Multi Channel Management im Retailbanking: Eine Analyse des Distributionsmanagements und des Kundenverhaltens im Multi Channel Banking
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2004
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MANAGEMENT IM RETAILBANKING EINE ANALYSE DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS
UND DES KUNDENVERHALTENS IM MULTI CHANNEL BANKING SHAKER VERLAG AACHEN
2004 VERZEICHNISSE INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG
1 1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN 1 1.3 ABGRENZUNG 2 1.4
METHODISCHES VORGEHEN 4 1.4.1 ANSATZ DER ARBEIT 4 1.4.2 AUSWAHL DER
METHODEN 6 1.4.3 FORSCHUNGSPHASEN 9 1.5 AUFBAU DER ARBEIT 9 2 GRUNDLAGEN
11 2.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 11 2.2 DIENSTLEISTUNGEN IM RETAILBANKING
13 2.3 BANKENLANDSCHAFT SCHWEIZ 14 2.4 ENTWICKLUNGEN UND
HERAUSFORDERUNGEN IM BANKENVERTRIEB 17 2.4.1 RUECKBLICK AUF DIE LETZTEN
DREI JAHRZEHNTE DES 20. JAHRHUNDERTS 17 2.4.2 GLOBALISIERUNG,
LIBERALISIERUNG UND DEREGULIERUNG IN DER FINANZBRANCHE.... 18 2.4.3
UEBERKAPAZITAETEN IM SCHWEIZER RETAILBANKING 20 2.4.4 DYNAMIK DER
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE 22 2.4.5 VERAENDERTE
KUNDENBEDUERFNISSE 26 2.5 NEUE ANBIETER IM BANKENMARKT 27 2.5.1
DIREKTBANKEN 27 2.5.2 STANDALONE-INTERNETBANKEN 30 2.5.3 FINANZPORTALE
32 2.6 BANKINGKANAELE 34 2.6.1 FILIALE 34 2.6.1.1 EINLEITENDE
BETRACHTUNGEN 34 2.6.1.2 DEFIZITE DES FILIALVERTRIEBS 35 2.6.1.3
NEUPOSITIONIERUNG DER FILIALE 38 2.6.1.4 AUSBLICK 39 2.6.2 AUTOMAT 40
2.6.2.1 EINLEITENDE BETRACHTUNGEN 40 2.6.2.2 HOHE AKZEPTANZ 41 2.6.3
PHONEBANKING.. 42 2.6.3.1 EINLEITENDE BETRACHTUNGEN 42 2.6.3.2
SCHLEPPENDE DIFFUSION 43 2.6.4 INTERNETBANKING 44 2.6.4.1 EINLEITENDE
BETRACHTUNGEN 44 2.6.4.2 UEBERTRIEBENE ERWARTUNGEN 45 2.6.5 EXKURS:
MOBILE BANKING 48 3 DISTRIBUTIONSMANAGEMENT IM MULTI CHANNEL BANKING 51
3.1 KANALSTRATEGIE 51 3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE 53 3.2.1 NOTWENDIGKEIT
VON STEUERUNGSINSTRUMENTEN 53 3.2.2 MONETAERE INSTRUMENTE 54 3.2.3
NICHT-MONETAERE INSTRUMENTE 59 3.3 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 60
3.3.1 TRANSFORMATION DES DISTRIBUTIONSSYSTEMS 60 3.3.2 KANALSTEUERUNG 62
VII VERZEICHNISSE 3.3.3 KUNDENVERANTWORTUNG 63 3.4 INFORMATIONSSYSTEME
65 3.4.1 AUSGANGSLAGE 65 3.4.2 KANALINTEGRATION 66 3.4.3
KANALUEBERGREIFENDE KUNDENPROZESSE 69 3.5
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 70 3.5.1 AUSGANGSLAGE 70 3.5.2 NUTZUNG
UND INTEGRALE WIRKUNG. 72 3.5.3 KOSTEN 73 3.5.4 NUTZEFFEKTE 77 4
ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 81 4.1 EINLEITENDE BETRACHTUNGEN 81
4.2 ANSAETZE DER KONSUMENTENFORSCHUNG 81 4.2.1 MODELLE DES
KUNDENVERHALTENS 81 4.2.2 ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 84 4.3 ADOPTION VON
INNOVATIONEN 87 4.3.1 RELEVANZ FUER DEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 87 4.3.2
CHARAKTERISTIKA VON INNOVATIONEN 88 4.3.3 CHARAKTERISTIKA POTENZIELLER
ANWENDER 90 4.4 NUTZUNG ALTERNATIVER BANKINGKANAELE 92 4.4.1 AUSWAHL DER
DETERMINANTEN 92 4.4.2 WAHRGENOMMENE NUETZLICHKEIT 94 4.4.3 WAHRGENOMMENE
BENUTZERFREUNDLICHKEIT 97 4.4.4 WAHRGENOMMENES RISIKO 99 4.4.5 MODELL
