Sachs.167
(a) Unzulässigkeit von Einschränkungen des
strikten Diskrimimerungsverbots durch Ma߬
nahmen zur Förderung faktischer Gleichbe¬
rechtigung.167
(b) Bewertung.169
(2) Grundsätzliches Festhalten am strikten Diskrimi¬
nierungsverbot bei Anerkennung von Ausnahmen.171
13
(a) W.
brechungen des Diskriminierungsverbots auf
der Grundlage des allgemeinen Gleichheits¬
satzes.171
(b)
rungsverbots.172
(aa) U. Maidowski: Einschränkbarkeit des
absoluten Differenzierungsverbots durch
Maßnahmen der „umgekehrten Diskrimi¬
nierung".172
(bb)K.-H. Ladeur:
des Diskriminierungsverbots im Hinblick
auf „Teilgruppen" innerhalb der Gruppe
der Frauen.173
(c) Bewertung.174
cc) „Praktische Konkordanz".175
(1) Der Ansatz von
(2) Der Standpunkt von H. M. Pfarr.176
(3) Breite Zustimmung der Literatur zum Konzept der
„praktischen Konkordanz".176
(4) Bewertung.177
d) Die Harmonisierung von Diskriminierungsverbot und
Förderauftrag.178
aa) Systematische Zuordnung der verschiedenen norma¬
tiven Gehalte innerhalb der Art. 3 Abs. 2 GG und
Abs. 3 Satz 1 GG.178
bb) Zur Übertragbarkeit freiheitsrechtlicher Grundrechts-
dogmatik auf die Gleichheitsrechte.179
(1) Einheitliche Grundrechtsdogmatik für Freiheits¬
und Gleichheitsrechte?.179
(2) Die Verhältnismäßigkeitsprüfung nach der sog.
„neuen Formel" des
(3) Schlußfolgerungen für die Rechtfertigung von
Ungleichbehandlungen wegen des Geschlechts.181
(a) Begrenzung des Diskriminierungsverbots
durch verfassungsimmanente Schranken.182
(b) Die Geltung des Gesetzesvorbehalts für
konkrete Fördermaßnahmen.183
(c) Verfassungsimmanente ausdrückliche Durch¬
brechungen des Diskriminierungsverbots.184
14
(d)
cc)
kollidierendes Verfassungsrechtsgut und die Verhält-
nismäßigkeit darauf basierender Maßnahmen.185
(1) Die Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers
als Ausgangspunkt.185
(2) Prinzipiencharakter von Diskriminierungsverbot
und Förderauftrag?.186
(3) Die „Wertigkeit" von Diskriminierungsverbot
und Förderauftrag.189
(a) Abstrakter Vergleich von Grundrechten und
Staatszielen.189
(b) Konkreter Vergleich von Diskriminierungs¬
verbot und Fördergebot.190
(4) Fazit.192
E. Schlußfolgerungen für die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von
Maßnahmen zur Förderung der faktischen Gleichberechtigung.
Insbesondere: Quotenregehmgen.193
I.
der Nachteile".193
1. ^rauenfördermaßnahmen".193
2. Geschlechtsneutral formulierte Regelungen.193
3. Geschlechtsbezogen privilegierende Maßnahmen.194
a) Kompensierende Maßnahmen.195
b) Zukunftsbezogene „echte" Fördermaßnahmen:
Die „Frauenquote".197
aa) Zur Terminologie.197
bb) Frauenfördergesetzgebung in Bund und Ländern.199
(1) Gesetzliche Regelungen in den Ländern.199
(a) Entscheidungsquoten für Einstellungen und
Beförderungen im öffentlichen Dienst.199
(b) Ergebnisquoten für Einstellungen und Beför¬
derungen im öffentlichen Dienst.200
(c) Quotenregelungen für den Ausbildungs¬
bereich.203
(2) Gesetzliche Regelungen auf Bundesebene.204
(3) Fazit.205
II.
1. Quotenregelungen für den öffentlichen Dienst.206
15
a)
quoten der Länder.206
aa) Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte.207
bb) Rechtsprechung der Arbeitsgerichte.209
b) Einschätzung in der Literatur.211
aa) Die Befürworter der Verfassungsmäßigkeit von
Quotenregelungen.214
(1) Die Anhänger des „Spezialitätsmodells".214
(a) Vereinbarkeit mit dem Diskrirmnierangsverbot
(Art. 3 Abs. 3 GG, § 7 BRRG).214
(b) Vereinbarkeit mit Art. 33 Abs. 2 GG.214
(2) Befürworter der „Herstellung praktischer Konkor¬
danz".215
(a) H. M. Pfarr: Zulässigkeit aller Arten von
Frauenquoten.216
(b)
abhängigen Frauenquoten mit Ausnahmevor¬
behalt für den Einzelfall.217
(3) U. Maidowski als Vertreter des Modells „teleolo-
gischer Reduktion" des Diskriminierungsverbots.218
(4) Fazit.219
bb) Quotengegner und -Skeptiker.220
(1) Strikte Ablehnung von Quotierungen: M. Sachs
und C.
