Loyalität und Loyalitätsprobleme in kirchlichen Arbeitsverhältnissen: eine Analyse des teilkirchlichen deutschen Arbeitsrechts und neuerer Leitungskonzepte im Caritasbereich
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Institut für Gerichtspsychologie (IfG)
2003
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1. EINLEITUNG: THEMA UND INHALT DER ARBEIT............1
2. GRUNDZÜGE DES KIRCHLICHEN ARBEITSRECHTS
FÜR PRIVATRECHTLICHE
BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNISSE.......................................6
2.1. Das kirchliche Selbstbestimmungsrecht.............................6
2.2. Die Wurzeln des kirchlichen
Selbstbestimmungsrechts in der Religionsfreiheit.........13
2.3. Funktionen des kirchlichen Selbstbestimmungsrechts
für die Kooperation von Staat und Kirche........................16
2.4. Der allgemeine Schrankenvorbehalt................................18
2.5. Die Jedermann-Formel...........................................................21
2.6. Kirchliches Arbeitsrecht als innere Angelegenheit?.....22
2.7. Staatliches Arbeitsrecht als Rechtswahl.......................25
2.8. Der dritte Weg .....................................................................27
2.9. Die geschichtliche Entstehung des dritten Weges..........29
2.10. Die Dienstvertragsordnungen.............................................31
2.11. Spezielle Schranken für das kirchliche Arbeitsrecht.... 34
2.12. Ergebnis....................................................................................35
3. DIE DIENSTGEMEINSCHAFT ALS MAßGEBENDES
STRUKTURELEMENT...............................................................38
3.1. Grundlegendes zur Dienstgemeinschaft im geltenden
Dienstrecht..............................................................................38
3.2. Bewertung................................................................................43
3.3. Ergebnis....................................................................................47
4. LOYALITÄT ALS BEGRIFF......................................................49
4.1. Einführung...............................................................................49
4.2. Loyalität als allgemeiner Begriff.....................................49
4.3. Loyalität im säkularen Arbeitsleben................................54
4.4. Loyalität im kirchlichen Arbeitsleben..............................58
4.5. Ergebnis....................................................................................59
5. ANALOGIEN ZUR LOYALITÄTSFRAGE IM CIC...............61
5.1. Einführung...............................................................................61
5.2. Der kirchengliedschaftliche Status als Grundlage
für aufbauende loyalitätspflichten.................................62
5.2.1.
5.2.2. Spezialfragen der Kirchengliedschaft.................................64
I
5.2.3. Schlussfolgerungen.............................................................67
5.3. Rechte und Pflichten der Getauften..................................68
5.3.1. Einführung..........................................................................68
5.3.2. Rechte..................................................................................71
5.3.3. Pflichten..............................................................................85
5.3.4. Ergebnis..............................................................................93
5.4. Die besonderen Rechte und Pflichten der Laien...............96
5.5. Loyalität und Einstellungsanforderungen im Dienst¬
und ÄMTERRECHT DES CIC........................................................99
5.6. Ergebnis: Analogien zur Loyalitätsfrage im CIC..........105
6. LOYALITÄT UND LOYALITÄTSOBLIEGENHEITEN IM
STAATLICHEN DEUTSCHEN ARBEITSRECHT................107
6.1. Einführung.............................................................................107
6.2. Nebenpflichten unter dem Oberbegriff der
Treuepflicht..........................................................................108
6.3. Öffentlicher Dienst.............................................................112
6.4. Tendenzbetriebe....................................................................115
6.5. Wichtige staatliche Urteile zu Loyalitätsverstöben
kirchlicher Arbeitnehmer..................................................118
6.5.1. Einßhrung........................................................................118
6.5.2.
6.5.3.
6.5.4. BVerfG vom 11.10.1977 (Krankenhausträger).................124
6.5.5.
6.5.6.
6.5.7.
6.5.8.
6.5.9.
6.5.10.
6.5.11.
6.5.12.
6.5.13.
6.5.14. BVerfG vom 4.6.1985 (Arzt - Buchhalter).........................140
6.5.15.
6.5.16.
6.5.17.
6.5.18.
6.5.19.
6.5.20. BVerfG vom 31.1.2001 (Lehrerin)....................................153
6.5.21.
6.5.22.
6.5.23.
6.6. Ergebnis..................................................................................155
7. DIE GRUNDORDNUNG DES KIRCHLICHEN DIENSTES
VON 1993 ALS TEILKIRCHLICHES GESETZ ZU
FRAGEN DER MITARBEITERLOYALITÄT.......................158
7.1. vorgeschichte: die alte erklärung zum kirchlichen
Dienst......................................................................................158
7.2. Die neue Erklärung und der Erlass einer
Grundordnung......................................................................162
7.3. Artikel 3: Begründung des Arbeitsverhältnisses..........166
7.4. Artikel 4: Loyalitätsobliegenheiten................................173
7.4.1. Einleitung..........................................................................173
7.4.2. Absatz 1: Katholische Mitarbeiter....................................175
7.4.3. Absatz 2: Nichtkatholische christliche Mitarbeiter...........178
7.4.4. Absatz 3: Nichtchristliche Mitarbeiter..............................750
7.4.5. Absatz 4: Sämtliche Mitarbeiter........................................182
7.5. Artikel 5:
7.5.1.
