Familien, Geld und Politik: von den Anforderungen an eine kohärente Familienpolitik zu einem familienpolitischen Dreisäulenmodell für die Schweiz ; nationales Forschungsprogramm 45, Probleme des Sozialstaates
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Zürich ; Chur
Rüegger
2004
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 12
Zusammenfassung 15
1 Das Ziel einer kohärenten Familienpolitik 27
1.1 Problemstellung und Ausrichtung des Projekts 27
1.2 Begriffe 29
1.2.1 Familie 29
1.2.2 Familienpolitik 30
1.2.3 Familienpolitische Interventionsformen 32
1.3 Zu analysierende Systeme, Aggregationsniveau und zeitliche Dimension 33
1.4 Methodisches Vorgehen 35
1.5 Aufbau des Berichts 38
1.6 Erläuternde Materialien auf Internet 39
2 Wie leben Familien in der Schweiz? 41
2.1 Wandel der Familienformen 41
2.1.1 Verheiratete und unverheiratete Paare 43
2.1.2 Familiengrösse und Anzahl Kinder 44
2.1.3 Scheidungsraten, Alleinerziehende, Patchwork Familien 47
2.1.4 Familienmodelle 49
2.2 Das Konzept der 8x5 FeIder Tafel 51
2.3 Wechselwirkungen zwischen Familiensituation, Arbeitsmarkt und
Einkommenslage 54
2.3.1 Humankapital 55
2.3.2 Erwerbsarbeit 56
2.3.3 Haus und Familienarbeit 59
2.3.4 Gesamter Arbeitsaufwand 61
2.3.5 Haushaltseinkommen 62
2.3.6 Unterhaltsbeiträge aus Alimenten 63
2.3.7 Kinderkosten 64
2.3.8 Armut 68
8 Familien, Geld und Politik
2.4 Wechselwirkungen zwischen Familiensituation und Sozialer Sicherung ..71
2.4.1 Familienzulagen 72
2.4.2 Ergänzungsleistungen für Familien 73
2.4.3 Verbilligung der Krankenversicherungsprämien 74
2.4.4 Stipendien 75
2.4.5 Sozialhilfe 76
2.5 Wechselwirkungen zwischen Familiensituation und Besteuerung 77
2.5.1 Familienvergünstigungen bei der Bundessteuer 78
2.5.2 Familienvergünstigungen bei den Staatssteuern 78
2.6 Wechselwirkungen zwischen Familiensituation und
Kinderbetreuungsangebot 80
2.6.1 Inanspruchnahme familienergänzender Kinderbetreuung 80
2.6.2 Kosten familienergänzender Kinderbetreuung für Eltern 82
2.7 Wechselwirkungen zwischen Familien und Wohnsituation 83
2.7.1 Wohneigentum 83
2.7.2 Wohnungsgrösse und Wohnkosten 84
2.7.3 Wohnumfeld 85
2.8 Die grossen Trends und Herausforderungen 86
2.8.1 Erster Trend: Zunehmende Erwerbstätigkeit der Frauen 86
2.8.2 Zweiter Trend: Anstieg der Kinderkosten 87
2.8.3 Dritter Trend: Zunehmende Familienarmut 87
2.8.4 Vierter Trend: Wachsende Instabilität der Familien 88
2.8.5 Fünfter Trend: Steigender Integrationsbedarf 89
2.8.6 Sechster Trend: Stagnation der familienpolitischen Leistungen 90
2.8.7 Herausforderung: Integrative familienpolitische Transfers 91
3 Welche familienpolitischen Transfers braucht es? 95
3.1 Motivationen der Familienpolitik 95
3.1.1 Lasten und Absicherung 96
3.1.2 Funktionen und Leistungen 97
3.1.3 Strukturelle Rücksichtslosigkeit 100
3.1.4 Gleichstellung von Frau und Mann 101
3.1.5 Bevölkerungspolitik 104
3.1.6 Drei Generationen Vertrag und intertemporale Umverteilung 106
3.1.7 Fazit zu den Motivationen der Familienpolitik 109
3.2 Instrumentarium zur Beurteilung von familienpolitischen Transfers 112
4 Wer fordert was in der schweizerischen Familienpolitik? 121
4.1 Familienpolitische Reformfelder 121
4.2 Parlamentarische Vorstösse in den Eidgenössischen Räten 124
Inhaltsverzeichnis 9
4.3 Positionen nach Akteuren 126
4.3.1 Bundesrat 127
4.3.2 Eidgenössische Koordinationskommission für Familienfragen 127
4.3.3 Politische Parteien 128
4.3.4 Interessenverbände 132
4.3.5 Nichtregierungs Organisationen 135
4.3.6 Zusammenschlüsse von Kantonen und Gemeinden 136
4.4 Fazit zur familienpolitischen Diskussion in der Schweiz 138
5 Was bewirkt das heutige System familienpolitischer Transfers? 143
5.1 Modellierung der kantonal differenzierten Transfers 143
5.1.1 Familienzulagen 144
5.1.2 Familien Ergänzungsleistungen 147
5.1.3 Familienvergünstigungen bei der Bundessteuer 147
5.1.4 Familienvergünstigungen bei den Staatssteuern 147
