Musikpädagogische und -therapeutische Möglichkeiten bei der Behandlung von Redestörungen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Köln-Rheinkassel
Dohr
2003
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Schriftenreihe: | Kölner Studien zur Musik in Erziehung und Therapie
8 |
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VORWORT ...........................................................................................................................13
EINLEITUNG.........................................................................................................................14
I.
REDESTÖRUNGEN...........................................................................................................17
1. Allgemeine Redestörung........................................................................................19
1.1. Personenkreis der Betroffenen und Terminologie....................................................19
1.2. Darstellung der Redestörungen.................................................................................19
1.3. Abgrenzung von Redestörungen gegen andere Sprachstörungen.............................20
1.4. Differenzialdiagnose von Redestörungen.................................................................21
1.5. Pädagogische Sprachtherapie....................................................................................22
2. Stottern........................................................................................................................24
2.1. Historische Betrachtung des Phänomens Stottern....................................................24
2.2. Definition..................................................................................................................27
2.3. Darstellung und Abgrenzung des Stotter-Syndroms.................................................28
2.3.1. Differenzialdiagnose........................................................................................29
2.3.2. Symptomatik....................................................................................................30
2.3.3. Epidemiologische Daten..................................................................................34
2.3.4. Remission und Verlaufsbedingungen..............................................................35
2.4. Ätiologie...................................................................................................................37
2.4.1. Entstehungstheorien.........................................................................................37
2.4.2. Organisch-physiologische Faktoren.................................................................38
2.4.3. Psychosoziale Faktoren....................................................................................40
2.4.4. Psycholinguisüsche Faktoren...........................................................................44
2.4.5. Darstellung der Einfiussgrößen........................................................................44
2.5. StottermodeHe...........................................................................................................46
2.5.!. Das Anforderungs-und Kapazitätenmodell.....................................................46
2.5.2. Das Drei-Faktoren-Stottermodell.....................................................................48
2.5.3. biographische Betrachtungsweise des Stottems.............................................49
2.5.4. Das dynamische
Modeli
zur Entwicklung der Sprechflüssigkeit,
von Unftössigkeiten und Stottern.....................................................................50
3. Poltern..........................................................................................................................
53
3.1. Historische Betrachtung des Phänomens Poltern.....................................................53
3.2. Definition..................................................................................................................54
3.3. Erscheinungsbild.......................................................................................................55
3.4. Symptomatik.............................................................................................................55
3.4.1. Entwicklung der Klassifikation........................................................................56
3.4.2. Merkmalsausprägungen und Sprachebenen.....................................................56
3.5. Atiologie...................................................................................................................58
3.5.1. Poltern als Programmgestaltungsstörang.........................................................59
3.5.2. Poltern als
seriale
Störung...............................................................................59
3.5.3. Poltern als hyperkinetische Redestörung.........................................................59
4. MDutismus.......................................................................................................................60
4.1. Historische Betrachtung des Phänomens Mutismus.................................................60
4.2. Definition..................................................................................................................60
4.3. Darstellung des Mutismus-Syndroms.......................................................................61
4.3.1. Friihmutismus..................................................................................................61
4.3.2. Spätmutismus...................................................................................................62
4.4. Epidemiologische Daten...........................................................................................62
4.5. Atiologie...................................................................................................................63
4.5.1. Psychodynamischer Ansatz.............................................................................63
4.5.2. Lern theoretischer Ansatz.................................................................................64
4.5.3. Stresstheoretischer Ansatz...............................................................................64
4.5.4. Konzept der Sprachhandlungshilflosigkeit......................................................65
5. Logophobie.......................................................................................................68
5.
Î.
