Perl-Kochbuch:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 990 S. |
ISBN: | 3897213664 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Aperitif...........................................................
XV
Vorwort.........................................................XVII
1
Strings
............................................................ 1
1.0 Einführung................................................... 1
1.1 Zugriff auf
Substrings
........................................... 7
1.2 Einsetzen eines Standardwerts................................... 10
1.3 Austausch von Werten ohne Verwendung temporärer Variablen........ 13
1.4 Umwandlung von Zeichen und Werten............................ 14
1.5 Verwendung benannter Unicode-Zeichen.......................... 16
1.6 Alle Zeichen eines
Strings
nacheinander verarbeiten.................. 18
1.7 Die Wörter oder Zeichen in einem
String
umkehren.................. 20
1.8 Kombinierte Unicode-Zeichen als ein Zeichen behandeln.............. 22
1.9
Strings
mit kombinierten Unicode-Zeichen vereinheitlichen............ 23
1.10
Unicode-String
als Oktette betrachten............................. 25
1.11 Auflösung und Komprimierung von Tabulatoren.................... 26
1.12 Auflösung von Variablen in Benutzereingaben....................... 28
1.13 GroßVKleinschreibung steuern.................................. 30
1.14 Einen Titel oder eine Überschrift korrekt großschreiben............... 32
1.15 Interpolation von Funktionen und Ausdrücken in
Strings
.............. 35
1.16 Einrückung von Hier-Dokumenten............................... 37
1.17 Neuformatierung von Absätzen.................................. 41
1.18
Escaping
von Zeichen.......................................... 44
1.19 Leerzeichen am Zeilenende entfernen.............................. 45
1.20
Parsing
kommaseparierter Daten................................. 47
1.21 Konstante Variablen........................................... 50
1.22 Soundex-Matching............................................ 52
1.23 Programm: fixstyle............................................ 54
1.24 Programm: psgrep............................................. 57
2 Zahlen........................................................... 62
2.0 Einführung.................................................. 62
2.1 Prüfen, ob ein
String
eine gültige Zahl darstellt...................... 64
2.2 Runden von Fließkommazahlen.................................. 67
2.3 Vergleich von Fließkommazahlen................................. 70
2.4 Mit einer Reihe von Integerwerten arbeiten......................... 72
2.5 Mit römischen Zahlwörtern arbeiten.............................. 73
2.6 Zufallszahlen erzeugen......................................... 75
2.7 Reproduzierbare Folgen von Zufallszahlen erzeugen.................. 76
2.8 Noch zufälligere Zahlen........................................ 77
2.9 Generierung
gewichteter
Zufallszahlen............................. 78
2.10 Trigonometrie im Gradmaß statt im Bogenmaß...................... 80
2.11 Berechnung anderer trigonometrischer Funktionen................... 81
2.12 Logarithmen mit unterschiedlicher Basis........................... 82
2.13 Matrizen multiplizieren......................................... 84
2.14 Verwendung komplexer Zahlen.................................. 86
2.15 Umwandlung von Binär-, Oktal- und Hexadezimalzahlen.............. 87
2.16 Punkte in Zahlen einfügen...................................... 88
2.17 Den Plural korrekt ausgeben..................................... 89
2.18 Programm: Primfaktoren berechnen............................... 91
3 DatumundZeit.................................................... 94
3.0 Einführung.................................................. 94
3.1 Heutiges Datum bestimmen..................................... 97
3.2 Umwandlung von TMJSMS in Epochen-Sekunden................... 98
3.3 Umwandlung von Epochen-Sekunden in TMJSMS................... 99
3.4 Addition oder Subtraktion bei einem Datum....................... 100
3.5 Differenz zwischen zwei Daten.................................. 102
3.6 Tag der Woche/des Monats/des Jahres oder Kalenderwoche.......... 103
3.7
Parsing
von Datum/Uhrzeit aus
Strings
........................... 105
3.8 Ausgabe eines Datums........................................ 106
3.9 Hochauflösende Timer........................................ 108