5.2 Modellierung der nicht kantonal differenzierten Transfers 148
5.2.1 Subventionierung von Kinderbetreuungsplätzen 148
5.2.2 Sozialhilfe 149
5.3 Nicht explizit einbezogene Transfers 150
5.4 Transfervolumen 150
5.5 Vertikaler Ausgleich 151
5.5.1 Nettotransfer gesamt 151
5.5.2 Nettotransfer nach Familientypen 153
5.5.3 Wirkungen auf die Armutsquote 154
5.5.4 Exkurs: Umverteilung von unten nach oben bei
Steuerabzügen für Kinder 155
5.5.5 Fazit zum vertikalen Ausgleich 158
5.6 Horizontaler Ausgleich 159
5.6.1 Nettotransfer nach Familientypen 160
5.6.2 Nettotransfer nach Kinderzahl 161
5.6.3 Fazit zum horizontalen Ausgleich 162
5.7 Gleichbehandlung nach Wohnort 163
5.7.1 Streuung der gesamten Nettotransfersumme nach Kantonen 163
5.7.2 Streuung bei den einzelnen Transfertypen nach Kantonen 165
5.7.3 Fazit zur Gleichbehandlung nach Wohnort 166
5.8 Gleichbehandlung der Familienformen 166
5.8.1 Alleinerziehende und Ehepaarhaushalte 166
5.8.2 Ehepaare und Konsensualpaare 168
5.8.3 Fazit zur Gleichbehandlung der Familienformen 168
10 Familien, Geld und Politik
5.9 Stigmatisierung von Leistungsbeziehenden 168
5.9.1 Nichtbezug von familienpolitischen Leistungen 169
5.9.2 Bedeutung der Sozialhilfe im Vergleich mit den
familienpolitischen Transfers 169
5.9.3 Fazit zur Stigmatisierung 170
5.10 Gleichstellung von Frau und Mann 170
5.10.1 Familientransfers mit negativen Anreizen auf die
Erwerbsbeteiligung von Müttern 171
5.10.2 Angebot an Kinderbetreuungsplätzen 171
5.10.3 Grenzbesteuerung von Zweiteinkommen 172
5.10.4 Erwerbsvolumen von Müttern und Vätern 173
5.10.5 Benachteiligung von Alleinerziehenden 173
5.10.6 Fazit zur Gleichstellung von Frau und Mann 174
5.11 Erwerbsanreize 174
5.11.1 Positive und negative Anreize 174
5.11.2 Umfang der gesamten Erwerbsarbeit von Familien 176
5.11.3 Fazit zu den Erwerbsanreizen 178
5.12 Gesamtfazit zu den Wirkungen des heutigen Systems 178
6 Welche alternativen Modelle werden simuliert? 181
6.1 Modell existenzsicherndes Kindergeld 182
6.2 Modell Erziehungsgehalt 184
6.3 Modell Steuerabzug 185
6.4 Modell Kinder Ergänzungsleistungen 186
6.5 Modell gesockelte Familien Ergänzungsleistungen 188
6.6 Modell prozentuale Familien Ergänzungsleistungen 190
6.7 Modell familienergänzende Kinderbetreuung 192
7 Was bewirken die Modelle? 195
7.1 Unmittelbare und mittelbare Mehrkosten 195
7.2 Vertikaler Ausgleich 197
7.3 Horizontaler Ausgleich 199
7.4 Gleichbehandlung nach Wohnort 200
7.5 Gleichbehandlung der Familienformen 201
7.6 Stigmatisierung von Leistungsbeziehenden 202
7.7 Gleichstellung der Geschlechter 203
7.8 Aufrechterhalten des Erwerbsanreizes 204
7.9 Fazit zu den Wirkungen der Grundmodelle 205
Inhaltsverzeichnis 11_
8 Ein familienpolitisches Dreisäulenmodell als pragmatischer
Lösungsvorschlag 209
8.1 Ausgestaltung 209
8.1.1 Drei Säulen und sechs Schritte 209
8.1.2 Vorgaben für die erwünschten Wirkungen 210
8.1.3 Erste Säule: Basissicherung für alle Kinder 211
8.1.4 Zweite Säule: Ergänzungsleistungen für einkommensschwache
Familien 213
8.1.5 Dritte Säule: Infrastruktur für eine bessere Vereinbarkeit
von Beruf und Familie 215
8.2 Kurzfristige Wirkungen des Dreisäulenmodells 215
8.2.1 Schritt A: Mindest Kinderzulage von 200 Franken 217
8.2.2 Schritt B: Steuergutschrift 217
8.2.3 Schritt C: Kinder Ergänzungsleistungen 217
8.2.4 Schritt D: Eltern Ergänzungsleistungen 218
8.2.5 Schritt E: Ausbau der familienergänzenden Kinderbetreuung 218
8.2.6 Schritt F: Steuerabzug für Kosten der Kinderbetreuung 219
8.2.7 Fazit zu den kurzfristigen Wirkungen des Dreisäulenmodells 219
8.3 Exkurs: Steuerbefreiung des Existenzminimums 221
8.4 Längerfristige Wirkungen des Dreisäulenmodells 222
8.4.1 Biografische Simulationen 223
8.4.2 Demografische und volkswirtschaftliche Entwicklung 227
9 Folgerungen und Ausblick 229
Literaturverzeichnis 233
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