ZUR NUTZUNG ALTERNATIVER BANKINGKANAELE 101 5 KUNDENVERHALTEN IM MULTI
CHANNEL BANKING 103 5.1 ZIELSETZUNG 103 5.2 STUDIENDESIGN 103 5.3
STATISTISCHE VERFAHREN 104 5.3.1 METHODEN DER DESKRIPTIVEN STATISTIK 104
5.3.2 FAKTORENANALYSE 105 5.3.3 REGRESSIONSANALYSE 106 5.4 MOTIVE,
EINSTELLUNGEN UND KANALNUTZUNG 106 5.4.1 KANALNUTZUNG. 106 5.4.2
WAHRGENOMMENE NUETZLICHKEIT 108 5.4.3 WAHRGENOMMENE
BENUTZERFREUNDLICHKEIT 109 5.4.4 WAHRGENOMMENES RISIKO 110 5.4.5
STEUERUNGSINSTRUMENTE /// 5.5 VERTIEFENDE ANALYSEN AUSGEWAEHLTER BEREICHE
113 5.5.1 NUTZER ALTERNATIVER BANKINGKANAELE 113 5.5.2 NUTZER VON
INTERNETBANKING 114 5.6 BEREITSCHAFT ZUR NUTZUNG ALTERNATIVER
BANKINGKANAELE 117 5.6.1 PRUEFUNG DER BEOBACHTBAREN HYPOTHESEN 117 5.6.2
EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE AUF BASIS DES URSPRUENGLICHEN MODELLS 119
5.6.3 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE IM MODIFIZIERTEN MODELL. 122
5.6.4 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN AUF DER EBENE DER LATENTEN DIMENSIONEN 125
5.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 126 5.8 AUSBLICK 129 6 KONFRONTATION
MIT DER PRAXIS 133 6.1 ZIELSETZUNG 133 6.2 AUSWAHL DER ANBIETER 133 VIII
VERZEICHNISSE 6.3 CREDITSUISSE 134 6.3.1 GENERELLE ANGABEN ZUM
UNTERNEHMEN 134 6.3.2 RETAILBANKING BEI DER CREDIT SUISSE (*MASS RETAIL,
INDIVIDUALKUNDEN ) 135 6.3.3 MULTI CHANNEL MANAGEMENT BEI DER CREDIT
SUISSE 136 6.3.3.1 KANALSTRATEGIE 136 6.3.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE 137
6.3.3.3 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 138 6.3.3.4
INFORMATIONSSYSTEME 139 6.3.3.5 WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 141
6.3.4 KUNDENVERHALTEN 142 6.4 UBS 144 6.4.1 GENERELLE ANGABEN ZUM
UNTERNEHMEN 144 6.4.2 RETAILBANKING BEI DER UBS (,,INDIVIDUALKUNDEN )
145 6.4.3 MULTI CHANNEL MANAGEMENT BEI DER UBS 145 6.4.3.1
KANALSTRATEGIE 145 6.4.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE 148 6.4.3.3
ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 149 6.4.3.4 INFORMATIONSSYSTEME 150
6.4.3.5 WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 152 6.4.4 KUNDENVERHALTEN 153
6.5 OKOBANK 154 6.5.1 INTRODUCTION: DISTRIBUTION IN THE FINNISH FSI 154
6.5.2 GENERAL COMPANY INFORMATION 156 6.5.3 RETAIL BANKING AT OKO BANK.
157 6.5.4 MULTI CHANNEL MANAGEMENT AT OKO BANK 157 6.5.4.1 CHANNEL
STRATEGY 157 6.5.4.2 MEASURES REGARDING BEHAVIOUR CONTROL 159 6.5.4.3
ORGANIZATIONAL SETTINGS 160 6.5.4.4 INFORMATION SYSTEMS 162 6.5.4.5
PROFITABILITY CONSIDERATIONS 164 6.5.5 CUSTOMER BEHAVIOUR 765 6.6
GESAMTBETRACHTUNG DER FALLSTUDIEN 166 6.6.1 KANALSTRATEGIE 166 6.6.2
STEUERUNGSINSTRUMENTE 168 6.6.3 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 170
6.6.4 INFORMATIONSSYSTEME 170 6.6.5 WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNGEN 172
6.6.6 KUNDENVERHALTEN 173 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 175 7.1
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 175 7.1.1 KUNDENVERHALTEN IM MULTI
CHANNEL BANKING 175 7.1.2 DISTRIBUTIONSMANAGMENT IN THEORIE UND PRAXIS
177 7.2 KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 181 7.3 KONSEQUENZEN FUER DIE
WISSENSCHAFT 184 REFERENZEN 187 IX
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