Grundzüge der Unternehmensführung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2004
|
Schriftenreihe: | Lernbücher für Wirtschaft und Recht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 269 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800630419 |
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adam_text | GRUNDZUEGE DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG VON PROF. DR. ARNO ALT IN
ZUSAMMENARBEIT MIT PROF. DR. OLIVER KAUL VERLAG FRANZ VAHLEN MUENCHEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1. TEIL DAS PROBLEM DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG
UND WISSENSCHAFT- LICHE LOESUNGSANSAETZE 1 I. UNTERNEHMENSFIIHRUNG ALS
INSTITUTION UND ALS PROZESS VON AUFGABEN 2 A. DER BEGRIFF DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 2 B. DIE AUFGABEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 4 II.
GRUNDSATZFRAGEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND WESENTLI- CHE
WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 8 A. SYSTEMANSATZ UND
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHER ANSATZ . . 8 1. ZUR BEDEUTUNG DER BEIDEN
ANSAETZE 8 2. DER SYSTEMANSATZ 9 A) ALLGEMEINE SYSTEMMERKMALE 9 B) DIE
UNTERNEHMUNG ALS ELEMENT EINES UMSYSTEMS 10 3. DER
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE ANSATZ 11 B. DIE ENTSCHEIDUNGSTRAEGER DER
UNTERNEHMUNG ALS ADRESSATEN DER FORDERUNGEN VON ANSPRUCHSGRUPPEN ... 15
1. DER EINFLUSS EXTERNER UND INTERNER ANSPRUCHSGRUPPEN 15 2. DIE
MANAGERZIELE UND DAS AGENCY-PROBLEM 18 C. UNTERNEHMENSPOLITISCHE
GRUNDSAETZE UND ZIELE DER UNTERNEHMUNG 20 1. SINN UND INHALT EINER
EXPLIZIT FORMULIERTEN UNTER- NEHMENSPOLITIK 20 2. DIE EINZELNEN ELEMENTE
EINER SCHRIFTLICH FORMULIERTEN UNTERNEHMENSPOLITIK 21 3. BEISPIELE
SCHRIFTLICH FORMULIERTER UNTERNEHMENS- GRUNDSAETZE 22 4. ALLGEMEINE
BEURTEILUNG VON EXPLIZIT FORMULIERTEN, UNTERNEHMENSPOLITISCHEN
GRUNDSAETZEN 23 5. EIN KATALOG VON OBERZIELEN DER UNTERNEHMUNG .... 24
VERSTAENDNISFRAGEN ZUM 1. TEIL 26 2. TEIL STRATEGISCHE PLANUNG UND
KONTROLLE 27 I. ALLGEMEINE MERKMALE VON PLAN UND PLANUNG 28 A. DIE
BEGRIFFE PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG 28 VIII INHALTSVERZEICHNIS B. DIE
INTERDEPENDENZ DER PLANUNG 28 C. DIE NOTWENDIGKEIT EINER ARBEITSTEILIGEN
PLANUNG UND IHRER KOORDINATION 29 II. BESONDERE KENNZEICHEN DER
STRATEGISCHEN PLANUNG UND IHRE ROLLE IM RAHMEN DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENT 31 A. FORMALE EIGENSCHAFTEN STRATEGISCHER HANDLUNGSMOEGLICH-
KEITEN 31 B. DER INHALT DER STRATEGISCHEN PLANUNG 32 1. DIE
TEILSTRATEGIEN 32 2. DIE PRODUKT/MARKT-STRATEGIEN 33 C. BEMERKUNGEN ZUM
BEGRIFF DES STRATEGISCHEN MANAGEMENT 36 III. DIE STRATEGISCHE PLANUNG
AUF DER EBENE STRATEGISCHER GESCHAEFTSEINHEITEN (SGE) 38 A. DIE BILDUNG
STRATEGISCHER GESCHAEFTSEINHEITEN 38 B. DIE SCHAFFUNG UND ERHALTUNG
OEKONOMISCHER RENTEN ALS ALLGEMEINES ZIEL DER STRATEGISCHEN PLANUNG 39 1.
DIE ZIELE EINER SGE UND IHRE ERREICHBARKEIT UNTER WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
39 2. DAS STRATEGISCHE DREIECK ALS MARKTMODELL 40 A) DIE ALLGEMEINE
STRATEGISCHE WETTBEWERBSSITUATION 40 B) DAS STRATEGISCHE DREIECK 41 C.