3.10 Kurze Pausen................................................ 111
3.11 Programm: hopdelta.......................................... 112
4
Arrays
........................................................... 115
4.0 Einführung................................................. 115
4.1 Angabe einer Liste innerhalb Ihres Programms..................... 117
4.2 Liste mit Kommas ausgeben.................................... 118
4.3 Ändern der Arraygröße........................................ 120
4.4 Dünn besetzte
Arrays
implementieren............................ 122
4.5 Iteration über ein
Array
........................................ 125
4.6 Referenzorientierte Iteration über ein
Array
........................ 128
IV I
Inhalt
4.7 Die einmaligen Elemente einer Liste extrahieren.................... 129
4.8 Elemente bestimmen, die in einem
Array
vorkommen, aber nicht
in einem anderen............................................ 132
4.9 Berechnung der Vereinigungs-, Schnitt- oder Differenzmenge
eindeutiger Listen............................................ 135
4.10 Ein
Array an
ein anderes hängen................................ 137
4.11 Die Elemente eines
Arrays
umkehren............................. 138
4.12 Mehrere Elemente eines
Arrays
verarbeiten........................ 139
4.13 Das erste Element einer Liste ermitteln, das einen Test besteht......... 141
4.14 Alle Arrayelemente ermitteln, die bestimmte Kriterien erfüllen......... 144
4.15 Ein
Array
numerisch sortieren.................................. 145
4.16 Sortieren einer Liste nach Rechenfeld............................. 147
4.17 Implementierung einer ringförmigen Liste......................... 151
4.18 Zufällige Verteilung von Arrayelementen.......................... 152
4.19 Programm:
words
............................................ 153
4.20 Programm: permute.......................................... 155
5
Hashes
.......................................................... 159
5.0 Einführung................................................. 159
5.1 Ein Element in einen
Hash
aufnehmen............................ 161
5.2 Das Vorkommen eines Schlüssels in einem
Hash
prüfen.............. 162
5.3 Einen
Hash
mit unveränderlichen Schlüsseln oder Werten erzeugen .... 164
5.4 Ein Element aus einem
Hash
löschen............................. 165
5.5 Verarbeitung aller Hashelemente................................ 167
5.6 Ausgabe eines Hashs.......................................... 170
5.7 Auslesen eines Hashs in der Reihenfolge des Einfügens............... 171
5.8
Hashes
mit mehreren Werten pro Schlüssel........................ 173
5.9 Einen
Hash
invertieren........................................ 174
5.10 Einen
Hash
sortieren.......................................... 176
5.11
Hashes
verknüpfen........................................... 177
5.12 Gemeinsame und unterschiedliche Schlüssel in zwei
Hashes
auffinden .. 179
5.13
Hashing
mit Referenzen....................................... 180
5.14 Hashspeicher im Voraus bereitstellen............................. 182
5.15 Das am häufigsten vorkommende Etwas bestimmen................. 183
5.16 Beziehungen zwischen Daten repräsentieren....................... 183
5.17 Programm: dutree............................................ 185
6 Mustererkennung................................................. 190
6.0 Einführung................................................. 190
6.1 Gleichzeitig kopieren und ersetzen............................... 196
6.2
Matching
von Buchstaben..................................... 197
6.3
Matching
von Wörtern........................................ 200
6.4 Reguläre Ausdrücke kommentieren.............................. 201
6.5 Das
η
-te
Vorkommen eines Treffers ermitteln...................... 204
Inhalt |
V
6.6
Matching
innerhalb mehrerer Zeilen............................. 207
6.7 Einlesen von
Records
mit einem Separator......................... 210
6.8 Einen Bereich extrahieren...................................... 212
6.9 Shell-Globs als reguläre Ausdrücke erkennen....................... 214
6.10 Interpolierte Matches beschleunigen............................. 216
6.11 Die Gültigkeit eines Musters prüfen.............................. 218
6.12 Locale-Einstellungen in regulären Ausdrücken berücksichtigen........ 221
6.13
Fuzzy Matching..............................................
