Konzernrechnungslegung in Gebietskörperschaften unter Berücksichtigung von HGB, IAS/IFRS und IPSAS:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDW-Verl.
2004
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ. für Wirtschaft und Politik, Diss., 2003 |
Beschreibung: | XXVII, 284 S. graph. Darst. |
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Titel: Konzernrechnungslegung in Gebietskörperschaften unter Berücksichtigung von HGB, IAS, IFRS und IPSA
Autor: Srocke, Isabell
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIX
Tabellenverzeichnis.XXI
Abkurzungsverzeichnis.XXIII
1 Einleitung.1
1.1 Reformstand des offentlichen Rechnungswesens.1
1.2 Entwicklungsstand der offentlichen Rechnungslegungsvorschriften.3
1.3 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands.6
1.4 Gang der Untersuchung.8
2 Heterogene Konzemstrukturen als Ursache von Informations- und Steuerungsproble-
men im offentlichen Sektor.11
2.1 Verwaltung und offentliche Untemehmen als offentliche Konzerneinheiten.11
2.1.1 Abgrenzung der Verwaltung von offentlichen und privaten Untemeh-
men.11
2.1.2 Definition der offentlichen Einheit.11
2.1.3 Definition des offentlichen Konzerns.12
2.2 Heterogenitat bffentlicher Konzerne.15
2.2.1 Allgemeine Merkmale offentlicher Konzerne.15
2.2.2 Rechtliche Restriktionen der Ausgliederung.17
2.2.3 Griinde fureine Ausgliederung.18
2.2.4 Wichtige Rechtsformen zur Ausgliederung offentlicher Aufgaben.22
2.2.4.1 Offentlich-rechtliche Rechtsformen.22
2.2.4.2 Privatrechtliche Rechtsformen.25
2.2.4.3 Public Private Partnership.26
2.3 Informations- und Steuerungsprobleme des offentlichen Konzerns.27
2.4 Bedeutung des Rechnungswesens fur die Bewaltigung der Informations- und
Steuerungsprobleme.29
XI
2.5 Praktische Beispiele.31
2.5.1 Uberblick.31
2.5.2 Freie und Hansestadt Hamburg.32
2.5.3 Leipzig.34
2.5.4 Nordrhein-Westfalen.35
2.5.4.1 Kommunenubergreifende Reformbestrebungen.35
2.5.4.2 Solingen.39
2.5.5 Stuttgart.40
Konzeptionelle Anforderungen an die offentliche Rechnungslegung.43
3.1 Uberblick.43
3.2 Konzeptionelle Grundlagen.44
3.2.1 HGB und IAS/IFRS im Vergleich.44
3.2.1.1 Adressatenorientierte Rechnungszwecke.44
3.2.1.2 Bedeutung der Generalklausel.46
3.2.1.3 Aktuelle Entwicklungstendenzen.48
3.2.1.4 Gesetzliche Vorschriften und Standards.52
3.2.2 IPSAS.54
3.2.2.1 Entstehungsgeschichte und Entwicklungsstand.54
3.2.2.2 Konzeption.56
3.2.2.3 Umsetzungschancen.57
3.2.3 Offentliche Rechnungslegung.59
3.2.3.1 Diskussionsstand.59
3.2.3.2 Offentliche Rechnungslegungsadressaten und Rechnungs-
zwecke.60
3.2.3.3 Adressatenorientierte Anforderungen an die offentliche Rech-
nungslegung.63
3.2.3.4 Beurteilung der Eignung der bestehenden Rechnungslegungs-
konzepte fur den offentlichen Sektor.64
3.2.3.5 Fair Value-Bewertung.66
3.2.3.6 Einrichtung eines German Public Sector Committees (GPSC).67
OI
3.3 Weitere Aspekte fur die Wahl der Rechnungslegungskonzeption.68
3.3.1 Internationale Vergleichbarkeit.68
3.3.2 Wettbewerb und Finanzierung.69
3.3.3 Harmonisierung von internem und externem Rechnungswesen.71