DIE UMWELTANALYSE 42 1. DIE ANALYSE DER GLOBALEN UMWELT 42 2. DIE
ANALYSE VON BRANCHEN- UND WETTBEWERBSUMWELT 43 D. DIE
UNTERNEHMENSANALYSE 45 1. ERFAHRUNGSKURVENEFFEKTE UND BETRIEBSGROESSENDE-
GRESSION DER KOSTEN 45 2. DIE GAP-ANALYSE 49 3. DIE STAERKEN - SCHWAECHEN
- ANALYSEN 50 E. DIE WAHL STRATEGISCHER ALTERNATIVEN 52 1. EXISTENZ UND
DAUERHAFTIGKEIT OEKONOMISCHER RENTEN . 52 A) OEKONOMISCHE RENTEN AUS SICHT
DER VOLKSWIRT- SCHAFTSLEHRE 52 B) WETTBEWERBSBARRIEREN UND
DAUERHAFTIGKEIT OEKONO- MISCHER RENTEN 53 2. WETTBEWERBSVORTEILE DURCH
STRATEGISCHE POSITIONIE- RUNG 54 A) DIE AKTIVITAETEN ALS AUSGANGSPUNKT
VORTEILHAFTER STRATEGIEN 54 B) DIE GRUNDLAGEN STRATEGISCHER
POSITIONIERUNG .... 56 C) AUSWAHL UND VERZICHT (TRADE-OFFS) ALS VORAUS-
SETZUNG EINER DAUERHAFTEN STRATEGISCHEN POSITIO- NIERUNG 58 D)
DAUERHAFTE WETTBEWERBSVORTEILE DURCH KOMBINA- TION UND ABSTIMMUNG VON
AKTIVITAETEN 59 INHALTSVERZEICHNIS IX 3. DIE TRADITIONELLEN
GRUNDSTRATEGIEN NACH PORTER 59 F. WERTORIENTIERTE FUEHRUNG VON SGE,
SHAREHOLDER-VALUE- ANSATZ 61 1. INTERESSEN DER ANTEILSEIGNER UND
STRATEGISCHE UNTER- NEHMENSPLANUNG 61 2. DIE ERMITTLUNG VON
UNTERNEHMENSWERTEN ALS KONSE- QUENZEN STRATEGISCHER
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN .... 61 A) DER FREIE CASH FLOW ALS AUSGANGSPUNKT
DER BE- RECHNUNG 61 B) DIE ABLEITUNG DES FREIEN CASH FLOW AUS PLANAB-
SCHLUESSEN 63 (1) ZAHLENBEISPIEL 63 (2) DER FORTFUEHRUNGSWERT 66 3. DIE
VON DEN ANTEILSEIGNERN ERWARTETE MINDESTRENDITE 68 A) RENDITEANSPRUECHE
IM FALLE EINER AUSSCHLIESSLICH EIGENFINANZIERTEN UNTERNEHMUNG 68 B)
RENDITEANSPRUECHE BEI EINER TEILWEISE FREMDFINAN- ZIERTEN UNTERNEHMUNG 72
4. DIE KAPITALKOSTEN NACH DER WACC-FORMEL 75 G. VERSCHIEDENE
PLANUNGSHILFEN 78 1. SZENARIOTECHNIK, PROGNOSE UND FRUEHERKENNUNG 78 A)
DIE SZENARIOTECHNIK 78 B) UEBERBLICK UEBER DIE PROGNOSEVERFAHREN 81 (1)
DIE ROLLE DER PROGNOSE IM ENTSCHEIDUNGS- PROZESS 81 (2) EINIGE VERFAHREN
DER PROGNOSE 82 C) DIE FRUEHERKENNUNG 83 2. VERFAHREN DER IDEENSUCHE 84
IV. DIE STRATEGISCHE PLANUNG AUS SICHT DER GESAMTUNTER- NEHMUNG 87 A.
GRENZEN EINER GESCHAEFTSFELDSORIENTIERTEN STRATEGISCHEN PLANUNG 87 B. DIE
PORTFOLIO-ANALYSE 88 1. UEBERBLICK UEBER METHODEN UND ANWENDUNGSBEREICHE .
