Interorganisationale Markteintrittsnetzwerke: Nutzung sozialen Kapitals für Eintrittszeitstrategien
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2003
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adam_text | ANNA-MARTINA KROELL INTERORGANISATIONALE NETZWERKE NUTZUNG SOZIALEN
KAPITALS FUER MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN A 237603 DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1 EINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 1 1.1 HINTERGRUND
UND PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 STAND DER FORSCHUNG .. 3 1.2.1
MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 3 1.2.1.1 DAS KONZEPT DES FIRST MOVER ADVANTAGE
4 1.2.1.2 EINTRITTSFORMEN 6 12.2 NETZWERKE 11 1.2.2.1 DIE SOZIALE
NETZWERKANALYSE (SNA) 12 1.2.2.2 ENTWICKLUNG DER SNA UND DAS KONZEPT DES
SOZIALEN KAPITALS 15 1.2.2.3 ANWENDUNG DER SNA IN
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHAENGEN 18 1.3 FORSCHUNGSLUECKEN 19
1.4 FORSCHUNGSFRAGE UND FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 20 2
FORSCHUNGSMETHODE UND VORGEHEN 23 2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
POSITIONIERUNG 23 2.2 SNA ALS PERSPEKTIVE 24 2.3 SNA ALS METHODENSATZ 27
2.4 AUFBAU DER ARBEIT 32 2.5 EINORDNUNG DER FRAGESTELLUNG IN DEN KONTEXT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER ANSAETZE UND THEORIEN 35 INHALTSVERZEICHNIS
3 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE 39 3.1 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE ALS PROZESS 41
3.1.1 WAHL DES ZIELMARKTES 43 3.1.1.1 NEUHEITSGEHALT EINES MARKTES 46
3.1.1.2 MARKTEINTRITTSBARRIEREN NACH DEM NEUHEITSGEHALT DES MARKTES 47
3.1.2 ZIELE INNERHALB DES EINTRITTSMARKTS 51 3.1.3 WAHL UND
INTERDEPENDENZ VON EINTRITTSZEIT UND EINTRITTSFORM
(MARKTEINTRITTSSTRATEGIE IM ENGEREN SINNE) 52 3.1.3.1
EINTRITTSZEITSTRATEGIE 55 3.1.3.2 INTERORGANISATIONALES NETZWERK ALS
EINTRITTSFORM 67 3.2 MARKTEINTRITTSSTRATEGIE ALS LETZTER SCHRITT DES
INNOVATIONSPROZESSES 78 3.2.1 INNOVATION AUS UNTERNEHMENSSICHT 79 3.2.2
DER INNOVATIONSPROZESS 80 3.2.3 DIE AUSGESTALTUNG DES
INNOVATIONSPROZESSES FUER FIRST, EARIY UND LATE MOVER. 81 3.2.4
STRATEGIEN ZUR GESTALTUNG DES INNOVATIONSPROZESSES 83 3.2.4.1
TIME-TO-MARKET 83 3.2.4.2 ZUSAMMENARBEIT ZUR INNOVATION 88 4 NETZWERK
UND SOZIALES KAPITAL 95 4.1 DEFINITION NETZWERK 95 4.1.1 GENERISCHER
NETZWERKBEGRIFF 95 4.1.2 BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN 96 4.2 NETZWERKTYPEN
UND ZUORDNUNG VON MARKTEINTRITTSNETZWERKEN 100 4.2.1 REGIONALE NETZWERKE
