Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit: neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. |
ISBN: | 3781513114 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017853912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050224 | ||
007 | t | ||
008 | 040210s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969804229 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781513114 |9 3-7815-1311-4 | ||
035 | |a (OCoLC)57221014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017853912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Szczyrba, Birgit |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)128671114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit |b neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe |c von Birgit Szczyrba |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 233 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010711144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010711144 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130529981759488 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
ROLLENKONSTELLATIONEN
IN DER PADAGOGISCHEN BEZIEHUNGSARBEIT
NEUE ANSATZE ZUR PROFESSIONELLEN KOOPERATION AM BEISPIEL VON SCHULE UND
JUGENDHILFE
VON
BIRGIT SZCZYRBA
KUNKHARDT
2003
VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN/OBB.
IMAGE 2
INHALT
VORWORT VON JOHANNES WILDT: AUF DEM WEGE ZU EINER BEZIEHUNGSWISSENSCHAFT
ZUR EINIEITUNG 13
1.1 PROFESSIONELLE PADAGOGISCHE BEZIEHUNGSARBEIT UND KOOPERATION MIT
,,SPEZIALISIERTEN ANDEREN 15
1.2 FORDERUNG DER KOOPERATION DURCH FORDERUNG DER SOZIALEN
PERSPEKTIVENUBERNAHME 29
THEORETISCHE POSITIONEN IN INTERAKTIONISTISCHER TRADITION 31 2.1 DIE
PSYCHODRAMATISCHE ROLLENTHEORIE NACH MORENO: PROFESSIONELLES HANDELN
ZWISCHEN ,,ROLLENKREATION UND ,,ROLLENKONSERVE 33
2.2 SOZIALE PERSPEKTIVENIIBEMAHME IN IHRER BEDEUTUNG FUR KOOPERATION ALS
HAUPTMOMENT SOZIALEN HANDELNS 41 2.3 DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALEN
VERSTEHENS NACH SELMAN 49
QUALITATIVE METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ENTWIIRFE 55
3.1 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 59
3.2 AFFINITATEN DES FORSCHUNGSVORHABENS ZUR HANDLUNGSFORSCHUNG 63
3.3 INTERAKTIONSRELEVANTE ANSPRIICHE AN METHODEN DER QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG 67
3.4 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW (PZI) NACH WITZEL 71 3.5 DAS
PSYCHODRAMA ALS VERFAHREN 75
3.5.1 BESTANDTEILE PSYCHODRAMATISCHER KOMPETENZ 75 3.5.2
PSYCHODRAMATISCHE TECHNIKEN 77
3.6 ZUR SYNTHESE VON PSYCHODRAMA UND PZI: DAS QUALITATIVE INTERVIEW ALS
FORMAT DER BEZIEHUNGSARBEIT 81
3.7 DER EINSATZ PSYCHODRAMATISCHER TECHNIKEN IM PZI: EIGNUNG UND GRENZEN
87
IMAGE 3
DER FORSCHUNGSPROZESS 91
ERGEBNISSE DER STUDIE: ZUR DYNAMIK VON ROLLENAUSHANDLUNGSPROZESSEN VOR
DEM HINTERGRUND DIVERGENTER STRUKTURLOGIKEN 95
5.1 KOOPERATIONSKONZEPTE: BEGEGNUNG VON SPEZIALISTEN ODER EINSEITIGE
DIENSTLEISTUNG? 95
5.2 FUNKTION UND NUTZEN VON KOOPERATION: GEGENSEITIGER HILFEAKT MIT
WIRKUNG AUF DRITTE 101 5.3 FORDERLICHE BEDINGUNGEN FUR KOOPERATION:
FREIWILLIGKEIT, DIENSTVERPFLICHTUNG ODER
GEWOHNUNGSSTRATEGIEN? - ANNAHERUNGSVERSUCHE IN DER SCHULE 109
5.4 HINDERLICHE BEDINGUNGEN FUR KOOPERATION: KOOPERATIONSBEDARF ALS
GESICHTSVERLUST 119
5.5 DIE BERUFSROLLE ALS INDIKATOR FTIR ANTAGONISMUS: ,,ELITEN FORDERUNG
VS. EINSATZ FUR SOZIAL RANDSTANDIGE 129 5.6 INSTITUTIONELLE
ARBEITSBEDINGUNGEN: SCHLEICHENDER SINNVERLUST - RASENDER WANDEL 141 5.7
DIE ,,SPEZIALISIERTEN ANDEREN AUS MULTIPLER PERSPEKTIVE:
ROLLENWECHSEL, ROLLENTAUSCH UND BEOBACHTERPOSITION 151 5.7.1
ROLLENWECHSEL 1: UNTER WELCHEN INSTITUTIONELLEN BEDINGUNGEN ARBEITEN DIE
ANDEREN? 151
5.7.2 ROLLENWECHSEL 2: WELCHE BERUFSROLLE NEHMEN DIE ANDEREN EIN? 158
5.7.3 ROLLENTAUSCH: WIE SEHEN UNS DIE ANDEREN? 168 5.7.4
BEOBACHTERPOSITION: WIE SEHEN AUFIENSTEHENDE UNS UND DIE ANDEREN? 175
,KOOPERATIVE ROLLENKONFIGURATIONEN - TYPISIERUNG VON ROLLEN UND
GEGENROLLEN NACH ASPEKTEN DER PERSPEKTIVENUBERNAHME 183
6.1 SPEZIALISTEN FUR ,,ALLES SOZIALE , THERAPEUTEN FUR VERHINDERTE
PADAGOGEN: LEHRERINNEN ENTWERFEN ROLLEN FUR SOZIALPADAGOG/INNEN 185
6.1.1 ROLLENWECHSEL: A SIEHT DURCH DIE AUGEN VON B AUF BS PADAGOGISCHE
HALTUNG 185
6.1.2 ROLLENTAUSCH: A SIEHT SICH SELBST AUS DEN AUGEN VON B 186