88 2. DIE EINZELNEN KRITERIEN DER PORTFOLIO-ANALYSE 89 3. VERSCHIEDENE
MATRIXDARSTELLUNGEN 91 A) DIE MARKTATTRAKTIVITAET - WETTBEWERBSSTAERKEN -
MATRIX NACH MCKINSEY 91 B) DIE MATRIX NACH BCG 92 (1) DIE DARSTELLUNG
DER MATRIX 92 (2) DIE AUSSAGEN UND THEORETISCHEN GRUNDLAGEN DER MATRIX
94 (2.1) DIE UNTERNEHMENSANALYSE AUFGRUND DES ISTPORT- FOLIOS 94 (2.2)
KRITISCHE BEURTEILUNG DER BCG-MATRIX 98 X INHALTSVERZEICHNIS C.
WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND BILANZORIEN- TIERTE
FINANZPLANUNG 99 1. DIE BEWERTUNG VON KONZERNEN 99 2. DIE ERHALTUNG DER
LIQUIDITAET ALS STRATEGISCHES ZIEL . . 102 V. DIE STRATEGISCHE KONTROLLE
105 VERSTAENDNISFRAGEN UND FALLANALYSE ZUM 2. TEIL 106 3. TEIL PLANUNG
UND KONTROLLE IM SYSTEMZUSAMMENHANG 109 I. METHODEN DER ERSTELLUNG VON
OPTIMALEN UND INTEGRIERTEN UNTERNEHMENSPLAENEN (INTERDEPENDENZ DER
PLANUNG, SIMUL- TANE UND SUKZESSIVE PLANUNG) 110 A. AUS DEM
SYSTEMZUSAMMENHANG ABLEITBARE ANFORDERUN- GEN AN DEN PLANUNGS-PROZESS
110 1. DIE BESONDEREN MERKMALE DES PLANUNGSPROBLEMS ... 110 2. DIE
AUFGABEN DER PLANUNG 111 B. DIE STRUKTURIERUNG DER PLANUNG UND DIE
INTERDEPENDENZ VON TEILPLAENEN 111 C. DIE INTEGRATION DER TEILPLAENE DURCH
HIERARCHISCHE PLANUNG UND ANDERE KOORDINATIONSMECHANISMEN 115 1. DIE
FORDERUNG NACH ABGESTIMMTEN GESAMTPLAENEN ... 115 2. DIE HORIZONTALE
SUKZESSIVPLANUNG 116 3. DIE VERTIKALE SUKZESSIVPLANUNG 116 4. DIE
HIERARCHISCHE PLANUNG 117 5. DAS ENTSCHEIDUNGSBAUM VERFAHREN 120 D. DIE
ERSTELLUNG EINES OPTIMALEN GESAMTPLANS 125 1. ZENTRALE SIMULTANPLANUNG
UND DEZENTRALE SUKZESSIV- PLANUNG IM VERGLEICH 125 2. ABSCHLIESSENDE
BEURTEILUNG VON ZENTRALER SIMULTAN- PLANUNG UND DEZENTRALER
SUKZESSIVPLANUNG 130 E. DIE ORGANISATION DES PLANUNGSPROZESSES 132 1.
SCHEMATISCHER UEBERBLICK UEBER DIE PLANUNGSSTUFEN . . 132 2.
PLANUNGSKALENDER UND ROLLENDE PLANUNG 132 II. DIE OPERATIONALISIERUNG
DER PLANUNG UND VORSTUFEN DER BUDGETIERUNG 135 A. DIE INTEGRATION
MONETAERER EINJAHRESPLAENE MIT AKTIONS- PLAENEN 135 1. PLANBILANZ, PLAN
G.U.V. UND FINANZPLAN ALS BESCHREI- BUNGSMPDELLE DER UNTERNEHMUNG 135 2.
