Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge: Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus
2004
|
Schriftenreihe: | Geschichte und Psychologie
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3825504867 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017899194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041122 | ||
007 | t | ||
008 | 040302s2004 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970208979 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825504867 |c Pb. : ca. EUR AT 26.00 (freier Pr.), ca. EUR 26.00, ca. CHF 45.60 |9 3-8255-0486-7 | ||
035 | |a (OCoLC)56686483 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017899194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a D16.2 | |
082 | 0 | |a 901 |2 22 | |
084 | |a NB 4300 |0 (DE-625)124095: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9100 |0 (DE-625)124397: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulz-Hageleit, Peter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)121596753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge |b Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" |c Peter Schulz-Hageleit |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus |c 2004 | |
300 | |a 292 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichte und Psychologie |v 12 | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Historiography | |
650 | 4 | |a History |x Philosophy | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Memory |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x Historiography | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geschichte und Psychologie |v 12 |w (DE-604)BV002156187 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010736497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010736497 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130564101373952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zur ersten Orientierung............................................................v................................ 11
Erster Teil
Geschichte als kollektiver Lernprozess?
Eine humanistische Hoffnung .................................... 13
I. Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge .............................................. 15
1. Erfahrungen registrieren, reflektieren, aktivieren .............................. 15
2. Der Zukunft eine Gasse........................................................................ 17
3. Gegenwarts- und Zukunftssorge als Frage(n) an die Geschichte .... 18
4. Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik (I).................................... 19
4.1 inhaltlich-normativ ....................................................................... 19
4.2 affektiv-sozial ................................................................................ 21
4.3 organisatorisch-materiell.............................................................. 24
5. Wachsamkeit gegenüber totalitären, fundamentalistischen Gefahren
im eigenen „Lager ist nötig................................................................. 26
6. Geschichtsbewusstsein und Schuld(gefuhl)toleranz.......................... 28
7. Emanzipatorisch-kumulatives I^ernen konzipieren und praktizieren 29
8. Bewusstes und Unbewusstes, Verstand und Gefühl......................... 30
9. Vom „Umschreiben der Geschichte — für eine „historische
Ökologie ................................................................................................ 32
10. Zukunftsaufgaben der Geschichtsdidaktik (II) .................................. 34
10.1 Unterrichts-und Gesprächskultur praktizieren ........................ 34
10.2 „Lebenskunde und Zukunftshoffnungen historisch-politisch
fundieren........................................................................................ 36
II. Geschichte und Zukunft - Weitere Standpunkte und Aussichten......... 37
Ztveiler Teil
Erfahrenes und Verdrängtes
Abhandlungen zum Verhältnis von Geschichte und Lebensgeschichte .. 41
III. Sinnquellen des Unbewussten? Der Beitrag der Psychoanalyse zum
aufklärenden geschichtlichen Denken ....................................................... 43
1. Sinnquellen des Unbewussten? ............................................................ 43
6 Inhalt
2. Persönliche Vergewisserung................................................................. 45
3. Unbewusstes bewusst machen und als Antriebsaggregat nutzen .... 46
4. Vom „Durcharbeiten beschwerlicher Themen und Festhalten
realitätsgerechter Lebenswünsche........................................................ 48
5. „Gegenübertragung , Erkenntniswiderstand, Projektion................. 49
6. Zur Entwicklung von Bedeutungs- und Beziehungsstrukturen....... 52
7. Sinnbildung, Geschichtsbewusstsein, Kulturleistung........................ 52
IV. Aufarbeitung der Vergangenheit................................................................. 57
1. Der Begriff „Aufarbeitung und seine Anwendungsbereiche ......... 57
2. „Aufarbeiten und „Durcharbeiten — eine Begriffsdifferenzierung
nach der Wende von 1989/90.............................................................. 59
