Markenführung als strategischer Erfolgsfaktor:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Aussenhandelspolitik und -praxis
6 |
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IMKE HEINRICH
MARKENFUEHRUNG ALS STRATEGISCHER ERFOLGSFAKTOR
IWRFE/N-VERLAG STUTTGART
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
II
13
EINLEITUNG 15
1. KLAERUNG DER ZENTRALEN BEGRIFFE 17
1.1. DIE MARKE - BEDEUTENDE DEFINITIONSANSAETZE IN DER LITERATUR 17 1.2.
STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN 19
1.3. MARKENFUEHRUNG 21
1.4. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 1 22
2. MARKENFUEHRUNG ALS STRATEGISCHER ERFOLGSFAKTOR 2.1. RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DIE MARKENFUEHRUNG 2.1.1. MARKTBEZOGENE KONTEXTFAKTOREN 2.1.1.1.
MAERKTE UND PRODUKTE
2.1.1.2. KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN 2.1.2. KUNDENBEZOGENE KONTEXTFAKTOREN
2.1.2.1. INFORMATIONSUEBERLASTUNG 2.1.2.2. QUALITAETSPATT DER PRODUKTE
2.1.2.3. ERLEBNISORIENTIERUNG
2.1.2.4. PREIS- UND QUALITAETSORIENTIERUNG 2.1.3. UNTERNEHMENSBEZOGENE
KONTEXTFAKTOREN 2.1.3.1. UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE 2.1.3.2.
SHAREHOLDER-VALUE-ORIENTIERUNG 2.2. REGELKREISLAUF DER MARKENFUEHRUNG
2.3. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 2
23 23 24 24 26 27 27 28 29
30 32 32 32
33 36
IMAGE 3
3. MARKENSTRATEGIEN
3.1. MARKENTYPENSTRATEGIEN 3.1.1. EINZELMARKENSTRATEGIE 3.1.2.
MEHRMARKENSTRATEGIE 3.1.3. DACHMARKENSTRATEGIE
3.1.4. FAMILIENMARKENSTRATEGIE 3.2. MARKENSTRATEGISCHE
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN
3.3. MANAGEMENT VON MARKENSYSTEMEN 3.4. ENTWICKLUNG VON MARKENSYSTEMEN
3.4.1. MARKENAUSDEHNUNG 3.4.2. PORTFOLIOBEREINIGUNG 3.5. ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL 3
4. MARKENPOSITIONIERUNG 4.1. POSITIONIERUNGSPROZESS 4.2.
POSITIONIERUNGSINHALTE UND -ZIELE 4.2.1. SACHORIENTIERTE POSITIONIERUNG
4.2.2. MARKENPERSOENLICHKEITSPOSITIONIERUNG
4.2.3. GEMISCHTE POSITIONIERUNG 4.2.4.
MARKENAKTUALISIERUNGSPOSITIONIERUNG 4.3. POSITIONIERUNGSANALYSE 4.4.
GRUNDLEGENDE STRATEGISCHE HANDLUNGSOPTIONEN
4.4.1. MARKENFORTFUEHRUNGSSTRATEGIE 4.4.2. UMPOSITIONIERUNG 4.4.3.
NEU-/REPOSITIONIERUNG 4.5. AKTIVES POSITIONIERUNGSKONZEPT 4.6.
ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 4
5. MARKENBEWERTUNG 5.1. EINSATZFELDER DER MARKENBEWERTUNA
39 40 40 42 43
45 46 49 52
52 56 58
61 62 63
63 64 67 67
68 72
72 73
75 78 80
83 84
5.2. VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE OPERATIONALISIERUNG DES
MARKENWERTES 86
IMAGE 4
5.2.1. MARKENBEKANNTHEIT 86
5.2.2. MARKENIMAGE 89
5.3. PRAXISANSAETZE ZUR MESSUNG DES MARKENWERTES 92
5.3.1. FINANZORIENTIERTE MESSVERFAHREN 93
5.3.2. ABSATZORIENTIERTE MESSVERFAHREN 94
5.3.2.1. MARKENKRAFT-MODELL DER GFK 95
5.3.2.2. MARKENEISBERG VON ICON BRAND NAVIGATION 96 5.3.2.3. DAS
BEWERTUNGSMODELL VON INTERBRAND 98 5.4. ZUSAMMENFASSUNG KAPITEL 5 101
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 105
LITERATURVERZEICHNIS 111
DANKSAGUNG 125
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