(2) Indirekte Ablehnung von Quotierungen:
W. Schmitt Glaeser.221
(3) Fazit.222
c) Bewertung und Schlußfolgerungen.222
aa) Vereinbarkeit von Frauenquoten mit dem Diskriminie¬
rungsverbot.222
(1) Die Anforderungen des Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG.222
(a) Ausrichtung von Quotierungen am Förderziel
des Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG.222
(aa) Frauenquoten als Kompensation für histo¬
risches Unrecht?.222
(bb) Unmittelbar zukunftsgerichtete Wirkung
von Frauenquoten.223
(cc) Mittelbare Wirkungen von Quotenrege¬
lungen.225
16
(b)
gunsten von Frauen.225
(c) Insbesondere: Die Verhältnismäßigkeit der
Zielgröße „Geschlechterparität".226
(2) Fazit.228
bb) Vereinbarkeit von Frauenquoten mit sonstigem
Verfassungsrecht.228
(1) Anforderungen des Art. 33 Abs. 2 GG als verfas¬
sungsrechtliche Vorgabe für den Zugang zum
öffentlichen Dienst.228
(a) Bedeutung und Komponenten des Leistungs¬
prinzips.228
(b) Durchbrechung des Leistungsprinzips auf der
Grundlage des Fördergebots?.230
(c) Konkretisierung des Leistungsprinzips im Hin¬
blick auf die Förderung faktischer Gleichbe¬
rechtigung?.232
(d) Einsatz von Quotenregelungen bei gleicher
Qualifikation.234
(2) Fazit.235
2. Quotenregelungen
a) Einschätzungen im Schrifttum.237
aa) Rechte der männlichen Arbeitnehmer.237
(1) Vereinbarkeit mit dem Diskriminierangsverbot
(Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG, § 61
(2) Vereinbarkeit mit der Berafsfireiheit (Art. 12
Abs. 1 GG).238
bb) Rechte der Arbeitgeber.239
(1) Vereinbarkeit mit der Berufsfreiheit (Art. 12
Abs. 1 GG).239
(2) Vereinbarkeit mit der Freiheit des Eigentums
(Art. 14 Abs. 1 GG).240
(3) Vereinbarkeit mit der Privatautonomie (Art. 2
Abs. 1 GG).241
cc) Rechte der Tarifparteien: Vereinbarkeit mit Art. 9
Abs. 3 GG.242
b) Bewertung und Schlußfolgerungen.242
aa) Beeinträchtigung von Arbeitnehmerrechten durch
Quotierungen.242
17
(1) Anforderungen des Diskriminierangsverbots
(Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG, § 61
(2) Frauenquoten und die Berufsfreiheit der männ¬
lichen Arbeitnehmer aus Art. 12 Abs. 1 GG.244
(a) Einordnung von Frauenquoten in die Katego¬
rien der Dreistufentheorie.244
(b) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Ein¬
griffs in Art. 12 Abs. 1 GG.248
(aa) Gesetzliche Grundlage.248
(bb)Die Förderung faktischer Gleichberechti¬
gung als „wichtiges Gemeinschaftsgut".248
(cc) Verhältnismäßigkeit.249
(3) Fazit.251
bb) Beeinträchtigung von Arbeitgeberrechten durch
Quotierungen.251
(1) Frauenquoten und die Berufsfreiheit privater
Arbeitgeber aus Art. 12 Abs. 1 GG.251
(2) Beeinträchtigung der Eigentumsfreiheit der Arbeit¬
geber (Art. 14 Abs. 1 GG).253
(3) Verstoß gegen die Privatautonomie der Arbeit¬
geber (Art. 2 Abs. 1 GG).253
(4) Fazit.254
cc) Beeinträchtigung der Rechte der Tarifvertragsparteien
aus Art. 9 Abs. 3 GG.254
dd) Fazit.256
3. Quotenregelungen für den Ausbildungsbereich.257
a) Meinungsstand im Schrifttum.257
b) Bewertung und Schlußfolgerungen: Besonderheiten von
Quotierungen im Ausbildungsbereich.258
III.
„Gender
F. Faktische Gleichberechtigung als Gegenstand der EU-Politik:
Europarechtliche Vorgaben für die Verwirklichung der
Geschlechtergleichberechtigung durch Union und Mitgliedstaaten.263
I.