3. Zur didaktischen Relevanz der Begriffe „Aufarbeiten und
„Durcharbeiten .................................................................................... 60
3.1 Indirekte Konsequenzen für die Unterrichtsführung .............. 60
3.2 Direkte Unterrichtsmöglichkeiten .............................................. 61
3.3 Das besondere methodische Potenzial von Rollenspielen ...... 62
3.4 Zum Verhältnis von Aufarbeiten und Gedenken..................... 63
4. Die Last der Vergangenheit und die Lust am Lernen
(Schlussbemerkung) ............................................................................... 64
V. Erfahrung und Unterricht ........................................................................... 65
1. „Erfahrung : Begriff und Strukturierung des Begriffsfeldes............ 65
2. Zum Einbezug von Erfahrungen im Geschichtsunterricht ............. 66
3. Erfahrungen im Geschichtsunterricht: Ziele, Inhalte, Methoden,
Medien..................................................................................................... 68
3.1 Der inhaltlich-objektivierende Einbezug von Erfahrungen .... 68
3.2 Aus Geschichte lernen: der reflexive Einbezug von
Erfahrungen................................................................................... 69
3.3 Der assoziative Einbezug von Erfahrungen in den
Geschichtsunterricht .................................................................... 72
3.4 Geschichte selbst erforschen und aktiv gestalten: Der kreative
Einbezug von Erfahrungen in den Geschichtsunterricht........ 73
4. Erfahrungen und Verdrängungen im Transfer der Generationen:
Kollektivbiographien integrativ erforschen........................................ 73
VI. Die Kinder der Täter. Vom Trauma des Jahres 1945 zur
Wiedergewinnung einer humanen Lebensorientierung ........................... 76
1. Generations- und Kohortenzugehörigkeit — einige
autobiographische Angaben ................................................................. 76
2. Einmaliges Trauma oder kumulativ schockierende Wirkung von
Einzeleinsichten?.................................................................................... 79
3. Die Nachkriegszeit: Schuldgefühl und Double-bind-Konstellation 81
4. Die Aufgabe (1): Gesprächskultur — Gewissensbildung —
Wiedergutmachung................................................................................ 84
Inhalt 7
5. Die Aufgabe (2): „Geschichtstoleranz und „Geschichtsanalyse .. 88
VII. Erfahrungen, Sinn und Erzählung.............................................................. 90
1. Gute und schlechte Erfahrungen......................................................... 90
2. Erfahrungen im Geschichtsunterricht — initiiert durch Schüler-
Initiativen ................................................................................................ 90
3. Erfahrungen im Geschichtsunterricht — initiiert durch didaktisches
Handeln der Lehrenden ........................................................................ 92
4. Erfahrung als Dimension geschichtsdidaktischen Denkens ............ 96
5. Erfahrungen in der Geschichte als Thema der
Geschichtswissenschaft......................................................................... 98
6. Sinnlosigkeiten, Ängste und nicht-erzählbare Geschichte
(Nachtrag [2] 2003) ................................................................................ 101
7. Erfahrungen als Antriebspotenzial für Entwürfe einer besseren
Zukunft ................................................................................................... 102
VIII. Emanzipation und Geschichtsbewusstsein. Anregungen für die
Wiederaufnahme und Fortsetzung einer Diskussion............................... 104
1. Die sechziger Jahre ................................................................................ 104
2. „Emanzipation — didaktischer Anspruch und schulische
Wirklichkeit............................................................................................. 105
3. „Geschichtsbewusstsein als Verschwörung des Schweigens.......... 106
4. Wer soll und kann denn „Unbewusstes bewusst machen ?............. 108
5. Emanzipation als Erfahrung und Prozess .......................................... 110
IX. Verdrängungen in der Geschichte — kein Thema für die
Geschichtswissenschaft?.............................................................................. 113
1. Zur „Theorie der Verdrängung.......................................................... 113
1.1 Begriff und Begriffsfeld ............................................................... 113
1.2 Verdrängen und Vergessen.......................................................... 115
2. Die Weimarer Republik - Was wurde verdrängt? ............................. 117
3. Schuld als Thema in Geschichtswissenschaft, Politologie und
Theologie ................................................................................................ 119
4. Zweierlei Verdrängung.......................................................................... 121
4.1 Verdrängung als Dimension der Kulturgeschichte .................. 121
4.2 Verdrängungen als Dimension misslingenden Lebens in
