Hegemonie und Konsens: Bedingungen für Entstehung und Stabilität von Kooperationsbereitschaft auf Seiten der Sekundärstaaten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 488 |
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Titel: Hegemonie und Konsens
Autor: Schmitt, Elisabeth
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Abbildungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.13
Abkürzungsverzeichnis.15
I Einleitung.19
1 Problemstellung.19
2 Forschungsüberblick.20
3 Fragestellungen.28
4 Gliederung der Arbeit.30
II Terminologie und theoretische Ausarbeitung des Analyserahmens.33
1 Terminologie.33
1.1 Hegemonie in den internationalen Beziehungen.33
1.1.1 Hegemonieverständnis bezogen auf strukturelle
Machtverteilung.34
1.1.2 Hegemonieverständnis bezogen auf Kooperationsqualität.35
1.1.3 Hegemonieverständnis in dieser Arbeit.41
1.2 Legitimität in sozialen Beziehungen.43
1.2.1 Bedeutungsgehalt von Legitimität im Allgemeinen.43
1.2.1.1 Legitimität in Max Webers Herrschaftssoziologie.44
1.2.1.2 Moralisch-normatives Legitimitätsverständnis.47
1.2.1.3 Legitimität als Kombination aus normativen und
leistungsbezogenen Elementen.48
1.2.1.4 Legitimität als Zustimmung der Mitglieder eines
sozialen Systems.49
1.2.2 Legitimität in den internationalen Beziehungen.50
1.3 Konsens in sozialen Beziehungen.54
2 Determinanten zur Übernahme der Rolle eines Klientelstaates in einem
hegemonialen Staatenverhältnis.57
2.1 Vorbemerkung.57
2.2 Nutzenaspekte für Gefolgschaftsstaaten.58
2.2.1 Teilhabe an Kollektivgütern.58
2.2.1.1 Definition und Bereitstellungsproblematik von
Kollektivgütern im Allgemeinen.58
2.2.1.2 Internationale Kollektivgüter.62
2.2.1.3 Kollektivgutbezogene Nutzenanreize für
Sekundärstaaten.64
2.2.1.3.1 Problemdruckabhängige
Nachfrageintensität.64
2.2.1.3.2 „Free rider"-/„cheap rider"-Strategie.65
2.2.1.3.3 Zusatznutzen durch selektive Anreize.66
2.2.2 Weitere nachfragerelevante Nutzenaspekte.68
2.3 Attraktivität des Führungslandes.70
2.3.1 „Hard power"-bezogene Anreizgrößen.71
2.3.2 „Soft power"-bezogene Anreizgrößen.74
2.4 Fazit.76
Konsens als Stabilitätsfaktor für hegemoniale Staatenkooperation.78
3.1 Vorbemerkung.78
3.2 Entstehung und Bestand von Konsenskapital der
Gefolgschaftsstaaten.80
3.2.1 Konsensentstehung.80
3.2.1.1 Aus der Interaktion zwischen Hegemon und
Sekundärstaaten erwachsende Konsensfaktoren.80
3.2.1.1.1 Kosten-Nutzen-Verteilung.80
3.2.1.1.2 Hegemonialer Führungsstil und institu-
tionelle Ausgestaltung des Führungs-
verhältnisses.85
3.2.1.1.3 Wertekompatibilität zwischen Hegemon
und Gefolgschaftsstaaten.92
3.2.1.1.4 Einflussmöglichkeiten der Sekundär-
staaten auf den politischen Entschei-
dungsprozess innerhalb des Führungs-
staates.92
3.2.1.2 Binnenstrukturelle Konsensfaktoren des einzelnen
Gefolgschaftsstaates.95
3.2.1.2.1 Sozialisationsentwicklung bei
Gefolgschaftseliten.95