7.5.2. Absatz 2: Schwerwiegende Loyalitätsverstöße..................192
7.5.3.
loyalitätspflichtiger Mitarbeiter - Härtefallregelung........212
7.5.4. Absatz 4: Entscheidungskriterien für Ausnahmen.............215
7.5.5. Absatz 5: Ausschluss der Weiterbeschäftigung in
besonderen Fällen.............................................................220
7.6. Ergebnis..................................................................................222
8. FÖRDERUNG UND AUFBAU EINER POSITIVEN
MITARBEITERLOYALITÄT IM BEREICH DER
WIRTSCHAFT............................................................................225
8.1. Einführung.............................................................................225
8.2. möglichkeiten einer wertorientierten
loyalitätsfördernden unternehmenskultur.................232
8.3. Grenzen des Unternehmenskulturansatzes...................236
8.4. Das Beispiel einer Unternehmenskultur mit
loyalitätsförderndem interessenausgleich:
8.5. Methodische Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
der Unternehmenskultur: Der
Ansatz.....................................................................................246
8.6. Der Nutzen einer
ill
8.6.1. Außenwirkung...................................................................251
8.6.2. Innenwirkung....................................................................251
8.7. Ein Beispielkonzept für die Entstehung einer
Corporate Identity
8.7.1. Vorgehen in 8 Schritten.....................................................253
8.7.2. Sensibilisierung.................................................................254
8.7.3. Außdärung.........................................................................254
8.7.4. Informationsgewinnung....................................................256
8.7.5. Selbsfindung.....................................................................259
8.7.6. Formulierung der Philosophie..........................................259
8.7.7. Institutionalisierung des Unternehmensleitbildes............260
8.7.8. Prägung von Verhalten und Erscheinungsbild.................261
8.7.9. Ergebniskontrolle..............................................................262
8.8. Ergebnis..................................................................................263
9. BEISPIEL KATHOLISCHES KRANKENHAUS:
PRAXISELEMENTE ZUR STÄRKUNG DER
MITARBEITERLOYALITÄT AUF DEM HINTERGRUND
EINER LEITBILDFINDUNG...................................................269
9.1. Einführung.............................................................................269
9.2. Hintergründe: Langfristige Entwicklungen in der
beruflichen identität des krankenhauspersonals........270
9.3. leitbildfindung in den krankenhäusern und
KARITATIVEN EINRICHTUNGEN DER ST.ELISABETH-STIFTUNG
Dernbach................................................................................276
9.3.1. Das Leitbild.......................................................................276
9.3.2. Reaktionen der Beteiligten................................................282
9.3.3. Konsequenzen zur langfristigen Absicherung des
Leitbilderfolges.................................................................286
9.4. Ergebnis..................................................................................292
10. LOYALITÄTSDISPONIERENDE FAKTOREN FÜR EIN
KIRCHLICHES BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS IN
DER JÜNGEREN DEUTSCHEN BEVÖLKERUNG -
SHELL-JUGENDSTUDIE 2000................................................294
10.1. Aufbau der Studie.................................................................294
10.2. Resultate der Studie und erkennbare Trends in der
Religiosität............................................................................295
10.3. Ergebnis..................................................................................302
IV
11. LOYALITÄTSDISPONIERENDE FAKTOREN DER
DERZEITIGEN CARITASMITARBEITER FÜR EIN
KIRCHLICHES BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS:
UMFRAGE UND GESAMTLEITBILDER..............................304
11.1. Einführung.............................................................................304
11.2. Die Umfrage und ihre Ergebnisse.......................................305
11.2.1. Rahmeninformationen.......................................................305
11.2.2. Allgemeine Außen- und Innenperspektive.........................307
11.2.3. Identifikation.....................................................................308
11.2.4. Religiosität und Kirche.....................................................310
11.2.5. Verschiedenes...................................................................317
11.3. Diskussion der Ergebnisse...................................................319
11.3.1. Hintergründe.....................................................................319
11.3.2. Kommentare und Schlussfolgerungen...............................324
11.4. Das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes...............326
11.4.1. Inhaltsangabe....................................................................326
11.4.2. Akzente zur Ausgestaltung der Kirchlichkeit....................328
11.5. Exkurs: Das Leitbild der Caritas Schweiz -
Dienstgeberverantwortung und Partizipation..............330
11.6. Ergebnis..................................................................................332
12. GESAMTERGEBNIS.................................................................335
Loyalität und Loyalitätsprobleme in kirchlichen
Arbeitsverhältnissen - ein Thema, das aufgrund der
Größe der kirchlich-karitativen Einrichtungen und der
gesamtgesellschaftlichen Tendenz zur Abnahme der
Religiosität immer brisanter wird.
Der Autor bemttht sich um eine Aufarbeitung aus verschie¬
denen fachlichen Zugängen. Nach einer gründlichen arbeits¬
rechtlichen Analyse der Loyalitätsproblematik (vor allem
auch in Bezugnahme auf die Grundordnung des kirchlichen
Dienstes) wendet er sich der Frage zu, was die Verantwor¬
tungsträger in Caritas und Kirche tun können, um die Ver¬
bundenheit ihrer Einrichtung zu christlichen Grundwerten
weiter lebendig zu halten.
Das Buch ist interessant für alle Praktiker und Theoretiker
aus Caritas und Kirche - vor allem für Menschen mit
Leitungsverantwortung und für Mitarbeitervertreter.
Zum Autor:
Arad A
Philosophy;
Methodik/Didaktik und Gutachtenerstellung;
titig als Inhaber, Verwaltungsleiter und sozialpädagogischer Gutachter des Bochumer
Instituts för Gerkhtspsychologie (IfG) und als Pastoralreferent
E-Mail: Arnd_Arntzen(fl
Sekretariat: Tel. 8234/3409
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