Geschichte und Lebensgeschichte.............................................. 123
5. Zur „Tradition von Verdrängungen.................................................. 125
6. Für eine Kompetenzerweiterung im geschichtswissenschaftlichen
Lernen, Lehren und Forschen.............................................................. 128
7. Sigmund Freud — ein schlechtes Vorbild für Historiker................... 131
8. Polaritäten überwinden - Geschichte „durcharbeiten .................... 131
X. Gibt es so etwas wie „unterirdische Geschichte ? ................................... 133
1. Instinkte und Leidenschaften............................................................... 133
2. Geistige Freiheit (Vernunft) und Gewissen........................................ 135
8 Inhalt
3. Emanzipatorische Wünsche - Leidenschaften für das gute Leben . 137
4. Unterirdische Geschichten — eine unendliche Vielfalt...................... 140
5. Zur Suche nach dem „Sesam, öffne dich der Geschichte .............. 143
6. Zum Verhältnis von Geschichte und Geschichtsbetrachterin ........ 145
XI. Plädoyer für mehr Reflexivität in der historisch-politischen Bildung .... 147
1. Versuch der Vergewisserung in Ungewisser Ausgangslange............. 147
2. Bildung und Reflexivität........................................................................ 147
3. Ein Blick auf frühere und ergänzende Ausführungen zum Thema 149
3.1 Geschichtsdidaktik........................................................................ 149
3.2 Geschichtswissenschaft................................................................ 150
3.3 Geschichtsunterricht als „Lebens- und Spielraum ................. 151
4. Erstes Inhaltsbeispiel: Die Ebstorfer Weltkarte — oder: Wo liegt
die Mitte unseres Lebens?..................................................................... 152
5. Mitte der Welt und des Lebens — geschichtsanalytische
Denkanstöße........................................................................................... 157
6. Formen und Inhalte der Reflexivität, Typ 1:
Geschichte und Weltanschauung......................................................... 158
7. Zweites Inhaltsbeispiel: Der 17. Juni 1953 - öden Was macht uns
so wütend, dass wir am liebsten ...? ..................................................... 160
8. Formen und Inhalte der Reflexivität, Typ 2:
Geschichte und Protest........................................ ................................ 166
9. Drittes Inhaltsbeispiel: Liebe zur Kreatur und „Ehrfurcht vor dem
Leben ..................................................................................................... 167
10. Formen und Inhalte der Reflexivität, Typ 3:
Geschichte und libidinöse Bindung..................................................... 170
11. Reflexivität: zeitlich begrenztes Gespräch und lebenslanger
Lernprozess ............................................................................................ 170
XII. Geschichte und Erfahrung.......................................................................... 172
1. Aktuelle Erfahrungen als Brücke zur Vergangenheit........................ 172
2. Fremdes und Befremdliches interdisziplinär erschließen ................. 173
3. Zum Problem traumatisch abgeriegelter Erfahrungen ..................... 176
4. Bedeutungsanalysen und empathische Unterrichtsführung ............. 177
5. Können wir aus geschichtlichen Erfahrungen lernen? ..................... 179
6. Erfahrungen — neu im Fokus geschichtswissenschaftlicher
Forschungsinteressen ............................................................................ 182
7. Erfahrungen als Lebens-und Geschichtsgut ..................................... 185
XIII. Zur Problematik des „Durcharbeitens lebensgeschichtlicher
Erfahrungen .................................................................................................. 187
1. Ansatz...................................................................................................... 187
2. Rückgriff................................................................................................. 187
3. Problemstellung...................................................................................... 188
Inhalt 9
4. Sehnsucht nach dem abwesenden und gleichzeitig übermächtigen
Vater........................................................................................................ 189
5. Die persönliche Kraft des Standhaltens und die Erträglichkeit der
Schuldlast: zwei Faktoren, die für das Gelingen des Durcharbeitens
wichtig sind............................................................................................. 191
6. Deutsche Historiker .............................................................................. 192
7. Was geschieht mit nicht-durchgearbeiteten Erfahrungen?............... 194
8. Erfahrungsverarbeitungen als transgenerationelle Aufgabe............. 195
9. Ein Blick auf die Kinder der DDR - Subjektive Erfahrungen und
objektive Geschichte ............................................................................. 196
10. Öffentliche Schuldbekenntnisse sind kein Durcharbeiten ............... 198