222
6.14
Matching an
der Stelle fortsetzen, an der das letzte Muster aufgehört hat. 223
6.15 Gieriges und nicht-gieriges
Matching
............................. 225
6.16 Sich wiederholende Wörter erkennen............................. 229
6.17
Matching
verschachtelter Muster................................ 232
6.18 UND, ODER und NICHT in einem einzelnen Muster ausdrücken...... 234
6.19
Matching
einer gültigen Mail-Adresse............................ 239
6.20 Abkürzungen erkennen........................................ 240
6.21 Programm: urlify............................................. 243
6.22 Programm: tcgrep............................................ 244
6.23 Regex-Bastelkiste............................................ 251
7 Dateizugriff...................................................... 254
7.0 Einführung................................................. 254
7.1 Eine Datei öffnen............................................ 263
7.2 Dateien mit ungewöhnlichen Dateinamen öffnen................... 267
7.3 Die Tilde in Dateinamen auflösen............................... 269
7.4 Dateinamen in Peri-Fehlermeldungen einbetten..................... 270
7.5 Dateihandies in Variablen ablegen............................... 271
7.6 Subroutinen entwickeln, die Dateihandies behandeln, wie fest
eingebaute Funktionen das tun.................................. 275
7.7 Offene Ausgabedateihandies Zwischenspeichern.................... 276
7.8 Simultane Ausgabe an mehrere Dateihandies....................... 277
7.9 Öffnen und Schließen von Dateideskriptoren über ihre Nummer....... 279
7.10 Dateihandies kopieren........................................ 280
7.11 Temporäre Dateien erzeugen................................... 282
7.12 Eine Datei innerhalb Ihres Programms speichern.................... 284
7.13 Mehrere Dateien in einem DATA-Bereich ablegen................... 285
7.14 Ein Filter-Programm im Unix-Stil................................ 288
7.15 Direkte Modifikation einer Datei mit Hilfe einer temporären Datei...... 292
7.16 Direkte Modifikation einer Datei mit Hilfe des Switchs -i............. 294
7.17 Direkte Modifikation einer Datei ohne die Hilfe einer temporären Datei . 296
7.18 Sperren
(Locking)
einer Datei................................... 297
7.19
Flushing
der Ausgabe......................................... 299
7.20 Nicht-blockierende I/O........................................ 303
7.21 Die Anzahl der ungelesenen Bytes ermitteln........................ 304
7.22 Lesen aus vielen Dateihandies ohne
Blocking
....................... 306
VI
| Inhalt
7.23 Eine ganze Zeile ohne
Blocking einlesen
.......................... 308
7.24 Programm: netlock........................................... 310
7.25 Programm:
lockarea
.......................................... 313
8 Dateiinhalt....................................................... 319
8.0 Einführung................................................. 319
8.1 Zeilen mit Fortsetzungszeichen einlesen........................... 326
8.2 Zählen von Zeilen (oder Absätzen oder
Records) in
einer Datei........ 327
8.3 Jedes Wort in einer Datei verarbeiten............................. 329
8.4 Eine Datei
zeilen-
oder absatzweise rückwärts einlesen............... 330
8.5 Eine wachsende Datei verfolgen................................. 332
8.6 Zufällig eine Zeile aus der Datei einlesen.......................... 334
8.7 Zufällige Neuanordnung aller Zeilen............................. 335
8.8 Eine bestimmte Zeile einlesen................................... 336
8.9 Verarbeitung von Textfeldern variabler Länge...................... 339
8.10 Die letzte Zeile einer Datei entfernen............................. 340
8.11 Verarbeitung binärer Dateien................................... 341
8.12 Wahlfreier Dateizugriff........................................ 342
8.13 Aktualisierung einer Datei mit wahlfreiem Zugriff................... 343
8.14 Einen
String
aus einer Binärdatei einlesen......................... 344
8.15
Records
fester Länge einlesen................................... 345
8.16 Konfigurationsdateien einlesen.................................. 347
8.17 Die Vertrauenswürdigkeit einer Datei prüfen....................... 350
8.18 Eine Datei als
Array
betrachten................................. 352
8.19 Die Standard-I/O-Layer festlegen................................ 354
8.20 Unicode über ein Dateihandle lesen oder schreiben.................. 355
8.21 Microsoft-Textdateien in Unicode umwandeln..................... 357
8.22 Die Inhalte zweier Dateien vergleichen............................ 360
8.23 So tun, als wäre ein
String
eine Datei............................. 361
8.24 Programm: tailwtmp.......................................... 362
8.25 Programm: tctee............................................. 362
8.26 Programm: laston............................................ 364
8.27 Programm: Zeilenindizes für Dateien............................. 365
9 Verzeichnisse..................................................... 368
9.0 Einführung................................................. 368