3.2.1.2.2 Sonstige binnenstrukturelle Faktoren der
Konsensbildung.101
3.2.1.3 Auf der Interaktion zwischen Gefolgschaftsstaaten
basierende Konsensfaktoren.109
3.2.1.4 Fazit.112
3.2.2 Minderung von gefolgschaftsstaatlichem Konsenskapital.113
3.2.2.1 Konsensminderung auf der Ebene Hegemon-
Gefolgschaft .113
3.2.2.1.1 Dominanz herrschaftsspeziftscher
Kooperationsattribute.113
3.2.2.1.2 Verschiebung der gefolgschaftsstaatlichen
Interessen.118
3.2.2.1.3 Handlungsalternativen für Gefolg-
schaftsstaaten mit vermindertem
Konsensbestand.122
3.2.2.2 Wandlungsprozesse innerhalb der einzelnen
Sekundärstaaten.123
3.2.2.3 Minderung der Kooperationsstabilität durch Dissens
zwischen den Gefolgschaftsstaaten.129
3.2.2.4 Fazit.131
3.3 Konsensindikatoren.135
III Länderstudien.139
1 Vorbemerkung.139
2 Gefolgschaftsverhältnis unter britischer Hegemonie.141
2.1 Großbritannien als Hegemon - ein Überblick.141
2.1.1 Attraktivitätsprofil.141
2.1.1.1 „Hard power".141
2.1.1.1.1 Wirtschafts-und Finanzkraft.142
2.1.1.1.2 Geographischer Einflussbereich.147
2.1.1.1.3 Militärische Kapazitäten.149
2.1.1.2 „Soft power".152
2.1.2 Nachfrage nach britischer Führung.155
2.2 Fallbeispiel I: Argentinien als britischer Gefolgschaftsstaat.157
2.2.1 Konsens- und Dissensphasen zwischen Argentinien und
Großbritannien.157
2.2.2 Konsensentwicklung auf der Beziehungsebene Führungs-
und Gefolgschaftsstaat.159
2.2.2.1 Sekundärstaatlicher Kooperationsnutzen.159
2.2.2.1.1 Wirtschaft und Finanzen.160
2.2.2.1.2 Sicherheitspolitik.178
2.2.2.2 Hegemonialer Führungsstil.180
2.2.2.3 Einflussmöglichkeiten Argentiniens auf den
politischen Entscheidungsprozess Großbritanniens.185
2.2.3 Innerstaatliche Konsensfaktoren.186
2.2.4 Konsenswirksame Einflussfaktoren aus der Beziehung zu
nichthegemonialen Staaten.198
2.2.5 Fazit.201
3 Gefolgschafteverhältnis unter amerikanischer Hegemonie.204
3.1 Die USA als Hegemon - ein Überblick.204
3.1.1 Vorbemerkung.204
3.1.2 Attraktivitätsprofii.204
3.1.2.1 „Hard power".205
3.1.2.1.1 Militärische Kapazitäten.205
3.1.2.1.2 Wirtschafts-und Finanzkraft.212
3.1.2.1.3 Weitere Führungsbereiche.218
3.1.2.2 "Soft power".219
3.1.3 Nachfrage nach amerikanischer Führung.222
3.2 Fallbeispiel II: Frankreich nach 1945.225
3.2.1 Konsens- und Dissensphasen zwischen Frankreich und den
USA.225
3.2.2 Konsensentwicklung auf der Beziehungsebene Führungs-
und Gefolgschaftsstaat.230
3.2.2.1 Sekundärstaatlicher Kooperationsnutzen.230
3.2.2.1.1 Sicherheitspolitik.230
3.2.2.1.2 Wirtschaft und Finanzen.244
3.2.2.2 Hegemonialer Führungsstil.254
3.2.2.3 Einflussmöglichkeiten Frankreichs auf den politi-
schen Entscheidungsprozess in den USA.259
3.2.3 Innerstaatliche Konsensfaktoren.261
3.2.4 Konsenswirksame Einflussgrößen aus den Beziehungen zu
nichthegemonialen Staaten.270
3.2.5 Fazit.274
IV Resümee und Ausblick.279
Literaturverzeichnis.287 |
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