Farben: Natur, Technik, Kunst
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Spektrum Akad. Verl.
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | XIII, 434 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827415632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017890022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060803 | ||
007 | t | ||
008 | 040225s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970197993 |2 DE-101 | |
020 | |a 3827415632 |9 3-8274-1563-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76690013 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017890022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-M472 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-Y2 |a DE-B768 | ||
050 | 0 | |a QC495.8 | |
084 | |a CP 2500 |0 (DE-625)18974: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70080 |0 (DE-625)94792: |2 rvk | ||
084 | |a UH 7400 |0 (DE-625)145775: |2 rvk | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
084 | |a KUN 050f |2 stub | ||
084 | |a ARC 700f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Farben |b Natur, Technik, Kunst |c Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier, Spektrum Akad. Verl. |c 2004 | |
300 | |a XIII, 434 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Color in art | |
650 | 4 | |a Colors | |
650 | 4 | |a Colors |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Farbe |0 (DE-588)4016443-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Farbensymbolik |0 (DE-588)4071117-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Welsch, Norbert |d 1954-2016 |e Sonstige |0 (DE-588)115584897 |4 oth | |
700 | 1 | |a Liebmann, Claus Christian |e Sonstige |0 (DE-588)128968443 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010729656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212539&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010729656 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130554771144704 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
WAS IST FARBE? - KUNTERBUNTE BEGRIFFE...
KOSMOLOGIE - ER WERDE FARBE... 9 HOEHLENMALEREI - BUNTES AUS GRAUER
VORZEIT 10
DAS PROBLEM DER FARBNAMEN - VIELE UND DOCH NICHT GENUG 13 FARBSYMBOLIK
IN DEN KULTUREN - KULTUREN JEDER COULEUR 16 FARBE IN DER RELIGION - HAT
DAS CHRISTENTUM EINE FARBE? 22 DER REGENBOGEN IN VERSCHIEDENEN KULTUREN
- VERBINDUNG ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE KENNZEICHNEN MIT FARBEN - AN IHREN
FARBEN SOLLT IHR SIE ERKENNEN 26
FLAGGEN UND IHRE FARBBEDEUTUNG - DIE BUNTEN LANDER DIESER WELT 31
FARBKONTRASTE - HARMONIE UND EFFEKTHASCHEREI 36 FARBEN IN DER MALKUNST -