9.1 Timestamps bestimmen und setzen.............................. 374
9.2 Eine Datei löschen........................................... 375
9.3 Kopieren oder Verschieben einer Datei........................... 376
9.4 Zwei Namen für die gleiche Datei erkennen........................ 378
9.5 Alle Dateien in einem Verzeichnis verarbeiten...................... 379
9.6 Globbing oder die Erstellung einer liste aller Dateinamen,
die einem Muster entsprechen.................................. 381
9.7 Rekursive Verarbeitung aller Dateien eines Verzeichnisses............ 382
Inhalt
I
VII
9.8 Ein Verzeichnis samt Inhalt entfernen............................ 385
9.9 Dateien umbenennen......................................... 387
9.10 Dateinamen in Einzelkomponenten zerlegen....................... 388
9.11 Mit symbolischen Zugriffsrechten anstelle oktaler Werte arbeiten...... 390
9.12 Programm: symirror.......................................... 392
9.13 Programm: 1st............................................... 393
10 Subroutinen...................................................... 397
10.0 Einführung................................................. 397
10.1 Zugriff auf Argumente in der
Subroutine
.......................... 398
10.2 Private Variablen in einer Funktion.............................. 400
10.3 Persistente private Variablen anlegen............................. 403
10.4 Den aktuellen Funktionsnamen bestimmen........................ 404
10.5
Arrays
und
Hashes
mittels Referenz übergeben..................... 406
10.6 Rückgabekontext ermitteln..................................... 407
10.7 Übergabe durch benannte Parameter............................. 408
10.8 Bestimmte Rückgabewerte übergehen............................ 410
10.9 Mehr als ein
Array
oder einen
Hash
zurückgeben................... 411
10.10 Fehlerzustand anzeigen........................................ 412
10.11 Funktionsprototypen......................................... 413
10.12 Ausnahmebehandlung........................................ 417
10.13 Sichern globaler Variablen..................................... 419
10.14 Neudefinition einer Funktion................................... 422
10.15 Undefinierte Funktionsaufrufe mit
AUTOLOAD
abfangen............ 425
10.16 Verschachtelte Subroutinen.................................... 426
10.17 Eine Switch-Anweisung verwenden.............................. 427
10.18 Programm: Sortieren Ihrer Mail................................. 431
11 Referenzen und
Records
............................................ 434
11.0 Einführung................................................. 434
11.1 Referenzen auf
Arrays
......................................... 441
11.2
Hashes
von
Arrays...........................................
443
11.3 Referenzen auf
Hashes
........................................ 444
11.4 Referenzen auf Funktionen..................................... 445
11.5 Referenzen auf Skalare........................................ 448
11.6
Arrays
von Skalarreferenzen.................................... 450
11.7
Closures
anstelle von Objekten verwenden........................ 451
11.8 Referenzen auf Methoden...................................... 453
11.9 Erzeugen von
Records
......................................... 454
11.10 Lesen und Schreiben von
Hash-Records in
Textdateien............... 456
11.11 Ausgabe von Datenstrukturen.................................. 458
11.12 Kopieren von Datenstrukturen.................................. 460
11.13 Datenstrakturen auf Platte speichern............................. 461
11.14 Persistente Datenstrukturen auf transparente Weise................. 463
VIII
I
Inhalt
11.15 Ringförmige Referenzen mit Hilfe schwacher Referenzen bearbeiten .... 464
11.16 Programm: Outlines.......................................... 468
11.17 Programm: Binäre Bäume...................................... 470
12 Pakete, Bibliotheken und Module..................................... 474
12.0 Einführung................................................. 474
12.1 Die Schnittstelle eines Moduls definieren.......................... 480
12.2 Fehler bei
require
oder
use
abfangen............................. 482
12.3
Use bis
zur Laufzeit hinauszögern............................... 483
12.4 Module mit privaten Variablen versehen.......................... 486
12.5 Funktionen innerhalb eines Moduls privat halten................... 489
12.6 Das Paket des Aufrufers ermitteln............................... 490
12.7 Das Modul-Cleanup automatisieren.............................. 492
12.8 Ein eigenes Modulverzeichnis vorhalten........................... 494
12.9 Ein Modul für die Distribution aufbereiten........................ 497
12.10 Die Ladegeschwindigkeit von Modulen mit SelfLoader erhöhen........ 499
12.11 Die Ladegeschwindigkeit von Modulen mit AutoLoader erhöhen....... 500
12.12 Überschreiben eingebauter Funktionen........................... 502
12.13 Eine fest eingebaute Funktion in allen Paketen überschreiben.......... 504
12.14 Fehler und Warnungen als interne Meldungen darstellen............. 506
