Epistemologie freien Denkens: die logische Idee in Hegels Philosophie des endlichen Geistes
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2004
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Beiheft ; 47 |
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EPISTEMOLOGIE FREIEN DENKENS DIE LOGISCHE IDEE IN HEGELS PHILOSOPHIE 4ES
ENDLICHEN GEISTES VON MIRIAM WILDENAUER FELIX MEINER VERLAG HAMBURG
INHALT EINLEITUNG I DAS PROGRAMM DER BEGRIFFSLOGIK: DURCH EINE KRITISCHE
DARSTELLUNG DER KANTISCHEN TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE SOLL DIE FREIHEIT
REINEN DENKENS BEGRUENDET WERDEN 7 A VORBEMERKUNG ZUR
PHILOSOPHIEHISTORISCHEN KONSTELLATION: DURCH EINE KRITISCHE DARSTELLUNG
DER KANTISCHEN TRANSZEN- DENTALPHILOSOPHIE SOLLEN GRUNDEINSICHTEN DES
KRITIZISMUS GEGEN DEN VON SCHELLING WIEDER INS SPIEL GEBRACHTEN
DOGMATISMUS VERTEIDIGT WERDEN 8 B GRUNDZUEGE EINER KRITISCHEN DARSTELLUNG
DER KANTISCHEN TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE 12 1 KRITISCHE DARSTELLUNG DES
KANTISCHEN KONZEPTS DER URSPRUENGLICH SYNTHETISCHEN EINHEIT DER
APPERZEPTION: HEGELS BEGRIFF DES BEGRIFFS 13 2 KRITISCHE DARSTELLUNG DES
OBJEKTBEGRIFFS DER TRANSZENDENTALEN DEDUKTION: DIE KATEGORISCHE
URTEILSFORM ERLAUBT ES ERST DURCH EINE ERGAENZUNG DER SCHLUSSFORM,
JEGLICHE EMPIRISTISCHE EPISTEMOLOGIE ZU FALSIFIZIEREN, WEIL ERST BEIDE
ZUSAMMEN DIE NOTWENDIGKEIT VON REGELN BELEGEN, DIE UNS NICHT DURCH
ERFAHRUNG GEGEBEN WERDEN UND DURCH DIE ALLERERST EIN OBJEKT UNSERER
ERKENNTNIS KONSTITUIERT WIRD 27 3 KRITISCHE DARSTELLUNG DES KANTISCHEN
ANSCHAUUNGSBEGRIFFS: BEGRIFFE OHNE ANSCHAUUNGEN SIND LEER, WENN DIE
FORMEN DER ANSCHAUUNGEN ALS PRODUKTE EINER BESTIMMUNG DER SINNLICHKEIT
DURCH DIE TRANSZENDENTALE EINBILDUNGSKRAFT UND ANSCHAUUNGEN PRIMAER ALS
REPRAESENTATIONES SINGULARES BEGRIFFEN WERDEN 34 VI INHALT C VORBEGRIFF
DER IN DER BEGRIFFSLOGIK ZU ENTWICKELNDEN EPISTEMOLOGIE UND SKIZZE DER
DURCHFUEHRUNG DES PROGRAMMS DER BEGRIFFSLOGIK 44 1 VORBEGRIFF DER IN DER
BEGRIFFSLOGIK ZU ENTWICKELNDEN EPISTEMOLOGIE 45 2 SKIZZE DER
DURCHFUEHRUNG DES PROGRAMMS DER BEGRIFFSLOGIK . 46 II DER BEGRIFF DER
LOGISCHEN IDEE ALS SOLCHER UND DIE LOGISCHE IDEE DES LEBENS 49 A ERSTE
ANNAEHERUNG AN DIE EPISTEMOLOGISCHE FUNKTION DER LOGISCHEN IDEENLEHRE: IM
BEGRIFF DER LOGISCHEN IDEE ALS SOLCHER WIRD DER BEGRIFF ALS EINER
GEDACHT, DER SICH IN DER FORM AEUSSERLICHEN DASEINS DARSTELLT 50 1 ETWAS,
DAS SICH DARSTELLT, VERANSCHAULICHT SICH: DURCH EINE SELBSTDARSTELLUNG
DES BEGRIFFS IN DER FORM AEUSSERLICHEN DASEINS VERANSCHAULICHT ER SICH 51
2 DIE FORM AEUSSERLICHEN DASEINS, IN WELCHER DER BEGRIFF SICH SELBST
DARSTELLT, IST LOGISCHER, D. I. REAL NOCH UNINTERPRETIERTER VORLAEUFER
VON RAUM UND ZEIT, DIE AUCH FUER HEGEL U. A. FORMEN DER ANSCHAUUNG SIND
54 3 DER BEGRIFF STELLT SICH IN DER FORM AEUSSERLICHEN DASEINS DAR. . 72