KUNSTGESCHICHTE IM LICHTE DER FARBEN 41 FEHLSICHTIGE MALER- DIE KUNST
MIT SEHFEHLERN UMZUGEHEN 51
23
FARBEN IN DER PSYCHOLOGIE - SIND WIR FARBABHAENGIG UND FARBSUECHTIG? 53
DIE FARBE ROT - FARBE DES KRIEGES UND DER LIEBE 58 DIE FARBE GRUEN -
VERDE COME LA PRIMAVERA IN TEDESCO 64 DIE FARBE BLAU - FARBE DER FERNE
UND DER SEHNSUCHT 68
DIE FARBE GELB - FARBE DER GOTTHEIT UND DER SCHANDE 74 DIE FARBE CYAN -
URLAUB IM HALLENBAD 80 DIE FARBE MAGENTA - JENSEITS DES REGENBOGENS 84
DIE FARBE ORANGE - EINE ZITRUSFRUCHT FAERBT EINE ADELSFAMILIE 88 DIE
FARBE BRAUN - VON KAFFEEBOHNEN UND GEMUETLICHKEIT 92 DIE FARBE SCHWARZ -
WAS HEISST HIER SCHWARZARBEIT? 96 DIE FARBE WEISS -JUNGFRAEULICHKEIT,
REINHEIT UND TOD 102
DIE FARBE GRAU - ZWISCHEN ELEGANZ UND TRUEBSINN 108 SYNAESTHESIE - DER
KLANG DER FARBEN 110 FARBENKREIS UND ASTROLOGIE - DIE FARBEN DES
SCHICKSALS 111
FARBSYSTEME - VERSUCHE ZUR ORDNUNG DER FARBEN 115 GOETHES FARBENLEHRE -
DER DICHTERFUERST BEGIBT SICH AUFS *FARBENGLATTEIS RUNGE-FARBKUGEL - EIN
MALER LAESST DIE FARBEN ROLLEN 127 RGB-MODELL - NEWTON - VATER DES
FARBFERNSEHENS? 129
CMY/CMYK-MODELL - VON MALERFARBEN ZU FARBDRUCKVERFAHREN 131
125
I *VI
IX
IMAGE 2
INHALT
KAPITEL 2
FARBEN IN NATUR UND CHEMIE
FARBIGKEIT UND FAERBEVERFAHREN FARBIGE STOFFE - WESHALB SIND MANCHE
SROTFC FARBIG, ANDERE NU H;.- 1 WAS SIND ORGANISCHE STOFFE? - DER BUNTE
SUMPF DES 1 CBENS 138 STRUKTURFORMELN - DIE GEHEIMSPRACHE DER ( LIENNKER
139 WANN SIND ORGANISCHE STOFFE FARBIG? - ALLES SO SCHON BUNT HIER! 141
FAERBEVERFAHREN - BUNTES IST WIE BALSAM FUER DIE MENSCHLICHE SEELE
BEIZENFARBSTOFFE U N D - F AE R B U N G - H E R R L I CH LEUCHTENDE
LEPPICHE UND I U JK 146 KUEPENFARBSTOFFE - MACH DOCH MAL BLAU! 147
CHROMATOGRAPHIE* FARBSTOFFGEMISCHE UNTERSUCHEN 149
PIGMENTE - PIGMENTE BILDEN FARBEN 151
142
NATUERLICHE FARBSTOFFE
155
161
164 164
167 16.9
BLUT UND HAEMOGLOBIN - DER BESONDERE SAFT UNSERES 1 .EBEIIS PFLANZEN UND
CHLOROPHYLL - DAS GRUEN DES LEBENS 158 NATUERLICHE FARBSTOFFE IN PFLANZEN
- TABELLE 160 BLUETENFARBSTOFFE - WARUM SIND BLUMEN EIGENTLICH BUNT?
PFLANZENFARBSTOFFE- BUNTES ALLERLEI IN PFLANZEN 163 PIASTIDENPIGMENTE -
DIE FETTLOESIICHCN PTLANZCNTARHSROHE ZELLSAFTPIGMENTE- DIE
WASSERLOESLICHEN L FLANZENFARBSROLTC CAROTINOIDE - GEMISCHTES DOPPEL IN
GELB UND ROT 165
CAROTINE - LAENGST NICHT NUR IN MOEHREN 166 LYCOPIN - DAS ROT REIFER
TOMATEN 167 XANTHOPHYLLE - VARIATIONEN IN GELB UND ORANGE FLAVONE UND
FLAVONOIDE - GELB WIE DER SOMMER ANTHOCYANE - FARBEN SIND GESUND 171
BETALAINE - ROTE BEETE - EINE FAERBENDE KNOLLE 174 INDIGO - FAERBT BLUE
JEANS UND SCHUETZT DAS HOLZ. 175 KRAPP, FAERBERROETE- DES PURPURS KIEMER
BRUDER 179 RESEDA, FAERBERWAU- AM BAHNDAMM STEHT EINE I AERBERPFLANZE 181