102 4.2.2 BRANCHEN NETZWERKE 103 4.2.3 FUNKTIONALE NETZWERKE 104 4.2.4
INTER- UND INTRAORGANISATIONALE NETZWERKE 105 4.2.5 STRATEGISCHE
NETZWERKE 107 4.3 ABGRENZUNG DES INTERORGANISATIONALEN NETZWERKS ZU
VERWANDTEN KONZEPTEN 109 4.3.1 MARKT UND HIERARCHIE 110 4.3.2
STRATEGISCHE ALLIANZ UND JOINT VENTURE 111 4.4 DAS SOZIALE KAPITAL
EINES INTERORGANISATIONALEN (MARKTEINTRITTS-) NETZWERKS 113 4.4.1
DEFINITION UND CHARAKTERISTIKA VON SOZIALEM KAPITAL 114 4.4.2
AUSPRAEGUNGEN SOZIALEN KAPITALS 7 79 INHALTSVERZEICHNIS XI 4.4.3
ATTRIBUTE SOZIALEN KAPITALS 720 4.4.3.1 EFFEKTIVITAET DES NETZWERKS 121
4.4.3.2 EFFIZIENZ DES NETZWERKS 121 4.4.3.3 FLEXIBILITAET DES NETZWERKS
122 4.4.4 QUELLEN (URSACHEN) SOZIALEN KAPITALS 724 5 NETZWERK ALS
ORGANISATION - AUFBAU UND AKTIVIERUNG SOZIALEN KAPITALS.... 129 5.1
MODELL EINES INTERORGANISATIONALEN NETZWERKS ALS ORGANISATION 130 5.2
NETZWERK ALS ORGANISATION AUS INSTITUTIONALER SICHT 135 5.2.7 ZIELE
EINES NETZWERKS 737 5.2.2 KULTUR DES NETZWERKS 747 5.2.3 VERTRAUEN IM
NETZWERK 745 5.2.4 MACHT UND KONFLIKT IM NETZWERK 752 5.2.5 GRENZEN DES
NETZWERKS 757 5.3 NETZWERK ALS ORGANISATION AUS INSTRUMENTALER SICHT:
NETZWERKSTRUKTUREN... 159 5.3.7 FLEXIBLE UND EFFIZIENTE
NETZWERKSTRUKTUREN 762 5.3.2 KULTURFOERDERNDE STRUKTUREN 76 5 5.3.2.1
STRUKTURELLE AEQUIVALENZ UND KOHAESION ALS MECHANISMEN SOZIALER
BEEINFLUSSUNG 166 5.3.2.2 KULTURFOERDERNDE STRUKTUREN IN
INTERORGANISATIONALEN NETZWERKEN ... 170 5.3.3 VERTRAUENSFOERDERNDE
STRUKTUREN 777 5.3.3.1 STRANG TIES 172 5.3.3.2 MULTIPLEXITAET 173 5.3.3.3
GESCHLOSSENE STRUKTUREN 175 5.3.4 POSITIONEN UND NETZWERKSTRUKTUREN ALS
MACHTGRUNDLAGE 787 5.3.4.1 ZENTRALITAET 182 5.3.4.2 STRUKTURELLE LOECHER
(STRUKTURAL HOLES) 185 5.3.4.3 BEDEUTUNG DER DIREKTEN
KOOPERATIONSPARTNER ( PRIMARY CONTACTS ) 186 5.4 NETZWERK ALS
ORGANISATION AUS FUNKTIONALER SICHT 188 5.4.1 ANSAETZE ZUR STEUERUNG VON
INTERORGANISATIONALEN NETZWERKEN 789 5.4.2 DREI POSITIONEN ZUR
NETZWERKSTEUERUNG 797 5.4.3 STEUERUNGSMECHANISMEN 792 6 SOZIALES KAPITAL
FUER UNTERSCHIEDLICHE MARKTEINTRITTSZEITEN 195 6.1 ENTWICKLUNG EINES
MARKTEINTRITTSNETZWERKS 195 6.7.7 VERAENDERUNG DES OPTIMALEN
MARKTEINTRITTSNETZWERKS ENTLANG DES MARKTLEBENSZYKLUS 796 XII
INHALTSVERZEICHNIS 6.7.2 VORPRAEGUNG DES MARKTEINTRITTSNETZWERKS DURCH
DEN INNOVATIONSPROZESS 798 6.2 NETZWERK DER FIRST MOVER 199 6.2.7
MARKTANFORDERUNGEN UND ZIELE FUER FIRST MOVER. 200 6.2.2 FUNKTIONEN UND
VORTEILE EINES INTERORGANISATIONALEN NETZWERKS IN DER EINFUEHRUNGSPHASE
