Geschlossenheit und Offenheit der "Römischen Octavia" von Herzog Anton Ulrich: "der roman macht ahn die ewigkeit gedencken, den er nimbt kein endt"
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2004
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Reihe Literaturwissenschaft ; 483 |
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Geschlossenheit und Offenheit
der „Römischen Octavia
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„der roman macht ahn die ewigkeit gedencken,
den er nimbt kein endt
Königshausen amp; Neumann
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFÜHRUNG 7
Ein bekannt-unbekannter Roman 7/ Ein erster Blick auf den Text 8/ Zur For-
schung 12/ Die drei Stufen der Romanentstehung 15/ Zitiergrundlagen und
Hinweise zur Siglierung 16/ Geschlossenheit und Offenheit 18/ Ansatz und
Vorgehen 20
DER AUTOR UND DER FÜRST L POETA DOCTUS UND POETA SERENISSIMUS 27
2 KOMIK UND LACHEN IN DER RÖMISCHEN OCTAVIA 31
Komik und Lachen — ein erster Zugriff 31 / Geistreiche Konversation - eine
Kompetenz des galant homme 31/ Verkleidungsspiele, Selbstironie und die
Aporien des galanten Diskurses 33/ Trauerspiel und Freudenspiel — zur Frage
der Gattungsmischung 36/ Impotente Potentaten — die grotesken Könige in der
zweiten Textschicht 39/ Eine Krise des decorum 40/ Die Heterogenität der
dritten Textschicht und die Einführung der komischen Figur 41 / Der Prinz mit
dem Hirschgeweih 43/ Octavia lacht 45/ Wer läßt sich schon gern beschnei-
den? — Religion als Thema der Komik 46/ Zur Modernität des Romans 47
3 DIE EROSION CHRISTLICHER DOGMEN 49
Die Römische Octavia als religiöser Roman 49/ Das christliche Scheidungsverbot
50/ Die Idee der natürlichen Religion 54/ Zur politischen Instrumentalisierung
der Religion 57/ Der Rückzug in den privaten Raum 58/ Ehre und christliches
Selbstmordverbot — ein Wertekonflikt 59/ Der frühneuzeitliche Ordnungs-
schwund als Bedrohung 64
4 IDEAL UND KASUISTIK: WILLKOMMEN IN DER REALPOLITIK 65
Der höfische Barockroman als Staatslehrschrift 65/ Machiavellismus und
Iipsius Konzept der prudentia mixta 67/ Stufen der „betneglichkeit in der
Römischen Octavia 71 / Die diachrone Perspektive 74/ Der Hof des Tyrannen und
die Katakomben der Christen 75/ Das Leben bei Hofe - ein Tauziehen um den
schwachen Herrscher 76/ Vespasian und Titus — ein realistisches Portrait der
neuen Machthaber in Rom 78/ Ernüchterung und Utopie 83
DER AUTOR UND DER FÜRST IL EIN KRETER SAGT, ALLE KRETER LÜGEN 85
5 ZUR POLITIK DER SCHLÜSSELEPISODEN UND ZUR POSITION DES ER-
ZÄHLERS 87
Grundlagen: Die Römische Octavia als Schlüsselroman 87/ Schlüsselliteratur -
Versuch einer Definition 89/ Romaninteme Verschlüsselungen - Der siegende
Ernas 91
Fallbeispiele: Wichtige Schlüsselepisoden in der Römischen Octavia 95/ Sophie
Dorothea Kurprinzessin von Hannover 96/ Die Geschichte der Prinqßin Sohne (I)
98/ Die Geschichte der Rbodogme 99/ Aurora Gräfin von Königsmarck 101/ Die
Geschichte der Sohne (II) 101
Kommunikationssituationen: Positionen der Erzähler 102/ Reaktionen der
Zuhörer 104/ Schlüsselepisoden als Zitate 107/ Wer ist schlauer? - ein Duell
zwischen Liselotte von der Pfalz und dem Erzähler 109/ Der Fall Galgacus -
Wandlungen der Erzählerfigur 114
DER AUTOR UND DER FÜRST III: ANTON ULRICH UND NERO, ZWEI
KÜNSTLERHERRSCHER 117
6 INDIVIDUALISIERUNG, AFFEKTE UND DAS KONZEPT DER VERNÜNF-
TIGEN LIEBE 121
Typisierung und Individualisierung in der Römischen Octavia 121/ Affektverfallen-
heit und Affektbeherrschung 124/ Gemischte Charaktere - das Beispiel Ottos
(Othos) 125/ Der Kampf zwischen Vernunft und Willen - das Beispiel des
Vologeses 128/ Vernünftige und unvernünftige liebe — Christian Thomasius
Sittenlehre und die Römische Octavia 130/ Das Problem des Schlusses 134
7 DER UNVERÄNDERLICHE SCHLUSS DES HIMMELS UND DIE AHNUNG
VON DER OFFENEN ZUKUNFT 137
Ein Roman ohne Ende 137/ Die Römische Octavia als die „beste aller möglichen
Welten 142/ Im Vertrauen auf die Himmelsschickung - Orakel in der ersten
Textschicht 144/ Überlegungen zum Umgang mit der Zukunft - die Figur des
Phraortes in der zweiten Textschicht 146/ Handlungsmöglichkeiten und die of-
fene Zukunft - das Carmelorakel in der dritten Textschicht 147/ Die
Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen 149/ Die Römische Octavia als Allegorie der
Geschichte und des Wandels der Geschichtsauffassung 152
8 SCHLUSSBETRACHTUNGEN UND BETRACHTUNGEN ZUM SCHLUSS 157
Schlußbetrachtungen: Die Römische Octavia als Seismograph für die Zeit um
1700 157/ Der Begriff des sfumato 160/ Die Römische Octavia im Spannungsfeld
von systematischer und eklektischer Philosophie 161/ Das Ende der großen Er-
zählung 163 -
Betrachtungen zum Schluß: Nochmals - Roman und Geschichte 164/ Vol-
taires Abrechnung mit dem höfischen Barockroman 166/ Lessing und die
Vorsehung 167/ Utopie und Realismus 170
9 QUELLEN-UND LITERATURVERZEICHNIS 173
Handschriften: Handschriften zur Römischen Octavia 173/ Briefe 175/ Drucke:
Drucke zur Römischen Octavia und Siglenverzeichnis 176/ weitere Werke Anton
Ulrichs 179/ Werke anderer Verfasser 181/ Forschungsliteratur 190
10 REGISTER 205
Romanfiguren 205/ Personen 212
DANKSAGUNG 215
EPISTEMATA
WÜRZBURGER WISSENSCHAFTLICHE SCHRIFTEN
Reihe Literaturwissenschaft
Band 483 — 2004
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