3.4 Zusammenfassung der Anforderungen an die offentliche Rechnungslegung.74
4 Konzemrechnungslegung fur Gebietskorperschaften.77
4.1 Uberblick.77
4.2 Relevante Rechnungslegungsvorschriften und Reformen.79
4.3 Grundlagen der Konzemrechnungslegung.81
4.3.1 Konzernrechnungslegungstheorien.81
4.3.2 Konzernrechnungslegungsgrundsatze.83
4.3.3 Konsolidierungspflicht.84
4.3.3.1 Voraussetzungen.84
4.3.3.1.1 HGB und IAS/IFRS.84
4.3.3.1.2 IPSAS.87
4.3.3.1.3 GPSS.89
4.3.3.2 Ausnahmen von der Konsolidierungspflicht.93
4.3.3.2.1 HGB und IAS/IFRS.93
4.3.3.2.2 IPSAS.95
4.3.3.2.3 GPSS.96
4.3.4 Konsolidierungskreis.98
4.3.4.1 Grundsatzliche Einbeziehungspflicht (Stufenkonzeption).98
4.3.4.1.1 HGB und IAS/IFRS.98
4.3.4.1.2 IPSAS.102
4.3.4.1.3 GPSS.103
4.3.4.2 Einbeziehungsverbote und -wahlrechte.104
4.3.4.2.1 HGB und IAS/IFRS.104
4.3.4.2.2 IPSAS.106
4.3.4.2.3 GPSS.106
xm
4.3.4.3 Zusammenfassende Priifung der Einbeziehungspflicht nach
GPSS.107
4.3.4.4 Beispielhafte Anwendung der Einbeziehungspflicht.109
4.3.5 Ablauf der Erstellung des Konzernabschlusses.111
4.3.6 Vorbereitung der Einzelabschliisse fiir die Konsolidierung.114
4.3.6.1 Vereinheitlichung der Stichtage.114
4.3.6.1.1 HGB und IAS/IFRS.114
4.3.6.1.2 IPSAS.115
4.3.6.1.3 GPSS.115
4.3.6.2 Vereinheitlichung von Ansatz, Ausweis und Bewertung.116
4.3.6.2.1 HGB und IAS/IFRS.116
4.3.6.2.2 IPSAS.118
4.3.6.2.3 GPSS.118
4.3.6.3 Zusammenfassung der Einzelabschliisse II zur Summenbilanz . 122
4.4 Konsolidierungsmethoden.122
4.4.1 Uberblick.122
4.4.2 Kapitalkonsolidierung.123
4.4.2.1 Vollkonsolidierung.123
4.4.2.1.1 HGB und IAS/IFRS.123
4.4.2.1.1.1 Zweck der Kapitalkonsolidierung.123
4.4.2.1.1.2 Uberblick uber die Methoden nach HGB. 123
4.4.2.1.1.3 Erwerbsmefhode nach HGB.124
4.4.2.1.1.4 Interessenzusammenfiihrungsmethode
nach HGB.127
4.4.2.1.1.5 DRS 4.127
4.4.2.1.1.6 IASB Projekt: Business Combinations.127
4.4.2.1.1.7 Uberblick uber die Methoden nach
IAS/IFRS.128
4.4.2.1.1.8 Erwerbsmefhode nach IAS/IFRS.130
4.4.2.1.1.9 Konsolidierungsstichtag.130
4.4.2.1.2 IPSAS.131
xrv
4.4.2.1.3 GPSS.131
4.4.2.1.3.1 Diskussionsstand.131
4.4.2.1.3.2 Interessenzusammenfuhrungsmefhode.132
4.4.2.1.3.3 Buchwert- versus Neubewertungs-
methode aus internationaler Sicht.133
4.4.2.1.3.4 Buchwert- versus Neubewertungs-
methode aus materieller Sicht.135
4.4.2.1.3.5 Behandlung eines positiven Unter-
schiedsbetrags.141
4.4.2.1.3.6 Behandlung eines negativen Unter-
schiedsbetrags.142
4.4.2.1.3.7 Konsolidierungsstichtag.143
4.4.2.1.3.8 Zusammenfassung.144
4.4.2.2 Quotenkonsolidierung.144
4.4.2.2.1 HGB und IAS/IFRS.144
4.4.2.2.2 IPSAS.146
4.4.2.2.3 GPSS.147
4.4.2.3 Equity-Konsolidierung.148
4.4.2.3.1 HGB und IAS/IFRS.148
4.4.2.3.2 IPSAS.151
4.4.2.3.3 GPSS.151
4.4.2.4 Stufenkonzeption zur Kennzeichnung unterschiedlich starker
Einflussmoglichkeiten.152
4.4.3 Schuldenkonsolidierung.154
4.4.3.1 HGB und IAS/TFRS.154
4.4.3.2 IPSAS.157
4.4.3.3 GPSS.157
4.4.4 Zwischenergebniseliminierung.159
4.4.4.1 HGB und IAS/IFRS.159
4.4.4.2 IPSAS.162
4.4.4.3 GPSS.I62
XV
4.4.5 Aufwands- und Ertragskonsolidierung.164
4.4.5.1 HGB und IAS/IFRS.164
4.4.5.2 IPSAS.165
4.4.5.3 GPSS.166