202 6.2.3 WICHTIGE AUSPRAEGUNGEN SOZIALEN KAPITALS 206 6.2.4 EFFEKTIVE
STRUKTUREN EINES FIRST MOVER NETZWERKS 208 6.2.5 EFFIZIENZ UND
FLEXIBILITAET DES FIRST MOVER NETZWERKS 275 6.3 NETZWERK DER EARLY MOVER
* 216 6.3.7 MARKTANFORDERUNGEN UND ZIELE FUER EARIY MOVER 277 6.3.2
FUNKTIONEN UND VORTEILE EINES INTERORGANISATIONALEN NETZWERKS IN DER
WACHSTUMSPHASE 220 6.3.3 WICHTIGE AUSPRAEGUNGEN SOZIALEN KAPITALS 223
6.3.4 EFFEKTIVE BEZIEHUNGEN UND NETZWERKPOSITIONEN IN DER WACHSTUMSPHASE
225 6.3.5 POSITIONIERUNG DES EARLY MOVER IM INTERORGANISATIONALEN
NETZWERK.. 227 6.3.6 EFFIZIENZ UND FLEXIBILITAET DES EARIY MOVER
NETZWERKS 229 6.4 NETZWERK DER LATE MOVER 230 6.4.7 MARKTANFORDERUNGEN
UND ZIELE DER LATE MOVER. 230 6.4.2 FUNKTIONEN UND VORTEILE EINES
INTERORGANISATIONALEN NETZWEN S IN DER REIFEPHASE 232 6.4.3 WICHTIGE
AUSPRAEGUNGEN SOZIALEN KAPITALS 235 6.4.4 EFFEKTIVE NETZWERKSTRUKTUREN
UND -POSITIONEN IN DER REIFEPHASE 236 6.4.5 POSITIONIERUNG EINES LATE
MOVER IM INTERORGANISATIONALEN NETZWERK. 239 6.4.5.1 AUFBAU EINES
REINEN LATE MOVER NETZWERKS 239 6.4.5.2 AUFBAU EINES GEMISCHTEN
NETZWERKS MIT FIRST UND EARLY MOVER UNTERNEHMEN 241 6.4.5.3 EINTRITT DES
LATE MOVER IN EIN BESTEHENDES NETZWERK 243 6.4.6 EFFIZIENZ UND
FLEXIBILITAET DES LATE MOVER NETZWERKS 243 6.5 BETRACHTUNG DER
VERSCHIEDENEN MARKTEINTRITTSNETZWERKE IM VERGLEICH 244 7
MARKTEINTRITTSNETZWERKE IN DER AMERIKANISCHEN PDA- INDUSTRIE 249 7.1 DIE
AMERIKANISCHE PDA- INDUSTRIE 250 7.1.1 ENTWICKLUNG DER PDA- INDUSTRIE
BIS MITTE DER 90ER JAHRE 25 7 7.7.2 ENTWICKLUNG DER PDA- INDUSTRIE NACH
1996 253 7.2 DATENERHEBUNG UND AUFBEREITUNG 259 INHALTSVERZEICHNIS XIII
7.3 HYPOTHESEN 265 7.4 INDIKATORENAUSWAHL UND OPERATIONALISIERUNG DER
MERKMALE 266 7.4.1 ABHAENGIGE VARIABLE: ERFOLG 267 7.4.2 UNABHAENGIGE
VARIABLEN 267 7.4.2.1 CLIQUE 268 7.4.2.2 CORENESS 268 7.4.2.3
DEGREE-ZENTRALITAET 269 7.4.2.4 EIGENVECTOR-ZENTRALITAET 269 7.4.3
KONTROLLVARIABLEN , 269 7.5 STATISTISCHE MODELLE UND ERGEBNISSE 270 7.6
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 280 7.6.7 NETZWERK DER FIRST MOVER IN DER
AMERIKANISCHEN PDA- INDUSTRIE 280 7.6.2 NETZWERK DER EARIY MOVER IN DER
AMERIKANISCHEN PDA- INDUSTRIE 284 8 AUSBLICK . 287 9 LITERATUR 291
LOANHANG 331 10.1 KOOPERATIONSTABELLEN: FIRST MOVER 331 10.2
KOOPERATIONSTABELLEN: EARLY MOVER 338 10.3 VARIABLEN TABELLEN (DATENSATZ
FUER DIE SPSS11.5 AUSWERTUNG) 354 70.3.7 FIRST MOVER (OEMS) 354 10.3.2
EARIY MOVER (OEMS) 355
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