DIE ERSTELLUNG DER EINJAHRESPLAENE IN UEBEREINSTIM- MUNG MIT OPERATIONALEN
ZIELEN 136 B. KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME 139 1. MIT DEM
SHAREHOLDER-VALUE ANSATZ KOMPATIBLE ZIEL- SETZUNGEN 139 2. DIE FUNKTION
VON KENNZAHLEN IM PLANUNGSPROZESS . . 142 3. DIE BALANCED SCORECARD 146
INHALTSVERZEICHNIS XI III. DER PROZESS DER BUDGETIERUNG 153 A. DER
BEGRIFF DES BUDGETS 153 B. DIE FORMEN VERTIKALER SUKZESSIVPLANUNG BEI
DER AB- LEITUNG VON BUDGETS 153 1. DIE TOP-DOWN-ABLEITUNG 153 2. DIE
BOTTOM-UP-ABLEITUNG 154 3. DAS GEGENSTROMVERFAHREN 155 C. DIE AENDERUNGEN
GELTENDER BUDGETS 158 1. STARRE BUDGETS ALS LEISTUNGSMASSSTAB 158 2.
FLEXIBLE BUDGETS 159 D. MOTIVATIONSWIRKUNGEN DES BUDGETS IM LICHTE DER
ER- WARTUNGS-VALENZ-THEORIE 160 1. DIE BUDGETANSAETZE ALS
VERHALTENSERWARTUNGEN 160 2. DIE ERWARTUNGS-VALENZ-THEORIE 161 3.
MOEGLICHE ANSATZPUNKTE ZUR BEEINFLUSSUNG DER MOTIVATION 162 IV. DIE
KONTROLLE DISPOSITIVER PLAENE 165 VERSTAENDNISFRAGEN ZUM 3. TEIL 167 4.
TEIL DIE MITARBEITERFUEHRUNG 16 9 I. VERHALTENSMODELLE DES ARBEITENDEN
MENSCHEN 170 A. ZUM BEGRIFF DER MOTIVATION 170 B. MENSCHENBILDER ALS
GRUNDLAGE VON MOTIVATIONSAUSSAGEN 171 C. DIE INHALTSTHEORIEN DER
MOTIVATION 173 1. DIE HIERARCHIE DER BEDUERFNISSE NACH MASLOW 173 2.
SONSTIGE MOTIVE UND KLASSIFIZIERUNGEN 174 D. VERHALTENSBEEINFLUSSUNG IM
BETRIEB UND PROZESSTHEORIEN DER MOTIVATION 175 II. FUEHRUNG ALS
PERSONENBEZOGENE HANDLUNG 177 A. NICHT FORMALISIERTE
HANDLUNGSERWARTUNGEN UND DIE INSTITUTION DES VORGESETZTEN 177 B. DIE
WEG-ZIEL THEORIE ALS FUEHRUNGSKONZEPT 178 III. ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN DER FUEHRUNG 181 A. DAS KONZEPT VON LEAN MANAGEMENT UND
LEAN PRODUCTION 181 B. DIE ABKEHR VOM TAYLORISMUS 183 VERSTAENDNISFRAGEN
ZUM 4. TEIL 186 5. TEIL GRUNDZUGE DER UNTERNEHMENSORGANISATION 187 I.
EINFUEHRUNG IN DEN PROBLEMBEREICH 188 A. DIE ENTSTEHUNG DES
ORGANISATIONSPROBLEMS UND ERSTE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 188 B. DER
BEGRIFF DER ORGANISATION 189 XII INHALTSVERZEICHNIS II. AUFGABEN UND
STELLEN ALS ELEMENTE DES SYSTEMS ORGANISATION 191 A. DIE ANALYSE UND
SYNTHESE VON AUFGABEN 191 1. UEBERBLICK UEBER DAS KONZEPT 191 2. DIE
ANALYSE VON AUFGABEN 192 3. DIE SYNTHESE VON AUFGABEN UND DIE
KOORDINATION DURCH ORGANISATIONSENTSCHEIDUNGEN 193 B. DIE BILDUNG VON
STELLEN 194 1. ARTEN VON STELLEN 194 2. DIE STELLEN UND IHRE
HIERARCHISCHEN BEZIEHUNGEN IN EINEM EINLINIENSYSTEM 198 III. DIE
PROZESSORGANISATION 200 A. STRUKTUR- UND PROZESSORIENTIERUNG 200 B. DER
BEGRIFF DES PROZESSES 201 C. DIE ORGANISATION VON PROZESSEN 202 IV. DER
INHALT VON ORGANISATIONSENTSCHEIDUNGEN 206 A. DIE ZIELKOMPONENTEN
ORGANISATORISCHER GESTALTUNG .... 206 1. ZIELE ORGANISATORISCHER