Darstellung und Abgrenzung von Logophobie.........................................................68
5.2. Definition........................................................................................................,.........68
5.3. Symptomatik...........................................................................................................69
5.3.1. Ausprägungen..................................................................................................69
5.4. Atiologie.....................................................................................................70
5.4.1. Lerntheoretischer Ansatz.................................................................................70
5.4.2. Psychodynamischer Ansatz.............................................................................71
5.4.3. Transaktionstheoretischer Ansatz..................................................................71
5.5. Korrelation mit anderen Störungsbildern..................................................................71
5.5.1. Logophobie im Rahmen von Kommunikationsstörungen...............................71
5.5.2. Logophobie und Stottern..................................................................................72
5.5.3. Logophobie und andere Redestörungen...........................................................73
II.
MUSIKTHERAPIE.........................................................................................................75
1. Historische Entwicklung.........................................................................................77
2. Grundlagen der Musiktherapie..............................................................................79
2.1. Definition von Musiktherapie...................................................................................79
2.2. Abgrenzung von Musiktherapie und Musikpädagogik.............................................80
2.3. Auditive Zeitgestalten: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Transfer...................82
2.4. Kooperation mit anderen Disziplinen.......................................................................85
3. Therapeutische Relevanz von Musik....................................................................86
3.1. Therapeutische Relevanz psychologischer Aspekte.................................................88
3.2. Therapeutische Relevanz physiologischer Aspekte..................................................88
3.2.1. Rhythmik und Physiologie...............................................................................90
4. Musiktherapeutische Ansätze................................................................................92
4.1. Pädagogische Musiktherapie....................................................................................92
4.2.
Psychoanalytische
Musiktherapie.............................................................................93
4.3. Anthroposophische Musiktherapie...........................................................................95
4.4. Heilpädagogische Musiktherapie..............................................................................96
5. Formen der Musiktherapie.....................................................................................102
5.1. Aktive Musiktherapie..............................................................................................103
5.2. Rezeptive Musiktherapie........................................................................................104
5.3. Einzelmusiktherapie................................................................................................104
5.4. Gruppenmusiktherapie............................................................................................105
5.5. Gerichtete Musiktherapie........................................................................................105
5.6. Ungerichtete Musiktherapie....................................................................................105
6.
Therapeutische
Prinzipien.....................................................................................106
6.1. Das Prinzip des intermediären Objekts...................................................................106
6.2. Das ISO-Prinzip......................................................................................................107
6.3. Das Kompensations-Prinzip....................................................................................107
IH.
MUSIKPÄDAGOGISCHE UND -THERAPEUTISCHE HILFEN
IN SPRACHHEILBEHANDLUNGEN......................................................................109
1. Musik und Sprachheilbehandlungen im Überblick..........................................111
1.1. Der Gesangspädagoge Anton Eiders......................................................................112
2. Musik und Sprache....................................................................................................114
2.1. Zusammenhänge von Musik und Sprache..............................................................114
2.2. Der Einsatz von Musik in der Sprachtherapie........................................................116
2.3. Allgemeine Sprachförderung durch Musik.............................................................119
2.3.1. Instrumentales und vokales Musizieren mit Sprachbehinderten...................119
2.3.2. Förderbereiche in der Sprachheilbehandlung................................................120
2.3.3. Sekundärbehinderungen.................................................................................121
3. Musikimmanente Möglichkeiten in Sprachheilbehandlungen....................122
3.1. Rhythmik in Sprachheilbehandlungen....................................................................122
3.1.1. Grundlagen der Rhythmik..............................................................................122
3.1.2. Das rhythmische Prinzip................................................................................123
3.1.3. Grundsätzliches zur Rhythmik in Sprachheilbehandlungen..........................124
3.1.4. Zur Relevanz der Rhythmik in Sprachheilbehandlungen..............................125
3.1.5. Zur Eignung von Rhythmik bei Sprachheilbehandlungen.............................126
3.1.6. Sprechmusterveränderung durch Rhythmisiemng.........................................128
3.2. Einsatz von Musik zur Atmungsmodifikation bei Sprachheilbehandlungen..........128
3.3. Einsatz von Gesang bei Sprachheilbehandlungen..................................................130
3.4. Einsatz von auditiver Wahrnehmungserziehung mit Musik
in der Sprachheilbehandlung...................................................................................131
3.5. Musik als Kommunikationsmittel in Sprachheilbehandlungen..............................132
3.6. Musikinstrumentenbau mit sprachbehinderten Menschen.....................................134
3.7. Psychosoziale Förderung sprachbehinderter Menschen durch Musik....................135
3.7
Л
. Förderung psychosozialer und emotionaler
Fertigkeiten durch Musiktherapie..................................................................136
3.7.2. Gruppenimprovisation als psychosoziale Förderung.....................................138
4. Musik und Bewegung in Sprachheilbehandlungen..........................................139
4.1. Bewegungsbegriff und Behinderung......................................................................139
4.2. Grundlagen von Musik und Bewegung..................................................................139
4.2.1. Äußere und innere Bewegungen durch Musik...............................................140
4.3. Sprachförderung durch Musik und Bewegung.......................................................141
5. Musik und Entspannung in Sprachheilbehandlungen.....................................143
5.1. Definition von Entspannung...................................................................................143
5.2. Entspannung im sprachheilpädagogischen Kontext...............................................143
5.3. Entspannung und Musik.........................................................................................144
5.4. Autogenes Training und Musik..............................................................................145
IV.