6.1.3 BEOBACHTERPOSITION: A SIEHT SICH, B UND DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
SICH UND B 187
6.1.4 ZUM ABGLEICH: DAS KOOPERATIONSKONZEPT ALS IDEALENTWURF 188
IMAGE 4
6.2 VON GEGNERN, KUNDEN UND PARTNERN:
WIE SOZIAPADAGOGEN/INNEN DIE ROLLEN VON LEHRER/INNEN ENTWERFEN 191
6.2.1 ROLLENWECHSEL: A SIEHT DURCH DIE AUGEN VON B AUF BS PADAGOGISCHE
HALTUNG 191
6.2.2 ROLLENTAUSCH: A SIEHT SICH SELBST AUS DEN AUGEN VON B 192
6.2.3 BEOBACHTERPOSITION: A SIEHT SICH, B UND DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
SICH UND B 194
6.2.4 ZUM ABGLEICH: DAS KOOPERATIONSKONZEPT ALS IDEALENTWURF 195
FAZIT: .KOOPERATION ALS (DERZEIT) UNZUTREFFENDES ETTIKETT FUR DIE
INTERPROFESSIONELLE BEZIEHUNG 199
AUSBLICK: KOOPERATION ALS KOMPONENTE PROFESSIONELLER BEZIEHUNGSARBEIT
203
8.1 INTERAKTIONELLES VERSTEHEN ALS SCHLIISSELKOMPETENZ 207 8.2 ZUR
FORDERUNG VON VERSTEHENSPROZESSEN IN FORMATEN DER BEZIEHUNGSARBEIT 213
8.2.1 VERSTEHENSFSRDERUNG IN DER PSYCHODRAMATISCHEN BILDUNGSARBEIT 214
8.2.2 VERSTEHENSFORDERUNG IN PROFESSIONELLEN UND SEMIPROFESSIONELLEN
BERATUNGSFORMATEN 216
LITERATUR 221
|
any_adam_object | 1 |
author | Szczyrba, Birgit 1961- |
author_GND | (DE-588)128671114 |
author_facet | Szczyrba, Birgit 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Szczyrba, Birgit 1961- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017853912 |
classification_rvk | DG 8500 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)57221014 (DE-599)BVBBV017853912 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02077nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017853912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040210s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969804229</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513114</subfield><subfield code="9">3-7815-1311-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57221014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017853912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szczyrba, Birgit</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128671114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit</subfield><subfield code="b">neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">von Birgit Szczyrba</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010711144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010711144</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017853912 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:22:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513114 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010711144 |
oclc_num | 57221014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-188 |
physical | 233 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Szczyrba, Birgit 1961- Verfasser (DE-588)128671114 aut Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe von Birgit Szczyrba Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003 233 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010711144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szczyrba, Birgit 1961- Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139437-9 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe |
title_auth | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe |
title_exact_search | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe |
title_full | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe von Birgit Szczyrba |
title_fullStr | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe von Birgit Szczyrba |
title_full_unstemmed | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe von Birgit Szczyrba |
title_short | Rollenkonstellationen in der pädagogischen Beziehungsarbeit |
title_sort | rollenkonstellationen in der padagogischen beziehungsarbeit neue ansatze zur professionellen kooperation am beispiel von schule und jugendhilfe |
title_sub | neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe |
topic | Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd |
topic_facet | Sozialpädagoge Kooperation Schule Lehrer Jugendhilfe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010711144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT szczyrbabirgit rollenkonstellationeninderpadagogischenbeziehungsarbeitneueansatzezurprofessionellenkooperationambeispielvonschuleundjugendhilfe |