BLAUHOLZ - DAS BLAUE GOLD SUEDAMERIKAS 183 LACKMUS - DER PROTOTYP EINES
INDIKATORFARBSTOFFES 184
PURPUR - CAESARS GEWAND DER .MACHT 186 COCHENILLE- LAEUSE IM CAMPARI? 189
EISENOXIDE, EISENHYDROXIDE - WER RASTET, DER ROSTET.. 190 LAPISLAZULI -
DER GOETTLICHE STEIN DER KONIGE 191 MALACHIT - EIN VIELSEITIG
VERWENDBARES, GRUENES MINERAL 193 ULTRAMARIN - EINE KOSMISCHE FARBE 194
FARBEN IN DER TIERWELT
CHAMAELEONS - BUNTE FARBSPIELE IM GEAEST 197 SCHMETTERLINGE - FRAGILE
FARBENPRACHT 198 SCHOLLE - FARBKUENSTLER AM MEERESBODEN 200 TINTENFISCHE
- DIE FRFINDER DER TINTE 200
IMAGE 3
INHALT
SYNTHETISCHE HARBMITTEI
TEERFARBEN - FARBEN AUS *NUTZLOSEM ABFALL 203 ANTHRACHINON-FARBMITTEL
- FARBMITTEL IN DER NATUR UND AUS DER TEERCHEMIE 205 AZINFARBSTOFFE -
PHCNA/.INFARHSTOFFE 206 AZOFARBSTOFFE - ENTDECKUNG EINER NEUEN WELT DER
FARBEN 207 LEBENSMITTELFARBSTOFFE - BLAUE BIRNEN GEFAELLIG ODER DOCH
BESSER ROTE ERDBEEREN? 210 KASEINFARBE - BESTAENDIGE ANSTRICHMITTEL AUS
DER NATUR 214 AUFBAU VON DISPERSIONSLACKEN - IMMER PERFEKTER... 215
TITANWEISS - MAECHTIG VVCIFS 215
TINTEN UND TUSCHEN - SCHREIBEN MIT FARBEN 216 GEHEIMTINTEN - NICHT NUR
FUER KINDER, I LEXEN UND ZAUBERER 219 HAARFARBE UND HAARFAERBEMITTEL -
BLONDES GIFT UND ROTE HEXEN 221
KAPITEL 3
FARBWAHRNEHMUNG
THEORIEN DES FARBENSEHENS DREI-FARBEN-THEORIE - ERSTES FICHT BEI DEN
FARBEN... 227 GEGENFARBTHCORIC VON HERING - GIBT ES DREI ODER VIER
GRUNDFARBEN? DUPLIZITAETSTHEORIE - DES NACHTS SIND ALLE KATZEN GRAU 229
FARBMETRIK - VOM MESSEN DER FARBEN 230
228
BAU DES MENSCHLICHEN SEHSYSTEMS
BAU DES MENSCHLICHEN AUGES - SCHAU MIR M DIE AUGEN, KLEINES... 233
FICHTSINNESZELLEN - ZUSAMMEN GEHT S BUNT HER... 239 SEHFARBSTOFFE - BUNT
NUR IM VERBUND 248 BAU UND FUNKTION DER NETZHAUT - EIN NETZ, DIE WELT ZU
FANGEN 250 DIE SEHBAHN - SEHEN FAENGT IM AUGE ERST AN 255 KORTIKALE
VERARBEITUNG DER FARBINFORMATION - DIE FARBE IM KOPF 257
DER NUTZEN UNSERES FARBENSEHENS - VOM SEIN UND SCHEIN DER DINGE 259
FARBKONSTANZ - GLEICHES IN VERSCHIEDENEM FICHT 260 FARBE, FORM UND
BEWEGUNG - FARBE HINTER BUNTEN CUTTERN 261 WIE ENTSTEHT DIE AUGENFARBE?
- BLOND UND BLAUAEUGIG? 262
FARBENSEHEN BEI MENSCH UND TIER
EVOLUTION DER AUGEN - VOM ERSTEN AUGENBLICK 265 FARBENSEHEN DER TIERE -
NICHT NUR BEI NACHT SEHEN ALLE KATZEN GRAU 267 FARBENSEHEN VON
HONIGBIENE UND HUMMEL - ATTRAKTIVES ULTRAVIOLETT? 269 FARBENBLINDHEIT
UND FARBFEHLSICHTIGKEIT - ROTE TOMATEN, GRUENES GRAS - NICHT FUER ALLE 270
GRAUER STAR - SCHLIMMER ALS I LITCHCOCKS VOEGEL! 271 NACHBILDER - SEHEN
AUS DEM NICHTS 271 INDIREKTES SEHEN - BUNTE TRAEUME 272
XI
IMAGE 4
INHALT
KAPITEL 4
FARBE IN PHYSIK UND TECHNIK
I 277
279
?? 288
LEUCHTEN I ,IR!