11. Zum Problem der Übertragung der psychoanalytischen Denkfigur
auf historisch-politische Konstellationen ........................................... 199
12. Nachtrag (zum Tagungsverlauf und zur Diskussion des Vortrages) 201
XIV. Kriegsgeschichte(n) — Geschichtsdidaktik — Frieden............................... 202
1. „Frieden - kein Thema (mehr) für die Geschichtsdidaktik?.......... 202
2. Lernen, in historisch-politischen Alternativen zu denken. Zur
Bedeutung der Historischen Friedensforschung ............................... 203
3. Geschichte „gestalten — Zur didaktischen Integration von
Geschichtsdidaktik und Kunstpädagogik........................................... 204
4. Gewalt- und Machtfantasien registrieren, artikulieren und
„sozialisieren ......................................................................................... 207
5. Konfrontationen aushalten, Verdrängungen „durcharbeiten .
Der Beitrag der Geschichtsdidaktik zur Entfaltung einer
Gesprächskultur..................................................................................... 208
6. Geschichtsdidaktik für den Frieden als .integrierte Denkerziehung 210
7. Was „verkörpern wir, wenn wir Geschichte lehren?....................... 212
8. Gewalt als historisch-zivilisatorische „Prägung (Nachtrag 2003) .. 212
XV. Wenn es verboten ist zu fragen ... Söhne und ihre Väter in Deutschland
nach 1945....................................................................................................... 215
1. Schuld, Chaos, Hass .............................................................................. 215
2. Beziehungsunfähigkeit und innere Lähmung..................................... 217
3. Ambivalente Rettungsmanöver............................................................ 218
4. „Geschichte in uns ............................................................................... 222
5. Zur Politisierbarkeit von Erfahrungen................................................ 222
6. Erfahrung und Trauma ......................................................................... 223
XVI. Formen institutioneller Abwehr ................................................................. 225
1. Blockade des „primären Schuld- und Schamgefühls ....................... 225
2. Abwehr narzisstischer Kränkungen..................................................... 227
3. Entwertung von Trauer-, Gefühls- und Frauenarbeit....................... 228
4. Vermeiden von Auseinandersetzungen durch Fragmentierung und
Deformierung politisch-inhaltlicher Herausforderungen ................. 231
10 Inhalt
5. Venneiden von konfrontativer Nähe durch Flucht ins Allgemeine
und Methodologische............................................................................ 232
6. Abwehr der eigenen Ohnmachtgefühle durch Ziel- und
Kompetenzrhetorik ............................................................................... 233
7. Abwehr, Übertragung, Gegenübertragung......................................... 234
Dritter Tel
Plädoyer für die Modernisierung eines Traditions fâches............... 237
XVII. Geschichtsunterricht als historische Lebenskunde .................................. 239
1. Vom Fachprinzip zum praktischen historischen Lernen.................. 239
2. Von der „Versachlichung zum Menschen........................................ 242
3. Das „Wie : Gesprächshaltung und Unterrichtsgestaltung............... 244
3.1 Vertrauensbildung und Prozessorientierung............................. 244
3.2 Lenken und Gelenktwerden........................................................ 245
3.3 Handeln und praktisches Lernen................................................ 247
3.4 Körpersprache und Beziehungsstärke........................................ 249
4. Das „Was : Eckdaten und Lebensthemen......................................... 250
4.1 Vernunft Menschenrechte contra Menschenentrechtung...... 251
4.2 Geschichte in uns, Geschichte vor uns...................................... 254
4.3 Unbewusstes auf der Inhaltsebene ............................................. 259
4.4 Einige Thesen zur curricularen Umsetzung des
Modernisierungsgedanken........................................................... 264
XVIII. Professionalität — Authentizität. Ein Wort zur Ausbildung der
Geschichtslehrerinnen................................................................................. 265
1. Geschichtswissenschaftliche Qualifikation — das eine „Standbein 265
2. Kommunikatives Können und persönliche Authentizität — das
andere „Standbein ................................................................................ 265
3. Von der Ein-Weg-Belehrung zur authentisch-professionellen
Interaktion .............................................................................................. 267
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen.................................................................. 269
Abbildungsnachweise................................................................................................. 271
Literatur........................................................................................................................ 273