12.15 Warnungen anpassen......................................... 508
12.16 Indirekte Verweise auf Pakete................................... 512
12.17 C-Include-Dateien mit h2ph übersetzen........................... 513
12.18 Mit h2xs Module mit
C-Code
erzeugen........................... 516
12.19 Erweiterungen in
С
mit Inline.-.C................................ 520
12.20 Ihr Modul mit
POD
dokumentieren.............................. 521
12.21 Kompilieren und Installieren eines CPAN-Moduls.................. 523
12.22 Beispiel: Modul-Template..................................... 526
12.23 Programm: Versionen und Beschreibungen installierter Module ermitteln 528
13 Klassen, Objekte und
Ties
........................................... 532
13.0 Einführung................................................. 532
13.1 Ein Objekt konstruieren....................................... 541
13.2 Ein Objekt freigeben.......................................... 543
13.3 Verwaltung von Instanzdaten................................... 545
13.4 Verwaltung von Klassendaten................................... 548
13.5 Klassen als stracts verwenden................................... 550
13.6 Konstruktoren klonen......................................... 554
13.7 Konstruktoren kopieren....................................... 556
13.8 Methoden indirekt aufrufen.................................... 557
13.9 Die Mitgliedschaft in einer Subklasse bestimmen................... 560
13.10 Entwicklung einer vererbbaren Klasse............................ 561
13.11 Auf überladene Methoden zugreifen............................. 563
13.12 Attributmethoden mittels
AUTOLOAD
generieren.................. 566
Inhalt
Ι
К
13.13 Mit Objekten zirkuläre Datenstrukturen knacken................... 568
13.14 Überladen von Operatoren..................................... 571
13.15 Magische Variablen mit
tie
..................................... 577
14 Datenbankzugriff................................................. 585
14.0 Einführung................................................. 585
14.1 Erzeugung und Verwendung einer DBM-Datei..................... 588
14.2 Eine DBM-Datei leeren........................................ 590
14.3 Zwischen DBM-Dateien konvertieren............................ 591
14.4 DBM-Dateien mischen........................................ 592
14.5 Große DBM-Dateien sortieren.................................. 593
14.6 Komplexe Daten in einer DBM-Datei ablegen...................... 595
14.7 Persistente Daten............................................ 597
14.8 Query-Ergebnisse in Excel oder CSV speichern..................... 599
14.9 SQL-Befehle mit DBI ausführen................................. 600
14.10
Escaping
von Quoting-Zeichen.................................. 603
14.11 Behandlung von Datenbank-Fehlern............................. 604
14.12
Queries
effizient wiederholen................................... 606
14.13
Queries
zur Laufzeit erzeugen................................... 608
14.14 Die Anzahl der von einer
Query
zurückgegebenen Zeilen bestimmen.... 609
14.15 Transaktionen verwenden...................................... 610
14.16 Daten seitenweise ausgeben.................................... 612
14.17 CSV-Dateien mit SQL abfragen................................. 614
14.18 SQL ohne einen Datenbankserver nutzen.......................... 615
14.19 Programm: ggh -
Grep
Netscape Global
History
.................... 617
15 Interaktivität..................................................... 621
15.0 Einführung................................................. 621
15.1 Programmargumente verarbeiten................................ 623
15.2 Prüfen, ob ein Programm interaktiv läuft.......................... 626
15.3 Den Bildschirm löschen....................................... 627
15.4 Die Größe eines Terminals oder Fensters bestimmen................ 628
15.5 Textfarbe ändern............................................. 629
15.6 Einzelne Zeichen über die Tastatur einlesen........................ 631
15.7 Einen Alarm ausgeben........................................ 632
15.8 Verwendung des POSIX Termios................................ 634
15.9 Aufwartende Eingaben prüfen.................................. 636
15.10 Passwörter lesen............................................. 637
15.11 Eingaben editieren........................................... 638
15.12 Verwaltung des Bildschirms.................................... 639
15.13 Kontrolle eines anderen Programms mit
Expect
..................... 642
15.14 Menüs mit Tk erzeugen....................................... 644
15.15 Dialogboxen mit Tk erzeugen................................... 647
15.16 Auf Tk-Resize-Events antworten................................ 650
Inhalt
15.17 Das DOS-Shell-Fenster bei Windows-Perl/Tk entfernen.............. 652
15.18 Diagramme erzeugen......................................... 652
15.19 Vorschaubilder erzeugen...................................... 654
15.20 Text in ein Image einfügen..................................... 655