THERAPIE VON REDESTÖRUNGEN......................................................................147
1. Differenzialdiagnostik der Redestörungen.....................................................149
1.1. Abgrenzungsproblematik des
Stotter-
und Polter-Syndroms.................................149
2. Musikunterstützte Bewegungshilfen in der
Therapie von Redestörungen................................................................................151
2.1. Musikunterstütztes Bewegungskonzept..................................................................151
2.1.1. Musikunterstützte Ruhe und ruhige Bewegungen.........................................153
2.1.2. Emotionsarmes Singen und Sprechen mit Bewegungshilfen........................153
2.1.3. Rhythmisch-musikalisches Textmarkieren....................................................154
2.1.4. Verbesserung der Sprechtechnik durch musikalische Förderung..................154
2.1.5.
Prosodie
als rhythmisch-musikalisches Sprachelement.................................154
2.1.6. Förderung des emotionalen und psychosozialen Bereiches...........................154
2.1.7. Transfereffekte von Arm- und Handbewegung auf den Sprechfluss.............155
2.1.8. Musikalische Bewegungsspiele und Sprechen..............................................156
3. Therapie des Stotter-Syndroms...........................................................................157
3.1. Therapieverfahren...................................................................................................157
3.1.1. Direkte Therapieverfahren.............................................................................157
3.1.2. Indirekte Therapieverfahren...........................................................................157
3.1.3. Methodenintegration......................................................................................158
3.2. Musikalische Möglichkeiten in der Stottertherapie................................................158
3.2.1. Rhythmik und Stottern...................................................................................159
3.3. Musikpädagogische und -therapeutische Möglichkeiten
im methodenintegrierten Verfahren........................................................................160
3.3.1. Beziehungsanbahnung durch aktive Musiktherapie......................................160
3.3.2. Begriffe musikalisch verdeutlichen...............................................................161
3.3.3. Musikalische Hilfen bei der Herstellung von flüssigen
Anteilen im Sprechvorgang...........................................................................162
3.3.4. Ausdehnung und Automatisierung der flüssigen Sprechanteile
durch rhythmisch-musikalische Unterstützung..............................................163
3.3.5. Musikalische Hilfen zur offenen und konkreten Bewältigung
der Stottersymptome......................................................................................164
3.3.6. Förderung von Entspannung, Stimme und Atmung durch Musik.................166
4. Therapie des Polter-Syndroms.............................................................................169
4.1. Therapieverfahren...................................................................................................169
4.2. Musikalische Möglichkeiten in der Poltertherapie.................................................169
4.2.1. Musikalische Auffälligkeiten.........................................................................171
4.3. Musikpädagogische und -therapeutische Möglichkeiten
im entwicklungspsychologischen Therapieansatz..................................................172
4.3.1. Sprachaufbau..................................................................................................173
4.3.2. Visuelle Unterstützung...................................................................................174
4.3.3. Gesamtpersonelle Förderung.........................................................................176
4.3.4. Auditive Übungen..........................................................................................176
4.3.5. Visuelle Übungen...........................................................................................177
4.3.6. Motorische Übungen......................................................................................177
4.3.7. Sprachheilpädagogische Rhythmik................................................................177
5. Therapie des Mutismus-Syndroms.........................................................................178
5.1. Therapie verfahren...................................................................................................178