GESTALTUNG UND UNTERNEH- MENSZIELE 206 2. DIE FORMULIERUNG VON
EFFIZIENZKRITERIEN 207 A) UEBERBLICK UEBER DIE EFFIZIENZKRITERIEN 207 B)
DIE ANFORDERUNGSKOMPATIBILITAET 209 C) DIE ANREIZKOMPATIBILITAET 211 D)
DIE KOORDINATIONSEFFIZIENZ 212 (1) ARBEITSTEILUNG UND
KOORDINATIONSBEDARF 212 (2) GRADE DER ENTSCHEIDUNGSZENTRALISIERUNG UND
KOORDINATIONSEFFIZIENZ 212 (3) GRADE DER VERRICHTUNGSZENTRALISIERUNG UND
KOORDINATIONSEFFIZIENZ 213 B. DIE DIMENSIONEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
214 1. UEBERBLICK UEBER DIE DIMENSIONEN 214 2. DIE KONFIGURATION 214 A)
LEITUNGSSYSTEME 214 (1) DAS EINLINIENSYSTEM 214 (2) DAS MEHRLINIENSYSTEM
216 (2.1) DAS MATRIXSYSTEM 217 (2.2) ORGANISATION MIT DIENSTSTELLEN UND
ZENTRAL-, ABTEILUNGEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTI- GUNG DES
CONTROLLING 219 B) LEITUNGSSPANNE UND GLIEDERUNGSTIEFE 221 3. DIE
STANDARDISIERUNG 222 A) DIE MERKMALE VON VERHALTENSNORMEN 222 B) DIE
STANDARDISIERUNG DURCH EXPLIZITE, GENERELLE VERHALTENSNORMEN 224 4. DIE
ZENTRALISATION UND DEZENTRALISATION VON ENT- SCHEIDUNGEN 225
INHALTSVERZEICHNIS XIII V. EROERTERUNG EINIGER ORGANISATIONSKONZEPTIONEN
227 A. GRUNDFORMEN DER AUFBAUORGANISATION 227 B. DIE
GESCHAEFTSBEREICHSORGANISATION 227 1. DIE MERKMALE EINER
GESCHAEFTSBEREICHSORGANISATION . 227 2. DIE RAHMENBEDINGUNGEN EINER
GESCHAEFTSBEREICHSOR- GANISATION 229 A) VERGLEICHE MIT DER FUNKTIONALEN
ORGANISATION .... 229 B) VERTIKALE UND HORIZONTALE AUTONOMIE VON GE-
SCHAEFTSEINHEITEN 230 3. DIE EINZELNEN KOMPONENTEN EINER
GESCHAEFTSBEREICHS- ORGANISATION 231 A) GESCHAEFTSBEREICHE UND
ZENTRALBEREICHE 231 B) DIE ORGANISATION DER UNTERNEHMENSLEITUNG 232
VERSTAENDNISFRAGEN UND FALLANALYSE ZUM 5. TEIL 233 6. TEIL
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BEMERKUNGEN 235 I. DIE STELLUNG DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE IM SYSTEM DER WISSENSCHAFTEN 236 II.
WISSENSCHAFTLICHE SAETZE UND IHRE BEGRUENDUNG 239 A. DIE EINTEILUNG VON
SAETZEN UND SATZSYSTEMEN 239 B. DIE ERMITTLUNG UND ANWENDUNG
ERFAHRUNGSWISSEN- SCHAFTLICHER THEORIEN 240 1. DIE AUFFINDUNG UND
PRUEFUNG EMPIRISCHER GESETZ- MAESSIGKEITEN 240 2. ERKLAERUNG UND THEORETISCH
BEGRUENDETE TECHNOLOGIE . . 242 C. DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ALS
HANDLUNGSORIENTIERTE WISSENSCHAFT 244 1. DIE SYSTEMANALYSE ALS GRUNDLAGE
VON ENTSCHEI- DUNGSMODELLEN 244 2. DIE STRUKTURIERUNG VON
ENTSCHEIDUNGSPROBLEMEN . . . 247 3. DIE WESENTLICHEN METHODEN ZUR
ENTWICKLUNG WOHL- STRUKTURIERTER ENTSCHEIDUNGSMODELLE 248 D. ALLGEMEINE
ENTSCHEIDUNGSMODELLE ALS GEGENSTAND DER WISSENSCHAFT 250
LITERATURVERZEICHNIS 255 SACHVERZEICHNIS 267
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