Index der inhaltlich relevanten Namen und Begriffe............................................. 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_GND | (DE-588)121596753 |
author_facet | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_variant | p s h psh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017899194 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.2 |
callnumber-search | D16.2 |
callnumber-sort | D 216.2 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | NB 4300 NB 8000 NB 9100 |
ctrlnum | (OCoLC)56686483 (DE-599)BVBBV017899194 |
dewey-full | 901 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 901 - Philosophy and theory of history |
dewey-raw | 901 |
dewey-search | 901 |
dewey-sort | 3901 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017899194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040302s2004 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970208979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825504867</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR AT 26.00 (freier Pr.), ca. EUR 26.00, ca. CHF 45.60</subfield><subfield code="9">3-8255-0486-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56686483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017899194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">901</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)124095:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz-Hageleit, Peter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121596753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge</subfield><subfield code="b">Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde"</subfield><subfield code="c">Peter Schulz-Hageleit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte und Psychologie</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte und Psychologie</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002156187</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010736497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010736497</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Germany Historiography Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Germany Historiography |
id | DE-604.BV017899194 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:23:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3825504867 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010736497 |
oclc_num | 56686483 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 292 S. Ill., Kt. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Centaurus |
record_format | marc |
series | Geschichte und Psychologie |
series2 | Geschichte und Psychologie |
spelling | Schulz-Hageleit, Peter 1939- Verfasser (DE-588)121596753 aut Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" Peter Schulz-Hageleit Herbolzheim Centaurus 2004 292 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte und Psychologie 12 Geschichte Gesellschaft Philosophie Historiography History Philosophy History Study and teaching Memory Social aspects Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Deutschland Germany Historiography Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Geschichte und Psychologie 12 (DE-604)BV002156187 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010736497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz-Hageleit, Peter 1939- Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" Geschichte und Psychologie Geschichte Gesellschaft Philosophie Historiography History Philosophy History Study and teaching Memory Social aspects Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" |
title_auth | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" |
title_exact_search | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" |
title_full | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" Peter Schulz-Hageleit |
title_fullStr | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" Peter Schulz-Hageleit |
title_full_unstemmed | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" Peter Schulz-Hageleit |
title_short | Geschichtsbewusstsein und Zukunftssorge |
title_sort | geschichtsbewusstsein und zukunftssorge unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen diskurs geschichtsunterricht als historische lebenskunde |
title_sub | Unbewusstheiten im geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Diskurs ; Geschichtsunterricht als "historische Lebenskunde" |
topic | Geschichte Gesellschaft Philosophie Historiography History Philosophy History Study and teaching Memory Social aspects Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Gesellschaft Philosophie Historiography History Philosophy History Study and teaching Memory Social aspects Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Deutschland Germany Historiography |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010736497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002156187 |
work_keys_str_mv | AT schulzhageleitpeter geschichtsbewusstseinundzukunftssorgeunbewusstheitenimgeschichtswissenschaftlichenundgeschichtsdidaktischendiskursgeschichtsunterrichtalshistorischelebenskunde |