B IN DER LOGISCHEN IDEE DES LEBENS WIRD DIE KANTISCHE LEHRE VON
LEBENDIGEN ORGANISMEN, DIE DER IDEE EINES GANZEN OBJEKTIVE REALITAET
VERSCHAFFEN, KRITISCH DARGESTELLT 76 1 KANT: LEBENDIGE ORGANISMEN
STELLEN DIE OBJEKTIVE REALITAET DER IDEE EINES GANZEN IN RAUM UND ZEIT
DAR. 76 2 HEGEL: DER BEGRIFF IN DER IDEE DES LEBENS STELLT SICH IM LEIB
ALS FORM AEUSSERLICHEN DASEINS SO DAR, DASS KANTISCHE INTENTIONEN, WIE DIE
LEBENDIGKEIT VON ORGANISMEN ZU DENKEN IST, ERFUELLT WERDEN 78 C ES BEDARF
EINER SPEZIFISCHEN EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG, UM INDIVIDUEN DER
NATUERLICHEN WELT ALS REALE GESTALTEN DER LOGISCHEN IDEE DES LEBENS ZU
ERKENNEN: DAS, WAS EINER NATURBEOBACHTENDEN VERNUNFT ALS
BEWUSSTSEINSGESTALT NICHT GELINGT, GELINGE EINER BETRACHTUNGSWEISE DES
BEGRIFFS, DIE IN DER NATURPHILOSOPHIE BETRIEBEN WERDE 92 1 DIE
NATURBEOBACHTENDE VERNUNFT SCHEITERT BEIM VERSUCH, LEBENDIGES ALS
LEBENDIGES ZU ERKLAEREN, WEIL SIE EIN FALSCHES INHALT VII
SELBSTVERSTAENDNIS VON IHRER ERKENNTNISTAETIGKEIT HAT UND SICH
KONZEPTUELLER MITTEL BEDIENT, DIE SIE AUF EINE DINGONTOLOGIE FIXIEREN 94
2 ERSTE CHARAKTERISIERUNG DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG, DIE IN DER
PHILOSOPHIE AUSZUUEBEN IST, IM UNTERSCHIED ZU UNSEREM THEORETISCHEN UND
PRAKTISCHEN VERHALTEN ZUR NATUR. 111 III LOGISCHE IDEE DES ERKANNENS UND
VERNUNFTERKENNTNIS DES PRAKTISCHEN IN DER PHAENOMENOLOGIE DES GEISTES 115
A IN DER LOGISCHEN IDEE DES ERKENNENS WIRD DER KANTISCHE DUALISMUS
ZWISCHEN EINER THEORETISCHEN VERSTANDESERKENNTNIS DER NATUR UND EINER
PRAKTISCHEN VERNUNFTERKENNTNIS DES TUNLICHEN KRITISCH DARGESTELLT 115 1
INFORMELLE UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS UND ZUR FUNKTION DER LOGISCHEN IDEE
DES ERKENNENS 117 2 IN DER LOGISCHEN IDEE DES WAHREN WIRD DIE BASALE
STRUKTUR EINER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG THEORETISCHEN ERKENNENS
GEDACHT, DIE AUFGRUND DES VON IHR IMPLIZIT VERTRETENEN MYTHOS DES
GEGEBENEN NICHT IN DER LAGE IST, EINE METHODE ZU ENTWICKELN, DIE ES
ERLAUBT, ZUR INTENDIERTEN ERKENNTNIS DES WAHREN ZU GELANGEN 123 3 IN DER
LOGISCHEN IDEE DES GUTEN WIRD DIE BASALE STRUKTUR EINER EPISTEMISCHEN
EINSTELLUNG PRAKTISCHEN ERKENNENS ENTWICKELT, DIE ZWAR VOM STANDPUNKT
EINES SICH SELBST BESTIMMENDEN DENKENS AUSGEHT, ABER WEITERHIN EINE
PRAKTISCHE FORM DES MYTHOS DES GEGEBENEN VERTRITT 142 4 DURCH DEN
DUALISMUS THEORETISCHER UND PRAKTISCHER EINSTELLUNG, DER IN DER
LOGISCHEN IDEE DES ERKENNENS GEDACHT WIRD, WIRD DER KANTISCHE DUALISMUS
EINER THEORETISCHEN VERSTANDESERKENNTNIS DER NATUR UND EINER PRAKTISCHEN
VERNUNFTERKENNTNIS DES TUNLICHEN KRITISCH DARGESTELLT 154 B DIE VON DER
VERNUNFT ALS BEWUSSTSEINSGESTALT INTENDIERTE ERKENNTNIS DES PRAKTISCHEN
SCHEITERT, WEIL SIE DIE IN DER IDEE DES ERKENNENS GEDACHTEN
EPISTEMISCHEN EINSTELLUNGEN EINNIMMT UND AUSUEBT 162 1 DIE PHAENOMENOLOGIE