291 295
301
303
PHYSIK DES FARBIGEN LICHTS WELLE-TEILCHEN-DUALISMUS - WIDERSPRUECHE
ERGAENZEN SIE! ATOMBAU UND FARBE - POTENZIAL UND QUANTENSPRUENGE
LUMINESZENZ- DAS LICHT DES KALTEN FEUERS 2 87 TAGESLEUCHTFARBEN UND
FLUORESZENZ - MEHR RAUS ALS REU
NACHTLEUCHTENDE FARBEN UND PHOSPHORESZENZ WARUM MINERALE UND EDELSTEINE
- EWIGER GLANZ MIT KFLICMCN FEHLERN NEWTONSCHE FARBENTHEORIE - FARBE IM
GRILR DER ISSENSCLUTI
SPEKTREN ERZEUGEN - DAS FEUER IM DIAMANTEN 297 SPEKTRENTYPEN - DAS LICHT
BRINGT ES AN DEN LAG 2 99 DISPERSION - GEBROCHEN UND GETEILT 301 LINSEN
UND FARBIGES L I C H T- FARBEN, WO SIE MEIN HINGEHOEREN FARBEN DUENNER
SCHICHTEN- VON DER SCHOENHEIT DER OLPTIII/EN U ANLASSFARBEN - EINE
HEILST- SACHE 303
REGENBOGEN - ABGLANZ, HIMMLISCHEN LICHTS 305 FARBEN VON HIMMEL UND SONNE
- WENN AUF GAPN DIE ROTE SONNE IM MEER ERSINK I...
FARBEN DER STERNE - WELCHE FARBE HAT IHR STERN? 308 GIBT ES AUCH GRUENE
STERNE?-CRIBT ES GRUENE STERNE? KOENNEN STERNE ALLE I ARLVN HABEN?
HERZSPRUNG-RUSSEL-DIAGRAMM - DIE FARBE - SCHICKSAL DER STERNE 3 1 1
STRAHLUNGSGESETZE - DIE FRAGE NACH DEM SPEKTRUM DES SCHWARZEN KOI PERS 3
13
TECHNISCHE ANWENDUNGEN
FARBREAKTIONEN IN DER CHEMIE - FARBEN DER ERKENNTNIS 315 FAERBEVERFAHREN
IN DER BIOLOGIE UND MEDIZIN - UNSICHTBARES SICHTBAR MACHEN 316
FARBFOTOGRAFIE - WIE KOMMT DIE FARBE IN DEN FILM? 317 DRUCKVERFAHREN -
FARBE IN DER SCHWARZEN KUNST 324 LEUCHTREKLAMEN - THE LIGHTS OF THE CITY
332 FARBFERNSEHER UND FARBMONITORE - FENSTER ZU ENTFERNTEN WEHEN
LCD-FARBMONITORE - KRISTALLE UNTER KONTROLLE 337 LEDS UND
LED-FARBMONITORE - DER ZAUBER DES KALTEN LICHTES
LASER - FARBE IN REINKULTUR 340 FARBSTOFFLASER - DIE GEIGE UNTER DEN
LASERN 342 FARBE UND SPEICHERPLATZ - VIEL PLATZ AM ENDE DES REGENHOGENS
SUPERSCHWARZ UND SUPERWEISS - SCHWAERZER ALS SCHWARZ? WEITER ALS WEIK
COMPUTERGRAFIK UND FARBE - BUNTES AUS DEM GRAUEN KASTEN 345
FARBMANAGEMENTSYSTEME - COLOR AS COLOR GAN BE 348
289
306
310
334
338
343
344
XII
IMAGE 5
INHALT
KAPITEL 5
ANHANG
ZEITTAFEL FARBE UND SEHEN 353
EPOCHEN DER KUNSTGESCHICHTE - TABELLE 362
SYNTHESE VON ALIZARIN 363
EXPERIMENT - SYNTHESE VON ALIZARIN 363
EXPERIMENT - FAERBEN MIT INDIGO 365
EXPERIMENT - PAPIERCHROMATOGRAPHIE 366
EXPERIMENT - FAERBENDE KOSMETISCHE PRAEPARATE - LIPPENSTIFT 367
GLOSSAR 369
BILD-UND TEXTQUELLEN 410
LITERATUR 411
INDEX 415
SE VON ALIZARIN :
R ANDEREM IN DER KRAPPWURZEL UND IJN ER VORKOMMENDE ANTRACHINONFARBSTOFF
. * ; 1,2-DIHYDROXYANTHRACHINON, K TE) KANN MIT EINFACHEN MIT ;RDEN UND
EIGNET SICH ALS SCHUELERVER-
ITTDRIN, 1,2-DIHYDROXYANTHRACHINON
ITHALSAEUREANHYDRIF (LINKS) UND BRCNZKATCCHIN
BECHETGLAS 250 ML
REAGENZGLAS REAGENZGLASZANGE BUNSENBRENNER SPATEL
! MIE LI
IAUC.LI,
*HHHIIII
*1111111 »ENRE JBER- SCHES MES- IG IN AUGE QUINTE
BUNG P KLEINEN DIE Q
DASS SR RINN AN
*BUNG-
1 IM
* WEL- * DAS FCSTEN W DES
4 DURCH
R
RADIKAL EINEM T TEILCHE KOENNEN XIII
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115584897 (DE-588)128968443 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017890022 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QC495 |
callnumber-raw | QC495.8 |
callnumber-search | QC495.8 |
callnumber-sort | QC 3495.8 |
callnumber-subject | QC - Physics |
classification_rvk | CP 2500 LH 70080 UH 7400 |
classification_tum | KUN 050f ARC 700f |
ctrlnum | (OCoLC)76690013 (DE-599)BVBBV017890022 |
discipline | Kunstgeschichte Physik Kunst Architektur Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02580nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017890022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040225s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970197993</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827415632</subfield><subfield code="9">3-8274-1563-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76690013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017890022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QC495.