Europarecht.264
1. Primärrechtliche Vorschriften.264
a) Die Grundrechtsbindung der Europäischen Union.264
18
b)
EG: Die Einführung der Strategie des
streaming"
c)
Art. 13 EG-Vertrag.266
d) Geschlechtergleichberechtigung im Arbeitsrecht: Art. 141
EG-Vertrag.268
aa) Art. 141 Abs. 1 und 2 EG: Der Grundsatz der Entgelt¬
gleichheit.269
bb) Art. 141 Abs. 3 EG: Rechtssetzungsermächtigung zur
Verwirklichung eines allgemeinen arbeitsrechtlichen
Gleichberechtigungssatzes.271
cc) Art. 141 Abs. 4 EG als gemeinschaftsrechtliche Nach¬
teilsausgleichsklausel.272
2. Sekundärrechtliche Vorschriften.273
a) Die Richtlinie 75/117/EWG zum Grundsatz der Entgelt¬
gleichheit.273
b) Die Richtlinie 76/207/EWG als bisherige Maxime mitglied-
staatlicher Gleichberechtigungspolitik.274
c) Sonstiges Sekundärrecht zur Geschlechtergleichberech¬
tigung.277
3. Fazit.277
II.
Diskriminierungsverbots im deutschen Recht.277
1. Diskriminierung durch privilegierendes Recht: Der Fall „ÄraT" .278
a) Die
b) Rezeption und Bewertung der Entscheidung.279
aa) Kompetenzrechtliche Problematik und Konsequenzen
im Hinblick auf Art. 12a Abs. 4 Satz 2 GG a.F.279
bb) Auswirkungen auf die Wehrpflicht?.280
c) Fazit.283
2. Zulässigkeit nachteilsausgleichender Frauenförderung in
Gestalt von Quotenregelungen.285
a) Gemeinschaftsrechtswidrigkeit der Bremer Entscheidungs¬
quote ohne Härteklausel: Der Fall
aa) Die Entscheidung des EuGH.285
bb) Rezeption und Bewertung der Entscheidung.286
(1) Abgesang auf die Quotenregelung?.286
(2) Folgerungen aus den Schlußanträgen des General¬
anwalts
19
(3) Differenzierte Interpretation der Entscheidung:
Relevanz nur für Quotenregelungen ohne Härtefall¬
klausel.289
(4) Reaktionen der Rechtsprechung.290
(5) Bewertung und Fazit.291
b) Gemeinschaftsrechtskonformität der nordrhein-west-
fälischen Entscheidungsquote mit Härteklausel: Der Fall
Marschalt".293
aa) Die Entscheidung des EuGH.293
bb) Rezeption und Bewertung der Entscheidung.295
(1) Nichtberücksichtigung der Erwägungen des
Generalanwalts.295
(2) Reaktionen des Schrifttums.295
(3) Bewertung und Fazit.296
III.
Charta der Grundrechte.299
G.Zusammenfassung.303
Literaturverzeichnis.309
Seit der 1994 erfolgten Ergänzung des Art. 3 Abs. 2 GG um einen Satz 2 liegt der
Doppelcharakter des Gleichberechtigungssatzes endgültig offen zutage. Der
Staat ist nunmehr aufgefordert, sowohl dem Diskriminierungsverbot als auch
dem Fördergebot gleichermaßen Geltung zu verschaffen. Doch obwohl rechtli¬
che und faktische Gleichberechtigung einander bedingen, lassen sie sich
zugleich nur mittels punktueller Einschränkungen des jeweils anderen Gleich¬
berechtigungsaspektes verwirklichen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht
die Entwicklung eines Weges zur Auflösung dieses „Paradoxons der Gleichheit"
und die Herausarbeitung von Voraussetzungen für die Einschränkbarkeit des
Individualgrundrechtes auf der Grundlage der Staatszielbestimmung. Die ge¬
fundenen Ergebnisse werden auf die Diskussion über die Zulässigkeit von
Frauenquoten übertragen und mittels europarechtlicher Aspekte vervollstän¬
digt.
Sonja Rademacher, geboren 1969 in Mönchengladbach. Ab 1988 Studium der
Rechtswissenschaften an der Universität Passau, Erste Juristische Staatsprü¬
fung 1993. Referendariat im OLG-Bezirk München, Zweite Juristische Staats¬
prüfung 1995. Ab 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juristischen
Fakultät der Universität Potsdam, seit 1997 am Lehrstuhl für Staatsrecht, Allge¬
meines Verwaltungsrecht und Kommunalrecht 2003 Promotion. |
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