Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken: Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung
2003
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Gesamtt. auf der Haupttitels. fälschlich als: Materialien zur Raumentwicklung und Raumordnung |
Beschreibung: | VI, 81, [25] S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3933103185 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017925262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041126 | ||
007 | t | ||
008 | 040311s2003 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970421419 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933103185 |9 3-933103-18-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76696957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017925262 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N2 |a DE-M56 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-Eb1 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a RH 20768 |0 (DE-625)142323:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RH 20771 |0 (DE-625)142323:12853 |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a BAU 751f |2 stub | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gather, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken |b Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen |c Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer |
264 | 1 | |a Kaiserslautern |b Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung |c 2003 | |
300 | |a VI, 81, [25] S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung |v 8 | |
500 | |a Gesamtt. auf der Haupttitels. fälschlich als: Materialien zur Raumentwicklung und Raumordnung | ||
650 | 0 | 7 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regionalentwicklung |0 (DE-588)4076605-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rebstock, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)128840749 |4 aut | |
700 | 1 | |a Sommer, Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung |v 8 |w (DE-604)BV014773295 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010746759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010746759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130578499371008 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung in die Projektthematik und Vorgehensweise 1
2 Entwicklung der Deutschen Bahnen im wissenschaftlichen Kontext nach 1949 4
2.1 Entwicklung der Stilllegungsdiskussion in der BRD bis Anfang der 70er Jahre 4
2.2 Die öffentliche Diskussion über Streckenstilllegungen der DB in den 70er Jahren 8
2.3 Streckenstilllegungen der DB zwischen 1980 und der Wiedervereinigung 14
2.4 Fazit Streckenstilllegungen bei der DB 16
2.5 Eisenbahnen in Deutschland nach der Wiedervereinigung 18
2.6 Folgen von Streckenstilllegungen (Studienergebnisse) 19
3 Auswahl des Bewertungsverfahrens 21
4 Eingrenzung der regionalen und externen Effekte und Auswahl der Zielbereiche 24
4.1 Primärwirkungen des Verkehrsangebotes Effekte für die Nutzer/ Betreiber der
Verkehrsmittel 26
4.1.1 Nutzungsentgelte 26
4.1.2 Verkehrssicherheit 27
4.1.3 Reise /Transportzeit (Streckengeschwindigkeit) 27
4.1.4 Komfort 28
4.1.5 Zuverlässigkeit 28
4.1.6 Netzwirkungen 28
4.1.7 Theoretische Anpassungsfähigkeit bei Aufkommensschwankungen /
Leistungsfähigkeitsreserven 29
4.2 Umweltwirkungen der geänderten Verkehrsnachfrage: Direkte und indirekte Wirkungen
auf die Umwelt 29
4.2.1 Indirekte Umweltwirkungen 30
4.2.2 Direkte Umweltwirkungen 31
4.3 Sekundärwirkungen des geänderten Verkehrsangebotes: Gesellschaftspolitische und
raumordnerische Aspekte 32
4.3.1 Erschließungsfunktion (Einwohner) 32
4.3.2 Zukunftssicherung 33
4.3.3 Regionalwirtschaftliche Effekte (Bedeutung für regionale Wirtschaft) 33
4.3.4 Bedeutung für den Tourismus 33
4.3.5 Daseinsvorsorge 34
4.3.6 Zentralörtliche Verbindungsfunktion 34
4.3.7 Traditionspflege 35
4.4 Gewichtung der Nutzwertmessgrößen und Gesamtbewertung 35
III
5 Bestimmung der Indikatoren und Nutzwertmessgrößen 37
5.1 Zielbereiche der betrachteten Effekte und Indikatoren 37
5.2 Bestimmung der Nutzwertmessgrößen und Wertefunktionen 39
5.2.1 Erschließungsfunktion Bevölkerung 39
5.2.2 Bedeutung für die regionale Wirtschaft 41
5.2.3 Sicherheit 43
5.2.4 Reise /Transportzeit 46
5.2.5 Netzwirkungen 46
5.2.6 Umweltwirkungen 47
5.2.7 Tourismus 49
5.2.8 Zentralörtliche Verbindungsfunktion 49
5.2.9 Traditionspflege 50
5.2.10 Gesamtbewertung der Nutzwerte 51
6 Anwendung und Erprobung des Verfahrens 52
6.1 Auswahl der Beispielstrecken und räume 52
6.2 Erforderliche Daten ..54
6.3 Ergebnisse der Beispielrechnungen 56
6.3.1 Tabellarische Ãœbersicht der Gesamtergebnisse 56
6.3.2 Streckenlängen der Untersuchungsabschnitte 56
6.3.3 Einwohnerpotentiale der Untersuchungsabschnitte 57
6.3.4 Schülerpotentiale der Untersuchungsabschnitte 58
6.3.5 Industrieflächen der Untersuchungsabschnitte 60
6.3.6 Gewerbliche Anschließer der Untersuchungsabschnitte 61
6.3.7 Niveaugleiche Bahnübergänge auf den Untersuchungsabschnitten 62
6.3.8 Zulässige Streckengeschwindigkeit auf den Untersuchungsabschnitten 63
6.3.9 Netzknoten auf den Untersuchungsabschnitten 64
6.3.10 Bedeutung der Untersuchungsabschnitte für den Tourismus 65
6.3.11 Verbindungsqualität 66
6.3.12 Denkmale auf den Untersuchungsabschnitten 67
6.3.13 Einschätzung der Ergebnisse 68
6.4 Sensitivitätsanalysen 70
6.5 Plausibilitätsprüfung und Übertragbarkeit der Ergebnisse 71
7 Zusammenfassung und Fazit 72
8 Verzeichnisse 75
8.1 Literatur und Quellenverzeichnis 75
8.2 Tabellenverzeichnis 79
8.3 Abbildungsverzeichnis 80