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UH 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)145775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farben</subfield><subfield code="b">Natur, Technik, Kunst</subfield><subfield code="c">Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Spektrum Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 434 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Color in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Colors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Colors</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Farbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016443-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Farbensymbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071117-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welsch, Norbert</subfield><subfield code="d">1954-2016</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115584897</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebmann, Claus Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128968443</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010729656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212539&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010729656</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017890022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3827415632 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010729656 |
oclc_num | 76690013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-M347 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-M472 DE-1050 DE-703 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-Y2 DE-B768 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-M347 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-M472 DE-1050 DE-703 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-Y2 DE-B768 |
physical | XIII, 434 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Elsevier, Spektrum Akad. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Farben Natur, Technik, Kunst Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann 2. Aufl. München Elsevier, Spektrum Akad. Verl. 2004 XIII, 434 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Color in art Colors Colors Psychological aspects Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Farbe (DE-588)4016443-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Farbe (DE-588)4016443-3 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 s Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s 1\p DE-604 DE-604 Welsch, Norbert 1954-2016 Sonstige (DE-588)115584897 oth Liebmann, Claus Christian Sonstige (DE-588)128968443 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010729656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212539&custom_att_2=simple_viewer Rezension 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Farben Natur, Technik, Kunst Psychologie Color in art Colors Colors Psychological aspects Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000626-8 (DE-588)4071117-1 (DE-588)4113517-9 (DE-588)4016443-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Farben Natur, Technik, Kunst |
title_auth | Farben Natur, Technik, Kunst |
title_exact_search | Farben Natur, Technik, Kunst |
title_full | Farben Natur, Technik, Kunst Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann |
title_fullStr | Farben Natur, Technik, Kunst Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann |
title_full_unstemmed | Farben Natur, Technik, Kunst Norbert Welsch ; Claus Chr. Liebmann |
title_short | Farben |
title_sort | farben natur technik kunst |
title_sub | Natur, Technik, Kunst |
topic | Psychologie Color in art Colors Colors Psychological aspects Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Farbensymbolik (DE-588)4071117-1 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd Farbe (DE-588)4016443-3 gnd |
topic_facet | Psychologie Color in art Colors Colors Psychological aspects Ästhetik Farbensymbolik Farbenlehre Farbe Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010729656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=212539&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT welschnorbert farbennaturtechnikkunst AT liebmannclauschristian farbennaturtechnikkunst |