4.4.6 Eliminierung steuerlicher Einfliisse.166
4.4.6.1 Steuerliche Einfliisse im offentlichen Konzernabschluss.166
4.4.6.2 Abgrenzung latenter Steuern.168
4.4.6.2.1 Abgrenzung latenter Steuern im Einzelabschluss.168
4.4.6.2.1.1 Konzepte und Methoden.168
4.4.6.2.1.2 HGB und IAS 12.170
4.4.6.2.1.3 GPSS.170
4.4.6.2.2 Abgrenzung latenter Steuern im Konzernabschluss. 171
4.4.6.2.2.1 HGB,DRS 10 und IAS 12.171
4.4.6.2.2.2 GPSS.175
4.4.6.2.3 Ausweis, Angaben und Uberleitungsrechnung nach
GPSS.177
4.4.6.3 Steueraufwands- und Steuerertragskonsolidierung.179
4.4.7 Problembereiche bei mehrstufigen Konzernen.183
4.5 Weitere Informationsinstrumente im Rahmen der Konzemrechnungslegung.184
4.5.1 Uberblick.184
4.5.2 Konzernanhang.184
4.5.2.1 HGB und IAS/IFRS.184
4.5.2.2 IPSAS.185
4.5.2.3 GPSS.189
4.5.3 Eigenkapitalveranderungsrechnung.191
4.5.3.1 HGB und IAS/IFRS.191
4.5.3.2 IPSAS.194
4.5.3.3 GPSS.194
4.5.4 Kapitalflussrechnung bzw. Finanzrechnung.196
4.5.4.1 HGB bzw. DRS 2 und IAS 7.196
4.5.4.1.1 Zielsetzung und Anwendungsbereich.196
XVI
4.5.4.1.2 Fondsabgrenzung, Gliederung der Zahlungsstrdme
und Darstellung.197
4.5.4.2 IPSAS2.201
4.5.4.3 GPSS.202
4.5.5 Segmentberichterstattung.207
4.5.5.1 HGB bzw. DRS 3 und IAS 14.207
4.5.5.1.1 Zielsetzung und Anwendungsbereich.207
4.5.5.1.2 Segmentabgrenzung.208
4.5.5.1.3 Segmentdaten.209
4.5.5.2 IPSAS 18.210
4.5.5.3 Vergleichbare Vorschriften im offentlichen Sektor in
Deutschland.213
4.5.5.4 GPSS.215
4.5.5.4.1 Zielsetzung.215
4.5.5.4.2 Anwendungsbereich.216
4.5.5.4.3 Segmentabgrenzung.221
4.5.5.4.4 Segmentdaten.223
4.5.5.4.4.1 Ansatz-, Bewertungs- und Zuordnungs-
methoden.223
4.5.5.4.4.2 Angabepflichten.225
4.5.5.4.4.3 Beispiel fur die quantitativen Angaben
im Rahmen der Segmentberichterstat-
tung einer Stadt.226
4.5.6 Konzernlagebericht.227
4.5.6.1 HGB, IAS/IFRS und IPSAS.227
4.5.6.2 IPSAS.228
4.5.6.3 GPSS.229
4.6 Zusammenfassung der Regelungsvorschlage fur die offentliche Konzemrech-
nungslegung.231
5 Konzemabschluss als Informations- und Steuerungsinstrument.235
5.1 Uberblick.235
XVII
5.2 Konzemrechnungslegung zur Bewaltigung der Informations- und Steuerungs-
probleme der offentlichen Konzerne.236
5.2.1 Vermogens-, Finanz- und Ertragslage.236
5.2.2 Intergenerauve Gerechtigkeit.239
5.2.3 Zukunftige Leistungsfahigkeit.240
5.2.4 Wirtschaftlichkeitsanalysen.241
5.2.5 Leistungsgerechte Budgetierung/Haushaltsplanung.244
5.2.5.1 Transparenz iiber tatsachliche Mittelzuweisungen als Grund-
voraussetzung fur die Budgetierung/Haushaltsplanung.244
5.2.5.2 Defizite der Budgetierung auf Grundlage der derzeitigen Haus-
haltsystematik.247
5.2.5.3 Segmentberichterstattung als Grundlage einer leistungsgerech-
ten Budgetierung.248
5.2.6 Aufgabenkritik.251
5.2.7 Konzemaufbauorganisationskritik.252
5.3 Burgerbericht.252
5.4 Zusammenfassung der Eignung der Konzemrechnungslegung fur die Bereit-
stellung steuerungsrelevanterlnformationen.254
6 Zusammenfassung der Ergebnisse.257
Quellenverzeichnis.261
Literatur.261
Rechtsquellen.279
Rechtsakte und Mitteilungen der Europaischen Union.282
Internetadressen.284
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