15.21 Programm: Kleines termcap-Programm........................... 656
15.22 Programm: tkshufflepod....................................... 658
15.23 Programm: graphbox......................................... 660
16 Prozessmanagement und
-kommunikation
............................. 662
16.0 Einführung................................................. 662
16.1 Ausgaben eines Programms sammeln............................. 665
16.2 Ein anderes Programm ausführen................................ 667
16.3 Das aktuelle Programm durch ein anderes ersetzen.................. 669
16.4 Lesen oder Schreiben an ein anderes Programm.................... 671
16.5 Filtern der eigenen Ausgabe.................................... 673
16.6 Eingaben vorverarbeiten....................................... 675
16.7 STDERR eines Programms abfangen............................. 677
16.8 Ein- und Ausgaben eines anderen Programms kontrollieren........... 679
16.9 STDIN, STDOUT und STDERR eines anderen Programms kontrollieren 681
16.10 Kommunikation zwischen zusammenhängenden Prozessen........... 683
16.11 Einen Prozess mittels benannter
Pipes
wie eine Datei erscheinen lassen . . 689
16.12 Variablen aus verschiedenen Prozessen gemeinsam nutzen............ 693
16.13 Eine Liste der verfügbaren Signale ausgeben....................... 695
16.14 Ein Signal senden............................................ 696
16.15 Einen Signalhandler installieren................................. 697
16.16 Einen Signalhandler temporär ersetzen........................... 699
16.17 Einen Signalhandler entwickeln................................. 700
16.18
Ctrl
-С
abfangen............................................. 703
16.19 Zombie-Prozesse vermeiden.................................... 704
16.20 Signale blockieren............................................ 707
16.21 Eine Operation nach einer bestimmten Zeit abbrechen............... 708
16.22 Signale in fatale Fehler umwandeln.............................. 710
16.23 Program: sigrand............................................. 711
17
Sockets
.......................................................... 717
17.0 Einführung................................................. 717
17.1 Einen TCP-Client entwickeln................................... 720
17.2 Einen TCP-Server entwickeln................................... 722
17.3 Über TCP kommunizieren..................................... 725
17.4 Einen UDP-Client einrichten................................... 728
17.5 Einen UDP-Server einrichten................................... 730
17.6 Unix-Domain-Sockets verwenden............................... 732
17.7 Das andere Ende eines
Sockets
identifizieren....................... 734
17.8 Den eigenen Namen und die eigene Adresse ermitteln............... 736
Inhalt
І Я
17.9 Einen Socket nach einem
fork
schließen........................... 737
17.10 Entwicklung bidirektionaler Clients.............................. 738
17.11 Forking von Servern.......................................... 740
17.12 Pre-Forking von Servern....................................... 742
17.13 Ohne
fork
arbeitende Server.................................... 744
17.14 Multitasking-Server mit
Threads
................................ 748
17.15 Multitasking-Server mit POE................................... 750
17.16 Entwicklung eines Multihome-Servers............................ 752
17.17 Einen
Daemon-Server
entwickeln................................ 754
17.18 Einen Server auf Anforderung neu starten......................... 756
17.19 Verwaltung mehrerer Eingabe-Streams............................ 758
17.20 Programm: backsniff.......................................... 761
17.21 Programm: fwdport........................................... 762
18 Internet-Dienste.................................................. 767
18.0 Einführung................................................. 767
18.1 Einfache DNS-Abfragen....................................... 769
18.2 FTP-Client.................................................. 772
18.3 Versenden von Mail.......................................... 775
18.4 Lesen und Posten von Usenet-News.............................. 779
18.5 Mail mit POP3 lesen.......................................... 781
18.6
Telnet
aus einem Programm heraus simulieren..................... 784
18.7
Ping
auf eine Maschine........................................ 786
18.8 Auf einen LDAP-Server zugreifen................................ 788
18.9 Attachments in E-Mails senden................................. 790
18.10 Attachments aus E-Mails extrahieren............................. 794
18.11 Einen XML-RPC-Server entwickeln.............................. 796
18.12 Einen XML-RPC-Client entwickeln.............................. 798
18.13 Einen SOAP-Server entwickeln.................................. 799
18.14 Einen SOAP-Client entwickeln.................................. 800
18.15 Programm: rfrm............................................. 801
18.16 Programm: expn und vrfy...................................... 803
19 CGI-Programmierung.............................................. 806