DES GEISTES ENTWICKELT EINE EPISTEMOLOGIE DES BEWUSSTSEINS, DAS DURCH DIE
LOGISCHE IDEE DES ERKENNENS REGULIERT WIRD 163 R VIII INHALT 2 AUS DER
PERSPEKTIVE DES REINEN DENKENS SCHEITERT DAS SICH VERWIRKLICHENDE
VERNUENFTIGE SELBSTBEWUSSTSEIN, WEIL ES DIE EPISTEMISCHE EINSTELLUNG
EINNIMMT, DIE IN DER LOGISCHEN IDEE DES GUTEN GEDACHT WIRD 166 3 IM
RAHMEN EINER EPISTEMOLOGIE, DIE IM BEWUSSTSEINS- GEGENSATZ VERBLEIBT,
HILFT AUCH DIE INTEGRATION DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG DER LOGISCHEN
IDEE DES WAHREN IN DIE DES GUTEN NICHT: »DIE INDIVIDUALITAET, WELCH* SICH
AN UND FUER SICH REELL IST 175 IV EPISTEMOLOGISCHE FUNKTION DER
LOGISCHEN IDEEN DES ERKENNENS IN HEGELS PHILOSOPHIE DES ENDLICHEN
GEISTES 203 A IN DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG, DIE IN DER ABSOLUTEN
IDEE GEDACHT WIRD, WIRD EINE METHODE ENTWICKELT, DIE ERFOLGREICH IN DER
PHILOSOPHIE BEFOLGT WERDEN KANN 204 1 IN DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG,
DIE IN DER ABSOLUTEN IDEE GEDACHT WIRD, IST DER GRUNDDUALISMUS
UEBERWUNDEN, DER DIE LOGISCHE IDEE DES ERKENNENS KONSTITUIERT, WEIL
ASPEKTE DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG THEORETISCHEN ERKENNENS IN DIE
PRAKTISCHEN ERKENNENS INTEGRIERT SIND 205 2 DIE METHODE PHILOSOPHISCHEN
ERKENNENS VERPFLICHTET ES, DIE ERGEBNISSE ENDLICHEN ERKENNENS
AUFZUNEHMEN, UND UEBERWINDET DEN MYTHOS DES GEGEBENEN, DER VOM ENDLICHEN
ERKENNEN VERTRETEN WIRD 212 3 ABSCHLUSS DES PROGRAMMS DER BEGRIFFSLOGIK:
DIE FREIHEIT DES BEGRIFFS IST SCHLUSSSTEIN EINES SYSTEMS REINEN DENKENS
228 B DURCHS AUSUEBEN DER IN DER ABSOLUTEN IDEE GEDACHTEN EPISTEMISCHEN
EINSTELLUNG BEGREIFEN WIR IN EINER PHILOSOPHIE DES GEISTES, DASS UND WIE
WIR ALS ENDLICHER GEIST DIE EPISTEMISCHEN EINSTELLUNGEN ENDLICHEN
ERKENNENS ERREICHEN UND UEBERWINDEN 233 1 DURCHS AUSUEBEN DER
EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG PHILOSOPHISCHEN ERKENNENS BEGREIFEN WIR, DASS
UND WIE WIR ALS SUBJEKTIVE GEISTER DIE EPISTEMISCHE EINSTELLUNG
THEORETISCHEN ERKENNENS, DIE IN DER LOGISCHEN IDEE DES WAHREN GEDACHT
WIRD, ERREICHEN UND DANN UEBERWINDEN: BEFREIUNG DES ENDLICHEN GEISTES VON
THEORETISCHEN FORMEN DES MYTHOS DES GEGEBENEN IN SICH 236 INHALT IX 2
DURCHS AUSUEBEN DER EPISTEMISCHEN EINSTELLUNG PHILOSOPHISCHEN ERKENNENS
BEGREIFEN WIR, DASS UND WIE WIR ALS WILLENSSUBJEKTE DIE EPISTEMISCHE
EINSTELLUNG PRAKTISCHEN ERKENNENS, DIE IN DER LOGISCHEN IDEE DES GUTEN
GEDACHT WIRD, ERREICHEN ( MORALITAET ) UND DANN UEBERWINDEN
( SITTLICHKEIT): BEFREIUNG DES ENDLICHEN GEISTES VON PRAKTISCHEN FORMEN
DES MYTHOS DES GEGEBENEN DURCHS ERZEUGEN EINER WELT DER FREIHEIT 261 3
ERGEBNIS: DIE EPISTEMOLOGISCHE FUNKTION DER LOGISCHEN IDEENLEHRE IN
EINER PHILOSOPHIE DES SUBJEKTIVEN UND OBJEKTIVEN GEISTES 278 NACHWORT
281 LITERATURVERZEICHNIS 283 1 PRIMAERLITERATUR 283 2 SEKUNDAERLITERATUR
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