Anhang 81
|
any_adam_object | 1 |
author | Gather, Matthias Rebstock, Markus Sommer, Sebastian |
author_GND | (DE-588)128840749 |
author_facet | Gather, Matthias Rebstock, Markus Sommer, Sebastian |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gather, Matthias |
author_variant | m g mg m r mr s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017925262 |
classification_rvk | RH 20768 RH 20771 |
classification_tum | BAU 751f |
ctrlnum | (OCoLC)76696957 (DE-599)BVBBV017925262 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02233nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017925262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040311s2003 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970421419</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933103185</subfield><subfield code="9">3-933103-18-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76696957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017925262</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M56</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RH 20768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142323:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RH 20771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142323:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 751f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gather, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen</subfield><subfield code="c">Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kaiserslautern</subfield><subfield code="b">Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 81, [25] S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtt. auf der Haupttitels. fälschlich als: Materialien zur Raumentwicklung und Raumordnung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regionalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076605-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebstock, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128840749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014773295</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010746759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010746759</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd |
geographic_facet | Thüringen |
id | DE-604.BV017925262 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3933103185 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010746759 |
oclc_num | 76696957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-M56 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-521 DE-Eb1 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-M56 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-521 DE-Eb1 DE-634 DE-83 |
physical | VI, 81, [25] S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung |
record_format | marc |
series | Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung |
series2 | Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung |
spelling | Gather, Matthias Verfasser aut Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer Kaiserslautern Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung 2003 VI, 81, [25] S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung 8 Gesamtt. auf der Haupttitels. fälschlich als: Materialien zur Raumentwicklung und Raumordnung Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd rswk-swf Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 g Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 s Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 s DE-604 Rebstock, Markus Verfasser (DE-588)128840749 aut Sommer, Sebastian Verfasser aut Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung 8 (DE-604)BV014773295 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010746759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gather, Matthias Rebstock, Markus Sommer, Sebastian Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen Materialien zur Regionalentwicklung und Raumordnung Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076605-6 (DE-588)4151503-1 (DE-588)4059979-6 |
title | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen |
title_auth | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen |
title_exact_search | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen |
title_full | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer |
title_fullStr | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer |
title_full_unstemmed | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen Matthias Gather ; Markus Rebstock ; Sebastian Sommer |
title_short | Regionale Bedeutung von Eisenbahnstrecken |
title_sort | regionale bedeutung von eisenbahnstrecken entwicklung und erprobung eines bewertungsverfahrens am beispiel thuringen |
title_sub | Entwicklung und Erprobung eines Bewertungsverfahrens am Beispiel Thüringen |
topic | Regionalentwicklung (DE-588)4076605-6 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
topic_facet | Regionalentwicklung Eisenbahnverkehr Thüringen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010746759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014773295 |
work_keys_str_mv | AT gathermatthias regionalebedeutungvoneisenbahnstreckenentwicklungunderprobungeinesbewertungsverfahrensambeispielthuringen AT rebstockmarkus regionalebedeutungvoneisenbahnstreckenentwicklungunderprobungeinesbewertungsverfahrensambeispielthuringen AT sommersebastian regionalebedeutungvoneisenbahnstreckenentwicklungunderprobungeinesbewertungsverfahrensambeispielthuringen |