5.2. Musikalische Möglichkeiten in der Mutismustherapie...........................................179
5.2.1 Rezeptive Musiktherapie bei der Behandlung von Mutismus........................179
5.2.2. Auditive Wahrnehmungsförderung bei mutistischen Störungen...................181
5.3. Musikpädagogische und -therapeutische Möglichkeiten
im verhaltenstherapeutischen Therapiekonzept.......................................................182
5.3.1. Erste Therapiephase.......................................................................................182
5.3.2. Zweite Therapiephase....................................................................................186
5.4. Vorteile musikalischer Interventionen....................................................................187
6. Therapie von Logophobie.......................................................................................188
6.1. Therapieverfahren...................................................................................................188
6.2. Möglichkeiten musikalischer Hilfen bei der Therapie von Logophobie................189
6.2.1. Behandlung zugrundeliegender psychischer Störungen
durch Musiktherapie......................................................................................189
6.2.2. Musik und Entspannung bei Logophobie......................................................189
6.2.3. Musik als experimentelles Kommunikationsmittel.......................................190
6.3. Musikpädagogische und -therapeutische Möglichkeiten
im integrativen Gruppen- und Einzeltraining.........................................................191
6.3.1. Musikunterstützte kognitive Verhaltensanalyse............................................191
6.3.2. Wahrnehmungsschulung durch Musik..........................................................192
6.3.3. Progressive Muskelentspannung mit Hilfe von Musik..................................192
6.3.4. Musikunterstützte Visualisierungen...............................................................193
6.3.5. Selbstinstraktion............................................................................................193
6.3.6. Atmung und Musik........................................................................................194
6.3.7. Musikunterstütztes Bewältigungstraining......................................................194
6.3.8. Feedback........................................................................................................194
6.3.9.
Skill-Training
.................................................................................................195
6.3.10. In-vivo-Training...........................................................................................195
V.ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................197
VI.
ANHANG........................................................................................................................203
Literaturverzeichnis....................................................................................................205
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................230
Musikpädagogische und -therapeutische Verfahren sind zwei von vielen
Methoden, die in Sprachheilbehandlungen zur Anwendung kommen können.
Die vorliegende Studie zeigt Möglichkeiten auf, die unter dem Begriff
Redestörungen subsumierten Störungsbilder Stottern, Poltern, Mutismus und
Logophobie mit Hilfe von Musikpädagogik und Musiktherapie zu behandeln.
Es werden sprachheilpädagogischen Grundlagen und Therapiekonzepte
sowie musikpädagogische und -therapeutische Theorien und Verfahren
vorgestellt und deren behindertenspezifische Anwendung diskutiert.
Die Autorin zeigt konkrete musikpädagogische und -therapeutische
Vorgehensweisen in der sprachtherapeutischen Praxis auf und erweitert
bereits bestehende Verfahren zur Behandlung von Redestörungen durch
musikalische Ergänzungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten.
Dr. Kerstin-Martina Seidel (*1974 in Gummersbach) ist Dipl.-Heilpäd. und
Sonderschullehrerin. Studien an der Universität zu Köln: 1994/99 Studium
des Diplomstudiengangs Heilpädagogik mit Schwerpunktfach Musiktherapie;
2000/02 Aufbaustudium Sonderpädagogik für die Sekundarstufe
I
mit den
Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik
sowie dem Fach Musik; 2000/03 Promotionsstudium Heilpädagogik mit der
Fächerkombination Musiktherapie, Heilpädagogische Psychologie und
Musikpädagogik. Seit 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für
Musische Erziehung in der Heilpädagogischen Fakultät der Universität Köln.
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