19.0 Einführung................................................. 806
19.1 Ein CGI-Skript schreiben...................................... 810
19.2 Umlenken von Fehlermeldungen................................ 813
19.3 Beheben eines 500 Server
Error
.................................. 814
19.4 Ein sicheres CGI-Programm schreiben............................ 818
19.5 Kommandos ohne
Shell-Escapes
ausführen........................ 822
19.6 Formatieren von Listen und Tabellen mit
HTML-Shortcuts
........... 825
19.7 Umlenken an eine andere Adresse............................... 827
19.8 Fehlersuche im HTTP-Protokoll................................. 830
19.9 Arbeiten mit Cookies......................................... 832
XII
I
Inhalt
19.10 Beständige
Widgets
........................................... 834
19.11 Ein mehrseitiges CGI-Skript schreiben............................ 835
19.12 Sichern eines Formulars in eine Datei oder
via Mail-Pipe
............. 838
19.13 Programm:
boutique
.......................................... 840
20 Web-Automatisierung.............................................. 846
20.0 Einführung................................................. 846
20.1 Eine URL von einem Perl-Skript holen............................ 848
20.2 Automatische Formularversendung.............................. 850
20.3 URLs extrahieren............................................ 852
20.4 Konvertierung von ASCII nach HTML............................ 854
20.5 Konvertierung von HTML nach ASCII............................ 855
20.6 Extrahieren oder Entfernen von HTML-Tags....................... 856
20.7 Auffinden ungültiger Links..................................... 859
20.8 Auffinden frischer Links....................................... 860
20.9 Templates zur HTML-Erzeugung................................ 862
20.10 Spiegeln von Webseiten....................................... 865
20.11 Einen Roboter erstellen........................................ 866
20.12
Parsen
einer Webserver-Logdatei................................ 867
20.13 Verarbeiten von Server-Logdateien............................... 868
20.14 Cookies nutzen.............................................. 871
20.15 Passwortgeschützte Seiten einlesen............................... 872
20.16 https://-Webseiten abrufen..................................... 873
20.17 Ein
HTTP-GET
fortsetzen..................................... 874
20.18
Parsen
von HTML........................................... 875
20.19 Tabellendaten extrahieren..................................... 878
20.20 Programm: htmlsub.......................................... 881
20.21 Programm: hrefsub........................................... 883
21 mod_perl........................................................ 885
21.0 Einführung................................................. 885
21.1 Authentifizierung............................................ 890
21.2 Cookies setzen.............................................. 892
21.3 Zugriff auf Cookie-Werte...................................... 894
21.4 Umleitung
(Redirect)
des Browsers.............................. 895
21.5 Header untersuchen.......................................... 896
21.6 Zugriff auf Formularparameter.................................. 896
21.7 Hochgeladene Dateien empfangen............................... 898
21.8 Die Geschwindigkeit von Datenbankzugriffen erhöhen............... 899
21.9 Das Apache-Logging anpassen.................................. 901
21.10 Transparente Speicherung von Informationen in URLs............... 902
21.11 Kommunikation zwischen mod_perl und PHP..................... 904
21.12 Migration von CGI nach mod_perl.............................. 905
21.13 Informationen zwischen Handlern austauschen..................... 906
Mult
|
»II
21.14 Geänderte Module neu laden................................... 907
21.15
Benchmarking
einer mod_perl-Anwendung........................ 908
21.16 Templates mit HTML::Mason.................................. 910
21.17 Templates mit dem Template Toolkit............................ 914
22 XML............................................................ 922
22.0 Einführung................................................. 922
22.1
Parsing
von XML in Datenstrukturen............................. 931
22.2
Parsing
von XML in einen DOM-Baum........................... 933
22.3
Parsing
von XML in SAX-Ereignisse.............................. 936
22.4 Einfache Änderungen an Elementen oder Texten vornehmen.......... 939
22.5 Validierung von XML......................................... 942
22.6 Elemente und Text innerhalb eines XML-Dokuments finden.......... 945
22.7 XML-Stylesheet-Transformationen verarbeiten..................... 948
22.8 Dateien verarbeiten, die den verfügbaren Speicher übersteigen......... 951
22.9 RSS-Dateien lesen und schreiben................................ 952
22.10 XML schreiben.............................................. 956
Index........................................................... 959
XIV
I
Inhalt
|
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